Suchen Menü

Töpfchen... "ich möchte nicht"...

Hallo, wie klappts bei Euren Mäusen mit dem Töpfchen / Toilette? Meine Tochter (2 1/2) "spielt" zwar immer mit ihrem Töpfchen und in gaaanz seltenen Fällen klappts auch mal mit dem Pipi machen aber ansonsten interessiert sie das überhaupt nicht. Sie zieht sich oft ganz umständlich aus und hockt sich dann drauf und sagt dann "geht nicht!"... Wenn ich sie frage, ob sie denn aufs Töpfchen gehen möchte, sagt sie "nein Mama" und ich frage "wieso denn nicht?" und sie sagt "ich möchte nicht"... sie hat einen starken eigenen Willen, was ja auch o.k. ist - aber wie kann ich ihr das Ganze etwas "schmackhafter" machen? Ist nicht so, dass ich mir jetzt deswegen nen super Stress mache aber wir bekommen im April wieder Nachwuchs und ich fänds prima, wenn sie bis dahin einigermaßen "sauber" wäre, möchte sie aber nicht zwingen... wer hat Tips?
Bisherige Antworten

Re: Töpfchen... "ich möchte nicht"...

Hallo,
ich würde sie lassen. gerade wenn ihr Nachwuchs bekommt, kann das ganz schnell nach hinten los gehen.
Lass sie. Bis April ist noch viel Zeit. Und vielleicht sieht sie dann auch, dass Windeln für Babys sind und sie ja die große Schwester, wer weiß.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Töpfchen... "ich möchte nicht"...

Hallo Bichen,
wir haben im Juli wieder Nachwuchs bekommen und ich habe extra nicht vorher mit Sauber- und Trockenwerden angefangen, wiel ich mir folgendes gedacht habe: Selbst wenn Amy es schaffen sollte bis zur Geburt von Nummer 2 trocken und sauber zu sein, dann wäre ich bestimmt umso genervter, wenn Amy durch die Ankunft des Babys auch wieder ein Baby sein möchte. Also habe ich es gelassen.
Amy ist bis jetzt weder sauber noch trocken, aber das Thema interessiert sie sehr. Dies Interesse hat sie allerdings schon seit Monaten, und ausser einmal, als sie im Sommer keine Windel umhaben wollte und ins Töpfchen gekäckert hat, haben wir noch keinen weiteren Fortschritt.
Ausser vorgestern: da hat sie sich im KiGa alleine die Hose runtergezogen, den Body aufgeknöpft, die Windel abgemacht und sich dann über den davorstehenden Tritt auf die "grosse" Toilette gesetzt. Tja, da ist sie dann auch prompt reingefallen und ich musst sie "retten". Typisch Amy. Es muss die Toi der Grossen sein und auch mit Tür davor und Mama darf nicht rein. Die kleine Toi ist ja für Babys ;-)
Im Nachhinein bin ich echt froh, dass ich nicht schon während der Schwsch versucht habe, sie von den Windeln zu "erlösen". Bei Amy ist es wie mit dem Laufenlernen: Sie allein bestimmt, wann sie soweit ist und braucht dann auch ihre Zeit. Dieser ganze Prozess kann sich auch über Monate hinziehen. War beim Laufen so und ist jetzt auch wieder so.
LG & alles Gute,
Anne

Re: Töpfchen... "ich möchte nicht"...

Ist bei Patrice genau so, er geht ab und zu drauf, und es passiert was, an manchen tagen geht er 4 mal mit Erfolg, dann will er wieder mal 4 tage am Stück partout nicht drauf. Ich mach einfach überhaupt nix und lass ihn, wenn er will om, wenn nicht, dann auch.....
Er bekommt von mir so viel zeit wie er will und braucht. Ab januar geht er in den Kindergarten, und ich denke, dann wird sich das wahrscheinlich ziemlich bald von alleine regeln, wenn nicht, auch nicht schlimm.
LG bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen