Suchen Menü

Thema: blühende Fantasie oder Lügen?

Hallo zusammen,

also ich hab da mit Lea so manchmal meine Probleme, was ihre Fantasie angeht. Sie kann ganz tolle Märchen erzählen, z.B. dass es im KiGa einen Hund gibt oder einen DVD-Player (aber alles so versteckt, dass wir Eltern das nicht finden!) und dergleichen mehr. Da mach ich mir noch keine Gedanken drüber.

Aber mittlerweile habe ich das Gefühl, sie lügt schon ganz bewusst, um besser da zu stehen oder anderen was voraus zu haben. Im Urlaub erzählte sie z.B. einem Mädchen, sie habe auch einen einjährigen Bruder. Und als diese sagte, sie hätte zu Weihnachten ein Pferd bekommen, erzählte Lea auch von ihrem echten Pferd, das bei uns in der Garage wohnt.

Da mach ich mir wohl so langsam Gedanken drüber. Ist das noch normal? Machen Eure das auch? Und wie steuere ich da gegen?

Ratlose Grüße

Karin mit Märchentante Lea

Bisherige Antworten

...ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt...!

Dieses Zitat aus Pipi sagt doch alles aus! Ich bin letztens gefragt worden, ob wir denn wirklich schon im Haus sind, Jolina hätte erzählt, sie hätte schon dort geschlafen. Mein Mann hatte mittlerweile schon 3x Geburtstag innerhalb von wenigen Monaten, so dass die Erzieherin am echten Geburtstag sich nicht traute zu gratulieren und erstmal nachfragte. *lacht* Jolina ist eh schon 10 Jahre und ein Schulkind. Sie hat einen Bruder Jakob, eine imaginäre Freundin Loana und jetzt kam noch ihr Bruder Lukas aus ihrem Bauch. Den Stuhl hat Jakob angemalt, genauso wie er die Zahnpasta auf dem Spiegel im Schlafzimmer geschmiert hat. Und sie hat auch jedes Mal getrunken oder Hände gewaschen, wenn man sie fragt. Komischerweise ist der Becher noch voll und das Waschbecken trocken. Noch Fragen? *lacht* Lass sie, es ist ihre Art den Alltag zu bewältigen. Dagegen steuern würde ich noch nicht und ich mache mir auch keine Gedanken. Wenn es mir zu doof wird, sag ich ihr schon mal, dass man ihr nicht mehr glaubt, wenn sie immer nur flunkert. LG Zauseline

...ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt...!

Hi Zausel,

so ähnlich wie Du es beschreibst läuft es bei uns auch. Und bisher hatte ich da auch kein Problem mit, wahrscheinlich gehört das einfach dazu.

Aber diese bewusste Flunkerei macht mir halt doch zu schaffen. Ich hab bisher noch nihct eingegriffen, sondern so wie Du reagiert.

Aber es ist gut zu lesen, dass andere auch kleine Märchen erfinden. Ich beobachte das halt mal. Vielleicht nagt da auch manchmal das schlechte Gewissen an mir, v.a. in Situationen, wo sie einen kleinen Bruder erfindet, denn den werde ich ihr wohl nicht schenken.

Liebe Grüße

Karin

Thema: blühende Fantasie oder Lügen?

Hallo Karin,

ich glaube das Du dir noch keine Gedanken machen musst. Sie lebt halt in einer Phantasie welt, finde das noch nicht bedenklich.

Eher niedlich, sie sagt halt was sie eigentlich gerne hätte, welches Mädchen möchte kein Pferd in der Garage morgens begrüßen *G*

und einen kleinen Bruder....tja Karin....dann mal viel Spaß *lach*

Bin gespannt wann sie mit einem imaginären Freund kommt mit dem sie ständig redet ;)

LG Serafina

Thema: blühende Fantasie oder Lügen?

Huhu,

tja, der imaginäre Freund fehlt uns hier noch in der Sammlung. Und wie schon Zausel geantwortet: Mit dem kleinen Bruder hab ich halt ein Problem, denn den wird sie nicht kriegen. Vielleicht nagt da bei mir das schlechte Gewissen deshalb?

Liebe Grüße

Karin, die selber nie ein Pferd wollte (dafür aber eine kleine Schwester *g*)

Thema: blühende Fantasie oder Lügen?

Oh, sorry, da bin ich wohl auf den falschen fuß getreten, das dachte ich mir schon beim schreiben, war nicht meine absicht :) ehrlich!

Meine Tochter möchte auch noch ein geschwisterschen, am liebsten eine Schwester, auch sie wird Ihren wunsch nicht erfüllt bekommen ;) so ist das leben halt, und das hier ist meines , da achte ich nicht auf die wünsche meiner kinder, nee neee, das mache ich sonst schon immer, aber was weitere kinder angeht, das ist ganz alleine mein Thema, das lass ich mir nicht nehmen.

Deswegen brauchst du kein schlechtes gewissen haben!! Echt nicht! Selbst wenn Sie nun einen Bruder hätte, dann würde sie sich irgendwas anderes wünschen. Und irgendwann würde sie ihren wunsch vielleicht sogar (später sicher ab und an, denn wie oft hassen sich meine Kinder mal ne weile *lach*) bereuen ;)

Locker bleiben.

LG Serafina

Thema: blühende Fantasie oder Lügen?

Nee nee, Sera,

da biste auf keinen Fuß getreten! Ich sehe das genauso wie Du, weitere Kinder sind meine Sachen und haben mit Leas Wünschen nichts zu tun. Aber manchmal denke ich halt doch, wie schön es ist, mit Geschwistern aufzuwachsen (hab ja selber zwei), und dass ich das Lea vorenthalte, ist schon ein Stück weit Egoismus.

Klar wollen Kinder immer das, was sie gerade nciht haben. Und wenn sie es haben, wollen sie was anderes! Also lass ich ihr ihre Fantasie und greife nur ein, wenns mir zu bunt wird.

Liebe Grüße

Karin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen