Suchen Menü

Thema aufräumen...

hallo ich nochmals :-)
mich würd mal interessieren ob eure kinder gerne aufräumen.
phoebe muss ich leider fast immer zum aufräumen "zwingen". wie gestalte ich das aufräumen so das es ihr annähernd nicht mehr stinkt zum aufräumen? wenns dafür überhaupt den ultimativen tip gibt, dann bitte her damit :-), danke!
lg karin
Bisherige Antworten

Re: Thema aufräumen...

Hallo Karin
Den ultimativen Tip hab ich wohl nicht, aber meine zwei helfen mehr oder weniger gut. Mithelfen, das heisst alleine würde es Ihnen nie einfallen. Wir machen oft ein Wettspiel draus, auf Achtung fertig los. Oder ich Stelle die verschiedenen Kisten hin und sage : Celine ssucht nun alle Bälle, Brian alle Puppen usw. Ist Zeitaufwendig, aber macht Spass. Ansonst kann ich mich nicht beklagen, sie helfen wirklich. Bei Celine braucht es oft zwei bis drei Aufforderungen aber dann springt sie. Sie fängt sogar alleine an aufzuräumen wenn sie was spielen möchte was Platz braucht und ich ihr sage, dass in dem "Puff" nicht zu spielen ist dann geht es ganz schnell.
LG Moni, die wohl keine Hilfe war ;o))

Re: Thema aufräumen...

aufräumen- nee, nix für nele...
Meine Taktik: erst zusmmen aufräumen und wenn nele nicht mitmacht muss sies alleine machen. Ich gebe ihr eine viertel Stunde Zeit und alles was dann ncoh auf dem Fußboden liegt wird weggeschmissen... (natrlich nur in eine Mülltüte ;) ) bisher reichte es völlig, die Tüe zu holen...
Manchmal wenn wir wegwollen reichts auch zu sagen, dass wi erst los können , wenn alles aufgeräumt ist.
lg tine

Re: Thema aufräumen...

hallo tine
danke für deine antwort. ja das mit der mülltüte hab ich auch schon hinter mir...aber dieses riesen theater stinkt mir gewaltig! es sollte doch möglich sein ein kind nur ein bisschen mehr dazu zu motivieren :-/...
lg karin

Re: Thema aufräumen...

bei uns muss ich das nur einmal im monat oder somachen. es gibt die regel: es wird erst was neues ausgeräumt, wenn das alte iengeräumt ist, dait klappts meist...
lg tine

Re: Thema aufräumen...

Moin Karinsche,
ich mache es so dass zwar meistens ich alleine aufräume, die Kinder dann aber im Kinderzimmer sein müssen und kein neues Chaos anrichten dürfen. Im Moment versuche ich auch die Variante dass sie abends erst Wickie gucken dürfen wenn das Kizi aufgeräumt ist. Bei Nick zieht das, bei Ben leider nicht, was wiedrum Nick total ärgert.
Versuch es doch mal mit kleinen Schritten. Z.B. sie soll erst einen kleinen Bereich aufräumen bevor etwas anderes angefangen wird. So hat sie kleine Erfolgserlebnisse und gewöhnt sich vielleicht leichter daran.
LG, Ina

Re: Thema aufräumen...

Hallo Karin!
Rica kann innerhalb von 10 Minuten das größte Chaos anrichten ( letztens den kompletten Kleiderschrank leer geräumt und auf den Boden geworfen- *arghhhhh*), schafft es aber auch nur unter Protest 5 Minuten aufzuräumen :-(. Einen tollen Tipp habe ich nicht, läuft auch meistens nur unter Zwang ( kein anderes Spielzeug/ Spiel rausholen, bis das alte aufgeräumt ist) und unter Anleitung ( als erstes räumst Du Deine Socken wieder alle in die Sockenkiste----u.s.w) ...aber begeistert ist sie nie.
LG Claudia

Re: Thema aufräumen...

Hi Karin,
nee, ein ultimativer Tipp habe ich nicht, aber erlebe hier das Gegenteil. Ich bin schon ziemlich ordentlich, aber mein Kind schafft es, mich zu übertreffen. Er räumt schon immer allein auf, und hält seine Ordnung penibel ein. Im Gegenteil, es geht soweit, dass alles RICHTIG an seinem Platz stehen muss und wenn ich Mal meine Sachen nicht richtig ordentlich habe, mich mein Kind anmahnt...
Tja, Stevie einladen könnte helfen? Keine Ahnung was man jetzt tun kann. Mein Großer hat noch NIE gern aufgeräumt und das hat sich bis heute (mit 18) nicht geändert...
GLG Jenny

Re: Thema aufräumen...

huhu karinsche,
in pauls zimmer war als ich so krank war chaos angesagt. zuvor war das zwar auch dr fall, aber muttern hat immer wieder aufgeräumt ;O).... nun bliebs aber tagelang liegen und er konnte kaum durchlaufen, geschweige denn spielen, weil alles quer verstreut und ausgeleert lag. ingo hat sich dann nach ein paar tagendrangemacht und aufgeräumt. paul satnd dabei udn war ganz verzückt "danke papa, ach danke papa!" seitdem hält er von sich aus etwas besser ordnung in sienem zimmer. räumt wieder weg was er nicht bespielt oder kippt nicht gleich alle kisten aus :O).
oben im wozi halte ich es so, dass er abends erst wicki gucken darf, wenn ausfgeräumt ist. das zieht wunderbar :O)) ich helfe mit und räume emilys sachen auf, er seine.
gggLG desi

*ggg*

Da haben wir ja das selbe Druckmittel! :o))) *handreich*

Re: *ggg*

*ggg* habs grade gelesen, hat zwar nichts mit pädagogisch wertvoll zu tun, wirkt aber ;O)

Re: *ggg*

Doch finde ich schon. Erst alles in Ordnung bringen und dann das Abendprogramm genießen. Problematisch wirds wenn beide sagen "ist uns doch egal", dann Wickie ausfällt und dann beide heulen weil sie Wickie verpasst haben. *seufz*

Hier kein Problem....

Huhu Karin,
das ist hier noch nie ein Thema gewesen....Luca räumt immer auf ,meist sogar ,ohne ,dass ich etwas sagen muss...ich habe da von Anfang an sehr viel wert drauf gelegt....da ich selbst Unordnung hasse.
Auch durch die KiTa klappt das bestens....
LG Kerstin mit Luca &Bauchzwerg 15+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen