Suchen Menü

Tja, irgendwann musste es ja so kommen... :-(((

Eigentlich wollte ich es hier ja nicht schreiben, aber nun doch, weil mir echt kotzübel ist: Ich bin ab heute Mitglied im Club der Alleinerziehenden - schön, oder?! Es läuft ja schon sehr lange nicht mehr so richtig gut, aber das kam dann heute doch etwas überraschend, wir waren ja gerade erst im Urlaub und hatten eigentlich superviel Spaß. Tja. Und, um es mal vorsichtig auszudrücken, das ganze Schlamassel ist jetzt echt eine kleine Katastrophe, vor allem finanziell. Ich hab Constantin und mich ja von Anfang an (also auch während meiner ersten Elternzeit und dann während meiner nur Teilzeitarbeit) so gut wie ganz alleine finanziert - und ich bin momentan schlicht und ergreifend völlig pleite. Falls jemand einen guten Tipp für mich hat, wo ich mich möglichst komplett informieren kann etc., wäre ich wirklich dankbar. Ich geh dann mal mein Leben sortieren.
Immer noch ungläubige Grüße (aber so langsam sackt es),
Eva
Bisherige Antworten

Re: Tja, irgendwann musste es ja so kommen... :-(((

Huhu Eva!
Hmmmm - und "er" ist jetzt einfach von selber weg oder wie ist das zu verstehen? Auf "nimmer Wiedersehen" oder einfach um Abstand zu gewinnen - also mit ner Chance zum Zurückkommen?
Kann mir vorstellen, daß es trotzdem ein kleiner Schock ist, selbst wenn es gar nicht mehr so die Traumbeziehung war....
Das mit dem Finanziellen kapier ich jetzt nicht so ganz. Du schreibst, Du hättest vorher alles allein finanziert. Aber dann spielt es doch irgendwie keine Rolle, ob er weg oder da ist und dann wären die Geldsorgen doch auch MIT ihm gekommen, wenn er eh nix beigesteuert hat - oder verstehe ich da jetzt was falsch?
Dann wünsche ich Dir mal ganz viel Kraft und daß Ihr einen Weg findet, dieses "Schlamassel" heil zu überstehen :-(((
*knuddels*
und GLG
Tina

Re: Tja, irgendwann musste es ja so kommen... :-((

Huhu Tina,
nö, er ist noch da, er ist der Meinung, dass ich zu verschwinden habe und mit mir die Brut. Ach nee, ich muss mal updaten: Vorhin stand er grinsend vor mir, als wäre nix gewesen, aber momentan bin selbst ICH nicht strapazierfähig genug, um mal wieder das Schwämmchen drüber zu packen - das hatten wir einfach schon zu oft.
Was das Finanzielle angeht: Auch wenn er regelmäßig nix beisteuert, würde er uns vermutlich nicht verhungern lassen, wenn es ganz krass kommt ;-). Wenn ich mir jetzt allerdings ganz ohne Rücklagen und mit meinem Teilzeit-Gehalt (ab November dann wieder) und dann auch noch doppelten Kinder-Betreuungskosten zusätzlich auch noch eine eigene Wohnung leisten soll, na, dann gute Nacht! :-(
GLG Eva

Re: Tja, irgendwann musste es ja so kommen... :-((

Hallo,
auweia :-(! Tut mir leid!!!!! Das ist wirklich fies! Ward ihr verheiratet?
Hört sich an als wäre er von einen Tag auf den anderen gegangen und wollte nur noch mal den Urlaub mitnehmen?
Finanziell kenne ich mich leider nicht aus!
Ich kann dir nur Kraft wünschen!
LG Denise

Re: Tja, irgendwann musste es ja so kommen... :-(((

hi eva,
ehrlich gesagt hab ich mich lange gefragt wie lang das noch bei euch gut geht wie du oft geschrieben hast was er für Sachen drauf hat. Klar ist es wirklich ein blöder Einschnitt und man hängt ja trotzdem irgendwie an dem Vater der Kinder aber warte ab...es wird bestimmt besser werden...ich drück dir fest die Daumen. Also du kannst sicher zu pro familia, Sozialamt und so hin um dich beraten zu lassen. Er muss ja auch Unterhalt zahlen...ist ja nun mal seine Pflicht.
lg silke alles alles gute

Re: Tja, irgendwann musste es ja so kommen... :-(((

ups, huhu Eva.....dass ihr keine Traumbeziehung führt, darüber hast du ja nie ein GEheimnis gemacht..aber das klingt jetzt so, als wenn ER heute tschüß gesagt hat, das wars?
Sowas ist natürlich derb, obwohl ich auch denke, dass langfristig Du dadurchnur gewinnen kannst, denn ein Leben sich zu versauen, weil man sich nicht trennen kann und lieber daran festhält, find ich viel tragischer.
Aber erst einmal ist es eine Trennung.....und die tut sicherlich weh und auch mit den kleinen Kindern ist es nicht so einfach, dazu kommen dann noch finanzielle Probleme....ich drück dir die DAumen, dass du es irgendwie meistern kannst. Mental sind wir hier auf jedenfall für dich da.....
Informieren kannst du dich auf jedenfall auf dem Jugendamt, was es für Hilfen für euch gibt. Die sind einfach für euch drei da.....denn ihr seid nun erst einmal eine "FAmilie in der Kriese", du bist eine Frau mit zwei soo kleinen Mäuschens und Simona ist ja auch noch richtig "frisch", da gibt es sicherlich Hilfe für euch. DA gibt es direkt eine Stelle beim Jugendamt, die nennt sich Familienberatung....
dicken Drücker für dich von mir, Jacqui

Re: Tja, irgendwann musste es ja so kommen... :-(((

Hallo Eva!
Laß dich erst mal drücken! Tut mir wirklich leid für dich!
Du kannst dich beim Jugendamt informieren und geh so schnell wie möglich zum Sozialamt. Du kannst Wohngeld evtl. auch Sozialhilfe beantragen. Am besten rufst du dort an, läßt dich mit dem zuständigen Sachbearbeiter verbinden, schilderst ihm die Situation und dann sagt er dir schon, was du tun kannst. Ich weiß nicht, vielleicht gibt er dir auch einen Termin, wann du kommen kannst. Ich hab auf dem Sozialamt gearbeitet und da brauchte man einen Termin, nicht das du dann da mit den Kids stehst und ewig warten mußt!
GGLG
Danone

Re: Tja, irgendwann musste es ja so kommen... :-(((

Hallo Eva,
oh je! Meine Güte, das tut mir furchtbar leid. Das ist erstmal ein Riesenschock. Ich frage mich immer was in Männer fährt, dass sie ihre Frau mit kleinen Kindern alleine lassen :-(((
Schreib mal Anja und Luna direkt an. Die zwei können dir sicher eine Menge Ratschläge geben, sind ja beide alleinerziehend und haben ihr Leben super im Griff.
Ich denke ich würde zuerst einmal einen Anwalt heute anrufen und ihn fragen an wen du dich nun wenden musst.
Viel Kraft für die kommende Zeit! LG Sally

Dem schließe ich mich an

Hi Eva,
genau das hätte ich Dir auch angeboten, hast Du noch meine Mail-Addi (von letztens wg. Nebenkostenabrechnung)? Wenn ich Dir helfen kann, tu ich es gerne, also scheue Dich nicht, mich anzumailen.
Ansonsten kann ich nur sagen: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohen Ende. Mir tun vor allem die Kiddies leid (Du natürlich auch), für Constantin wird es schwer, Simona ist zum Glück noch zu klein (klingt jetzt hart, aber sei froh, daß es so ist).
Wichtig als erstes:
- Wohungsfrage klären
- Umgangsrecht mit den Kids klären
- Finanzen: bezügl. Kindesunterhalt entweder einigen (Düsseldorfer Tabelle, Mindestunterhlat Stufe 6 oder höher), ansonsten ans Jugendamt wenden (Beistandschaft beantragen). Ggf. Sozialamt, ABER: Dir steht Betreuungsunterhalt nach § 1615 l zu (sofern er Geld hat), da hilft Dir aber nur ein Anwalt (wobei Du da doch an der Quelle sitzt, oder?)
Je früher alles geklärt ist , umso eher werden Spanungsfelder vermieden (bei uns ist es eskaliert, und das möchte ich nie wieder erleben).
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und würde mich freuen, wenn Du Dich meldest!!
LG
Anja

Re: Dem schließe ich mich an

Hallo Anja,
stimmt, Du bist ja (leider) eine von den Fachfrauen zum Thema Alleinerziehend hier. Ich melde mich bestimmt früher oder später, danke für das Angebot! :-)
Was ist eigentlich aus Deiner Abrechnungssache geworden?
GLG Eva

Re: Dem schließe ich mich an

Huhu,
wolle ich auch schon schreiben, dachte aber, daß es in diesem Therad nicht so ganz paßt.......
Die Dame von der Hausverwaltung war kurz nach meinem Schreiben da und hat mir alle Belege gezeigt. Wir können jetzt defintiv beim Mülll einsparen, was bei mir 30,- ? im Monat ausmacht, ist ja schon mal was, sind 360,- ? im Jahr zukünftig! Ansonsten war da nix dran zu rütteln. Sie hatte den großen Abrechnunsgzeitraum gewählt, weil sonst die Zwischenablesungen extra Geld gekostet hätten bzw. die Energeiunternehmen teilweise sogar 2004 gar nicht berechnet hatten aus Kulanz. Da konnte ich dann schlecht was zu sagen.
Ich hatte danach noch mal an meine Vermieterin wg. der Baumschnittkosten geschrieben, daß es da gegensätzliche Urteile gibt und ob sie evtl. so entgegenkommend wäre, mir die 106,- ? zu erlassen, zumal ich ja auch diejenige bin, die am meisten unter diesem Baum zu "leiden" hat, was sie dann auch getan hat :-)
Es war also dann doch recht erfolgreich irgendwie, man hat geredet und sich geeinigt, es bleibt kein ungutes Gefühl und ich hab 106,- ? mehr in der Tasche :-)
LG
Anja

Re: Tja, irgendwann musste es ja so kommen... :-(((

Hallo Eva,
ach du je, das tut mir leid. Habs zwar auch mitbekommen, das es nicht immer so "glatt" bei Euch lief, ABER ich bin trotzdem geschockt. Finde es schade, das es soweit kommen mußte. Und da ist nichts mehr mit "nochmal versuchen".
Wegen dem finanziellen, da gibt es sicher Hilfe von verschiedenen Ämtern. Erkundige Dich da mal - am besten vorher anrufen, ob Du ohne Termin kommen kannst oder mit. Bei zwei kleinen Kindern sicher "einfacher"
Ganz liebe Grüße vom sonnenblümle - fühl Dich gedrückt von mir ;-))

Re: Tja, irgendwann musste es ja so kommen... :-((

Huhu Eva!
Ohje, heilige Sche***! Man das ist aber sauhart! War ja eh grad keine einfache Zeit für dich und Constantin und dann noch die kleine Simona dabei ;-( Puh das wird aber mega hart! Wo wohnst du eigentlich? Kann man dir irgendwie helfen?
Nehm dich einfach mal fest in den Arm!!! Das tut mir so, so Leid für euch!!!
GGLG Petti-die gar nicht dran denken will mit 2Kids alleine zu sein-

Re: Tja, irgendwann musste es ja so kommen... :-(((

Hallo Eva,
Tut mir so leid das zu lesen. Sicherlich hat man schon ab und an rauslesen koenen, dass es bei euch nicht gut lief, aber gerade nach deinem posting nach dem Urlaub habe ich gedacht, ihr haettet euch zusammengerauft. Ob erwartet oder unerwartet, eine Trennung tut weh und gerade wenn noch Kinder betroffen sind. Welche Gruende ihn nun genau zu dieser spontanen Situation getrieben haben, vielleicht braucht er nur ein wenig Abstand. Zum Finanziellen kann ich dir leider nichts sagen, aber ich denke, dass das Jugendamt dich gut beraten kann und ein Anwalt wuerde ich auch sofort einschalten, nicht um ihn eins auszuwischen, sondern du musst ja wissen, wie es mit dir und den Kindern weitergehen soll. Ich schicke dir eine ganz, ganz dicke Umarmung und viel Kraft, das was vor Dir liegt, zu bewaeltigen.
GLG Suzi

Du hast Post! GLG Jeanette & Hendrik

Re: Tja, irgendwann musste es ja so kommen... :-((

Och Mensch Eva - das tut mir aber sooo leid! Ich hatte mich schon gewundert das Du Dich so gar nicht mehr meldest. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Leider hab ich keine großen Tips. Wolltest Du nicht bald wieder arbeiten gehen? Und dann muss der Vater ja wohl für seine Kinder zahlen. Macht er das nicht - sofort ab zum Anwalt. Ganz ganz viel Kraft.
GGLG Dani

Re: Tja, irgendwann musste es ja so kommen... :-(((

Au weia Eva! Wie kommt das denn so plötzlich?? Ich dachte, Simona wäre eine Entscheidung gewesen, weil es besser lief! Och mensch schade!! :o(
Ich drück Dich mal und würde sagen, als erstes den Unterhalt für die Kinder durchdrücken (Du kennst Dich doch da aus, gell?) und sofort zum Jugendamt und Beistandschaft beantragen sowie Unterhaltsvorschuss. Der Druck vom Amt kommt bestimmt besser als wenn DU dann Druck machen mußt!
Ungläubige Grüße, Conny, die gerade vor zwei Wochen genau diesem Schlamassel (erst mal) von der Schippe gehüpft ist.

Re: Tja, irgendwann musste es ja so kommen... :-(((

Liebe Eva,
oh weh, das tut mir sooo leid für Dich. Auch wenn sich es sich oft nicht so toll über Eure Beziehung las, ist es doch heftig, wenn dann doch ein echter Bruch kommt. :-((
Leider kann ich Dir keine guten Tipps geben, aber hier gibt es doch auch ein Forum für Alleinerziehende, die wissen bestimmt gut bescheid und können Dir helfen.
Liebe Grüße und laß Dich fest drücken, Katrin

Re: Tja, irgendwann musste es ja so kommen... :-(((

Oje Eva,
das tut mir so leid! Ich wünsche dir jetzt viel, viel Mut und Kraft! Hat er eine
andere? Es klingt irgendwie danach in deinem Text ... Dass ihr nicht gerade
die Traumbeziehung hattet, haben wir hier ja mitbekommen ... aber dass es
gleich so aussieht ... Hab auch gedacht, dass ihr die Kurve wieder gekriegt
habt, wegen Simona. Du hast eine schwierige Aufgabe jetzt, ich beneide dich
ehrlich nicht darum. Für mich ist schon ein Abend allein mit beiden Kindern
Stress pur.
Wenn ich dir irgendwie beistehen kann, sag es. Ich wohne zwar furchtbar weit
weg, aber vielleicht kann ich doch irgendwie helfen?
Ganz viele Knuddler rüberschicke und dir alles, alles Gute wünsche ...
Nachdenkliche Grüsse,
brigitte
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen