Suchen Menü

Tipps bei schüchternem Kind!

Hallo,
gibt es hier noch mehr schüchterne Kinder?
Ich hätte gerne noch ein paar Anregungen, wie man sie aus der Reserve locken kann. Insbesondere, wie sie sich- auch vor anderen- einfach mehr zutrauen. Ich wurde nämlich jetzt nochmal im Kindergarten darauf angesprochen, dass Larissa zwar in einer kleinen Gruppe mit ihren Freundinnen oft Redensführerin ist und wenn nur wenige dabei sind, alles mögliche macht und auch auf direktes Fragen oder Anregen der Erzieherinnen, alles weiß und macht und tut, ABER: vor der ganzen Kindergartengruppe kriegt sie den Mund nicht auf, meldet sich nicht, trägt nichts vor, gibt freiwillig nie Antwort, auch wenn sie es weiß, sie schlicht und ergreifend in so einer Situation schüchtern und zurückhaltend ist, ja regelrecht blockiert, und zwar vor allem aus der Angst, etwas falsch zu machen. Sie will alles immer 1000prozentig machen, und hält sich dann lieber zurück, wenn sie sich nicht so sicher ist.
Da dieses Verhalten in der Schule eher ungünstig ist, wollen wir alle (inkl Erzieherinnen) versuchen, sie noch mehr als bisher zu ermutigen und ermuntern, verschiedene Dinge zu tun, und noch mehr loben, damit sie endlich kapiert, dass sie es eigentlich drauf hat, und gar nicht zurückhaltend sein muss (das hat auch der Kinderarzt bei der U9 "diagnostiziert").
Gibt es hier noch mehr Kinder von diesem Typ?
Gibt es irgendwelche tollen Tipps, wie man solche Kinder ermutigen kann?
Ist halt jedes Kind vom Wesen verschieden, und sie wird sicher nie der Klassenclown werden, soll sie ja auch nicht. Sie soll sich ja wohlfühlen mit ihrem Verhalten. Wobei ich oft das Gefühl habe, dass sie bestimmte Dinge schon gern machen würde, sich aber einfach nicht traut. Ich selbst war auch ein schüchternes Kind (heute nicht wirklich!), aber ich habe das Gefühl, damals kam man mit diesem Wesenszug noch durch die Schule durch, heute wird da irgendwie mehr Selbsbewusstsein verlangt. Ich will ja schließlich nicht, dass sie sich nur wegen der Schüchternheit später schwer tut. Also, wie seht ihr das?
GLG Vronni
Bisherige Antworten

Tipps bei schüchternem Kind!

hallo vronni,
meine tochter ist auch schüchtern. wir loben sie immer ganz doll bei verschiedenen gelegenheit und das macht ihr auch mut.
manchmal macht sie auch sachen mit denen wir nicht gerechnet haben, einfach so.
im kindergarten ist sie aber nicht schüchtern, da antwortet sie auch und beteiligt sich. der pausenclown ist sie auch nicht.
sie hat 3-4 feste freunde die so ähnlich sind wie sie und mit denen hat sie sich verbündet. ;-)
die erziehungsberaterin hier bei 9monate.de hat gesagt, man kann das verhalten des kindes ja mal spiegeln.
auch nicht antworten, auch nicht reagieren.
ob das was bringt weiß ich nicht...
frag doch in dem erziehungsforum noch mal nach. da habe ich schon oft einen guten tipp bekommen.
viele grüße
S_U_N_S_H_I_N_E
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen