Suchen Menü

Thema Weihnachtsfeiern...total genervt bin!

Hallo an alle,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder um zu hören was ihr über folgende Situation denkt.
6.12. ist ja Nikolaus. Dort gibt es zu Hause in der Früh einen Stiefel mit Süßem und einem kleinen Geschenk. So wie jedes Jahr.
Nun bin ich mit dem Kleinen in einer öffentlichen Krabbelgruppe (ab und an nehme ich auch Tristan mit). Dort soll eine Nikolausfeier veranstaltet werden. Für 10 Dollar soll jedes Kind ein Geschenk bekommen. Der Nikolaus kommt dann vorbei und übergibt es den Kindern. Im letzten Jahr waren wir dabei und es war sooo voll, weil ja alle Eltern und Geschwister PLUS Großeltern dort waren. Es war für die Kinder total langweilig weil sie nur sitzen konnten (aus Platzgründen), es dauerte lange weil jedes Kind extra "abgefertigt" wurde. WIr fanden es nicht so toll und mein Vorschlag doch die Großeltern "wegzulassen" wurde nur Kopfschütteln abgeschlagen.
Im letzten Jahr kam der Nikolaus auch noch in den Kindergarten. Er kam innerhalb der KiGa Zeit am 6.12. und jedes Kind bekam ein kleines Süßigkeitentütchen. Das fand ich total Klasse und auch die Kids (ich war dabei).
So, und nun kommts...in diesem Jahr wurde beschlossen, das auch der KiGa eine extra Nikolausfeier macht (viele Eltern fanden das wohl eine tolle Idee). D.h. am 8.12. treffen sich die Familien mit Geschwistern (die ja alle gar nicht im KiGa sind) und es kommt der Nikolaus. Der Hammer nun und warum ich mich aufreg: Heute stand nun ein Zettel am KiGa: Für jedes Kind soll ein Geschenk von 10 Dollar abgegeben werden. Puh!
Die Eltern wurden nicht alle gefragt, die KiGä hat es (warum auch immer) so entschieden. Ich habe mit ihr noch nicht gesprochen , weil Menne heute den Tr. in den KiGa brachte. Auf der Elternversammlung wurde nur beschlossen, das alle Kids eine einheitliche Süßigkeitentüte bekommen sollen. Das fand ich auch noch gut.
Ich finde es nicht schön, dem Kind x-mal einen Nikolaus vorzusetzen, geschweige denn jedes mal ein Geschenk zu überreichen. Es ist ja noch nicht weihnachten. Wir hatten uns daher entschieden, NICHT zur Krabbelgruppe zu gehen, weil es dem Leander noch egal ist und dem Tri. sicher wichtiger mit seinen KiGa -Kindern Nikolaus zu feiern. (Wobei ich es schon nicht gut finde, das der 2 Tage später kommt und nicht so wie im letzten Jahr am 6.12.). Tja und nu sind wir am überlegen was wir machen....KiGa-Nikolaus Feier mit Geschenk?? Oder doch lieber Krabbelgruppe (so wie es aussieht ist es eine kleinere Gruppe als letztes Jahr) und hoffen das es besser ist als im letzten Jahr??
Ich weiß, ist dolle lang aber mich würde nun interessieren wie ihr so feiert? Und ob ihr auch in Interessenkonflikte kommt?!
lg anja mit Tristan (3.J.3M) Leander (20M) und MiniBaby inside (23.SSW)
Bisherige Antworten

Thema Weihnachtsfeiern...total genervt bin!

Hallo!
Fabian geht ja in den kiga.
Am 6.12 ist nikolaus ,was auch wohl in der Gruppe etwas *gefeiert* wird Aber nur in der gruppe also Kids mit den erziehrinnen sie werden es sich wieder schön machen.In welcher Hinsicht weis jetzt nicht aber es wird kein*Nikolaus* als Person geben.Eine Kleinigkeit als Geschenk werden sie sicher wieder bekommen aber nur eine kleinigkeit wofür wir nix bezahlen müssen.
Fabian geht weiterhin zum Sport dh.immer Montags ,und es wurde schon angekündigt das am 4.12 auch wieder eine Überaschung gebe ,also eine besonder Sportstunde wäre.Letztes Jahr kam am Ende der Nikolaus und brachte jeden Kind ein Apfel mit.Ich denke das reicht auch so.
Bei uns im kiga findet am 13.12 die Weihnachtsfeier statt dh. vormittags kommt in die Gruppe der weihnachtsmann(Fabians Opa wird dies wieder machen wie letztes jahr:-)) dieser bringt für jedes kind ein geschenk mit und der Weihnachtsmann sagt auch jedem kind paar Worte (die Erziehrinnen bereiten da was vor über die Kids was der opa dann vorher bekommt und sich das durch ließt).Die Geschenke haben die 2Mamis aus unserer gruppe besorgt die unsere Gruppe im Elternrat vertreten.Jede Familie hat 6Euro bezahlt fürs Kind dh. 5euro nehmen die beiden Mamis fürs Geschenk für das Kind und 1Euro ist dann für die Geschenke für die beiden erziehrinnen.Die organisieren alles.
Nachmittags an dem Tag ist dann die Weihnachtsfeier für alle dh. ab 15.00 Uhr in der gruppe mit Eltern oder halt die Oma wer halt geschickt wird.Ist dann ein gemütliches zusammensitzen mit Kaffee/tee und Plätzchen ect. und letztes jahr haben die Kids also die Gruppe uns Eltern noch ein kleines WeihnachtsProgramm vorgeführt.
Ich finde dies ausreichend,letztes Jahr wars genauso und war sehr schön .Und die Erfahrung das die Kids früh allein in der gruppe den Weihnachtsmann hatten ,war okay, es ist alles so aufregend und viel für die Kinder ,vormittags haben sie noch die meiste ausdauer.Zumal fabian in eine gemischte Gruppe geht dh. von 2jahren bis vorschulkids ist alles dabei und dieses jahr wie letztes Jahr sind viele kleinere und die werden dann auch unruhig wenns zulange dauert-Nachmittags-Weihnachtsmann - Programm, Kaffee trinken ect.
Liebe Grüße wurmel mit Fabian

Thema Weihnachtsfeiern...total genervt bin!

Hi wurmel,
ich fände es auch ausreichend und besser, wenn so wie im letzten Jahr, der Nikolaus zu den Kids am Vormittag kommt. Das mit dem Weihnachtsprogramm hört sich auch gut an.
Ihr feiert dann ja insgesamt auch einige Male...der Weihnachtsmann kommt aber nur 1 x oder? Ich finde es verwirrend, wenn er 2-3 x vor Weihnachten kommt und jedes mal was mitbringt. :(
lg anja

Thema Weihnachtsfeiern...total genervt bin!

Liebe Anja,
ich würde im Kiga teilnehmen und in der Krabbelgruppe nicht. Dem Kleinen ist es eh noch egal, da kommt es also weniger drauf an. Für den Großen ist das Gruppenerlebnis wichtiger, und wenn im Kiga Thema ist, dass der Nikolaus kommt, und er kann nicht dabei sein, ist das bestimmt bisschen doof.
Ich gehe mal davon aus, dass es dann im Kiga keine Weihnachtsfeier mit Weihnachtsmann mehr gibt, oder? Dadurch relativiert sich das dann je vielleicht insgesamt wieder ein bisschen. 10?/Geschenk finde ich allerdings auch ziemlich heftig.. Na ja. Macht ihr eine Art Julklapp oder wird einfach ein Geschenk (beliebig) abgegeben? Das fände ich dann noch mal problematischer.
Bei uns im Kinderladen brachte der Weihnachtsmann übrigens letztes Jahr jedem Kind ein Pixiebuch und einen Schokololli, und dann noch einiges an neuen tollen Spielsachen für die Kita. DAS fand ich nen ziemlich guten Weg. (Zum Nikolaus gab es für jedes Kind einen Schoko-Weihnachtsmann, und frühs ein besonders tolles Frühstück)
Nicht ärgern!
GLG
die Netzmaus (eingeschlichen aus dem Nachbarforum)

Thema Weihnachtsfeiern...total genervt bin!

Hi Netzmaus (witziger Name) ,
ich habe es ja auch so gesehen. Lieber KiGa Weihnachtsfeier.
Es ist jedem Elternteil selbst überlassen, was es kauft. Das ist es ja , was ich auch nicht gut finde. Auf dem Elternabend wurde noch Wert auf einheitliche Geschenke (Süßigkeitstüte) gelegt und nu?! Finde es Schade, das wir nun so gezwungen werden bei dem Komerzkauf mitzumachen . :(
lg anja

Thema Weihnachtsfeiern...total genervt bin!

Hallo Anja,
Würde mich gegen die Krabbelgruppe entscheiden. Es klang nicht sehr spaßig und auch wenn es dieses Jahr vielleicht weniger Leute sind....letztendlich weiß man es erst hinterher.
Kindergartenfeier ist das sicher wichtiger für Deinen Sohn. Schade daß es erst am 8.12. ist. Wiso denn eigentlich?
Hier wird es so aussehen daß es eine Nikolausfeier am Vormittag für die Kinder gibt mit anschließendem Wortgottesdienst mit den Eltern vor dem Abholen der Kinder. Sowas gab es schon vor St. Martin und ich fand es von den Erzieherinnen und dem Pastor schön gemacht. Denke daher daß es auch jetzt zu Nikolaus recht nett wird.
Hier zuhause gibt es einen "Stiefel voll" und eine Kleinigkeit von uns und den Großeltern.
LG Nicole....heute sturmfreie Bude

Thema Weihnachtsfeiern...total genervt bin!

Hi Nicole,
wieso? Wegen dem Platz. Da ja alle Eltern und GEschwister mit dabei sein sollen, reicht der KiGa nicht aus. Ich finde es auch nihct schön. Ich weiß jetzt nicht was am 6.12. im KiGa geplant ist. Wie gesgt: ich fand es aureichend als im lezten Jahr am Vormittag der Nikolaus gekommen ist . Ehrlich gesagt, weiß ich nciht was daran nicht gefallen haben könnte, das es dieses Jahr anders gemacht wird. Vll. weildie Eltern ja nicht Fotografieren können, wenn sie nicht dabei sind. Es sind tatsächlich einige Eltern dabei die ihre Kids gerne "vorführen" und FOTOS machen . *augenroll*
lg anja, die den Spaß der Kids wichtiger findet , als zu sehen was andere Kinder so geschenkt bekommen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen