Suchen Menü

Tobi hat Mittelohrentzündung :-(

Hallo,
och mönsch, ich war am Dienstag Abend bei meiner Freundin (mit 4 Kindern) und wollte Ihr ein wenig helfen, da fing plötzlich Tobi an, sich ans Ohr zu fassen und sagte ständig: "aua Mama, mein Ohr kratzt"
Meine (erfahrene) Freundin meinte gleich, das könnte ne MOE werden.
Hab das erst gar nicht soo ernst genommen, weil man ja eigentlich immer sagt, die kleinen können in dem Alter noch nicht Schmerz lokalisieren. Zum Glück hatte ich am nächsten Tag eh einen Termin beim KIA
(wollte urspünglich gegen HepaA+B impfen)
Und was war: genau dieses Ohr ist betroffen - Mittelohrentzündung :-(
Zuerst gab ich ihm nur die Zäpfchen, weil ich mich hier an mehrere Postings von den MOE-Experten Johanna und co. erinnern konnte, dass bei denen das AB nicht half, da ja MOE meistens viruell und nicht bakterieller Natur ist. Außerdem ging es ihm immer nach den Zäpfchen super (war wieder total fit), aber ohne gings ihm dann immer schlechter....
Deshalb hab ich ihm heute (zum 1. Mal in seinem Leben!) doch AB gegeben. Will ihn ja nicht quälen...Und ich habe das Gefühl, es hilft schon ein bissel *freu*
Naja, ich werd' ihn jetzt mal versuchen zu wecken - er schläft schon seit 1 1/2 Std. Oder soll ich ihn besser schlafen lassen? Aber viell. schläft er dann nachts nicht?
*Hmm* Ich bin da nicht soo erfahren, er war ja bisher immer "nur" erkältet.
Ich wünsche Euch jedenfalls ein schönes Wochenende,
bleibt mir schön gesund :-)
LG Ute+Tobias
Bisherige Antworten

vergessen hab: natürlich auch Nasentropfen gegeben :-)

Tobi hat Mittelohrentzündung :-(

Hallo Ute!
Oh je! MOH tut glaub ich ganz schön weh! Naomi hatte die letztes WE auch. Sie hatte nachts total unruhig geschlafen, fieberte etwas und am nächsten Tag war ihr Ohr ganz verkebt und es tat bei Berührung weh. Haben dann sogar samstags den Kinderarzt kontaktiert, der dann auch gleich zu uns nach Hause kam ( ist ein echt lieber Arzt aber Naomi natürlich auch nicht nur irgendein Kind wegen der Frühgeburt)
Na ja, mit Schmerzmittel und AB ging es ihr dann sehr schnell wieder gut.
Naoh konnte schon vor etwa einem halben Jahr sagen, was ihm weh tut. Jedenfalls war er einmal krank und meinte: Hals tut weh! Und der Kinderarzt meinte dann später, der Hals wäre auch gerötet.
Wünsche Tobias jedenfalls gute Besserung!
Liebe Grüße Melanie mit Naoh und Naomi
P.S.: Ein krankes Kind lasse ich übrigens IMMER schlafen.

Tobi hat Mittelohrentzündung :-(

Hallo Melanie,
ich hab ihn dann doch schlafen lassen :-) Von 16.30 bis 19.30 *uff*
Ich hoffe nur, dass er nicht erst um 12 schlafen geht ;-)
Aber es geht ihm jetzt schon viel besser, dank AB. Sein Kopf ist auch nicht mehr heiß. Ich denke, wir werden heute ohne Zäpfchen auskommen.
Schön, dass es Naomi jetzt auch wieder besser geht :-)
Das mit dem Schmerz lokalisieren hat mich jetzt echt nochmal überzeugt.
Und wenn Noah das auch schon länger kann...
Im Frühsommer bekam Tobias zum 1. Mal Wachstumsschmerzen in den Beinen. Er hat auch gesagt: Mama, meine Beine aua - das hab ich ihm schon geglaubt, weil bei den Beinen ansich kanns ja kaum was anderes sein.
Hätte nur nicht gedacht, dass sie es schon so präzise können - ich dachte, viell. tut ihm halt irgendwas anderes in der Kopf/Hals-Region weh.
GLG und ein schönes Wochenende Euch allen,
Ute

Tobi hat Mittelohrentzündung :-(

Hallo Ute
Gute Besserung dem Tobias.
Unser Tobias ist momentan am zahnen und hatte die letzte Nacht zum Tag gemacht, ich hoffe das er heute wieder besser schlafen kann.
LG Alexandra

Tobi hat Mittelohrentzündung :-(

Hi Alexandra,
na dann drück ich Euch mal die Daumen, dass er Euch heute nacht dann wieder schlafen lässt. Und natürlich gute Besserung und dass ihn die Zähnchen nicht mehr lange plagen :-)
LG Ute

Tobi hat Mittelohrentzündung :-(

Huhu!
Mensch, Ihr macht ja Sachen. Aber ist auch blödes Erkältungswetter mit diesem ekligen Wind, mal warm mal kalt. Man weiß ja gar nicht mehr was man anziehen soll. Hoffe, Tobias geht es schon besser.
Jonas ist ja auch erkältet (Rotzenase und dicken Hals). Hat am Donnerstag nachmittag von jetzt auf gleich hochgefiebert (39,6°C). Bin dann zum Kinderarzt, da die Lymphdrüsen unter den Ohren wahnsinnig dick wurden. Ist aber wohl nur ein einfacher Infekt.
Hab ihm dann die letzten beiden Abende Dolormin-Saft gegeben, weil er abends vor Schmerzen jammerte (so kenn ich ihn gar nicht). Letzte Nacht hat er dann so viel geschwitzt, daß ich ihn komplett umziehen und mit einem Handtuch abtrocknen mußte. Heute morgen war er aber recht fit und wurde vorhin von seinem Papa aufgeholt. Hab aber den Dolorminsaft vorsichtigshalber mitgegeben.
GLG und nochmal gute Besserung Sarah und Jonas

Tobi hat Mittelohrentzündung :-(

Hallo Sarah,
ich hoffe, Jonas gehts jetzt auch wieder besser. *Puh* so hoch Fieber hat Tobi zum Glück noch nicht gehabt - würde ich wohl auch leicht Panik schieben! Naja, obwohl ich hatte auch immer gleich sehr hohes Fieber - noch vor ein paar Jahren war das so!
Das mit dem Schwitzen kenne ich von mir auch so!
Wünsche Jonas weiterhin gute Besserung und Dir ein schönes Wochenende,
GLG Ute

Tobi hat Mittelohrentzündung :-(

Hallo Ute,
ich hoffe Tobi gehts schon besser? Ohrenschmerzen sind wirkloch gemein. Hatte ich als junge Frau auch mal- danach konnte ich es meinen Jungs nachfühlen. Die waren davon oft geplagt.
Wenn Hannahs Nase wegen Schnupfen zu ist( was GsD seltenst vorkommt) gebe ich ihr zur Nacht Nasentropfen. Denn durch eine dichte Nase kann MOE begünstigt werden. Bei den Jungs hab ich merhrach am Tage warme Ohrwickel gemacht. Das beruhigt und nimmt den Schmerz.
Gute Besserung,
Katrin( Hannah hat heute wieder bis halb 7 am Stück gepennt- trotz des wirklich heftigen Sturmes letzte Nacht)

Tobi hat Mittelohrentzündung :-(

Hallo Katrin,
Du wirst ja jetzt richtig verwöhnt von Hannah, ob sie sich wohl noch zur Langschläferin entwickelt? *gg*
Ja, ich kenne MOE sehr gut - hatte ich nämlich regelmäßig in den großen Sommerferien. Entweder MOE oder Angina oder Lungenentzündung - meine armen Eltern! Ich hab halt so gern im Freibad getaucht :-)
Daher weiß ich auch noch genau, wie böse das weh tut!
Tobias geht es heute den 1. morgen wieder gut. Nur leider will er immer noch nichts essen. Das kenne ich von ihm überhaupt nicht, er ist sonst ein richtiger Vielfraß ;-) Noch nicht mal seine heißgeliebte Milchschnitte will er :-(
Naja, hauptsache es geht im ansonsten wieder besser *freu*
GLG und schönes Wochenende noch,
Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen