Suchen Menü

Thema arbeiten gehen mal wieder!

Huhu!
Mein Mann hat gestern erfahren das er von April bis Oktober 1-2mal die Woche NACH der Arbeit noch ca.2-3Stunden auf Lehrgang soll! Das heißt er ist an diesen Tagen nicht vor 17-18Uhr daheim!
Er arbeitet ja schon 6Tage(oft auch 7Tage)am Stück und das halt auch über Feiertage, Wochenende etc.! Ok dafür hat er dann 4Tage frei, aber da er auch noch Rufbereitschaft macht sind diese Tage auch nicht immer frei! Machen können wir dann ja nicht viel da er ja innerhalb kürzester Zeit am Arbeistplatz sein muss!
Diese Lehrgänge sollen dann auch öfter sein und er soll noch für einen weiteren Bereich Rufbereitschaft übernehmen!!!
Hallooooo!!! Wo bleibt da 1.)bitte die Familie 2.)soll der Mann sich zu tode arbeiten und 3.) wie soll ich da jemals arbeiten gehen??? Im Prinzip muss ich ja dann vom "Zustand" ausgehen das ich allein erziehend bin!!!
Das nervt mich grade echt total an alles*grummel*!!
GLG Petti die heute mal alleine nach IKEA zockelt
Bisherige Antworten

Thema arbeiten gehen mal wieder!

Hi Petti,
soooo schlimm finde ich das jetzt nicht unbedingt. Dein Mann ist ja trotz Lehrgang noch früh zuhause. OK, 6 Tage arbeiten ist doof, aber wenn er dafür 4 Tage zuhause ist, dann finde ich das Luxus pur. Rufbereitschaft hin oder her, ihr müsst in dieser Zeit doch bestimmt nicht vor dem Telefon sitzen???
Guck mal, mein Mann geht morgens zwischen 6.30 und 7.00 aus dem Haus, da schlafen wir noch, und kommt abends zwischen 18.00 und 19.00 Uhr nachHause.
Freitags gegen 17.00 Uhr. Ich bin also auch überwiegend alleine und gehe arbeiten. Und ich bin sicher, es gibt 10000 von Frauen, die sind noch öfter alleine.
LG
Moni

Thema arbeiten gehen mal wieder!

Huhu Moni!
Naja dein Mann ist auch zwei Tage am Stück daheim-Wochenende nämlich ;-) Sowas haben wir ja nicht! Und wenn er Rufbereitschaft hat muss er innerhalb von 20Minuten im Wek sein(die würde er nämlich von daheim aus brauchen!)! Wenn dann noch ne Rufbreitschaft an anderen Tagen dazu kommt können wir also nicht weit weg!
Und Micha geht morgens schon um 5Uhr aus dem Haus und kommt Mittags so gegen 15Uhr oder auch öfter später wegen Überstunden! Finde ich natürlich relativ schön weil ich da nicht den ganzen NM alleine bin! Klar!
Habe halt mal gedacht ich könnte dann NM paar Stunden gehen, aber das fällt nun flach!
Ach mich nervt irgendwie so das der AG halt null fragt ob er das möchte bzw.wie man das als Familie hin bekommt!
Als Frau muss man sich halt abhetzen und den A*** aufreissen um zu arbeiten!
GLG Petti

Thema arbeiten gehen mal wieder!

Womit wir wieder bei der klassischen Rollenverteilung wären. Frau sorgt für die Familie-Mann für die Kohle.
Ich kann deinen Ärger schon verstehen, vorallem wenn man ihm den Lehrgang einfach so aufdrückt ohne zu fragen.
sei nicht traurig, wenn ihr kein gemeinsames Wochenende hast, Samstag und Sonntag unterscheiden sich von den anderen Wochentagen doch nur, weil da eben der Mann zuhause ist und kein Kiga ist. Ich wäre ehrlich gesagt froh, mein Mann wäre unter der Woche mal da, Sonntags kann man eh nicht viel machen.
Und wenn du Simon auch mal im Kiga hast, kannst du ja morgens arbeiten!
LG
Moni

Thema arbeiten gehen mal wieder!

Hallo Petti!
Hab grad auch die Antwort von Moni gelesen. Klar gibt es Männer die noch mehr/länger arbeiten gehen, aber ich kann Dich voll und ganz verstehen. Ich finde auch - und das nicht erst seit jetzt - das das Leben viel zu kurz ist um so wenig Zeit miteinander zu verbringen. Mein Mann hat bis zu seinem Herzinfarkt 1998 auch wie der Teufel gearbeitet. Hab ich gemeint das er doch etwas kürzer treten soll, meinte er - das ginge nicht. Komischerweise ging NACH dem Herzinfarkt plötzlich alles. Es ist natürlich ein Problem wenn Du Deinen Mann darauf ansprichst, denn der Mensch ist leider so gestrickt das er vieles erst dann einsieht wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Das 2. Problem ist das Finanzielle. So wie ich mitbekommen hab verdient Dein mann ganz gut. Da hat man natürlich Einschränkungen wenn der mann weniger arbeitet. Evtl. sogar so, das Du dann mitarbeiten MÜSSTEST. Oder man muss halt so Abstriche machen. Das müssen wir ja zur Zeit, da bei mir arbeiten ja gar nicht mehr drin ist. Ich war eigentlich auch immer der Mensch der unbedingt keine NUR-Hausfrau sein wollte. Na ja was soll`s. Ich bin ja sowieso noch ewig krank geschrieben. Was mir bei meiner Selbstständigkeit aber leider nicht einen Pfennig bringt. Außerdem hab ich so viel mit Ärzten am Hut das ich gar nicht zur Ruhe komme und wenn es dann wirklich langweilig wird, suche ich mir was Ehrenamtliches. Wäre vielleicht für Dich auch eine Idee - damit Du ein bisschen Abwechslung hast wenn Dein Mann so viel arbeitet. Ansonsten hilft nur reden, reden, reden. Und vielleicht ändert er dann ja doch was.
Ganz lieben Gruß
Dani

Thema arbeiten gehen mal wieder!

Huhu Dani!
Ja genau das Leben ist zu kurz und wofür lebt man denn? Für Arbeit bis zum Tode? Nee so sind wir eigentlich auch beide nicht! Micha eigentlich eh nicht seit er seinen Freund mit 2oJahren verloren hat!
Aber er arbeitet in einem riesen Stahlunternehmen und da gehts halt auch immer wieder um Entlassungen,Einsparungen und natürlich hat man immer schiß davor! Also hält er den Mund und macht...
Vor ca.2Jahren ist er ja von Wechselschicht auf Frühschicht gekommen und da waren wir sehr froh! Endlich ein Alltag, endlich mehr Zeit und keinen dauermüden Mann! Da gabs auch schon weniger Geld(klar)! Zur Zeit brauchen wir es ebend, aber ich denke wenn ich wieder arbeiten gehe, dann muss das anders laufen!
Alles Liebe nac Bärlin
Petti

Thema arbeiten gehen mal wieder!

Hallo Petti!
Muss er denn den Lehrgang machen? Und gibt's für den dann einen Ausgleich - entweder finanziell oder zeitlich, z.B. längere Ferien? Ansonsten finde ich das eigentlich ziemlich unverschämt.
Ich hatte auch erst gedacht, 17-18 Uhr daheim, klingt doch normal. Bis ich gelesen habe, dass er das Haus schon um 5 verlässt. Das ist ja nicht gerade wenig. Aber mal eine Frage, gibt's denn nur Deinen Mann in der Firma? Ich meine, es ist ja schön und beruhigend gebraucht zu werden, aber es klingt fast so, als wenn Dein Mann die volle Verantwortung für den ganzen Käse (was auch immer das sein mag) hat. Ich meine, er wird doch auch mal krank oder hat Ferien.
Helfen kann ich Dir nicht wirklich, ich kann Dich eigentlich nur bedauern. Und die Daumen drücken, dass es vielleicht doch nicht so schlimm wird.
LG Sibylle, die am Freitag bei Ikea war :-)

Thema arbeiten gehen mal wieder!

Huhu!
Nee das ist ein riesen Stahlunternehmen! Aber klar gehts da immer wieder drum das eingespart werden muss, Entlassungen sind an der Tagesordnung!
Trotzdem ist er einer der letzten seiner Art dort*lol*(also sein Beruf!)und alles was darum geht wird an ihn gegeben und wenn er nicht da ist wird gesammelt und aufgeschoben und wenn er wieder kommt hat er doppelte Arbeit! Deshalb versucht er auch nie zu fehlen und Urlaub meist nicht länger als 2Wochen sonst kippt er um wenn er wieder kommt!
Naja wie der Ausgleich aussieht weiß ich noch gar nicht! Aber Geld is ja nicht alles...
GGLG Petti die lieber mehr Mann hätte

Hm...........

Huhu,

ist ja klar, dass ich eine ander Sicht auf die Dinge habe *g*

Also, erstmal finde ich es keine Unverschämtheit, wenn Deinem Mann kostenlos (nehm ich mal) an die Möglichkeit eines Lehrgangs geben wird. Damit qualifiziert ser sich doch nur weiter, was seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöht und sich evtl. auch mal in einem höheren Gehalt oder beseren Job (ggf. in einer anderen Firma) niederschlägt. Klar muss man dafür Abstriche machen, aber ist doch nur für 6 Monate. Und ob die dann weitegehen und wann, steht ja noch nicht fest. Das Ausmaß der Rufbereitschaft kann ich nicht beurteilen, das klingt schon heftig, da würde ich mal gucken, inweit alles mit der Arbeitsschutzverordnung, Pausenregelung usw. blablabla vereinbar ist, aber in den meisten Firmen wird doch wohl darauf geachtet. Und Kohle gibt's für die Bereitschaftszeit doch auch, oder?

Und tja, wann sollst Du arbeiten gehen? Vormittags, in der Zeit, wo Felix und Simon im KiGa sind.

Allein erziehend bist Du nicht, Du hast eine Schulter zum Anlehnen, Du hast einen Erwachsenen, mit dem Du am Telefon und nach 18 Uhr und auch in Zeiten der Rufbereitschaft persönlich reden kannst, ihm Deine Sorgen und Nöte mitteilen kannst, Du hast jemanden an Deiner Seite, der mit Dir die Verwantwortung für Eure beiden Kinder trägt und auch in Zeiten der Rufbereitschaft ist jemand da, der Dich auch mal in den Arm nimmt, Dir die Kinder abnimmt und Dir Freiuräume verschaffen kann.

Nicht bös gemeint, aber unterschätze das alles nicht, ich habe so etwas nie nie und niemals :-(

LG
Anja

Hm...........

Huhu Anja!
Nee du hast natürlich Recht!! Du hast es ja auch ganz besonders hart da ja der Vater auch nie für die Kleine da ist! Nicht mal alle 2Wochen oder in den Ferien!! Das finde ich noch schlimmer!
Trotzdem würde ich lieber mehr Zeit mit meinem Mann, meiner Familie verbringen weist du!
GLG Petti

Hm...........

Huhu,

ja klar, verstehe ich ja auch. Vielleicht bin ich nur etwas empfindlich, wenn eine Familie mit Mama + Papa und Kindern da ist und dann das Wort "alleinerziehend" fällt. Allein ist wirklich allein :-(

Und ich kenne es eben auch nicht anders, von den 10 Monaten, die ich noch bei Ex gewohnt habe, waren die letzten beiden die Hölle wegen der Trennung und die Zeit davor hat er von 08:00 bis 18:00/19:00 Uhr gearbeitet (plus jeweils 30 Min. Weg), kam dann heim, ist entweder joggen gegangen oder Squash spielen, weil er ja auch mal was für sich machen muss *Ironieoff*, und wenn dann Zeit war, hat er im Keller in seinen Nebengewerben gearbeitet. Auch und gerade am WE.

Von daher erscheint mir alles, was nicht so ist, einfach nur als ein himmlischer Zustand :-(

LG
Anja

Hm...........

Klar bist du empfindlich und ist ja auch normal finde ich!! Hat doch jeder etwas das ihn halt trifft...mir gehts halt so im Bereich Geburt ;-)))
Nur das was man wirklich selbst erlebt hat(oder erlebt)kann man auch wirklich nachempfinden weiste! Für mich sind diese vielen Stunden alleine schon ätzend und ich kann nur ganz wenig versuchen nachzuempfinden wie es dir sonst geht, aber wirklich drin stecke ich ja nicht!!!
Sei mir nicht böse ja*liebblinzel*?!
GGLG Petti die dir aber über alles ne starke Schulter zum anlehnen wünscht!!

Um Gottes Willen.........

...... bin Dir doch nicht böse ;-)

Hoffe eher, Du bist nicht sauer, weil ich so unverblümt geschrieben habe, aber sieht ja nicht so aus *g*

Ja, daran mußte ich auch denken, Du hast auch Dein Thema und jeder eben so seine Sichtweise. Klar kann ich super gut nachempfinden, dass Du Dir Zeit mit Deinem Mann wünscht, und wie Dani schon schrieb, letztendlich kann auch alles ganz schnell vorbei sein und man sollte versuchen, die Zeit zu genießen. Und was ich nicht damit sagen wollte ist, dass alle mit Mann es supi-leicht haben, das ist auch der falsche Umkehrschluß.

Hach ja, das ideale Leben gibt es nicht....... aber es gibt immer das eigene, was man so gut wie möglich leben sollte, ja ja *weisesHauptschüttel*

LG
Anja

Hm...........

Huhu,
da schließe ich mich erstmal an, auch wenn es natürlich wirklich doof ist, wenn die Firma jemanden so "vereinnahmt", dass für nichts Anderes mehr Zeit ist.
Aber was das wieder Arbeiten angehen betrifft: Wenn man gerade nicht in der Situation ist, türmt sich der organisatorische (Mehr)Aufwand, der dann natürlich entsteht, in der eigenen Phantasie zu einem riiiiesigen Berg auf. Vor allem, wenn die Unterstützung durch den Mann dann nicht in Sicht ist. Ich sehe das gerade an einer Bekannten (auch mit 3,5jähriger Tochter), die lange arbeitslos war und jetzt für 2 Monate ein Praktikum macht - die überlegt rum und sieht Probleme, auf die wäre ich nicht mal gekommen. Ist nämlich so, dass man sich in der konkreten Situation wieder ganz anders organisiert und alles "passend" macht, so dass es am Ende doch alles nicht so wild ist. Also, nicht von der Vorstellung allein erschrecken lassen, die ist nämlich meistens gar nicht deckungsgleich mit der Realität. (Ich habe allerdings auch NICHT gesagt, dass es gar nicht anstrengend würde ;-))
GLG Eva

Thema arbeiten gehen mal wieder!

Hi,
hach, da kann ich Dir mal von meinem traurigen Alltag erzählen. Mein Mann ist unter der Woche meistens GAR NICHT da und wenn er da ist, dann schläft er, weil er nachts gearbeitet hat (ist fast noch ätzender als gar nicht da sein, weil ich dann die Jungs halbwegs ruhig halten muss...). Wochenendarbeit ist die Regel (und muss er nicht weg, so arbeitet er zu Hause) und für Ende April soll er jetzt 14 Tage am Stück weg, also inkl. Wochenende ohne einen Tag zu Hause sein. Ich weiß wirklich was es heißt alleinerziehend zu sein :-(
LG Denise

Thema arbeiten gehen mal wieder!

Huhu!
Bäh 2Wochen...grausam! Ich jammer schon über 4Tage ;-)
Immerhin hat Micha keine Wechselschicht mehr und das ist wirklich schon seeehr viel angenehmer!
GGLG Petti

Thema arbeiten gehen mal wieder!

Huhu!
Mhm.. find ich jetzt ehrlichgesagt nicht so schlimm (sorry). Ich kenns selbst kaum anders, von daher bin ich das aber auch gewohnt :)
Klar, wenn Dein Mann normalerweise um einiges früher heimkommt, dann fehlt wirklich was, aber 1-2 mal die Woche 17-18 h find ich noch immer total im Rahmen :)
Meiner geht um 8 aus dem Haus, bringt Miri in den KiGa, und kommt abends um halb sieben heim. Dann essen wir zusammen, bringen Miriam ins Bett (vorher noch baden evt? Plus spielen), und um halb neun liegt Miri im Bett. Dann geht er in sein Büro und arbeitet bis 22:30 h.
Wochenenden arbeitet er auch. Wir gehen zwar mal einkaufen, zu Oma + Opa, machen nen kleinen Ausflug oder was auch immer, aber danach muss er wieder an die Arbeit.
OK, momentan ist es auch akut, da er für sein Gewerbe arbeitet und einen neuen Auftrag bekommen hat, auf den wir halt angewiesen sind..
Und sicher, er ist dann abends zwar daheim und wenn was ist, kann ich in sein Büro und mit ihm schnacken. Aber wirklich Zeit hat er da nicht.. Und das wird noch ne Weile so gehen.. Und solche Phasen gab es immer wieder und wird es wohl auch immer wieder geben..
Kopf hoch!
GLG,
Nina

Thema arbeiten gehen mal wieder!

Huhuuuu nina,
das finde ich zwar auch nicht so gemütlich, war ja bei uns auch nicht so viel anders....aber was ist wenn du wieder in den Job müsstest, wie würdet ihr das regeln? Da geht doch nur full Hausfrau, aber jeder Euro der dazukommen muß ist doch herzlich willkommen, oder ;o)
GGLG
Karin&Kinder

Thema arbeiten gehen mal wieder!

Huhu!
Das ist eigentlich weniger das Problem (eher das Problem, einen Job zu finden, wie immer, ne? :) ). Ich würde eh nicht arbeiten bevor nicht alle Kinder (wissen ja nicht ob nicht noch eines folgt) in Schule/KiGa sind.. Und mehr als Teilzeit würde ich nicht arbeiten wollen, möchte keine Schlüsselkinder :-/
Ich würde mir einen Job für vormittags suchen, so dass ich den Rest des Tages Zeit für die Kinder und Haushalt habe.
Und das mit meinem Mann, das ist halt momentan ne Phase, die geht auch wieder vorbei :) Wir kennen es gar nicht groß anders, es war schon immer so dass es mal heiße Phasen gab, aber auch wieder total entspannte Phasen :) Dafür gibts ja auch Geld, und er ist ja auch im Haus, dass wenn mal was ist.. Passt :)
GGLG,
Nina
PS: Wie gehts Deiner Nichte?

Thema arbeiten gehen mal wieder!

Huhuuu Petti,
na das hört sich ja nicht so gut an! :o(
Hier ist es auch wie auf einem Schiff, das bald zu kentern droht.
Wenn meine Eltern nicht wären ginge es üüüüberhaupt nicht mit meinem Job...wie gut das sie da sind!!!!
Reinhold macht ja auch immer noch diese Mörderschichten...so wie heute *grummel*
Ich bin im Moment am Vormittag zwar da, aber ab 13:40 bin ich weg und meine älteren Herrschaften sind ab da mit beiden Kindern bis 20:00 alleine.
Wie soll sowas nur gehen? Nun können sie das noch, sind aber auch sehr oft überfordert und ich bin so dankbar das es zur Zeit noch geht.
Eigentlich wäre für mich eine Frühschicht über den ganzen Monat besser, da müsste Mama eben "nur" die Kinder am morgen fertig machen und Papa fährt sie dann eben in den KiGa oder in die Schule, da wäre ich am Nachmittag ab spätestens 14:00 wieder für sie da.
Geht aber nicht :o(
Ich hab nunmal Wechselschicht, auch Nacht- und bin am WE und an Feiertagen auch weg.
Alles Käse eben!
Ich wünsch euch viel Glück für eine gute Lösung...ich hoffe auf Tips ;o)
GGLG
Karin&Kinder
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen