Suchen Menü

Themenwoche ARD

Wer schaut die noch an ? Das ist schon der 2.gute Beitrag über Kindererziehung, -betreuung etc. der Themenreihe, den ich da gerade erwischt habe !!
Gruß Tina
Bisherige Antworten

Themenwoche ARD

Hallo Tina,
bin auch ziemlich interessiert an diesem Thema. Allerdings finde ich es wieder einmal typisch deutsch, dass soviel darüber diskutiert wird anstatt endlich mal Taten sprechen zu lassen. Warum ist es nicht einfach möglich ein entsprechendes Angebot an Plätzen zu schaffen und dann die Eltern die Entscheidung zu überlassen, ob sie das Angebot annehmen oder nicht? Die Diskussionsrunden im ARD haben mich manches mal echt auf die Palme gebracht.
Bin natürlich auch etwas "vorbelastet" was dieses Thema angeht, denn ich bin in Mecklenburg-Vorpommern groß geworden und wohne jetzt im Westerwald. Konnte hier froh sein einen Kinderkrippenplatz bekommen zu haben. Da hätte ich in Mecklenburg-Vorpommern glaube ich keine Schwierigkeiten gehabt. Allein für unseren nicht gerade kleinen WW-Kreis gibt es gerade mal 10 Krippenplätze. Das ist echt ein Witz!!!
Wie sieht es bei euch mit dem Angebot aus?
LG Karen

Themenwoche ARD

Hallo Karen,
Krippenplätze gibt es hier eigentlich eher gar nicht (Oberbayern) - hätte ich auch nicht gebraucht. Kindergartenplatz ab 3 Jahre finde ich aber dafür viel wichtiger - nach 3 Jahren ist ja auch die Elternzeit vorbei. Ich habe Glück und Maxi darf im September mit 3,5 Jahren in den KiGa und ich habe schon nach 6 Wochen wieder in meinem Job auf 400? gearbeitet und ab Oktober Teilzeit (20h) - eher selten in Deutschland.
Gruß Tina

Themenwoche ARD

Hallo Tina,
ich finde es auch nicht unwichtig Krippenplätze für unter 3-jährige anzubieten, da ich festgestellt habe, dass es Gerald ohne Ende gut getan hat dort zu sein. Wir hatten auch den direkten vergleich in der Familie mit seinem Cousin, der erst mit 3 in den Kindergarten gekommen ist. Teilweise konnte Gerald Sachen viel eher als sein Cousin und es ist auch heute noch so. Ich finde die kindliche Gemeinschaft auch ab dem ersten Lebensjahr nicht ganz unwichtig, gerade wenn nur ein Kind da ist. Aber ich finde auch, dass man es jedem selber überlassen solte wie er damit umgeht.
Ich gehe seit Gerald in der Krippe war 25 h die Woche arbeiten und erhöhe ab MAi auf 34 h. Bin damals auch teilweise komisch angeschaut worden als ich nach einem Jahr wieder kam. Aber ich fühle mich eben nicht nur asl Hausfrau und Mutter berufen. Ich finde es sehr wichtig, dass auch die Mama zufrieden ist.
Denke auch, dass es momentan ein langsames Umdenken in unserer Gesellschaft gibt in Bezug auf Kinderbetreuung. Nur ich finde es wie gesagt schade, dass viel auch zerredet wird.
LG Karen

Themenwoche ARD

Klar, daß ist auch wichtig - persönlich für mich war es jetzt halt nicht, da mein Mann Schichtdienst hat und ich meinen Job frei einteilen konnte - das hat gut hingehauen und wenn ich gearbeitete habe dann hat Wolfgang auf Maxi aufgepasst. Man sollte es halt jedem selber überlassen, wie er die Betreuung managed, das stimmt.
Gruß Tina

Themenwoche ARD

Hallo Tina!
Den Beitrag am Montag (Grundschule) habe ich auch angeschaut und fand den einfach nur klasse! Oh Mann, wie viele Kiddies schon einen Fernseher im eigenen Zimmer haben ist ja echt erschreckend. Noah ist ja jetzt fast 3 und er hat noch nie Ferngesehen. Er bekommt mit, wenn wir Nachrichten gucken oder Männe mal ein Fußballspiel schaut, aber das war es auch. Nachbarskinder in seinem Alter dürfen schon richtige Kindersendungen ansehen. Ich halte davon nichts und kann mir Noah auch gar nicht vor dem Gerät vorstellen.
Also, war echt gut der Beitrag, vor Allem der Hinweis auf den negativen Einfluss des Fernsehens auf die Sprachentwicklung. Ich sage nur Teletubbies!
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi

Themenwoche ARD

Hi Melanie,
Fernseher im KiZi finde ich auch nicht in Ordnung. Ich hatte ab 14 einen TV im Zimmer und das war okay.
Das TV schauen aber die Intelligenz abschwächt (und so krasse, wie in dem Bericht dargestellt) kann und will ich nicht ganz so glauben - es hängt doch sehr davon ab, was man schaut.
Maxi darf fernsehschauen - er mag Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg, Lauras Stern und Caillou. Bei Tiersendungen kann ich ihm auch was dabei erklären und ich denke nicht, daß das schädigt - okay, es gibt genug andere doofe Sendungen - die lasse ich ihn auch nicht anschauen. Dafür ist er aber auch genausgerne draußen unterwegs, bastelt und spielt Playmobil etc. - ich denke immer, es kommt aufs Maß an.
Maxis Sprache hat sich durchs anhören von Hörspiel-CDs auch sehr entwickelt, ich denke, man soll die Kinder auch nicht vor den heutigen Medien verschließen - alles im rechten Maß.
Gruß Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen