Suchen Menü

Tja warum ich gefragt habe...

...diese Gewissensfrage halt...
es ist so das ich das Gefühl habe das ich gar nicht weiß ob ich die Kids überhaupt haben wollte im Falle einer Trennung!?
Wüsste nicht ob ich das so voll alleine überhaupt schaffen würde/könnte...die Vorstellung macht mir ziemliche Angst mit zwei Kids alleine zu sein...und wenn ich die Antworten so lese bin ich mit diesem wirklich ekligen Gefühl doch eher alleine ;-(
LG Petti
Bisherige Antworten

Re: Tja warum ich gefragt habe...

hallo petti,
beantworte mir folgende frage bitte innerhalb von 3 sekunden
liebst du deine kinder? (bitte nicht weit ausholen,nur knapp antworten)
liebe grüße petra

Re: Tja warum ich gefragt habe...

Huhu!
Tja, DAS ist DIE Frage die ich mir dauernd stelle-es ist alles grade so heftig hier, ich weiß es langsam nicht mehr...
Ich möchte oft einfach nur fliehen...
LG Petti

Re: Tja warum ich gefragt habe...

huhu,
na,solange du dir die frage stellst liebst du sie ;-)
ich denke irgendwie sitzt in dir eine ganz große angst....vielleicht ist felix oder beide nicht das was du dir mal erträumt hast....ich meine,ich hab auch vor mirco immer gedacht kinder wären pflegeleicht....ich wußte noch nichts von kolliken zahnprobs und so weiter......
ich bin zwei einigermaßen friedfertigen kindern gesegnet.glaub mir,wären sie auch nur einen deut anstrengender,würden sich vor eigensinn und starsinn nur hinschmeißen und bocken,ich würd auswandern....im moment denk ich auch manchmal ich wäre lieber alleine,dann könnt ich mich um mich kümmern,und die um die ich mich kümmern muß kämen nicht zu kurz weil es mir immer schlecht geht.
du hast verdammt viel durchgemacht in den letzten wochen.dein großer hat garantiert so einiges mitbekommen und steckt so wieso ständig in entwicklungsphasen und ausprobierphasen und ist hyperanstrengend...dein dein kleiner mann noch dazu.ich weiß nicht in wie weit du hilfe bekommst (mann,oma und opa),aber wenn du das alleine wuppen mußt ist das heftig....
ich glaub die meisten frauen kommen mal an diesen punkt,weil einfach alles zusammentrifft....*knuffel* ich hoffe das blatt dreht sich wieder,egal was gerade in deinem leben passiert
liebe grüße petra

Re: Tja warum ich gefragt habe...

huhu Petti, du bist einfach total ausgepowert...und dann kommen solche Gedanken. Ich kenn das nur zu gut.
Cécile macht seit TAgen die Nacht zum TAg..eigentlich schon immer, aber in der letzten zeit total vermehrt..ich hab so eine Wut oft auf sie..das gibts gar nicht.
Ich bin auch gerade extrem lustlos, ausgepowert und habe KEINEN Spaß an die Kinder...mir graults jetzt schon vor dem Wochenende und dem rund-um-die-Uhr-Gebocke und des Nichtschlafens.....das Gemansche bei den gemeinsamen Mahlzeiten udn das Aufstehen vor 6.00 Uhr am Samstag/Sonntag ;-(. DAs ist in meinen Augen zur Zeit auch kein Leben.
Und gerade deswegen hab ich gestern bei deiner Frage gemerkt, dass ich es mir durchaus vorstellen kann, ganz locker die BEsuchtsmutter zu spielen udn ansonsten noch einmal richtig von vorne anfangen zu leben, OHNE Kinder!!!!!!
ich kenn aber diese Phasen nur zu gut....wenn die kleinen mal wieder besser schlafen und ENDLICH dieses GEzicke/Gebocke aufhört, sie etwas selbständiger sind, zerfließ ich vor Mutterglück. Im Moment scheint es mir wie dir zu gehen, die FAmiliensituation bezeichne ich auch als "heftig" und demzufolge müßte ich doch verrückt sein, mir 4 Kinder alleinstehend aufzuhalsen...die müßten mindestens geteilt werden *lol* für jeden 2. Ich nehm die pflegeleichten....Cliff & Jeannine,die schreien und motzen nicht mehr wenigstnes bei jedem bisschen ;-).
liebe Grüße, Jacqui

Re: Tja warum ich gefragt habe...

Huhu!
Nee Spaß habe ich auch kaum...immer mal wieder kurze Momente, aber im Ganzen gesehn eher gar nicht!
Frage mich derzeit ob ich nicht lieber hätte bei zwei Hunden bleiben sollen(obwohl da auch schwere Zeiten waren!)!
GLG Petti-die übrigens nicht im Oktober nach Bärlin kommen ;-(

Re: Tja warum ich gefragt habe...

was echt? ihr kommt nicht???????????????? och nööööö, wieso denn, kriegt dein Mann keinen Urlaub? Grüßle Jacqui

Re: Tja warum ich gefragt habe...

*auchwissenwill*
Mensch DAS ist aber wirlich schade - ihr hättet so eine tolle bunte Bleibe gehabt!
GLG
Tina

Re: Tja warum ich gefragt habe...

Ach unser Hundesitter(Vermieter)muss auf einen Lehrgang über den Zeitraum und so haben wir leider niemanden für die Hunde ;-(
Evtl.kann Micha aber seinen Urlaub verschieben und wir kommen dann über Leos Geburtstag! Aber mal sehn wie es mit Felix weiter geht denn sonst geh ich nicht mehr mit dem raus...

Re: Tja warum ich gefragt habe...

och snief, dass ist aber wirklich schade, weil es ja schon soooo lange feststand. Doreen ist sicherlich auch ordentlich traurig. Naja, vielleicht klappts ja im November.
trotzdem schade.... ;-(

Diese Frage stellt sich doch nur bei Problemen...

Hi.. ich knuddel Dich mal...
wenn bei Euch alles Rund laufen würde, könntest Du es Dir ohne die Kids gar nicht vorstellen, aber momentan denke ich kannst Du gar nicht auftanken um Kraft abzugeben...
Nachdem ich den Großen "verloren" hatte, könnte ich mir ein Leben ohne den Kleinen niemals vorstellen, obwohl wie schon gesagt, wenn es beim Vater besser wäre, würde ich ihn dortlassen....
Gibt es denn die Möglichkeit für Dich mal 1 Woche ohne Kids wegzufahren???? Das würde bestimmt schon sehr helfen...
Natürlich merken die Kids, wenn es daheim nicht stimmt... da werden die ja selber unsicher...
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Kraft und baldiges Bergauf...
LG
Heike

Re: Tja warum ich gefragt habe...

Nee Petti, bist Du nicht!
Ich hätte auch ne Menge Angst davor, alle Verantwortung allein zu tragen. Aber im Ernstfall muss man dann da wohl auch irgendwo durch.
Mein Männe ist bei vielen Dingen oft der Coolere, Ruhigere, Geduldigere. Ich würde nie denken, dass ich das bessere Elternteil für Leon bin. Daher würde ich es mir durchaus vorstellen, wenn es mal zur Trennung käme und vorausgesetzt, mein Mann hätte seine Krankheit weiterhin im Griff, dann könnte ich mir das durchaus vorstellen.
Wobei die von mir bevorzugte Methode die unten beschriebene ist.
GLG Conny, die Dich verstehen kann

Re: Tja warum ich gefragt habe...

Hallo Petti,
seit ich ein Kind habe, sehe ich allein erziehende Mütter (Väter kenne ich keine persönlich) anders und habe eine Menge Respekt vor Ihnen. Nein, alleine möchte ich es auch nicht machen und ich würde glaube ich auch durchdrehen. Aber in der Not wächst man über sich selbst heraus und das würdest du auch Petti.
Ich hoffe wirklich, es gibt kein aktuelles Problem bei dir und es waren nur so Gedanken...
LG Suzi

Re: Tja warum ich gefragt habe...

Huhu!
Tja ich hoffe auch es bleiben nur Gedanken... weiß auch nicht...hier läuft einiges schief ;-(
Danke dir!
GLG Petti

Re: Tja warum ich gefragt habe...

Huhu Petti!
Nein *lach* mit diesen Gedanken stehste nicht alleine da und ich ertappte mich gestern beim Nachdenken über Dein Frage auch bei dem Gedanken "Wäre doch eigentlich ganz cool wenn ER dann die Kinder nehmen würde!" *kicher*.
Ich stoße auch oft an meine Grenzen derzeit und stelle ARG infrage, ob das mit Kindern wirklich der richtige Weg gewesen ist... Ich hätte irgendwie gedacht - eine "bessere" Mutter zu sein (was auch immer ich mir darunter vorstelle).
Aber ich bin mir SICHER (und das Gleiche denke ich von Dir), daß diese Gefühle wirklich nur mit dem ausgepowert sein zu tun haben und absolut gar nichts mit den Kindern.
Geht es Dir nicht auch so, daß Du Dich erst auf die Kiga-Zeit gefreut hast und nun feststellst, daß alles eigentlich viel schlimmer ist als vorher?
So geht es mir zumindest, denn gut - man hat morgens ein paar Stunden frei (Du ja noch nicht einmal, weil Simon noch da ist), aber wenn ich dann Silvana aus dem Kiga abhole, ist der Tag gelaufen.
Sie ist mißmutig, total ausgepowert und schlecht gelaunt, heult bei jedem bißchen, einfach total fix und fertig. Schlafen würde sie nur, wenn ich mich im Bett auf sie lege und sie somit daran hindere, wieder aufzustehen (was ich natürlich nicht mache *lach*). Da hilft alles gute Zureden nichts und ich krieg sie noch nicht einmal zum "Ausruhen". Nein - ich muß ein immer NOCH quengeligeres und nöligeres Kind ertragen und mich tierisch am Riemen reißen, noch gut gelaunt zu wirken...
Also ich verstehe Dich voll und ganz im Moment! Aber trotzdem bin ich mir sicher, daß sowohl Du wie auch ich vor Herzschmerz zerbrechen würden, wenn der Fall einträte, daß die Kids ständig bei den Männern wohnen und man nur noch Besuchsrecht hätte.
Ich zähl drauf, hoffentlich bald wieder nen Job zu finden - dann bin ich sicherlich wieder zufriedener *hoff* - oder VOLLKOMMEN am Ende :-)
GLG
Tina

Re: Tja warum ich gefragt habe...

Huhu!
Ohjaaaa-ich bin eigentlich ziemlich enttäuscht das der Kiga alles noch viel schlimmer zu machen scheint, anstatt Felix mal umgänglicher!! Der ist einfach der pure Horror zur Zeit und selbst Micha, der sonst echt ruhig ist, ist mega angenervt! Ich sag ja ich würde dem kein Messer geben-der kriegt nen Dong und sticht zu! Hört sich heftig an, aber der ist echt unberechenbar, bockig, frech und aber auch anhänglich, weinerlich-einfach nicht zu ertragen! Habe mich ja schon oft unfähig als Mutter gefühlt, aber die Zeit jetzt übertrifft alles und ich frage mich was ich da nur heran ziehe?!
Der einzigste Lichtblick ist grade Simon-der ist absolutes Mamakind und voll lieb! Tut auch gut morgens einfach mal Zeit für ihn zu haben! Der kam ja sonst voll zu kurz.
Ansonsten sprichste mir auch aus der Seele-einfach mal weg hier und nix hören und sehen-das wäre mein Traum!!
GLG Petti

Re: Tja warum ich gefragt habe...

Soll ich euch mal was sagen? Die Zeit um den 3. Geburtstag ist der Horror pur. Dann kann es nur noch besser werden. ;-)
Bei Felix (meinem Felix) hab ich mir auch gedacht, dass es mit dem Kindergarten besser würde, aber der Kindergarten strengt die Kleinen einfach furchtbar an und wir hatten mittags einen einzigen Trotzanfall mit Tränen und Bocken. Vom Kindergarten bis heim und dort weiter, Essen war fast nicht möglich, Unternehmungen kaum, vor jedem Gang in die Stadt, jeder Autofahrt hat mir gegraut, weil ich Felix quasi mit körperlicher Gewalt anziehen und mitziehen musste.
Inzwischen weiss ich meinen Haushalt vormittags zu schmeissen und den Nachmittag für die Kinder und ihre Anfälle freizuhalten. :) Allerdings würde ich nicht arbeiten gehen wollen. Denn dann müsste ich doch am Nachmittag mit Kids Haushalt und Einkäufe erledigen. *graus*
Aber es wird besser. Mit ca 3 1/2 werden sie einfacher und wieder glücklicher. Im Moment sind sie nicht Fisch und nicht Fleisch. Nicht Kleinkind, aber auch noch keine wirklichen Kindergartenkinder. Noch so sehr mamabedürftig und doch schon sehr freiheitsliebend.
Ich könnte Benni zur Zeit täglich an die Wand knallen, wenn er sich auf Lina draufstellt oder sie schnell mal im Vorbeigehen verdrischt. Und dann hält er ihr beim Einschlafen zärtlich die Hand.
Ach, ich hab leider grad gar keine Nerven übrig, weil mich meine Drei schon auch ganz schön schaffen. Aber diese Ferien haben mir auch ganz oft gezeigt, dass meine Kinder mich glücklich machen. Jeder für sich, alle zusammen.
Haltet durch, es wird wieder besser ...
lg Pingu - bereits in Urlaubsstimmung?

Re: Tja warum ich gefragt habe...

Huhu!
Warum machst Du Dir denn überhaupt über soetwas gedanken. Ihr seid doch auch schon sooooo lange zusammen. Mach Dir doch keine Kopf um ungelegte Eier.
LG Daniela

Re: Tja warum ich gefragt habe...

Huhu Petti,
ich kann dir nur eins sagen: mir gehts oft auch so wie dir. Ich weiss nicht, ob
ich allein zurecht käme. Aber ich weiss auch aus Erfahrung, dass mehr geht,
als man so meint. Wenn es also so weit wäre - es würde auch einen Weg
geben. Ich möchte nicht mit meinen zwei alleinerziehend sein, das ist für
mich momentan eine Horrorvorstellung. Aber wer will das schon gerne? Wenn
es dann halt so ist, richtet man sich ein, obwohl es hart ist.
Ich glaube, du bist mit dem ekligen Gefühl nicht allein, das haben die meisten
einfach ausgeblendet. Niemand kann sich vorstellen, ohne seine Kinder zu
sein. Beim Lesen deines Postings hab ich als erstes gedacht, dass dir eine
Auszeit für dich allein fehlt. Hast du Zeit für dich, wo du weder Felix noch
Simon hast? Ausserdem darfst du nicht vergessen, dass du zuwenig Schlaf
hast (glaub mir, ich weiss wie das ist *seufz*), man wird viel, viel
dünnhäutiger. Ich denke mal, dass Felix das sehr gut merkt und darauf
reagiert (vielleicht Simon auch ...). Es gibt Tage, da kann ich Linus ganz
schlecht ertragen, und an diesen Tagen tut er nix dafür, dass ich es mit ihm
einfacher habe.
Manchmal würde ich gerne morgens aufstehen, duschen, mich toll anziehen,
frühstücken in aller Ruhe und dann zur Arbeit fahren wie früher. Einen
stinknormalen Tag aus meinem früheren Leben. Aber dann kommen da zwei
dünne Ärmchen die mich umarmen und zwei spitze Knie, die sich in meinen
Bauch bohren, und ein kleiner Rollmops, der mich feucht abknutscht ... und
dann bin ich meist nicht mehr ganz so sicher, ob ich wirklich unbedingt
arbeiten gehen möchte ...
Drück dich,
brigitte

Re: Tja warum ich gefragt habe...

Hallo Petti,
Du WÜRDEST es GARANTIERT schaffen - allerdings gibt es bestimmt Schöneres, da hast Du recht.
Ich hätte komischerweise vor dem Leben mit zwei Kindern alleine gar keine Angst. Allerdings, das hatte ich ja gestern schon geschrieben, ist Felix auch ein ganz anderes Kaliber als Constantin - wenn ich mir Constantins unausstehliche Tage (heute hatten wir z.B. gerade einen) als Dauerbrenner vorstelle, würde mir aber auch der Angstschweiß ausbrechen, das gebe ich gerne zu. Was mir aber totale Magenschmerzen macht, ist die finanzielle Geschichte. Du glaubst gar nicht, wieviele Zahlen ich hier in den letzten Tagen hin- und hergewälzt habe :-(
Übrigens, NATÜRLICH liebst Du Deine Jungs. Wahrscheinlich hattest Du in letzter Zeit wenig Gelegenheit, den "Test" zu machen, aber lass die beiden oder auch nur einen nur mal einen kleinen Titsch zu lange von Dir getrennt sein - da kommst Du aber um vor Sehnsucht, das garantiere ich Dir :-))). Constantin geht freitags öfter zu seinen Großeltern, dann meistens so von 10.00 bis 19.00. Morgens freue ich mich immer tierisch auf meine sturmfreie Bude (Simona zählt ja noch nicht als Stressfaktor ;-)) und spätestens ab Spätnachmittag gucke ich ständig auf die Uhr *lach*.
Ist wahrscheinlich indiskret, die Frage, aber läuft wirklich zwischen Dir und Deinem Mann was schief, oder ist nur "einfach" Dein Leben zur Zeit nicht ganz so, wie Du Dir das vorgestellt hast?
GLG Eva

Re: Tja warum ich gefragt habe...

Hallo Petti....
Du hast mir vor langer, langer Zeit eine liebe und intime Mail geschrieben...
Ich bin mit zwei Kindern ganz allein... und 100 mal oder öfter wünschte ich, ich hätte keine Kinder, ich verzweifel oft an mir oder an den Kindern. Ich verfluche sie manches Mal.... Ich verfluche mich noch öfter....
Aber: Ich schaffe es jeden Abend meine Kinder froh ins Bett zu bringen. Jeden Morgen (egal wie früh) hören sie von mir ein fröhliches "Guten Morgen".
Das geht alles!!! Wunderbar! Manchmal besser als mit Mann ;-)
Líebe Grüße
Haarerauf

Re: Tja warum ich gefragt habe...

Huhu!
Och du hast aber ein Elefantengedächtnis was ;-)? Gings da um ein heikles Thema? Dann weiß ichs auch noch-ansonten muss ich leider passen!
Ja so versuche ich es auch-ich sag abends immer das morgen ein neuer Tag anfängt und wir dann alles besser machen(alles besser wird)! Oft vergeht mir allerdings schon dann morgens die Laune weil er rummuffelt oder anderes!!
Ja oft läuft es hier ohne Micha auch runder-ist mir auch mal aufgefallen!
Danke dir!
GLG Petti

Re: Tja warum ich gefragt habe...

Hallo Petti,
nein, ich verstehe dich komplett!!! Genau diese Frage habe ich mir auch schon des öfteren (in Krisenzeiten eben) gestellt und komme immer wieder zu dem Ergebnis: Ich möchte diese Verantwortung alleine mit zwei Kindern nicht tragen müssen. Sicher weiß ich, dass ich das alles irgendwie schaffen würde, aber ich wäre verdammt einsam und überfordert und würde wahrscheinlich daran auf Dauer kaputtgehen. Mir macht jedenfalls die Vorstellung eine ziemliche Angst!
LG, Tanja

Re: Noch was vergessen!

Hallo nochmal,
genau dieses Thema ist es auch, warum ich seit der Geburt von Ruven noch größere Verlustängste habe als sowieso schon.
Meine schlimmste Horrorvorstellung ist zur Zeit definitiv, dass meinem Mann etwas passiert und dass ich mit den Kindern dann alleine dastehe - mir laufen schon wieder die Tränen, ich glaube ich bin schon depressiv :-((
LG, Tanja

Tja, meine Antwort als "Fachfrau" :-/

Huhu Petti,
erstmal vorab: solange Du Dir überhaupt solche Gedanken machst, wirst Du auch alles schaffen, weil noch ganz viel Liebe und Charakter und Stärke in Dir ist.
Und ich finde es nicht schlimm das Gefühl zu haben, daß Du die Kids evtl. gar nicht haben wolltest im Falle einer Trennung, das heißt doch nihtm, daß Du sie nicht trozdem liebst? Im Gegenteil, ich finde es mutig und realistisch, das so zu sagen, denn so hätten (im Falle) alle Beteiligten eine Chance, eine für alle gute Lösung zu finden. Aber ich hoffe wirklich, ich rede hier nur über die Theorie.......
Ich weiß nicht, wie es ist mit zwei Kindern alleinerziehend zu sein. Mit einem ist es sau-mega-anstrengend. Wenn dann noch dazu kommt, daß Du keine Entlastung vom Erzeuger hast, Du trotz gemeinsamen Sorgerechts alles allein entscheiden mußt, viele Nächte vor Kummer wach liegst weil Du Dich fragst, OB Du jetzt WIRKLICH die richtige Entscheidng getroffen hast, nicht mal 5 Minuten abschalten kannst, weil einfach niemand da ist, dem Du sagen kannst "Paß' mal eben 5 Minuten auf Jospehine auf, bitte", wenn Du morgens beim Aufstehen daran denkst, wie Dein Tag ablaufen muß, damit alles klappt und das Kind am wenigstens drunter leidet, wie Du nach 7 Stunden Arbeit nach Hause kommst und erstmal noch mindestens weitere 4-5 Std. vor Dir hast, in denen Du topfit und voller Leistungskraft sein mußt, wenn Du Dich jeden Tag fragst, ob Du auch Deinen Job behalten wirst, damit Du und Dein Kind ein einigermaßen unbeschwertes und finanziell sorgenfreies Leben führen können, dann fragst Du Dich manchmal schon, was das alles soll und wofür das alles. Und dann siehst Du das glückliche Lachen Deines Kindes beim Rollerfahren, spürst den kleinen festen Körper, wie er Dich plötzlich mal eben abdrückt, merkst, daß Dich dieses kleine Wesen trotz aller Bockigkeit und miesen Laune abgöttisch liebt und braucht, und dann weißt Du, wofür Du das alles machst.
Es gibt viele Tage bzw. Abende, wo ich hier sitze und nicht mehr kann und heule, aber am nächsten Morgen stehe ich auf und das erste Gefühl, das ich habe, wenn ich meine kleine Maus wecke und sie sich schlaftrunken an mich kuschelt, ist so schön und friedlich und voller Liebe, da ist alles vergessen. Bis zum Abend............
LG
Anja

Re: Tja warum ich gefragt habe...

Huhu Petti, oh ich versteh dich so gut. Aber eins kannste mir glauben, du würdest es auch mit 2 Kindern schaffen, da bin ich mir ganz sicher. Ist halt für dich im moment super anstrengend, mit einem fast 3 jährigen und mit noch so einem kleinen Wurschtel. Aber die 2 werden auch größer und weniger anstrengend *hoffnunghab*.
Ehrlich gesagt, ich finds toll alleinerziehend zu sein. Bin ich wahrscheinlich auch die einzigste hier. Keiner der mir reinquatscht *gg*. Naja hab ja nur 1 Kind, da ist es ja nich ganz so anstrengend, obwohl ich ja noch jeden Tag 8 1/2 Stunden auf Arbeit verbringe. Dafür hab ich meistens mindestens 1 Nacht am We frei und da hab ich nen Ausgleich zum Alltag.
Wenn dir im Moment alles bissel viel ist, würde ich an deiner Stelle, mal die Kinder Abends bei deinem Mann lassen und du ziehst mit deinen Freundinnen um die Häuser. Danach gehts einem gleich viel besser. Lass dich nich unterkriegen.
GLG Noreen

Re: Tja warum ich gefragt habe...

huhu Noreen, naja so richtig "alleinerziehend" find ich dich nicht mehr ;-)...dein Herz ist ja voller neuer Liebe und das trägt ungemein zum Wohlbefinden bei. Als ich damals nach meiner echten "alleinstehenden" Zeit ohne Freund Matthias kennengelernt habe....war mein Leben plötzlich auch phantastisch. Obwohl uns ja anfangs 600 km trennten, aber ich spürte endlich wieder Liebe, Kribbeln, Leidenschaft etc. ;-).
WEnn man so richtig allein ist mit Kind ohne neuen Freund ist das auf DAuer wirklich frustrierend. Ich versteh Anja sehr gut wie das ist. Es ist bei mir zwar schon eine Weile her von 5/92 - 11/93 war ich alleinstehend mit Kind....und es war mir oft so traurig, trostlos und ich war im Herzen total einsam. ;-(.
Also genieß dein Glück....Grüßle Jacqui

Re: Tja warum ich gefragt habe...

Hallo Jacqui,
das, was Du schreibst, finde ich so absolut zutreffend. Ich hab das mit dem Alleinerziehen so richtig zwar noch nicht probiert, aber mein "Angstgedanke" ist eigentlich auch nicht so unbedingt, mit den Kindern alleine nicht zurecht zu kommen, sondern ich hab auch eher Angst vor der Vorstellung, dass man sich oft ganz einsam und verloren vorkommt alleine mit einem oder mehreren Kindern. Und man muss wahrscheinlich, wenn der "Zustand" länger anhält, auch verdammt aufpassen, dass man nicht gegenüber den Kindern eine Erwartungshaltung aufbaut, die diese natürlich gar nicht erfüllen können. Meine Mutter war so. Mein Vater ist gestorben, als ich 8 war, und ab da waren wir alleine, und sie war oft der Meinung, dass ich sie verstehen und aufbauen muss - und da kam dann auch häufig dieser Ätzspruch: "Guck mal, auf was ich alles für dich verzichtet habe, was ich alles für dich getan habe!" DAVOR hätte ich Angst.
GLG Eva

Re: Tja warum ich gefragt habe...

huhu EVa, genau diesen Zustand fand ich unerträglich...dass man eben zwar an sich nicht einsam ist, man hat ja hier und da ein paar Freundinnen, Verwandte etc....aber "die Liebe" fehlt eben, die Schulter zum anlehnen. Gemeinsame Planungen fürs Wochenende.....etc.
Ich bin aber auch ein Typ, der sich nicht schnell verliebt..von daher dauerte es bei mir etwas, eh ich Matthias kennengelernt habe. Rückblickend tat mir die Zeit gut, aber das weiß man erst hinterher. So war mir vieles klar, was ihc wollte und nicht mehr wollte in eine Partnerschaft und das ich damals "echt gelitten" habe soo allein, schwingt immer noch mit, dass ich nun nach bald 13 Jahren Matthias mich mit ihm immer noch pudelwohl fühle und froh bin, dass ich ihn habe.
Gut aber auch, dass ich nicht auf Biegen und Brechen an meiner 1. Ehe festgehalten habe.....das ist auch tragisch, wenn man sein Leben verschleudert in einer unglücklichen Partnerschaft nur weil man Angst hat vor dem Alleinsein. So entgehen einem Chancen auf eine bessere Beziehung....also nur ausharren sollte man auch nicht. *blinzel-blinzel* zu dir. Grüßle Jacqui

Schon verstanden *ggg*!

Hallo Jacqui,
nein, nur ausharren sollte man natürlich nicht. "Früher" war ich, ehrlich gesagt, wahrscheinlich immer ZU schnell, Beziehungen zu beenden - ich bin jetzt nicht unbedingt jemand, der Angst vorm Alleinsein hat (gibt es ja auch), aber mit Kind bzw. Kindern hab ich da irgendwie echte Ladehemmungen. Vielleicht auch aus den schon erwähnten Gründen. Ich hab mir nämlich immer vorgenommen, Kinder NUR in einer intakten Beziehung zu bekommen, mit Simona war das dann ja schon deutlich anders, und wahrscheinlich kann ich mir nicht so ganz eingestehen, dass das Projekt gründlich gescheitert ist *grmpf*.
GLG Eva

Re: Tja warum ich gefragt habe...

Huhu Jacqui, naja aber war ja 5 Monate auch alleine ;). Und ausserdem lebt mein Freund ja nicht hier und wir sehen uns nur am WE. Klar ist man unbeschwerter wenn man verliebt ist, aber ich fands auch wo ich niemanden hatte, nicht schlimm. Weiß nicht wie es auf Dauer wäre, aber so wie ich es hatte, fand ich es eigentlich ganz schön. Bei mir spielt sicher auch das Alter noch ne Rolle, bin ja erst 23 und da ungebunden zu sein, ist natürlich noch prima *gg*.
GLG Noreen

Re: Tja warum ich gefragt habe...

huhu Noreen, ich war damals 22 Jahre als meine Ehe vorbei war.
Ich fand es total ätzend, so jung zu sein und eben schon "alleinstehend" !! BEi mir kam hinzu, ich hatte niemanden, der mir Jeannine mal abgenommen hatte am Wochenende. Wenn andere meines Alters weggegangen sind, saß ich zu hause rum.
Internet gab es noch nicht und ich hatte nicht mal Telefon..weil ja kurz nach 1990 im Osten es noch mau aussah mit Telefonanschlüssen.
Ich hab mich echt wie ausgeschlossen von der Welt gefühlt....und dann eben dieser Groll mein Exmann war frei und konnte tun und laßen was er wollte...unser gemeinsames Kind nahm er NIE!!!! Sein Orginalton war, wenn ich fragt,e ob er nicht ein Wochenende mal unsere Tochter nehmen kann; NEIN macht er nicht, dann kannst du ja weggehen! ;-(. Volltrottel. Obwohl es soo lange her ist, hab ich immer noch so eine Wut auf ihn..wenn ich drüber nachdenke.
Darum nach meinen Erfahrungen von damals sag ich mir, wenn ich noch einmal könnte, nie mehr Kinder unter 30 ;-), Grüßle Jacqui

Re: Tja warum ich gefragt habe...

Huhu, boa das is ja richtig fies. Siehst du ihn manchmal noch? Da hab ich bisschen mehr Glück, die Omis nehmen ihn gerne mal über Nacht. Auch sein Vater, nimmt ihn an den WE wo er da ist. Er meint immer zu mir, du musst ja auch mal bissel Freizeit haben und Zeit mit deinen Freund verbringen können. Also da hab ich echt Glück, wahrscheinlich bin ich auch deshalb so wie es ist glücklich. Heute z.B. nehmen die Eltern von meinem Freund Niklas, damit wir auf ein Festival können. Die reißen sich schon richtig drum, den kleinen bei sich zu haben.
GLG Noreen

Re: Tja warum ich gefragt habe...

och dass ist ja echt beneidendswert bei dir.
Nein, bei mir war es damals nicht so.
Meine Eltern haben Jeannine damals nicht über Nacht genommen, weil sie "nie" geschlafen hat und meine Mutter meinte, sie ist berufstätig und braucht am Wochenende ihren SChlaf!!! Die Großeltern väterlicherseits haben sich auch nach der Trennung sofort ausgeklinkt.
Wir haben auch keinen Kontakt mehr..er hat kurz nach mir eine neue Freundin gehabt, mit ihr hat er auch ganz schnell ein Kind bekommen...wir hatten die ersten 1,5 Jahre noch sporadisch Kontakt, er besuchte MICH, nicht seine Tochter. Als ich dann Matthias kennengelernt hatte, war ganz aus. Jeannine hat auch praktisch keine ERinnerung an ihren leiblichen Vater..sie war ja bei der Trennung auch erst 15 Monate. Seit etlichen Jahren zahlt er auch keinen Unterhalt mehr..ich hab ihn übers Jugendamt suchen laßen..nun macht er schon ewig auf Hartz-Empfänger und wir kriegen nicht mal mehr Unterhaltsgeld.
Viel Spaß heut abend, Jacqui

Re: Tja warum ich gefragt habe...

Alleine bist du damit nicht. Der Gedanke 100% alleine mit den Kids zu sein, würde mir auch Angst machen. Aber ohne Kids fänd ich es noch viiiel schlimmer.
ich hoffe nicht, mal in so eine Situaltion zu kommen.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen