Suchen Menü

Thema malen (noch Kopfmännchen?)

Hallo!
Fynnja malt seit kurzem (!) nicht mehr nur Kopfmännchen, worüber ich sehr erstaunt war. (Dachte das dauert noch bei ihr).
Auf einmal haben sie einen Kopf und einen Bauch. Und auch sind jetzt mehr Details "dran" wie z.B. Finger oder Krone..
Ich weiss einige Kinder (z.B. Lara von Jasmin) machen das schon lange..
Aber hat noch ein Kind so "spät" damit angefangen? Oder gibt es auch noch welche, die Kopfmännchen malen?
Sie hat auch lange zeit nur Männchen gemalt und nie Blumen oder Häuser...
Das kommt auch jetzt erst so. Aber ganz erstaunlich find ich das!
LG, Judith
Bisherige Antworten

Thema malen (noch Kopfmännchen?)

Hallo,
ist doch super, wenn sie es jetzt malt :-)
Fabian malt prinzipiell schon "richtige" Männchen, aber schon mal gar nicht bei der U 8 (oder U9?)!!! Da hat er fleißig Kopfmännchen gemalt ;-) Naja, war aber ok!
Bei Fabian finde ich erstaunlich, dass er schon schreiben kann! Zu Hause will er immer Briefe schreiben: ich mich also mit ihm hingesetzt, um ihm ein paar Buchstaben zu zeigen. Schwups, hatte er schon Omi und Mami auf den Zettel geschrieben. Ich war echt erstaunt, anscheinend "lernt" er lieber im Kiga als zu Hause....
LG, Carola *:O)
PS: Hat der Postbote schon 2x bei Euch geklingelt???

Thema malen (noch Kopfmännchen?)

Hi Carola!
Komisch, bei Fynnja ist es auch so gewesen! Erst hat sie angefangen ihren Namen zu schreiben, wo ich ja schon baff war und kurz danach halt die Männchen mit Kopf UND Bauch.
LG, Judith, wo der Postbote nicht 2x geklingelt hat, sollte er das?!?!

hoffentlich kommt der Postbote dann morgen.... *g* LG,

Och nö, ärgerlich (Antwort verschwunden) ggrr...

Hi!
Äh, aha, na dann bin ich ja mal gespannt;)
Eben hab ich Lynnette geantwortet, ist einfach weg *grummel*!
LG, Judith, neugierig

hoffentlich kommt der Postbote dann morgen.... *g* LG,

Also ich meine, er war schon da, aber nichts dolles dabei, eine Absage, Rechnungen, Werbung.....

Thema malen (noch Kopfmännchen?)

hi judith,
lukas hatte lange zeit nur gekrickselt, dann aber plötzlich "richtig" angefangen. kopffüssler hat er gar nicht gemalt. die männchen haben große augen, nase, mund, riesen ohren, haare, bauch, füsse, arme und mind. (!) 5 finger *g*.
ja, langsam wirds. letztens malte er ganz allein ne rakete. da war ich echt erstaunt, hätte ja selbst nicht gewusst, wie ich die zeichnen soll.
die kids erstaunen uns immer wieder.
lg, karin

Thema malen (noch Kopfmännchen?)

witzig mit den Fingern, oder? Musste grade lachen...
Ja, ich finde überhaupt, dass sich z.Zt. viel tut.
Liebe Grüße
Claudia, mit gleißendem Sonnenschein im Rücken

Thema malen (noch Kopfmännchen?)

Ja, das stimmt, man ist dann so richtig erstaunt, ne?! Was da plötzlich geht.
Hab auch das Gefühl, so laangsam werden sie Vorschulkinder und haben irgendwie immer weniger vom Kleinkindhaften *schnief*....
LG, Judith

Thema malen (noch Kopfmännchen?)

Hallo Judith,
vor etwa 2 Wochen brachte Samuel auch ein Bild aus dem KiGa mit einer richtigen 'Komposition'...Haus (sogar mit Türklinke!), Blume, Sonne, Auto, Männchen. Zum ersten Mal in der Art! Fand ich auch klasse und wird natürlich aufgehoben bzw. hängt z.Zt. in der Küche.
Die Männchen malt er allerdings schon länger (1 Jahr? müsste ich nachsehen) und erstaunlicherweise gleich 'richtig' mit Körper, Beinen, Armen und 5 (!) langen Fingern, die so abstehen :-)) Sieht manchmal lustig aus. So'n richtigen Kopffüßler kenn ich von ihm nicht. Davor hat er viel 'kritzelkratzel' gemalt. Abstrakt ;-)
Liebe Grüße
Claudia

Genau, abstrakt!! Wir haben hier einige in Rahmen, sieht gut aus ;-)

Thema malen (noch Kopfmännchen?)

WOW, auch schon so lange.
Und dann gleich ne Phase übersprungen! Ich dachte das wäre soo wichtig für die Entwicklung *G*.
Fynnja hat dafür die Phase mit den Kopffüßlern genüsslich ausgeschöpft;)
LG, Judith, deren Tochter dafür das Robben ausgelassen hat und gleich angefangen hat zu krabbeln. Viel mir nur grad ein wegen "Phase überspringen"...

unsere Tochter ist freestyle Kritzlerin

Mal mit Augen, mal ohne, mal dies mal das.
Kein großer Sinn erkennbar.
ABER im KiGa sagte die Gruppenleiterin, dass es momentan alle in dem Alter lustigerweise so machen. Sie ist da also nicht arg hinterher.
Unsere Jungs malten schon VOR ihrem 3. Geburtstag Autos, Bäume, Männchen mit Bauch und momentan nix mehr. Die haben grad gar keine Lust.
Somit find ich das alles relativ und ich find Kopfmännchen gar nicht schlimm *G*!
Nicht verunsichert sein.
Unsere macht übrigens überall ihren Anfangsbuchstaben drauf! Sie kann ihren Namen nicht schreiben, weil der zu lang ist.
Einer der Jungs kriddelt was hin, was in der Form von weitem wirklich wie sein Name aussieht, bei genauer Betrachtung aber mehr Kreise und Wellen sind *G*! Und der 3. weigert sich standhaft und malt seit Wochen immer nur KReise. Nix anderes ;-)
GGLG, lyn

unsere Tochter ist freestyle Kritzlerin

Hallo Lyn,
geht kein PN mehr, meine e-mail Adresse kunktioniert nicht mehr sch.. Tarifwechsel, melde mich wenn es wieder geht ok
LG
Ageno

unsere Tochter ist freestyle Kritzlerin

Grrr, meine Antwort ist eben verschwunden!
Nochmal:
Freestylte, was ist das, Augen ohne Kopfmännchen?
Und das mit dem Anfangsbuchstaben find ich coll! Wenn schon nicht den ganzen Namen, aber man weiss wenigstens von wem;)
Fynnja hatte auch eine Phaes, in der sie garnicht gemalt hat, deine Jungens setzen vielleicht woanders gerade Prioritäten?
Verunsichert, kommt halt mal hoch, wenn man manchmalliest, das dies oder jenes Kind schon das kann, das übliche Mutterdenken halt..
LG, Judith

Max malt gar nicht

Wie oben schon geschrieben, will er lieber schreiben. Auf Nachfrage läßt er sich schon mal zu einem Männchen herab, das hat dann auch einige "Accesoires" wie Finger, Stirnfalten, sogar eine Blase und ein Hirn (der durchsichtige Mensch?). Aber freiwillig - nie! Und letztens hat er mir erkärt, er will später Maler werden *hüstel*.... Liebe Grüße, Musica

Blase!!! *looollll*

Thema malen (noch Kopfmännchen?)

Hallo Judith,

Julian malt bis heute keine Kopfmännchen. Bei ihm kann man nix erkennen. Alles nur Gekritzel. Er will es ja net mal. Interessiert ihn net, macht er net.

Niklas malt mittlerweile Häuser, Sonnen, Wolken, sogar ein Pferd (am Martinstag) und Männchen mit Gesicht, Bauch und Finger. Ausmalen klappt auch schon sehr gut.

Bei Julian weiß ich nimmer, was ich noch machen soll. Nächstes Jahr geht Vorschulunterricht im KiGa los. Irgendwann muß er doch mal mit was anfangen. *uuuuaaaa*

LG Bärli mit Anti-Maler Julian und Maler Niklas *ggg*

Thema malen (noch Kopfmännchen?)

Hallo Bärli,
ist ja interessant, das (eineiige?) Zwillinge so unterschiedlich sind.
Manche Kinder setzen ihre Prioritäten woanders! Aber noch fängt die Vorschule ja nicht an;)
Fynnja hat jetzt auch schon wieder "nur" Kopfmännchen gemalt...
LG, Judith

Thema malen (noch Kopfmännchen?)

Hallo Judith,
meine Beiden sind in jedem Fall zweieiig. Die sind vom Aussehen her schon total unterschiedlich.
Die Beiden gehen net mal als Geschwister durch, geschweige denn Zwillinge. :-)
LG Bärli, die die Liste der Unterschiedlichkeiten unendlich fortsetzen könnte. *ggg*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen