Suchen Menü

Tochter zu verschenken und Frage habe Nasenputzen!

Guten Morgen
Der Montagmorgen begann echt ätzend *würgs* gehässige müde Tochter zusammen mit müder genervter Mami = Bombenstimmung!!!!
Unglaublich wie plötzlich pünktchen auf den Strumpfhosen am Bein jucken können, riesen Geschrei deswegen, dann Geschrei weil das Haarband nicht gefunden wird, nachher wird die Nase noch an beiden Pulloverärmeln abgeputzt, Cornflakes-Schale ausgeleert, die falschen Hosen sie will plötzlich rote Hosen und nicht die Minzfarbenen .... die Zeit läuft und wir sollten in die Spielgruppe!
Jetzt mal Frage, wie kann man einem fast 4jährigen Kind beibringen, dass man die Nase mit dem Taschentuch und nicht mit dem Pulli putzt??
Hab alles schon versucht, Vorbild bin ich kaum *iiiikkkk* :) hab ihr schon in jede Tasche ein Taschentuch gesteckt, erklärt, gezeigt wie unapetittlich das aussieht wenn da der ganze Naseninhalt auf dem Pulli haftet *schüttel* ....
Wie könnte ich das meiner Dame noch irgendwie verständlich überbringen?
Oder ist das sowas wie vieles was man im Leben 10000000mal von neuem sagen und erklären muss??
LG
Nadja die sich jetzt im Büro entspannt einen Kaffee gönnt!
Bisherige Antworten

Tochter zu verschenken und Frage habe Nasenputzen!

Hallo Nadja,
na, dann genieße deinen Kaffee mal schön!
Dieses Riesengeschrei wegen jeder Kleinigkeit gibt es hier auch oft und je eiliger man es schon hat, desto mehr schaukelt sich das Ganze auf. Kommt bei uns auch immer wieder vor, weil Rebecca und Vanessa in der Früh gerne so arg rumtrödeln, dass es dann einfach hektisch wird.
Das Problem mit dem Nase putzen haben wir zum Glück nicht, Rebecca verlangt immer nach einem Taschentuch, wenn sie ihre Nase putzen muss. Was besseres als immer wieder darauf hinweisen fällt mir leider auch nicht ein.
LG
Sabine

Tochter zu verschenken und Frage habe Nasenputzen!

Oje, nach so einem Morgen wäre ich froh über die Ruhe im Büro ;-). Bei uns klappt es morgens ganz gut, da wir genug Zeit haben. Alyssa schläft meist nur bis 6 Uhr. Gefrühstückt wird im Kiga, zu hause nur eine Milch getrunken.
Zum Naseputzen: da hilft nur immer wieder sagen. So hat Alyssa das "Wie bitte"-sagen und Hand vor den Mund halten beim husten gelernt.
lg susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen