Suchen Menü

Thema sprechen - was mach ich da?

Huhu!
Es geht zwar um Lenny, aber ich hoffe, ich darf es dennoch loswerden hier :) Vielleicht kennt jemand sowas ja??
Aaalso, ich glaube, vera***** mich ;P Also ich weiß ungefähr 20 Wörter, die er spricht. Nur, er spricht sie nur wenn er Bock drauf hat bzw. wenn er glaubt, keiner hört zu *g* Er sagt nichtmal groß Mama zu mir, er zeigt lieber auf Dinge und quengelt in Babylauten. Überhaupt, er schnäbbelt primär in Babysprache.
So. Aber manchmal rutschen ihm doch Dinge raus, wie gestern abend zB. "Bauklötze!". 2x, laut und deutlich (nur war ich leider nicht dabei, aber Männe und Miri haben es gehört). Aber wenn man - oder ich ;P - ihn bitte, es nochmal zu sagen, schüttelt er den Kopf und sagt "Nee" oder "Nein!". Keine Chance! Und "Bauklötze" ist schon ein recht komplexes Wort für ein kleines Kind das sonst "nur" kurze, kleine Wörter spricht! Zumal, so aus dem Stehgreif? Ohne es geübt zu haben??
Also langsam glaube ich, er übt in seinem Bettchen wenn keiner da ist und zuhört ;P Wer weiß wie viele Wörter er in Wirklichkeit kann?
Vor allem, er schämt sich dann noch regelrecht wenn er merkt, ihm ist was rausgerutscht und man hats gehört *gg*
Und das kam so jetzt schon einige Male vor! Beim Essen "Käse!", nie zuvor hat er Käse gesagt. Und er sagt die Dinge auch wirklich bewusst und passend wenn er grad was sieht oder so. So hat er auch mal "Bolle" zu unserem Welli gesagt, einmal und nie wieder. Und war auch partout nicht mehr dazu zu bewegen, es nochmal zu sagen. Pff!
Also ich vermute, er KÖNNTE noch viiiiiiel mehr Dinge sagen und benennen, wenn er nur WOLLTE. Er ist sprechfaul, das weiß ich. Und er versteht auch so gut wie alles, wenn man ihm zB sagt "Schatz schau mal, unter dem Tisch liegt Dein Ball", dann geht er hin und holt den Ball. Oder das Auto oder das Trinken, was auch immer. Aber selbst sagen? Nöööö. Ich glaub wirklich, er möchte uns ein wenig veräppeln *g*
Kennt jemand sowas??
LG,
Nina
Bisherige Antworten

Thema sprechen - was mach ich da?

huhu
ist bei uns auch so *gg*
wobei ich denke, julian versteht echt ALLES, aber sprechen geht noch nicht so gut
er versucht alles nachzubrabbeln, benutzt aber meist die selben silben und laute nur mit anderer länge, verstehst, was ich meine?
aber wenn er unbeobachtet ist, dann "spricht" er, mit mir macht er meistens nur kopf - unf fingerzeichen *hihi*
vielleicht spricht lenny nicht mit jedem *lol*
ioch denk fast, es ist ein MÄNNERPROBLEM
die reden doch (fast) alle soviel wie nötig, so wenig wie möglich :-D :-D
knutschas
michi

Thema sprechen - was mach ich da?

Huhu!
Na schön zu hören dass es nicht nur mir so geht *g* Mir ist sowas völlig fremd und bin ein bissl verunsichert warum er so genant ist wenn er merkt, dass ihm ein Wort rausgerutscht ist?
Lenny versucht ja nicht einmal nachzusprechen! So mit Sprechspiele "Wie macht der Hund?" etc kriegt man ihn echt nicht.
Und dann, ganz plötzlich, sagt er sowas wie "Bauklötze", ohne dass er das je geübt hätte? Er kennt das Wort, klar, denn so ziemlich jeden Abend vor dem Schlafengehen spielen wir noch mit den Bauklötzen. Aber er hat NIE in meiner oder Männes Anwesenheit das Wort je probiert zu sagen! Und plötzlich kann er es. Er muss doch irgendwie irgendwo üben??
Ich versteh das nicht *g*
Bestimmt kommt er eines Tages an und haut mir ganze Sätze um die Ohren ;D
Knutschaaas,
Nina

Thema sprechen - was mach ich da?

huhu
ich denke bei dir kommt noch dazu, das du ja vorher ien mädl hattest und es anderes gewohnt bist ;-)
ich hab schon oft von freundinnen gehört, die mädls haben, das die ganz anders sind
unser nachbarsmädl (wird im august 2) redet superspitze, mit ihr kannst du dich richtig unterhalten *gg*
und das 6 monate alte baby von männes arbeitgeber brabbelt was das zeug hält, das haben meine jungs beide nicht gemacht *hihi*
ich sag immer typisch frau, von anfang an nur am quatschen
dazu gibts übrigens superspannende studien, in denen man herausgefunden hat, dass das wirklich stimmt [:-} knutschas
michi

Thema sprechen - was mach ich da?

Hallo Nina,

so ähnlich war das bei uns. Lisa sprach nur sehr wenige Worte und nur einen einzigen Zwei-Wort-Satz (wau-wau au - da war unser Hund krank *ggg*). Eine Woche vor ihrem 2. Geburtstag fragte sie mich plötzlich: "Wo ist der Pupu Arm?" =-O Sie hielt ihre Pupu (Puppe), die immer einen Arm verliert in den Händen. Ich bin fast umgekippt. Von da an ging es Schlag auf Schlag. Ich glaube, sie hat einfach gewartet, bis sie im ganzen Satz reden konnte :-D .

Allerdings hat sie dann im Kindergarten immer noch nicht gesprochen. Dort hat es noch ein halbes Jahr gedauert, bis sie gesprochen hat. Beim spielen hat sie mit sich selbst oder auch mit anderen Kindern geredet. Aber sobald eine Erzieherin in der Nähe war, war Ruhe. Ihre Erzieherin hat sie für Ihre Selbstbeherrschung gelobt, wie man das 6h lang so durchziegen kann 8-) Alles eine Frage der Ansicht.

Die haben sie immer im Treppenhaus plappern gehört und sich hinter der Tür versteckt, aber sobald sie rauskamen, war Stille. Einmal haben sich die Leiterin und ihre Erzieherin besondere Mühe gegeben, ihr ein "Guten Morgen" zu entlocken. Sie haben alle Register gezogen, aber vergebens. Als die beiden weg waren, schaut mich meine Tochter an und sagt: "Ich hab nicht duten Morgen desagt" :JOKINGLY:

Ich denke, sie hat sich auch geschämt und je mehr die versucht haben umso mehr, hat sie sich einen Spaß daraus gemacht. Sie hat sogar den Kopf weggedreht, weil sie lachen mußte, aber gesagt, hat sie nichts. Das wurde erst besser, als die Erzieherin nicht mehr auf Kopfnicken reagiert hat sondern Lisa SAGEN mußte, was sie will.

Gib ihm einfach noch ein bißchen Zeit. Er erschrickt vielleicht auch selbst darüber, was er schon kann.

Kennst due die Geschichte von dem 6-jährigen Jungen, der nie geredet hat. Die Eltern haben alles probiert, nichts hat geholfen. Eines Tages, alle sitzen beim Essen, sagt der Junge: Mama, das Essen ist kalt! Die Eltern sind völlig aus dem Häuschen, warum hast du bisher nie etwas gesagt? "Naja, bis jetzt war doch alles in Ordnung." :BLABLA:

LG

Daniela

haha - durchziegen/durchziehen Freudscher Versprecher

Thema sprechen - was mach ich da?

Hi Daniela!
*lach* So ähnlich stelle ich mir das vor! Dass er eines Tages ankommt und mir einen erzählt und ich nur staunend da stehe *hihi* Wüsste aber mal gerne, wieso die kurzen sich da so genieren? Vllt ist ihm die Aufmerksamkeit nicht geheuer dass sich dann JEDER ihm widmet und gerne nochmal hören möchte, was er da eben gesagt hat?
Vllt sollte ich künftig so tun als hätte ich nichts gehört und ihn einfach reden lassen?
Na mal abwarten :D
GLG,
Nina

Thema sprechen - was mach ich da?

Huhu!
Also für mich jetzt völlig normales Verhalten und ich kenne das genauso von beiden Jungs! War das bei Miri anders?
Meine sind beides Spätsprecher und Simon kommt erst jetzt so richtig in die Puschen ;-) Nervig finde ich das er sich leider Felix bösen Wörter gerne und schnell merkt*grummel* Also wenn er sauer auf mich ist bin ich sogar "Kopp" was für ihn Dummkopf heißt :-X
GLG Petti

Thema sprechen - was mach ich da?

Huhu!
Jaa, bei Miri war das ganz anders! Sie war schon immer ne Schnackbacke ;) Und war sofort mit Nachsprech-Spielchen hinter dem Ofen vor zu holen!
Aber Lenny? Nööö [:-}
Ich würd mal gern die Dunkelziffer wissen, wie viele Wörter Lenny *wirklich* kann! Verstehen tut er suuuperviel jedenfalls.
Mensch, Jungs sind echt ein Thema für sich, kann das sein? :-D
GLG, Nina

Nö :-), ...

Mädchen sind auch ein Thema für sich! :-P
Simona hat viiiel früher als Constantin angefangen, einzelne Wörter zu sprechen, dafür hat sie auch viiiel früher wieder damit aufgehört, ihren Wortschatz auch einfach mal aufzustocken. Ich fand ja schon, dass Constantin recht spät richtig gesprochen hat, aber Simona spricht definitiv noch tausendmal schlechter. So schlecht, dass unsere KiÄ neulich sogar mal ihr Gehör nochmal extra überprüft hat ;-). Sie kann sich supergut ohne Worte verständigen, aber auf Nachsprechspielchen hat sie auch überhaupt keinen Bock - oder wenn ihr dann mal was Satzähnliches rausrutscht, wiederholt sie das auf Bitte garantiert nicht, sondern grinst nur frech. Sie versteht aber definitiv ALLES, was man ihr sagt. Ich glaube aber nicht, dass sie mich veräppeln will, ich glaube, sie ist einfach noch nicht soweit oder hat noch nicht das Bedürfnis, sich verbal mitzuteilen. Finde ich auch völlig normal, ich warte einfach mal ab.
WIE unterschiedlich Kinder beim Sprechen tatsächlich sind, sehe ich übrigens wunderschön an ihr und ihrem neuen Kumpel im Kiga. Der ist nämlich nur 4 Monate älter als sie und spricht besser als mancher 4jährige - ich erschrecke mich immer total, wenn er anfängt zu reden, weil er noch so klein ist :-D
GLG Eva

Thema sprechen - was mach ich da?

Hallo,
mein Sohn Daniel (4Jahre) hat bis vor einem halben Jahr nur ca. 10 worte geredet. Mit Logopädie 2x die Woche und Turnen nach Padovan 2x die Woche, redet er jetzt ganze Sätze.
Meistens ist der passive Sprachschatz viel grösser als der aktive Wortschatz.
Ich halte es nicht für normal, dass Kinder nicht reden wollen. Du solltest vielleicht dein Kind einem Fachmann (Logopäden)
vorstellen.
Es kann sich auch um ein Hörproblem handeln, warst Du mit deinem Kind schon zum Hörtest?
Auch psychische Probleme bei Kinder, die das Reden verhindern, können abgeklärt werden.
LG und alles Gute Peppermint

Ähm das Kind ist nicht mal 2 Jahre!!!Bisl übertrieben oder? LG

Ähm das Kind ist nicht mal 2 Jahre!!!Bisl übertrieben oder? LG

Hallo,
ich weiss nicht, ob ich das überlesen habe. Ich bin davon ausgegangen, dass das Kind genauso alt ist, wie mein Sohn.
LG Peppermint

Überlesen hast Du das nicht, ...

aber Nina ist sicherlich davon ausgegangen, dass wir alle wissen, wie alt Lenny ist. Er ist im Oktober 2006 geboren ;-). Mit einem 4jährigen, der nicht oder so gut wie gar nicht spricht, würde ich sicherlich auch zum Logopäden gehen, da hast Du recht!
GLG Eva

Thema sprechen - was mach ich da?

Hallo Nina

Jehrelle war 1 1/2 Jahre und sagte kein Wort, obwohl sie es konnte. Warum auch, wenn sie mit drauf zeigen alles bekam was sie wollte.

Als wir in Griechenland waren, wollte sie ein Eis, ich sagte zu ihr "Da vorne gibt es Eis, geh dir eins holen" Sie ging hin, zeigte aufs Eis und dann in ihren geöffneten Mund und sie bekam ihr Eis :BRAVO:

Heute wünsche ich mir manchmal sie hätte nie reden gelernt [:-}

Ich glaub bei ihr geht morgens erst der Mund auf und dann die Augen.

Liebe Grüße Martina

typisch junge eben *lach*!!! ;o) GGLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen