Suchen Menü

Tipps für Kindergeburtstag, Motto "Piraten"

Hallo,
eigentlich ist es ja noch ne Weile hin, aber die Zeit vergeht ja bekanntlich schneller als einem lieb ist.......
Kurz und gut: ich muss meinen ersten Kindergeburtstag ausrichten (also einen "richtigen" Kindergeburtstag, ohne Mamas), und hab so überhaupt keine Ahnung an was ich alles denken muss bzw. hab' ich eigentlich keine Ahnung was die Kids wohl so erwarten.
Ich dachte eigentlich an eine Schatzsuche bei uns im Dorf.
Aber muss/soll/darf man da vorher noch Kuchen essen etc.?
Oder gleich mit der Schatzsuche starten und lieber anschließend Würstchen grillen?????? Oder beides? Oder wird das dann zu viel?????
Und "muss" ich dann noch irgendwelche Spiele anbieten??????
Ihr seht, ich bin echt ratlos!
Ach ja, und weiß hier evtl. jemand wo ich nette Vorlagen kostenlos downlowden kann (z. B. Einladung etc.)?
Vielen lieben Dank im Voraus!
LG,
Brit
Bisherige Antworten

Tipps für Kindergeburtstag, Motto "Piraten"

Hallo, also zumindest bei Sebastians 4. Geburtstag hätte es fast keine Spiel gebraucht, selbst ans Essen musste ich die Kinder erinnern. Beim 5. mag das anders sein...
Wir haben im Urlaub zufällig Piratenmaterial gefunden und so wird es wohl auch ein Piratengeburtstag werden.
Ich würde mit freiem Spielen anfangen, die Geschenke wollen ausgepackt werden... und dann irgendwann was anbieten. Schatzsuche finde ich fast schon zu abgedroschen irgendwie. die kinder sehen das aber wohl anders...
Vielleicht könnte man nach der Schatzsuche Stockbrot über nem Grill machen?
Oder bei schlechtem Wetter die Kinder als Piraten schminken. Ne Augenklappe basteln...
oder guck mal hier:
http://kipartysmamapia.zweipage.de/piraten-geburtstag_2542032.html
viel spass
sonia

Tipps für Kindergeburtstag, Motto "Piraten"

Hallo!
Es gibt gerade eine Zeitschrift (irgendeine Kochzeitschrift, die bei uns immer an der Kasse ausliegt), ich glaube: "Meine Familie und ich", da stehen viele Tipps und Vorschläge zum Piraten-Geburtstag drin. Bei uns wird es wohl auch einer werden.
Bjarne war vor kurzem bei seiner Freundin zum 5. Geburtstag - ja, auch Piraten und das war so:
erst Geschenke auspacken, dann Kuchen essen (auf dem Tisch stand ein Piratenschiff aus Holz, auf dem ganz viele kleine Kuchen und Süßigkeiten lagen), dann haben die Kinder draußen ein bisschen gespielt und dann durfte sich jedes Kind ein Piraten-Shirt machen (weißes Langarmshirt von KIK für 1,99€ und darauf haben sich die Kinder dann einen großen Totenkopf gestempelt. Den Stempel hatte die Mutter selbst hergestellt mit Moosgummi ausgeschnitten und dann auf eine alte Schubladenklappe geklebt. Mit Wandfarbe angemalt und dann haben die Kinder gestempelt).
Dann wurde eine Geschichte zur Vorbereitung auf die Schatzsuche erzählt und danach durfte jedes Kind sein Shirt anziehen und alle sind in den Wald auf Schatzsuche gegangen. Im Wald waren dann 2 Schatzkoffer versteckt: einer mit Mohrenköpfen und Bionade und einer mit kleinen Schätzen für die Kinder (kleine Säckchen für jedes Kind mit Piarentatoo, Luftballon, Edelsteinen usw.).
Dann wieder zuhause haben die Kinder noch kleine Würstchen gegrillt, ein bisschen gespielt (ohne Anleitung) und dann wurden alle wieder abgeholt.
Wir werden am geburtstag auch keine Spiele machen. Bjarne ist nicht der Typ, der bei solchen Gruppenaktivitäten mitmacht, so dass das bei uns sowieso nicht in Frage kommt.
Aber eine Schatzsuche wünscht er sich schon jetzt ganz doll.
Liebe Grüße
Franzi

Tipps für Kindergeburtstag, Motto "Piraten"

Hi Brit,

ich würde Fingerfood anbieten. Bei Lucas und seinen Freunden gibt es momentan andauernd Parties (Schlafparty, Kinoparty, Musikparty, Verkleidungsparty... - wir haben in dem Alter noch nicht angefangen!!!) und da kommt Fingerfood am Besten an.Ein Kuchen ist bestimmt schön, aber da würde ich auch nicht zu viel Aufwand machen.

Zu viel anbieten musst Du bei Fünfjährigen wohl auch noch nicht. Eine Schatzsuche ist doch eine super Idee, da geht doch schon viel Zeit drauf. Und dann können die Kinder noch etwas "frei" spielen.

Eine Freundin von mir (hat schon drei erwachsene Kinder) sagt immer zu mir, dass ich es nicht übertreiben soll, denn es muss ja immer steigerbar zum nächsten Jahr bleiben.

Eine Internetseite mit Basteltipps habe ich leider nicht.

Viel Spaß beim Planen!!!

LG, Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen