Töpfchen... "ich möchte nicht"...
Re: Töpfchen... "ich möchte nicht"...
ich würde sie lassen. gerade wenn ihr Nachwuchs bekommt, kann das ganz schnell nach hinten los gehen.
Lass sie. Bis April ist noch viel Zeit. Und vielleicht sieht sie dann auch, dass Windeln für Babys sind und sie ja die große Schwester, wer weiß.
Liebe Grüße
Katrin
wir haben im Juli wieder Nachwuchs bekommen und ich habe extra nicht vorher mit Sauber- und Trockenwerden angefangen, wiel ich mir folgendes gedacht habe: Selbst wenn Amy es schaffen sollte bis zur Geburt von Nummer 2 trocken und sauber zu sein, dann wäre ich bestimmt umso genervter, wenn Amy durch die Ankunft des Babys auch wieder ein Baby sein möchte. Also habe ich es gelassen.
Amy ist bis jetzt weder sauber noch trocken, aber das Thema interessiert sie sehr. Dies Interesse hat sie allerdings schon seit Monaten, und ausser einmal, als sie im Sommer keine Windel umhaben wollte und ins Töpfchen gekäckert hat, haben wir noch keinen weiteren Fortschritt.
Ausser vorgestern: da hat sie sich im KiGa alleine die Hose runtergezogen, den Body aufgeknöpft, die Windel abgemacht und sich dann über den davorstehenden Tritt auf die "grosse" Toilette gesetzt. Tja, da ist sie dann auch prompt reingefallen und ich musst sie "retten". Typisch Amy. Es muss die Toi der Grossen sein und auch mit Tür davor und Mama darf nicht rein. Die kleine Toi ist ja für Babys ;-)
Im Nachhinein bin ich echt froh, dass ich nicht schon während der Schwsch versucht habe, sie von den Windeln zu "erlösen". Bei Amy ist es wie mit dem Laufenlernen: Sie allein bestimmt, wann sie soweit ist und braucht dann auch ihre Zeit. Dieser ganze Prozess kann sich auch über Monate hinziehen. War beim Laufen so und ist jetzt auch wieder so.
LG & alles Gute,
Anne
Er bekommt von mir so viel zeit wie er will und braucht. Ab januar geht er in den Kindergarten, und ich denke, dann wird sich das wahrscheinlich ziemlich bald von alleine regeln, wenn nicht, auch nicht schlimm.
LG bianca
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen