Suchen Menü

Tipps gesucht für Gerne-Rechner

Hallo, Ihr Lieben!
Noch jemand da? Ist ja totaaal tote Hose hier!
Okay, ich war auch erst auf Tagung, dann krank - aber jetzt *yippeeeh* hier und wieder munter!
Ich brauch´ mal nen Tipp von den Schulkinder-Müttern: Ole rechnet für sein Leben gerne und verschlingt die 1. Klasse-Mathe-Übungshefte an einem Tag. Unsere Buchhandlungen haben keine mehr, die er noch nicht hat. Übungs-CD´s (Ponkys Power Paket z.B.) haben wir.
Leider ist er im Lesen nicht so begeistert und fit, daß er die Anweisungen im Internet bzw. den Lern-CD´s selber erabeiten kann, d.h., es muß immer einer der Familie dabei sitzen.
Gestern und heute waren es jeweils 2 Stunden - ich werd´ verrückt dabei. Er rechnet im üblichen Zahlenraum bis 20 plus und minus sicher. Ich habe jetzt das 1*1 angefangen, will aber der Schule nicht vorgreifen, damit er sich nicht langweilt (er hat das Nägelbeißen angefangen vor Langeweile).
Habt Ihr Tipps, Intenetseiten oder sonstige Vorschläge (kein LÜK-Kasten, die finde ich gräßlich), die vielleicht helfen?
Ich würde seine Motivation gerne aufs Lesen übertragen, aber bis auf ein paar Sätze täglich geht da nichts. Der Knoten ist noch nicht geplatzt.
Wie siehts denn so bei Euch aus?
Wir sind ansonsten in Weihnachtsvorbereitungen und freuen uns auf den Skiurlaub nach den Festtagen *endlich weg will...*.
Ganz liebe Grüße, Anke
Bisherige Antworten

Tipps gesucht für Gerne-Rechner

Hallo Anke !
Mensch, da hat Ole aber richtig Spaß an der Schule :o) Das ist ja herrlich.
Mathe findet Nico auch super, gestern hat er trotz verbundenem Zeigefinger mitgeschrieben, das fand ich schon prima. Lesen klappt jetzt auch immer besser und ich bin richtig stolz, und das obwohl die Lehrerin wirklich ständig krank ist. Jetzt schon wieder zwei Wochen :o(
Hm, aber Tipps für Mathe-Aufgaben usw. habe ich nicht, hast du denn keine alten Bücher deiner Großen, die Ole evtl. mal durchsehen kann ? Vielleicht gefällt ihm da was von ? Oder hast du im Netz mal geschaut ob es Blätter zum ausdrucken gibt die du nutzen kannst ?
Viel Glück :o)
LG, Ela

Tipps gesucht für Gerne-Rechner

Hallo Anke,

da kann ich nicht helfen, ich habe ja noch ein Kindergartenkind. Er begeistert sich für Buchstaben und Zahlen.

Bei uns heute früh im Auto mit seiner Kindergartenfreundin: Eiszapfen. Wie schreibt man das. Ist das ein langes Wort? Wie lang? Länger als Leonard? Länger als...

Vielleicht könnt ihr daraus was machen? Wörter und Sätze nach Anzahl Buchstaben, Silben und Wörtern sortieren, vergleichen, was weiß ich?

Lieben Gruß

Britta

Tipps gesucht für Gerne-Rechner

Hallo Anke,
für Gerne-Rechner und vor allem für Gerne-Tüfftler hat Jan von seiner Lehrerin folgendes Buch empfohlen bekommen:
Forscherheft Mathematik 1
Diesterweg
ISBN 978-3-425-13432-1
Er beschäftigt sich gerne damit, wenn auch manche Sachen recht schwierig sind. Der Zahlenraum der 1. Klasse wird dabei nicht verlassen. Das finde ich gut!
Vielleicht ist das auch was für Ole?
Liebe Grüße
Claudia

schon bestellt!

Liebe Claudia!
Das klingt toll! Ich hab´s sofort bestellt - danke für den Tipp!
Als Problem bleibt nur leider die Klassensituation. Aber da muß er wohl durch. Es gibt noch die Möglichkeit, Kinder in eine höhere Klasse zu schicken für bestimmte Fächer, aber dann ist in 3 Jahren das Problem wieder da.
Wie auch immer - besser so rum das Problem als andersherum...
Danke nochmal und liebe Grüße, Anke :-)

schon bestellt!

Hallo Anke,
schön, dass ich dir helfen konnte. Hier auch noch ein Tipp fürs Lesen:
Meine kleine Satzwerkstatt, Moritz-Verlag, ISBN 978-3-89565-176-2.
Vielleicht ist das auch noch was für Ole. Da merkt er gar nicht, wieviel er liest...
Jan hat das Glück in einer scheinbar sehr leistungsstarken Klasse zu sein. Außerdem haben die Kinder, die schon etwas weiter sind, die Möglichkeit 1 Stunde die Woche am Lese- bzw. Matheclub teilzunehmen.
Liebe Grüße und einen schönen 2. Weihnachtstag
Claudia

Leider kein Tip aber...

dafür ne Frage: in welche GS geht Ole eigentlich?? Wir wohnen ja auch in Hilden... Paulina (4.Klasse) geht zur Augusta ( Wilhelm Hüls GS), wohnen im Einzugsgebiet, aber durch einiges Dinge die dort vorgefallen sind ( Rektorin) habe ich das Vertrauen in die Schule verloren und Sammi ( er geht erst nächstes Jahr) an der Elbseeschule angemeldet ( und GOTT SEI DANK) auch n Platz bekommen. Ihr wohnt im Süden oder???
Grüsse , Danni

Leider kein Tip aber...

Hey Danni!
Wir wohnen in der Stadtmitte (Mühlenstraße), Ole geht zur Schulstraße. Über diese Schule hört man die unterschiedlichsten Dinge - ich kann nur sagen: Wir sind sehr zufrieden! Meine Mädchen wurden dort prima aufs Gymnasium (jetzt 8. und 9. Klasse Helmholtz) vorbereitet und auch Ole ist auf gutem Wege. Es gibt dort spezielle Förderungen für Ausländer und andere, eine super Betreuung in der Ogata und ansonsten: Dort lernen die Kids das Leben - auch das "sich durchsetzen"! Ich sage immer "Das Leben ist kein Ponyhof" und will meine Kids nicht so behütet aufwachsen lassen (freie christliche Schule???). Selbst auf dem Helmholtz gibts ziemliche Idioten - und je eher man lernt, sich zu behaupten, desto besser.
Viel Glück an der Elbseeschule - der Ruf ist doch hervorragend, soweit ich das mitbekomme! Wo geht Paulina denn nach den Sommerferien hin?
Viel Glück für Euch und liebe Grüße, Anke :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen