Suchen Menü

Tics

Hallo,
ich muß gestehen dass Noel(6) mich zur Zeit extrem nervt. Ständig hat er eine andere Unart. Mal kräuselt er die Nase, zwinkert mit den Augen, dreht die Augen nach oben, zieht die Nase nach unten....Liste beliebig erweiterbar. Nach ein paar Tagen nachäffen habe ich ihm eins "ausgetrieben", dann fängt er mit dem nächsten an :-(
Das Nachahmen führt natürlich zu Konflikten, niemand bekommt gerne einen Spiegel vorgehalten. Und ich weiß auch nicht ob das der richtige Weg ist. Aber ich flipp aus wenn das so weiter geht!
Haben eure Kinder das auch? Was macht ihr dann? Bitte, ich brauche Trost und die Gewissenheit dass auch andere dieses "Problem" haben ;-)
Bin mal gespannt was ihr so berichtet.
LG Petra, etwas gereizt zur Zeit
Bisherige Antworten

Tics

Hallo Petra,
janik hatte das auch, er hat ständig gezwinkert und sich am kopf gekratzt.
allerdings - diese tics, sind keine unart, sie sind ein ventil. tics entstehen dann, wenn eine überbelastung besteht. dann kommen diese kleinen lästigen ventile und machen einen druckabbau. das haben viele kinder. ich sag mal ,den meisten eltern fällt es nur nicht auf. man gewöhnt sich ja auch schnell mal drann, oder bezeichnet es halt aus eigenart. eine weiterführung wäre dann die allbekannte selbstverstümmelung des nagelbeißens, hautknabberns, zehennägel abreißen, uswusw.... also das nachäffen ist keine gute lösung. du lutscht ja auch nicht nur ein zuckerl wenn du zahnweh hast. irgendwo kluppt es sich für noel. kann gut sein, dass er deine eigene angespanntheit reflektiert. Gut ist, dir zeit zu nehmen, und ihn einfach zu fragen ob er weiß warum er das macht. viele kinder sagen dann, ich weiß nicht, das kommt einfach.... und genau ist es. janik sagte immer, eine kleine stimme sagt es mir ein. diese stimme trieb ihn zu taten, die schon ans borderline grenzten. im endeffekt, fühlte er sich mißverstanden. nicht nur von mir, sondern vor allem von der schule, anderen kindern ect.ect. durchleuchte noels umfeld. irgendwo kann ein wurm drinnen sein. und der braucht für dich nur ein kleines würmlein sein, noel kann damit trotzdem nicht umgehen. wenn er allerdings sagt, mir ist fad, oder ich machst einfach so, weils lustig ist. dann ist er nervös. und auch das bedeutet hinterfragen, warum ist er nervös. diese tics, kommen und gehen wieder. ohne das man großartig was ändert. oft hilft es schon, interesse daran zu zeigen, denn dann sieht das kind, mama nimmt mich wahr, sie sind sehr oft ein schrei nach mehr aufmerksamkeit.
also bitte nicht äffen, du wirst auch nicht gern vera...rscht. auch kinder nicht.
und er macht das nicht böswilig. es hat einen grund. Lg Isa

Tics

Hallo Isa,
komme erst heute dazu Dir zu schreiben. Danke für Deine ausführliche Antwort. Du hast bestimmt recht. Bei Noel kommt die Hautproblematik dazu, da ist er eh sehr unruhig. Auch dass sich meine Nervösität überträgt haut bestimmt hin.
Leider schaukelt sich so die Sache schnell hoch. Es macht mich einfach wahnsinnig! Ich werde versuchen ein bißchen mehr Ruhe hier reinzubringen. Obs mir gelingt......
LG Petra, die immer froh ist wenn Du antwortest :-)

Tics

Hallo Petra,

ja hier!Du weisst ja wie wahnsinnig sie mich damit macht.Sie kreuzt(verkrampft) ständig den Zeige mit dem Mittelfinger,egal was sie macht,auch beim spielen,beim trinken(sie hält den Becher dann mit den überkreuzten Fingern und trinkt so).Ich versuche es auf anraten so gut es geht zu ignorieren,geht auch nicht immer.Hab die Hoffnung das es irgendwann aufhört!

lg sandra

Tics

Hallo Sandra,
ja, ich habe schon gesehen dass Maja die Finger überkreuzt. Und auch das würde mich sehr nerven. Aber ich finde so stängig wiederkehrende Handlungen und Geräusche noch schlimmer. Ständiges Räuspern und Schniefen z.B. finde ich so furchtbar nervig. Ich will aber auch nicht dass Noel gehänselt wird.
Ich habe jetzt besprochen dass ich ihn darauf aufmerksam mache wenn zu schlimm wird. Ich soll es ihm aber SAGEN und nicht NACHMACHEN. Das waren seine Bedingungen ;-)
Ich hoffe auch dass es einfach wieder aufhört.
LG Petra

Tics

Hallo Petra,
also Tics wie Du sie beschreibst und die sich schnell ändern hat Julian nicht. Er hat aber auch so komische Sachen. Kurz bevor er in den Kindergarten kam, hat er alle Dinge (z.B.Gläser)nicht normal angefasst, sondern mit geballten Fäusten. Das ging dann viele Wochen so und wurde abgelöst durch die Zunge aus dem Mund hängen lassen. Kennst Du das? Wenn einige Menschen sich ganz doll auf etwas konzetriern und die Zunge immer aus dem Mund kommt und kreist. So ähnlich war es bei Julian, bloss bei ihm war es den ganzen Tag so . Wir haben dann ganz fies immer zu ihm gesagt, dass er die Zunge reinmachen soll, sonst kommen Fliegen in den Mund und darufhin wurde es auch besser. Jetzt ist es vorbei. Ich bin mal gespannt, ob nun das Nächste kommt, oder er damit durch ist. Vielleicht war das wirklich durch Stress? Keine Ahnung.
LG
Alexandra

Tics

Hallo Alexandra,
danke für Deine Antwort. Komme erst heute dazu zu antworten.
Bei Noel kann es gut am Streß liegen. An seinem und an meinem :-( Ich bin auch nicht gerade die Ruhe in Person. Und gewiß überträgt sich viel. Hoffentlich hört es einfach wieder auf, finde es so nervig. Und er soll auch nicht ausgelacht werden.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • Tics
    04.12.2007, 19:59 Uhr
    • Tics
      05.12.2007, 12:29 Uhr
      • Tics
        10.12.2007, 21:02 Uhr
    • Tics
      05.12.2007, 22:35 Uhr
      • Tics
        10.12.2007, 21:03 Uhr
    • Tics
      06.12.2007, 00:01 Uhr
      • Tics
        10.12.2007, 21:06 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen