Suchen Menü

Tim schläft zu wenig?????

Hallo
mein Timmy hat seit ein paar Wochen große Schlafprobleme, trotz des Versuches ihn zeitig ins Bett zu stecken, schläft er erst gegen 20Uhr ein und früh 4.30Uhr ist er putzmunter und lässt sich nicht mehr dazu bewegen weiterzuschlafen. wenn wir dann gegen 7Uhr frühstücken, ist er schon das erste Mal extrem müde und weint nur noch. auf dem Weg zum Kindergarten, eine halbe Stunde später, ist er während 3Minuten Autofahrt eingeschlafen, also brauch er doch den Schlaf.
Wieso ist er so zeitig auf, wenn er doch mehr Schlaf braucht?
Mittags schläft er laut Erzieherin auch nur eine knappe Stunde. das sind insgesamt 9,5h für ein 2,5jähriges Kind, reicht denn das?
Er ist ständig mies gelaunt, seitdem er so früh auf ist, weil er müde ist. Was kann ich tun, bin echt am verzweifeln?
Liebe Grüße, Manu
Bisherige Antworten

Tim schläft zu wenig?????

Hallo Manu,
kennst du das Buch "Babyjahre" von Remo Largo? Darin wird, wenn ich mich richtig erinnere, die Sache mit dem Schlafen aus einer grundsätzlichen Sicht recht gut erklärt. Man kann dann auch ein Schlaftagebuch führen. Das hilft z.B. dem Kinderarzt weiter oder wen immer man zu Rate ziehen will.
Ich würde wahrscheinlich mal versuchen, Timmy erst gegen 20:30/21 Uhr ins Bett zu bringen und mal schauen, ob er dann morgens länger schlafen kann. Er scheint ja am frühen Abend eher noch nicht müde zu sein, sonst würde er ja früher einschlafen. Generell gibt es aber wohl durchaus Wenigschläfer, aber wieviel das Minimum ist, weiss ich auch leider nicht (wenn es sowas überhaupt gibt). Wichtig ist, dass man Resultate frühestens nach einer Woche feststellen kann, wenn man an der Schlafsituation etwas ändert, weil der Körper solange braucht, um sich auf die neuen Zeiten einzustellen. Wenn Ihr ihn also ein paar Tage lang später hinlegt, dann kann es trotzdem sein, dass er noch tagelang früher aufwacht. Erst nach 2 Wochen kann man sagen, ob es etwas gebracht hat.
Man könnte natürlich auch den Mittagsschlaf weglassen, aber wenn der eh nur so kurz ist, dann bringt das wahrscheinlich nicht viel. Ausserdem könnte es sein, dass er dann am späten Nachmittag einfach einschläft und das hilft Euch ja auch nicht weiter.
Ich drücke Euch die Daumen, dass es bald besser wird.
LG,
Tania

Tim schläft zu wenig?????

Hallo Manu,
ein Schlafminimum gibt es meines Wissens nicht, manche Kinder sind tatsächlich Wenigschläfer. Bei uns ist es so, dass Tobi, der normalerweise immer 12 Stunden durchgeschlafen hat, jetzt plötzlich Phasen hat, wo er 1-2 Wochen lang nur noch 10-11 Stunden pro Tag schläft.
Wenn Tobi morgens sehr früh erwacht, versuchen wir entweder, ihn zum Weiterschlafen bei uns im Elternbett zu überreden (meist am Wochenende, denn ich stehe am Wochenende garantiert nicht vor 8 Uhr auf). Es dauert oft 1-1,5 Stunden, aber dann schläft Tobi meist wieder ein (und pennt dann bis 9 oder 10 Uhr). Wie lange versucht Ihr denn, Tim zum Wiedereinschlafen zu überreden?
Wenn er gar nicht wieder einschläft, dann soll er eben müde sein. Mittagsschlaf gibt es bei uns schon seit einem Jahr nicht mehr. Mein Mann hat Tobi ein paarmal Mittagsschlaf machen lassen, wenn Tobi so extrem früh aufgewacht ist. Es war das totale Desaster, er hat dann zwar mittags zwei Stunden geschlafen, ist dann aber abends erst um 22.30 Uhr eingeschlafen und trotzdem am nächsten Morgen früh erwacht. Von daher würde ich Dir raten, den Mittagsschlaf zu streichen und Tim lieber früher ins Bett zu bringen. Ansonsten kann man nur auf den Winter hoffen, bei uns ist es zumindest so, dass Tobi länger schläft, wenn es morgens und abends dunkel ist.
Viele Grüße
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen