Suchen Menü

Thema ohne-Windel-Kinder

Noch schnell bevor ich Silvana aus dem Kiga hole....
Also ich mußte mich ja schwer wundern gestern Abend, als alle Eltern die Kinder in den Kiga brachten. Da wurden auf einmal für die 4-jährigen klammheimlich die Windeln für nachts und die Schnuller ausgepackt und den Erzieherinnen mit Flüsterton und etwas verschämt übergeben...
Und genau dieselben Eltern erzählten mir vor einam Jahr sooooo stolz, daß die Kinder schon eeewig "trocken" seien, als Silvana damals so Schwierigkeiten hatte, überhaupt ohne Windel gehen zu wollen und das letzte Kind im Kiga ihren Alters war, die noch ne Windel haben wollte.
KEINE Mutter hat damals beruhigend zu mir gesagt "Mach Dir keine Sorgen, meine trägt auch noch nachts ne Windel" oder sowas in der Art sondern nur mit geschwellter Brust erzählt "NEEEIIIIIN - die XY braucht schon laaaaaaaaaange keine Windel mehr!".
Ich hoffe ihr versteht jetzt, wie ich das meine - es ist mir vollkommen wurscht, ob ein so gut wie 4-jähriges Kind in der Nacht noch eine Windel hat und ich finde das auch nicht "schlimm" oder vertuschenswert. Aber solche Eltern regen mich einfach auf und ich mußte doch schwer in mich reingrinsen gestern....
Nichts ist wie es scheint - das merkt man immer wieder. Also laßt Euch nicht davon beeidrucken, wenn andere alles angeblich immer früher, besser, schneller usw. konnten....
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Thema ohne-Windel-Kinder

Huhu,

ich verstehe genau, was Du meinst. Das sind dieselben Mütter, die immer wieder die tollsten Taten von ihren Wunderkindern erzählen, aber die Kids haben alle ihre Stärken und Schächen. Ich glaube, manche brauchen das einfach, dieses Angeben, weiß auch nicht. Keine Frage, ich bin auch total stolz auf mein Kind, aber das ist was anderes, ich vergleiche das nicht wertend und tu auch nicht so, als ob es allgemein was Besonderes ist. Für mich ist es dass, weil sie meine Tochter ist. Vielleicht hilft mir auch dieses Forum (hatte ich ja auch schon unten geschrieben), nicht nur diesen Tunnelblick auf mein Kind zu haben. Hier gibt es so viele tolle Kinder, manche können dies, manche das, andere dies nicht, dafür was anderes usw. und trotzdem sind sie alle unser fast Vierjährigen, die sich prächtig entwickelt habe, jedes auf seine Weise. Dieser Blick fehlt solchen Müttern leider.

LG
Anja

Ach so.......

......... und wenn Du gehässig wärst, könntest Du ja sagen "Waaaaaaaaaaas, Ihr/e Tochter/Sohn braucht nachts noch eine Windel???????? Aaaaaaaalso, meeeeeeeeeeine Tochter ist schon seit eeeeeiiiiinem Jahr kompleeeeeeeeeett trocken, Tag und Nacht."

Gacker. Na ja, man macht es ja nicht, aber die Vorstellung ist schon nett *fieslach*

LG
Anja

Thema ohne-Windel-Kinder

Hi,
ja, es ist doch immer wieder interessant! Man gewinnt immer den Eindruck alle anderen können viiiiiiiel mehr (und alles natürlich auch noch viel früher). Meine Schwägerin war laut meiner Schwiegereltern ja mit 9 Monaten trocken, tagsüber sowohl wie nachts (ich muss noch heute grinsen, weil auch meine Schwägerin es immer erzählt, als wüsste sie selbst auch noch, dass sie mit 9 Monaten bereits trocken war). Ja, ja, es sind ALLES Wunderkinder, nur das eigene nicht *komisch* :-))
LG Denise

Schön,also MEIN Sohn kac**mit Vorliebe nachts in die Windel ;O)))LG;Ina

Thema ohne-Windel-Kinder

Hallo Tina,

hihi, das kenne ich auch. Svenja hat ja längere Zeit noch morgens im KiGa eine Windel getragen, weil sie sich dort nicht zur Toilette getraut hat - jetzt ist sie komplett windelfrei, und einige der " MEIN -Kind-ist-schon-lange-trocken"Kinder tragen auch nachts noch eine Windel!

Die kluge Mutter genießt und schweigt!

LG Katrin

Genau das regt mich auch so auf

Hallo Tina,
ich lese hier ja immer mehr mit als daß ich schreibe-aber ich habe damals genau mitverfolgt, wie Silvana trocken geworden ist, weil meine Liv genau gleichzeitig trocken geworden ist wie sie, also auch eher "spät" (inzwischen ist es mir auch egal ob nun mit zwei dreiviertel oder drei irgendwas, aber damals wurde man echt unter Druck gesetzt von den Supermüttern mit all den sauberen Kindern). Und es ist genau wie du schreibst, wie viele sind mit fünf nachts noch nicht trocken. Und Liv war dann tags und nachts gleichzeitig trocken und ich lauf auch nicht rum und erzähle ach wie stolz daß sie nachts dann doch vergleichsweise früh trocken war. Also, wenn ich mich mit den anderen Müttern unterhalte, ist sie sogar jetzt noch eher die Ausnahme, weil sie nachts keine Windel mehr braucht.
Ihr versteh dich total gut, mir ist es genauso gegangen. Jetzt beim zweiten merke ich aber, daß mich die Erfolgsstorys etwas weniger beeindrucken.
LG
Maike mit Liv "nachts OHNE Windel und OHNE Schnuller"!!!! *angeb*lol

Thema ohne-Windel-Kinder

Hallo Tina, Hendrik war ja auch so ein Spätzünder und hatte doch erheblich zu kämpfen mit dem Sauber-Werden. Allerdings hat es dann ziemlich schnell gefunzt. Nachts trägt er noch ne Windel. Und ganz ehrlich, das ist mir wurscht und da bin ich egoistisch. Ich stille Alina zwei oder drei Mal nachts, da hab ich nicht noch Lust, ein Bett frisch zu beziehen. Allerdings hatten wir auch diese Blicke und Sprüche. Tja und genau die Kinder haben z. B. eben noch den ganzen Tag einen Schnuller im Mund. Ist mir auch egal, auch wenn ich es für die Zähne nicht so Klasse finde. Aber es ist nun mal eben so, einige Kinder sind da fix und andere da. Aber ist schon interessant dann mal zu sehen, wie die Superkinder so drauf sind:-)

Und wie hat es Silvana gefallen? Wenn Du heute morgen erst los musstest, hatte sie also kein Heimweh!? LG Jeanette

Thema ohne-Windel-Kinder

Jaja, es ist schon traurig, dass sich Mütter gegenseitig so einen Stress machen müssen. Immer ist jemand da, dessen Kind weiter, klüger, schneller und sonstwas ist und alle anderen Kinder sind besser erzogen, braver, leiser, essen alles (bis sie bei dir eingeladen sind, dann picken sie auch überall herum) und waschen sich freiwillig und ungefragt die Hände. *gröhl*

Ich habe jetzt auch 6 Jahre gebraucht um zu merken, dass ich weder besonders inkonsequent, nachlässig, streng oder sonstwas bin und meine Kinder durchaus keine fehlgeleiteten missratenen und psychisch labilen Krüppel sind. Jedenfalls nicht mehr oder weniger als alle anderen. :D

LIebe Grüße aus dem Irrenhaus im Süden Bayerns,

Pingu

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen