Tobias ist eine ärztlich attestierte Mimose ;-()
wir waren heute morgen beim Heilpraktiker/ Anthroposophen. von haus aus allerdings schulmediziner. er hat einen guten ruf, wohnt hier in der straße genau gegenüber. bei tobias ersten pseudokrupp sonntag nachts um 22uhr standen wir bei ihm auf der matte.
im prinzip hat er das ärztlich bestätigt, was ich eh schon vermutet hatte und weswegen ich auch wollte, dass tobias ganzheitlich untersucht wird. nicht nur symptome bekämpfen ohne sinn, wie es die kiä macht.
positiv für mich ist, dass ich vieles doch richtig mache. das langzeitstillen zum beispiel. tobias kann wenig stress aushalten, bricht bei den geringsten dingen zusammen und will an die brust. ich hab ja immer gesagt, es muss einen grund dafür geben. der arzt sagte, ohne das stillen bzw. die geborgenheit und stabilität zu hause wäre er schon lange ernsthaft erkrankt. richtig in dem zusammenhang auch die entscheidung, drei jahre elternzeit zu nehmen (hatte ja das letzte jahr verlängert) und ihn nicht zu zwingen, alleine bei oma usw. zu bleiben. er hat uns jetzt einige medikamente aufgeschrieben, u.a. auch welche für mich, die mein nervensystem stärken und über die mumi an ihn weitergegeben werden.
und wegen kind nummer 2. ich hab immer gesagt, ich glaube nicht, dass er das verkraften würde und jeder sagt nur: du spinnst. der arzt sagt, das er momentan noch sicher mit extremer verhaltensauffälligkeit im sinne von trotz oder gar essensverweigerung reagieren würde. verkraften könnte er da noch nicht. aber es soll wieder gut werden, auch das stillen meint er, würde er im laufe der behandlung von selbst reduzieren oder aufgeben.
wegen des darms und er schlechten verdauung bekommt er nun auch medis. zöliakie glaubt er eher nicht, müsste man aber beobachten, ob sich nicht doch noch eine unverträglichkeit beobachten lässt.
ach ja, impfen rät er komplett ab. er sagt, das würde sein immunsystem völlig runterhauen bzw. mit jeder weiteren impfung wäre die reaktion schlimmer. klar, er ist generell eher impfgegner, aber das bestätigt ja auch nur mein zögern. deshalb ist tobias ja noch nicht mmr geimpft und wir haben die letzte 5fach weggelassen. passt ja schon irgendwie alles zusammen.
so, das war jetzt ziemlich lange, aber ich speichere mir das auch noch ab, damit ich es nicht vergesse :-)), denn diese diagnose werd ich noch ein paar mal erzählen und erklären müssen.
und die moral von der geschichte - wenn es denn eine gibt - ist meine devise als mutter immer auf meinen instinkt und mein bauchgefühl zu vertrauen.
glg tina und mimose tobias
ach ja, mir tun die medis sicher auch gut: gestern habe ich ihn angebrüllt, weil er die gießkanne umgeworfen hat als wir aus dem haus wollten (boden nass, er nass). was heisst angebrüllt, ich war halt sehr laut. wir waren unter zeitdruck (ist ja eigenlich meine schuld) und ich habs an ihm ausgelassen. das ging mir total nach und ich hab mich heute morgen bei ihm entschuldigt. er hat mich in den arm genommen und gekuschelt. gottseidank können sich seine probleme noch so lösen ;-) ich fühl mich trotzdem noch schlecht
Re: Tobias ist eine ärztlich attestierte Mimose ;-()
mensch, das erninnert mich an meinen ersten Sohn,
alle ärzte waren der Meinung er hätte nur Koliken, dann war er einfach nur verwöhnt etc.
Mit 2 3/4 Jahren habe ich dann aber von einer Therapeuthin auch endlich zu hören bekommen, was ich lange vermutet habe.
Ich freue mich das Du nun einen Arzt gefunden hast, der Tobias sieht und nicht nur den husten, die Allergie etc....
Und das mit dem anschreien, hey, Du bist auch nur ein Mensch mit einem Nervensystem! Er wird es schon verkraften ;-) ich weiß, ich kann Dich verstehen, aber sowas passiert hat, mir leider auch, bei den großen zwar häufiger, aber auch Kilian hat schon mal zu hören bekommen das die Mama böse werden kann :-( der kleine Teufel hats aber auch in sich, doch lange kann man ihm nicht böse sein, er kann so lieb schaun *G*
Also, mach Dir nicht zuviele vorwürfe!! Ist doch schon mal gut das Du darüber nachdenkst!! Der kleine hats schon fast wieder vergessen!! Machs einfach das nächste mal besser :-)
Ich drücke Dich und wünsche Euch ein schönes WE!!
Lg Serafina
"tobias kann wenig stress aushalten, bricht bei den geringsten dingen zusammen " - Ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber woher will man denn wissen, was für ein Kind viel Stress und was wenig ist? Muss man das definieren? Anton ist auch bei der Tamu letztens "zusammengebrochen", weil ihm ein Kind ein für ihn in dem Moment wichtiges Spielzeug weggenommen hat. Das war für ihn eben ganz schlimm. Eine Katastrophe. Klar, er will halt nicht an die Brust, aber er hat wirklich elend geweint.
Jedes Kind, jeder Mensch hat da eben prinzipiell und situationsbedingt seine eigenen Grenzen. Und ich mag es nicht, wenn Homöopathen und Psychologen (aber auch manche anderen Mediziner) einem Kind so schnell eine "Störung" oder ein "Problemchen" aufdrücken. Ich finde es nicht gut für die Kinder, weil man plötzlich ALLES in diese Richtung interpretiert und so übersensibilisiert wird.
Klar, ich kenne Euch ja nicht und Deinen Sohn auch nicht. Ich reagiere halt nur aus meinem Erfahrungshorizont heraus. Wie gesagt, Anton und ich sind ja auch in (langfristiger) homöopathischer Behandlung. ABer ich will diese Diagnosebilder gar nicht so genau erfahren. Anton ist Anton und ich bin ich. Anton muss daran arbeiten, seine Aktivität zu dosieren. Das ist aber ein Entwicklungsschritt, den er im Normalfall eh irgendwann macht. Wir helfen eben nur homöopathisch nach. Und ich habe wieder ne andere Baustelle... ;o) Ich krieg im übrigen gerade Medis, die eher dafür Sorgen, dass ich etwas "ruppiger" bin *ggg*.
Sorry für diesen langen Sermon! Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine!
LG,
Susanne
Re: Tobias ist eine ärztlich attestierte Mimose ;-
Wenn Du mich fragst, ich denke, jeder sucht (und findet hoffentlich) den Arzt, der zu ihm paßt. Schön, daß Du einen für Dich gefunden hast. Daß Du auf Deinen Bauch hörst, finde ich sowieso prima.
Charaktereigenschaften medikamentös zu behandeln finde ich trotzdem nicht richtig, aber macht ja nichts ;-)
LG Franziska mit Mimosen-Malte
Re: Tobias ist eine ärztlich attestierte Mimose ;-
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass du zur Zeit einen grossen inneren Kampf mit dir ausfechtest, da ja dein Mann auch schon an deinem Erziehungsstil herumnörgelt. Und mit der Diagnose vom Arzt hast du jetzt eine Bestätigung bekommen, die du im Moment wirklich gebraucht hast. Aber ist es nicht auf Dauer besser, wenn du selbstbewusster wirst und ganz klar sagst: "ich mache es so, wie ich es für richtig halte - basta!"
Ich lerne das ja gerade von meiner Therapeutin! Und es wirkt! Liebe Grüße Zauseline
also ich weiss ich mag ja die homeopathische richtung ganz gerne, aber so eine diagnose nach einer sitzung find ich merkwuerdig. zum einen ist ja ein nicht gerade tolles immunsystem bei kleinkindern nichts so ungewoehnliches weil sich dieses erst durch die auseinandersetzung mit erregern ueber die zeit bildet und nicht einfach da ist. klar sind manhce kinder anfaelliger als andere. zum anderen ist glaub ich der ganze tag eines kleinkindes voller kathastrophen, weil es oft nicht so geht wie es will. wenn ich denke wieviele zusammenbrueche wir haben, wo ich manchmal nicht mal weiss warum.
bzgl nr 2 glaube ich gibt es kein bereit sein. ich denke es ist ein prozess, den das kind durchlaeuft und in dem es sich an das geschwisterchen gewoehnt, genau wie die frau an 2 kinder. und sachen wir trotz oder essensverweigerung und regression sind auch nicht so ungewoehnlich, find ich. ich denke dass gefaehrliche an einer solchen diagnose ist, dass man sich dem kind gegenueber entsprechend verhaelt undes in watte packt, so dass sich die wehleidigkeit verstaerkt im sinne von selbsterfuellenden prophezeihungen. ich bin sehr wohl ueberzeugt, dass manche kinder sensibler sind als andere aber alles im normalen rahmen.
und zum impfen. da hat ja jeder eh seine meinung. aber dass die reaktion mit jeder impfung schlimmer wird, stimmt nicht. man kann einfach vorhersagen wie das kind reagiert. liz hatte zb auf die 2 und3 6 fach eine starke reaktion und auf die erste mmr. auf den rest nicht.
nichts fuer ungut und liebe gruesse
heidi
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen