Suchen Menü

Therapie Zwischenstand

Also, nächste Woche weiß ich mehr (da werde ich bei der Sitzung dabei sein), aber das, was ich heute im Bericht an den Arzt gelesen habe und das, was die Therapeutin mir über seine Konzentrationsschwierigkeiten (Ablenkbarkeit) gesagt hat, decken sich überhaupt nicht mit dem, was ich zuhause erlebe aber auch nicht mit dem, was ich vom KiGa und von anderen Leuten gehört habe. Eigentlich attestieren ihm alle eine überdurchschnittliche Konzentrationsfähigkeit (mit Abfällen, wenn er müde ist).
Ich weiß nicht, hier gibt es ja keine Ergo-Experten, aber ich finde es schon heftig, dass in den ersten 6 Stunden fast nur Tests gemacht wurden. Ok, die Verordnung vom Arzt war ja relativ offen, da ja eigentlich aus ärztlicher Sicht nichts frappierendes war, sondern der KiGa Ergo empfahl.
Jetzt hat er wohl bei einem bestimmten Test schlecht abgeschnitten (Frostig, falls es jemandem was sagt), da ging es um Visuomotorik (Koordination Augen-Bewegung). Und ich kann das überhaupt nicht bestätigen, da er nach unser aller Ermessen in Sachen Koordination und Motorik völlig "normal" ist. Mag sein, dass ein Fachmann das anders sieht, aber er ist ja auch weder bei der U9 noch bei der Amtsärztlichen irgendwie aufgefallen. Uns ging es doch um diese Gruppenkompetenzen...
Naja, wie gesagt, nächste Woche ist ein Gespräch und ich werde mich vorher bei einer Bekannten meiner Schwägerin schlau machen.
Ach ja, und demnächst wird er wohl tatsächlich mit einem anderen Kind zusammen Ergo haben. Immerhin. Ich bin gespannt und halte Euch, wenn Ihr wollt, auf dem Laufenden.
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Therapie Zwischenstand

Hallo Susanne,
da bin ich ja mal gespannt was dabei herauskommt, berichte mal bitte.
Ich werde mit Charlotte nach den Ferien Logopädie anfangen, wegen ihrem Lispeln.
Ich hoffe mal, wir bekommen das rasch in den Griff.
Viele Grüße, Kerstin

Therapie Zwischenstand

Lispeln tut Anton auch noch. Aber da er jetzt mitten im Zahnwechsel ist, meinte die Ärztin bei der U9, dass wir besser noch warten. Ich dachte eh immer, man wartet den Zahnwechsel ab, aber scheinbar macht man das inzwischen teilweise auch schon vorher (hab das jetzt schon häufiger gehört, dass 4-5jährige schon logopädisch behandelt werden).
Viel Erfolg ebenfalls!
LG,
Susanne

Therapie Zwischenstand

Hallo Susanne,
ich hatte wegen Lispeln udn Logopädie auch ein recht ausführliches Gespräch mit dem Kinderarzt.
Bei Charlotte ist wg. dem Zahnwechsel noch nichts in Sicht. Theresa hat auch erst mit 7 Jahren und 7 Monaten den ersten Zahn verloren.
Demzufolge war der KiA der Meinung, man kann es durchaus angehen, bevor sie in die Schule kommt. Einige Worte sinde bei ihr wirklich schwer zu verstehen und dass man sie deswegen hänselt, das brauch ich auch nicht unbedingt.
Die Spezialisten sind in der Hinsicht ziemlich gespalten. Der KiA hat mir letzendlich die Entscheidung überlassen, aber klar gesagt, er steht dahinter wenn ich es jetzt angehen will.
LG Kerstin

Therapie Zwischenstand

Naja, solange das Kind gerne zum Logopäden geht und da die Chemie und die Kompetenz stimmt, schadet es sicher nicht, auch früher zu gehen. Viele Leute machen das gerne vor Schulbeginn, das sagte auch unsere KiÄ. Ist einfach terminlich noch besser zu "richten"...
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen