Suchen Menü

Tipps zum Trocken werden ...?

Jannis zeigt reges Interesse an der Toilette. Benutzt diese auch gerne, wischt sich den Popo selber mit Klopapier ab und spült danach. Er wäscht sich sogar die Hände ohne Aufforderung. Er hat auch schon mehrmals Pipi auf Toilette gemacht. Er benutzt einen Toilettentrainer und er denkt sogar daran seinen Pimmel (pardon!) ins Klo runter zu drücken, damit nichts daneben geht. Er merkt auch wenn was kommt. Er braucht eigentlich nur Übung darin, es eher zu merken um rechtzeitig aufs Klo zu rennen. Nun war das Wetter bisher ja ne Wucht und ich habe ihn daher ohne Windel laufen lassen. Sehr oft ging was daneben und er wollte auch nicht auf die Toilette, nur wenn die Unterhose bereits naß war! Jetzt frage ich mich ob Jannis bereit dazu ist trocken zu werden. Ich frage ihn öfters und schicke ihn auf Toilette und er wollte dann oft nicht bis es dann eben doch wieder passiert ist. Im Trotzalter wollen die Kinder ja immer selber bestimmen. Habt ihr ein paar Tipps??

LG Kirsten

Bisherige Antworten

Gelassenheit und nicht so viele Gedanken drum machen....

Hi!
So wie du es beschreibst , sieht dein Sohn den Toilettengang eher als Beschäftigung , also als etwas "neues und tolles".
Das ganze drumherum mit toller Steighilfe, tollem bunten Toilettenpapier, extra Handwaschpaste vielleicht und ständig Lob wie toll man doch alles drumherum schon erledigt ist für die Kids in dem Alter das absolut größte.
Viele Kinder aber wissen oder kapieren gar nicht was überhaupt der Sinn und Zweck des Toilettenganges ist. Natürlich merken sie das da unten was raus kommt und das es vorher drückt und hinterher nicht mehr, aber viele kapieren diesen "Mechanismus" noch gar nicht.
Klar ist es toll wenn Mutter stets und ständig mit dem Pischpott hinterher läuft oder mich ständig daran erinnert da sich mal Pipi muss. Dann klappt es auch recht früh und schnell alles, aber irgendwann ist dieses rege Interesse auch wieder vorbei.
Was ich dir raten will ist, laß deinen Sohn seinen Rythmus bestimmen.
Du ersparst dir viele Waschladungen und vielleicht auch traurige Gesichter bei deinem Sohn weil wieder was daneben ging.
Jetzt kommt der Sommer und du wirst es wahrschinlich auch erleben, dein Sohn wird ganz plötzlich wenn du gar nicht damit rechnest von einem Tag auf den anderen trocken sein.
Das trocken werden ist eine Gehirn und Verständnissache und nichts was man antrainiert...meistens geht das nämlich gewaltig in die Hose udn erzeugt nur Frust.
Kinder werden trocken wenn sie dazu bereit sind.
LG
alex und Jule *05.08.2004

Gelassenheit und nicht so viele Gedanken drum machen....

Vielen Dank! Ich werde also abwarten müssen, schade eigentlich, ich wäre die Windel schon gerne los. Dann harren wir mal der Dinge die da kommen...
LG Kirsten

Tipps zum Trocken werden ...?

Hallo Kirsten,
mh,ist bei uns so ähnlich.Mal möchte sie aufs Klo,dann wieder nicht.Dann will sie ohne Windel laufen und es geht doch was in die Hose.Erinnere ich sie dran,hat sie keine lust,Windel will sie aber trotzdem immer öfter nicht.Also das grosse Geschäft merkt sie in jedem Fall,da versteckt sie sich immer und will ihre Ruhe haben*verständlich* *g*.ABER dafür will sie absolut nicht aufs Klo.Tja, was soll ich machen ich kann sie ja schlecht zwingen die Toilette zu benutzen.Ich hoffe,das sich das von allein ergibt,wenn sie immer Sommer draussen nackig läuft,bis dahin trägt sie eine Windel.Sollte sie bis zum KiGa nicht trocken sein,bin ich mir sicher,das sie es dann schnell werden wird,allein schon wenn sie sieht das die anderen Kinder keine Windel mehr tragen!!!
lg sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen