Tim hat zum ersten mal..............
LG Gabi
Re: Tim hat zum ersten mal..............
Lenny hat sich auch verändert seit dem er in den Kiga geht. Nicht alles ist positiv aber daß sie nun versaut werden kann ich auch nicht sagen. Ich denke einfach daß sie sich jetzt sehr verändern, sich viel von den Großen abschauen. Lenny tobt viel, ist albern, er rauft richtig wenn ich ihn im Kiga beobachte. Aber ganz ehrlich...ich finde das okay, gar nicht schlimm! Er wird halt älter und ist nicht mehr mein Baby. Benimmt sich jetzt wie ein richtiger Junge. Aber das meine ich nicht im negativen Sinne. Klar gefällt mir auch nicht alles und manchmal ist er ganz schön großkotzig und ich muß ihn schwer in seine Schranken weisen. Aber er muß auch lernen sich durchzusetzten und zwischen den anderen zu bestehen. Ich mag es auch nicht wenn er haut aber er soll sich auch nicht schlagen lassen und darf sich durchaus wehren. Ich denke auch daß es ein Unterschied ist ob Kinder agressiv sind und sich nicht anders mitteilen können oder ob ein Kind zurück haut oder andere mal nachahmt.
Mach Dich mal nicht verrückt :-) LG Nicole
Re: Tim hat zum ersten mal..............
mache mich schon nicht verrückt. WAr nur verwundert, weil Tim wirklich ein ruhiger, umgänglicher Kerl mit anderen Kindern ist. War verwundert was so in ihm steckt.
Meine auch eigentlich nicht versauen in dem Sinne, sondern damit das unsere kleinen süßen Kiddies langsam immer größer werden und so langsam den Babycharme verlieren. Ist ja auch richtig so.Was jetzt nicht heißt, daß sie nicht mehr charmant sein können.
LG Gabi
Re: Tim hat zum ersten mal..............
meine Güte, ich würde das nicht überdramatisieren. Und sich nur gewehrt haben? Na ja...kann sein, aber ich bin mir sicher, dass ALLE Menschen aggressive Anteile haben. Das ist Teil unserer Art, sonst hätten wir nicht überleben können. Das ist zu akzeptieren, nicht zu verdrängen.
Was wichtig ist, ist zu lernen und zu lehren, die Aggressionen in eine akzeptable Form zu bringen und dazu gehen die Kinder ja zum Beispiel auch in einen Kindergarten. Es ist ein sozialer 'Übungsplatz', an dem die Kinder nicht versaut werden, sondern lernen, sich in einer Gruppe zu bewegen, sich anzupassen aber auch, sich zu behaupten. Dramatisiere das nicht, lass Dir nichts versprechen, was ein kleiner Junge ohnehin nicht halten kann. Als wir klein waren, haben sich Jungs und Mädchen auf dem Schulhof auch geprügelt (nach gewissen Ehrenregeln und es gab immer eine sozial kontrollierende 'Menge', die drumherumstand, anfeuerte, aber auch dazwischenging, wenn es zu heiss herging) und ich sehe nirgends, dass unsere Generation eine besonders aggressive, ständig prügelnde ist.
Natürlich sollst Du Tim Deine Überzeugungen im Bezug auf Gewalttätigkeiten mitteilen und vorleben (!), das steht ausser Frage. Diskriminiere ihn aber nicht und behandle ihn nicht wie einen kleinen Kriminellen. Ich sag mal als Beispiel, wie ich solche Sachen mache:
Erzieherin: "Colin hat Jonas gehauen!"
- Zuhause -
Ich: "Colin, hast Du heute mit Jonas gespielt?"
Colin: "Ja!"
Ich: "Und das hat Spaß gemacht!"
Colin: "Ja, wir sind Dreirad gefahren."
Ich: "Das kannst Du schon viel besser."
Colin: "Ich kann nicht richtig fahren. Der Jonas hat zu mir Hosenscheißer gesagt, weil ich nicht richtig fahren kann..."
Ich (mit nachahmend wütendem Ton): "Hosenscheißer? Au, da warst Du wütend!"
Colin (erleichtert, aber auch ein bisschen nachsäuernd): "Ja, da hab' ich aufgestampft...aber ich konnte den Jonas hauen!"
Ich: "Du warst so sauer, dass Du den Jonas gehauen hast!"
Colin (jetzt mitfühlend): "Da hat der Jonas geweint...und ich war nicht mehr sauer."
Ich: "Das ist aber auch traurig, wenn Jonas weint, weil Du ihn gehauen hast."
Colin: "Dann hab' ich ihm Emschtulligung gesagt und die Barbara hat gesagt "Hand geben!" und das hab' ich auch gemacht."
Ich: "Du hast Dich entschuldigt und dann war es wieder gut?!"
Colin: "Und der Jonas hat nicht mehr Hosenscheißer gesagt!"
usw. usf.
Colin hat in dem Moment noch mal Gelegenheit gehabt, seine Wut zu zeigen bzw. mitzuteilen und seine Gefühle nach der 'Tat' zu reflektieren. Sein inneres Empfinden hat ihm schon gesagt, dass es nicht ok ist, einfach draufzuhauen und, worüber ich in dem tatsächlich passierten Fall sehr erfreut war, er hat begonnen, sich in die Lage des anderen zu versetzen und seine Gefühle wahrzunehmen. Das ist spitze! Genau deswegen geht er ja in den Kindergarten...;o)
Tjaja, so ist das mit den Kröten. Jeden Tag neue spannende Kriminalfälle und Verhaltensweisen zu entdecken! ;o) Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß und Geduld...und einen unerschütterlichen Glauben daran, dass Dein Tim ein Klasse Junge ist, der nicht durch einen Schlag an den kleinen Kopf eines Spielkameraden zu kippen ist!
Liebe Grüße
Steffi
Re: Tim hat zum ersten mal..............
ich dramatisiere das auch nicht. War nur so erschrocken, weil Tim wirklich ein ruhiger, umgänglicher Kerl ist mit anderen Kindern. HAbe mich nur gewundert was so in ihm steckt.
Keine Sorge, er wird jetzt bestimmt nich wie ein Aussetziger behandelt und er ist auch immer noch ein "Klasse Junge"
LG Gabi
Re: Tim hat zum ersten mal..............
ich bin ganz beeindruckt von eurem Dialog ? so musterhaft habe ich aktives
Zuhören kaum jemals gehört, außer direkt in den Lehrbüchern. Schön!
Kannst Du das einfach so, achtest Du darauf, wie und was Du sagst? ich finde es
so schwierig, nicht gleich mit dem Ausfragen anzufangen, sondern erst einmal
Angebote zum Erzählen zu bieten. Manchmal klappt es, und ich werde fast
immer belohnt.
Liebe Grüße,
Rainer
Re: Kinder - Umschalter!
ich habe irgendwann vor ca. 100 Jahren mal die Familienkonferenz gelesen, da war ich noch in der Schule, allerdings schon mit meiner Großen schwanger. Ich hab' mir damals geschworen, ihr immer zuzuhören...ok, den Schwur habe ich nicht eingehalten! *g*
Aber ich VERSUCHE es und irgendwo in meinem Inneren gibt es einen Schalter, der sich bei Kindern automatisch umlegt. Ich rede mit ihnen ganz anders als mit Erwachsenen und kann dann wohl auch besser zuhören. Leider leider klappt das nicht bei mir mit großen Menschen, da kann ich noch so sehr wollen...
Colin ist, was Unterhaltungen angeht, sehr eigen. Bekommt er das Gefühl ausgehorcht zu werden, geht die Schale zu und dann kriegt man allenfalls noch "hmhm!" als Antwort...da ist es schon Eigennutz, ihn lieber selbst erzählen zu lassen, sonst könnte ich auch mit Nachbars Gartenzwergen reden! ;o)
Liebe Grüße
Steffi
P.S.: Ich schrei' die Kinder manchmal auch an! Hier gibt es null Perfektion, falls der Eindruck entstanden sein sollte...aber ich bemühe mich täglich!
Re: Tim hat zum ersten mal..............
Mensch,das ist ja lehrbuchmäßig:-).
Deine Süßen können sich glücklich schätzen,daß Du das fertigbringst.
Ich versuche aktives Zuhören auch schon mal,allerdings gelingt es mir meist nicht.
Entweder denke ich nicht daran,oder ich bin leicht gereizt,dass ich dann doch eher Vorwürfe mache.Wie meine eigene Mutter komme ich mir dann vor;-)
Aber ich arbeite daran;-)
LG,Steffi
Re: Tim hat zum ersten mal..............
ich komm' mir auch oft wie meine eigene Mutter vor...aber ich finde das gut, als ich klein war, hat meine Ma ihre Sache ziemlich gut gemacht! Bloß was dann später kam...reden wir nicht drüber! *g*
So lehrbuchmäßig ist das hier gar nicht! Ich bin auch ungeduldig, gereizt, genervt - bloß bei WICHTIGEN Themen (und Hauen ist mir ein wichtiges Thema) braucht es eine Möglichkeit, wirklich mit dem Kind ins Gespräch zu kommen. Colin macht extrem schnell dicht, wenn er sich ausgehorcht fühlt oder wenn er zum Beispiel an'moralisiert' wird ("Hauen darf man nicht!")...und somit scheiden diese beiden Taktiken in wichtigen Dingen einfach aus. Er würde mir ALLES versprechen, nur damit ich wieder zufrieden mit ihm bin! Aber nützen würde das gar nichts, das vergisst er innerhalb von Sekunden. Dann muss ich eine Weile später immer noch mal mit ihm reden, damit überhaupt irgendwas hängen bleibt und hab' doppelten Zeitverbrauch. Also kann ich doch auch gleich richtig mit ihm quatschen! ;o)
LG Steffi
Ich muss ein bissel Schmunzeln... :-)
also so ganz dramatisch finde ich das nicht. Das gehört doch zu einer ganz normalen Entwicklung dazu!? Sie versuchen sich durchzusetzen und wehren und dann wird auch mal das Hauen ausprobiert... Natürlich muss er lernen, das es nicht der richtige Weg ist - aber probieren wird er es damit sicher noch öfter...
Und: Uns hat die "Kinderzimmerklopperrei" auch nicht geschadet!
LG
Antje
Re: Ich muss ein bissel Schmunzeln... :-)
finde es auch nicht sooo dramatisch. War nur ein wenig erschrocken, da Tim wirklich ein ruhiger, umgänglicher Kerl ist und mich manchmal wundere was in ihm steckt.
LG Gabi
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen