Suchen Menü

Thema aggressiv und rebellisch!

Leider hat mir ja nur Katina antworten können, aber ich glaube, ich weiss jetzt des Rätsels Lösung. Ich habe heute mit ihrer Erzieherin gesprochen und die erzählte mir, dass Jolina ihre Schüchternheit komplett abgelegt hat. Sie setzt eigene Ideen durch, ist nun voll integriert, tobt wild mit anderen Kindern rum und ist nicht mehr ganz so kopflastig. A. ist absolut zufrieden mit ihrer Entwicklung und freut sich darüber, dass sie auch mal die Ellenbogen einsetzt, um sich in der Gruppe durchzusetzen. Sie lässt sich also weder unterbuttern, noch ist sie extrem dominant. A. meint, sie wird echt flügge! Und damit muss sie sich natürlich auch gegen uns abgrenzen, sie will sich behaupten, somit passt alles zusammen. Ihr ganzes Verhalten zur Zeit. Heute hatten wir auch noch keinen Wutanfall und es gab nur wenige Konflikte. Ist wirklich interessant, wie meine Maus ihre Entwicklungen durchläuft. :-) LG Zauseline, die den Wutausbrüchen nun viel gelassener gegenüber steht
Bisherige Antworten

Thema aggressiv und rebellisch!

Ich wollte dazu eigentlich auch antworten, hab's aber irgendwie vergessen.
Bei Anton ist es neuerdings in kürzeren Phasen auch ähnlich, dazwischen gibt es Tage wo er super "kooperativ" in unserem Sinne ist. Bei uns ist es aber teilweise auch ein Spiegel der elterlichen Ungeduld, denn abgrenzen kann er sich schon gut.
LG,
Susanne

Thema aggressiv und rebellisch!

Hi Zauseline,
.
schön, dass ihr eine Erklärung gefunden habt. Ich glaube, wenn ich Jolina oder Leon und so manche Kinder beobachte, die verschießen echt ihr Pulver, das andere in der Pubertät brauchen...
.
GLG Conny, die heute mit Leon Mensch-Ärgere-Dich-nicht gespielt hat. Leon hat zwei Männchen im Haus gehabt und dann beschlossen, er hat genug gespielt *ggg* Rauswerfen macht ihm Spaß, rausgeworfen werden nicht ganz so :DEVIL:

Thema aggressiv und rebellisch!

hi zauseline,
hm, interessante theorie.
tobias überrascht auch gerade ständig mit neuen dingen. die woche vor fasching hatten sie projekte. in seiner gruppe waren alle könige, in der anderen gruppe, die mit auf dem stockwerk ist, waren sie wikinger. er hat von sich aus entschieden, er ist ein wikinger und damit in der anderen gruppe. er hat sogar seine geburtstag primär bei den wikingern gefeiert. die erzieherinnen waren erstaunt, wie sicher und bestimmt er seine meinung geäußert hat. was für uns nichts neues ist, für die erzieherinnen wohl schon :-)
er sucht auch kontakt zu anderen kindern.
das mit dem abgrenzen auch zu hause ist intreressant, da bin ich gespannt.
alles gute und glg
tina

Thema aggressiv und rebellisch!

Bei uns ist das definitiv auch so, aber bei Malte (daß Arne zu Jähzorn neigt ist halt so, da komme ich mit klar). Einerseits geht's dem ja hervorragend im Kindergarten als Großer, andererseits hab ich auch das Gefühl, es ist unheimlich anstrengend für ihn, da alles komplett zu nutzen (räumlich wie sozial), oft auch mal zu führen oder zumindest führen zu wollen usw. Aber abgrenzen will er sich auf jeden Fall auch. Am Anfang dachte ich, dann lasse ich ihn am besten und versuche nicht zu klammern. Es hat sich als falsch herausgestellt, er braucht ganz aktive Zuwendung, auch wenn er selbst nicht kommt, das hilft ihm. Aber schwierig ist es trotzdem, schon seit September, inzwischen hoffe ich auf die Schulzeit, wenn er sich da eingelebt hat. Und das, obwohl es ihm offensichtlich gut geht im Kindergarten, aber irgendwie scheint sich doch was anzustauen.

LG Franziska (die heute einen nicht besonders tollen Kindergeburtstag hinter sich gebracht hat. Ich mag manche Kinder echt nicht, und die versauen den restlichen kindern die ganze Feier, weil sie zu klein oder zu wenig emotional entwickelt sind, um zu akzeptieren, daß sich nicht permanent alles um sie dreht. Nunja. Meine Kinder sind da sicher auch keine Waisenknaben, aber da merke ich dann doch, daß sie doch weiter sind, als ich dachte)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen