Suchen Menü

Thema? erstens, zweitens und drittens......

also:
1. Vielen Dank für die Burzeltagswünsche zu Tobias Geburtstag.
2. sorry, dass ich mich gar nicht bzw. spät melde, weil
3. die letzte Woche einiges drunter und drüber ging.
Seit Dienstag muss/darf ich ja wieder abeiten. Und das mit Tobias momentanen Kigaproblemen! Ich sag Euch, ich war supernervös und mir war speiübel. Mein Mann hatte Dienstag vormittag frei genommen und ihn schon heulend vom Kiga abgeholt. Tobias hat dann über eine Stunde nur einen Satz gesagt: die Mama muss kommen und geheult wie sonstwas. Es war kein rankommen an ihn. Um 11 rief mein Mann an, er fährt jetzt mit ihm in mein Büro (war eh ausgemacht dass er ihn bringt und ich ihn wieder mit heim nehme). Super, da war mir todsterbensübel, weil meine Chefin noch nicht von ihrem Termin wieder da war und wir noch gemeinsam in die Persa musste. Das dauerte dort dann auch länger und ich war total gaga ;-)
Als wir dann wieder zurückkamen erwartete ich ein tränenüberströmtes kind. Aber - keiner war da! Ich fand dann eine SMS, dass er sich in dem Moment, als sie am Auto waren berappelt hatte, der Schalter war wieder auf Normalbetrieb und sie waren noch 1h einkaufen! Puh, da war mir wieder schlecht vor Erleichterung.
Aber ich hab ja superglück noch mit meiner Abteilung. Im Februar arbeite ich nur 5h die Woche. Den Montag übernimmt mein Mann, den DIenstag meine Mutter. Dann haben wir in der Persa festgestellt, dass ich noch 28!!! Tage Resturlaub aus 2003 habe, die mir schriftlich zugesichert wurden, dass sie aufgehoben werden - + 49 Überstunden.
Da wurde uns erst mal beiden schlecht, meiner Chefin und mir :-)))
ABER, das Gute daran ist, dass wir jetzt eine Vereinbarung haben, Urlaub und Überstunden bis Ende April abzubauen. D.h. ich hab bis Ende April Luft und muss nicht die vollen 19,5 h arbeiten!!!!!
Ich hoffe, bete und wasweisichnichtnochalles, dass das mit Tobias bis dahin klappt. Denn irgendwie macht das Arbeiten ja doch Spaß, für mich ist es, als wäre ich nur kurz in Urlaub gewesen.
Ansonsten (wer von Euch bis dahin durchgehalten hat und alles gelesen hat) waren wir Montag vormittag bei einer sehr guten Kinderpsychologin, die Tobias im März, April auf Hochbegabung testen will. Dann ist endlich auch dieses Thema vom Tisch, egal in welche Richtung. Sie war platt, welchen Wortschatz er hat und wie weit er ist (vom Sozialverhalten mal abgesehen :-) und hat von sich aus vorgeschlagen ihn zu testen (das war mir wichtig, denn ich hätts nicht von mir aus initiiert). Denn je nachdem, wie das ausfällt arbeiten die dann auch mit dem Kiga zusammen und machen eine Art "Elterncoaching". In Bezug auf Kiga findet sie auch, dass wir zwar konsequent aber geduldig so wie bisher weiter machen. D.h. die Zeiten, in denen er gerne im Kiga ist langsam steigern.
Soooooo, das war mal das Neueste von uns.
glg tina und tobias
Bisherige Antworten

Thema? erstens, zweitens und drittens......

hallo tina
ich wuensche dir dass sich tobias im kiga besser einlebt damit du deine arbeit besser geniessen kannst. komische psychologin die frau, die so frueh auf hochbegabung testen will. ist naemlich nicht ueblich. ich hab mal im studium einige zeitlang getestet und da fanegt man spaeter an. irgendwie hat jeder die idee oder den wunsch nach hochbegabung.
lg heidi

Thema? erstens, zweitens und drittens......

na ja, wunsch nicht. im gegenteil. es würde ihm nicht helfen und kaufen kann er sich davon nichts, leichter haben würde er es auch nicht.
aber gewisse dinge lassen sich nicht wegdeuten, auch wenn ich das immer mal wieder versuche und wir haben unsere - meist negativen erfahrungen - gemacht. würde jetzt zu weit führen, aber glaube mir, ich hab mich da mittlerweile intensiv damit beschäftigt, weil wir auch immer wieder darauf angesprochen wurden. die "idee" kam nicht von uns, denn da tobias das erste und bislang einzige kind ist, kennen wird das ja nicht anders. richtig testen wollte ich nicht. es ist ja auch noch nicht so ein klassischer iq-test wie im grundschulalter üblich.
ich bin es aber zum beispiel leid, uns immer wieder rechtfertigen zu müssen. tobias wird angeschaut, als komme er vom mars und ich bin die superergeizige eislaufmutti, die nicht genug bekommen kann.
für spätentwickler hat jeder verständnis, für kinder die weiter sind nicht.
Je nach dem, was da raus kommt, kann ich das thema abhaken, oder ich weis, wie ich ihn unterstützen kann.
kannst du das verstehen?
glg tina

Thema? erstens, zweitens und drittens......

klar versteh ich das und testen schadet ja nicht. hier im kiga testen sie auch und stellen gruppen zusammen nach den ergebnissen, weil sie ja fast unterricht machen. liz ist jetzt mit den 5 jaehrigen in einer gruppe. waer mir lieber sie wuerd mich nicht so aergern zu hause
lg heidi

Thema? erstens, zweitens und drittens......

Hm, ich finde es ehrlich gesagt sehr seltsam, dass sie so früh testen will. Denn es könnte durch aus sein, dass Tobias einfach nur "frühbegabt" und nicht hochbegabt ist. Und so viel ich weiss, kann man das erst später feststellen. Woran macht ihr denn fest, dass er vielleicht hochbegabt ist? Ich habe mich ja auch mit dem Thema beschäftigt, weil Jolina auch ein paar Anzeichen zeigt und wir schon häufiger darauf angesprochen wurden. Im KiGa wurden wir auch schon angesprochen, dass Jolina sehr weit ist. Aber im Moment bin ich der Meinung, dass sie nur frühbegabt ist und nicht mehr.
Wenn du magst, kannst du mir ja mal per PN schreiben, was er so macht. Interessiert mich wirklich!
Testen lassen würde ich Jolina nicht, ich sehe in dem Alter einfach noch keinen Anlass. Und je mehr ich in den Foren hier so lese, um so skeptischer stehe ich dem Ganzen auch entgegen. Denn so langsam bekomme ich das Gefühl, dass sehr schnell das Wort "Hochbegabung" in den Raum geworfen wird. Betrifft jetzt nicht euren Fall, aber ich stöber ja wirklich viel rum und lese sehr oft solche Threads. Ist es nicht vielleicht einfach so, dass die Kinder heutzutage mehr gefördert werden im Baby und Kleinkindalter? Man redet mehr mit ihnen, erklärt ihnen mehr,natürlich wirkt sich das auch auf die Fähigkeiten aus. Aber okay, das ist ein anderes Thema, das man vielleicht mal zur Diskussion bringen könnte.
Bin mal gespannt, was bei euch raus kommt! Aber versprich dir nicht zu viel davon, denn es wird erstmal nichts an euren Problemen ändern.
Ich drücke dir aber ganz fest die Daumen, dass Tobias bald merkt, wie toll es im KiGa ist. Und für dich einen super Start in das Berufsleben. Ich merke an mir, wie gut mir das arbeiten tut, auch wenn es sehr stressig ist. LG Zauseline

Thema? erstens, zweitens und drittens......

wuerd mich auch per pn interessieren.
lg heidi

Thema? erstens, zweitens und drittens......

pn kommt.
hatte nur gestern keine zeit mehr und muss grad ein vollgespucktes bett entsorgen. hoffentlich wars nur der schleim vom schnupfen.
glg tina

Thema? erstens, zweitens und drittens......

Oh, als Mama zweier voellig normal begabter Kinder wuerde mich das auch interessieren. Obwohl ich da schon viele Diskussionsrunden verfolgt habe, verstehe ich noch immer nicht, was hochbegabt heissen soll und wie man das messen will.
Ansonsten wuensche ich Dir viel Erfolg bei den Kigaversuchen. Das ist (haha, hier glaube ich aus Elternbeiratszeiten Erfahrung zu haben, im Gegensatz zum ersten Thema) ein schwieriges Alter, den Abstand zur Mama zu lernen. Trotzdem bin ich enorm neidisch ueber 20 Stunden Wochenarbeitszeit. Aber naja, man kann sich nicht alles wuenschen.
Berichte mal, die es so mit dem Kindergarten klappt und auch ueber den Hochbegabtentest.
Alles Liebe
dareen

Thema? erstens, zweitens und drittens......

hi,
das mit der definition ist so ne sache. ich hab hier mal nen allgemeinen link für euch:
http://kind.qualimedic.de/index.php?content_id=1093339
ansonsten definiere ich das für mich/ uns inzwischen so:
es ist, wie das wort schon sagt, eine "begabung". wie ein talent im sport, eine musikalische begabung, ein zeichentalent, oder aber auch eine besondere begabung im umgang mit anderen menschen.
mehr nicht. und ein sportliches talent fördert man ja auch gezielt.
es sagt nichts aus über die persönlichkeit oder den charakter eines menschen, er ist also nicht "besser" als andere.
liebe grüße
bettina

Thema? erstens, zweitens und drittens......

Huhu Du,
nee, besser oder schlechter kann man sowieso nicht sagen. Was mich eher interessiert -- welche Begabung hat denn Dein Kind? Klar, Du hast Recht, man kann hochbegabt im Sport oder auch in der Mathematik sein. Meine Idee von Hochbegabung (im Gegensatz zu hoher Intelligenz oder hohem allgemeinen Interesse) war immer, dass es sich stark auf ein Talent bezieht und Hochbegabte gerade deshalb stark gefoerdert werden sollten, weil es gerade an vielen anderen fehlt und scheitert. Aber ich habe den Link auch noch nicht gelesen.
Bin gespannt auf Deine Antwort
Gruesse
dareen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen