Suchen Menü

Thema Weglaufen - ich mag nimma :-(((

Hallo!
Franzi hat echt einen extremen Freiheitsdrang. Sie läuft wirklich STÄNDIG weg. Im Buggy / KiWa mag sie auch nicht mehr lange sitzen und mir geht es sooooooooooooooooo auf die Nerven. Ich lasse sie laufen: Sie läuft 10 m neben mir her - entdeckt etwas - geht hin und ist erstmal nicht ansprechpar - okay. Nach 10 Minuten muss / möchte ich aber weiter -> Geschrei
Oder: Sie läuft neben mir her und dreht plötzlich um und läuft weg. In einem AFFENZAHN! Ich muss dann immer hinterher - sie kennt KEINE Angst und auch wenn sie mich nicht mehr sieht ist ALLES für sie in Ordnung. Nach 3 maligem Verwarnen geht es dann zurück in den Buggy (wenn ich das Monster denn da wieder rein kriege...). Nach 5 Minuten -> Genöle "Mamaaaaaaaaaaaaaaa lauuuuufeeeeeeeeeeeen" -> Das Spiel beginnt von neuem...
Oder: Einkaufen - im Wagen sitzen (im Sitz oder direkt im Wagen) ist offensichtlich öde: Also soll sie mithelfen und die benötigten Sachen holen und mit in den Korb tun. Geht kurz gut, dann läuft sie wieder weg. BEim letzten Besuch bei Aldi stand sie auf einmal alleine auf dem Parkplatz (ich hatte mal gedacht, ICH RENNE JETZT NICHT HINTERHER...)
Ich kriege sie auch größtenteils nicht mehr in den Einkaufswagen eingefädelt, weil sie so ein Theater macht. Mangels Opa/Mann/Oma etc. MUSS ich sie mitnehmen und kann sie leider nicht irgendwo "Parken".
Wird das wieder besser?? Was kann ich denn noch dagegen tun?? Das in den Wagen setzen scheint ja nicht wirklich zu fruchten :-(((
Heute ist sie fast auf die Straße gerannt (hatte beide Hände voll und musste alles fallen lassen und hinterher hechten). Das IST NICHT MEHR WITZIG!!! (Auch wenn die anderen alle lachen...
Wenn sie übrigens wegläuft lacht sie total süß und freut sich ein Loch in den Bauch. Hat hier noch jemand so einen "Satansbraten"???
Zu Hülfe!!!!!!!!!!
Olive
Bisherige Antworten

Re: Thema Weglaufen - ich mag nimma :-(((

hallo olive !!
ich glaube, wir kennen alle diese situationen. ;-)
tröstlich zu wissen, dass wir ganz normale kinder haben.
;-)
thema einkaufen:
wenn nicht grade bei aldi oder lidl nehme ich den kleinen einkaufswagen für kinder. madleen darf dann immer mithelfen.
BEVOR wir den laden betreten sag ich ihr, dass sie mir jetzt helfen darf und sie NICHT weglaufen darf.
macht sie auch nicht. wir schieben durch die gänge und wenn ich stop sage, bleibt sie stehen.
war aber nicht von anfang an so, ist ja klar.
anfangs ist sie auch immer weggelaufen und ich mußte sie suchen usw.
ich habe dann zu ihr gesagt: wenn sie noch einmal wegläuft, dann gehen wir raus !
sie ist natürlich weggelaufen und ich bin dann raus, ab ins auto und nach hause.
(sind dann später noch mal losgefahren) hatte an dem tag auch zeit für solche aktionen. aber seitdem funktioniert das.
einen besseren tipp hab ich leider nicht.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E mit madleen, 12.08.04

Re: Thema Weglaufen - ich mag nimma :-(((

Hallo Olive,
bist du sicher, dass du nicht von meiner Tarja sprichst??
Bei uns ist es wirklich ganz genauso. Ich bin immer tierisch neidisch auf andere Mamis, deren KInder immer in Sichtweite bleiben und NICHTS aus den Regalen nehmen. Tarja hat meinem Mann am Samstag tatsächlich eine Flasche Franzbrantwein vor die Füsse geworfen, mit ABSICHT!! Nur weil sie ihn zurückstellen sollte.
Wenn Sie einen kleinen Einkaufswagen bekommt, ist es nicht viel besser. Ich muss immer hinterher laufen und ständig Stop oder ähnliches rufen.
Nein, du hast Recht, es macht keinen Spass!
Wie du siehst, du bist nicht alleine. Vielleicht ein kleiner Trost! Ich hoffe, es kann uns noch jemand Mut machen und es wird wirklich irgendwann besser, irgendwann ...
Liebe Grüsse
Ulrike

Re: Thema Weglaufen - ich mag nimma :-(((

hallo, wir haben diese phase zum glück (hoffentlich) hinter uns. am schlimmsten war es, da war ich im 9ten monat schwanger und musste dauernd hinterher rennen. mein garten ist jetzt wenigstens eingezäunt. sonst habe ich rigoros (schreibt man das so?) gedroht. "wenn du nochmal wegläufst, gehen wir sofort nach oben(in die wohnung)" "...fahren wir nach hause" "... geht die mama alleine weiter, tschüss."
ich glaube das hat etwas geholfen.

Re: Thema Weglaufen - ich mag nimma :-(((

Hallo Olive,
Maja möchte auch immer davon laufen,bzw.tut es auch gerne.Es kommt immer drauf an wo wir sind.Die Nachbarn hier haben sich bestimmt schon köstlich darüber amüsiert,wenn ich Maja hinterher hechte,denn sie ist verdammt schnell und wir wohnen an einer Hauptstrasse,da muss ich doppelt gut aufpassen.Heute bin ich wieder in der Stadt gewesen,MIT Maja aber glaube nicht das ich da irgenwie Klamotten anprobieren könnte.Ich kaufe immer ohne Anprobe,denn Maja ist sofort weg.
Ein Rezept habe ich leider nicht,ausser viel Geduld und mal mit was leckerem was sie sonst eher selten bekommen ablenken.Das klappt bei Maja recht gut.
glg und viiiel Geduld wünsch ich Dir! sandra

Re: Thema Weglaufen - ich mag nimma :-(((

Hallo, ja meine nichte ist so eine... ich find das aber auch gar nicht mehr lustig- sie ist zwar mit 96 cm und 15 kg wie eine dreijährige - fakt ist aber das sie erst 1 3/4 ist. und sie ist schnell.... was man von meiner massiv übergewichtigen schwägerin nicht sagen kann... da kam es schon öfter mal zu situationen die nicht mehr lustig waren. die kleine kostet das voll aus- sie weiß sie hat ihr mama völlig in der hand. sie ist überhaupt ein schlimmes ding. sie provoziert so bewusst- das es mich als abgebrühte pädagogin schon wundert- wie gesagt julia ist erst 1 3/4.... da kommt noch das dicke ende. aber bitte- das weglaufen ist grausam- und genau so musst du ihr es abgewöhnen. such dir hilfe - oma opa.. freundin wer auch immer. ihr müsst das gefahrengebiet eingrenzen und absichern. und dann lasst sie laufen- z.b in einem supermarkt- beim eingang steht wer- beim ausgang- bei der lagertüre... aber so das die kleine nicht drauf achtet- wenn sie wegdüst- lauf nicht nacht. irgendwann bekommt sie angst- und dann muss es weiter gehen bis sie wirklich plärrt. hat schon paar mal geholfen- ist kein allheilmitte- aber manche sprachen gut drauf an. andere gar nicht. klett bänder an den händen- so kann sie nicht weg- laufleine.... alles irgendwie doof - aber besser als sie hüpft in ein auto. und langsam mit viel belohnung das da bleiben schmackhafter machen. ich kenns zur genüge und bin froh das ich mit freiwillig dableib buben gesegnet bin. lg isa

Re: Thema Weglaufen - ich mag nimma :-(((

Hallo Olive,
ersteinmal Du hast ein ganz normales Kind :-)nur leider eins was seinen eigenen Kopf hat. Julian macht das mit dem Weglaufen eigentlich seit er sich fortbewegen kann. Es wird aber schon besser.
Zu seiner eigenen Sicherheit hat er deshalb bis jetzt einen großen Teil seines Lebens angeschnallt in der Karre verbracht (ich Rabenmutter), denn so schnell kann man da gar nicht hinterher.
Da wo es ungefährlich ist darf er sich dann nach herzenslust auspowern. Ich glaube es gibt einfach Kinder die das machen und andere nicht. Da gibt es kein richtig und falsch und meistens keine Erziehungsfehler. Aber unsere Kinder sind noch so klein, dass sie die Gefahren gar nicht abschätzen können und man da verdammt aufpassen muss. Aber das gibt sich doch alles. Ich habe auf jeden Fall noch kein 5 jähriges Kind gesehen das sich so aufführt wie unsere Keinen im Moment.
Bei uns klappt das Sitzenbleiben in der Karre auch oft nur mit Bestechung in Form von Franzbrötchen oder Lolli. Finde ich aber besser als ein Kind das einen riesen Aufstand im Laden macht oder auf die Straße läuft.
Mehr Tipps habe ich leider nicht, kann dich aber gut verstehen und witzig finde ich das auch nicht. Also schnall deinen Satansbraten :-)fest und gieb ihr lieber auf anderen Gebieten als im Supermarkt oder an der Straße Freiheiten, mit denen sie vielleicht schon besser umgehen kann. Das andere kommt bestimmt auch bald.
LG
Alexandra

Ich habe zwei davon.....

Einkaufen ist bei uns der größte Albtraum (wir sind auch großelternlos), weil beide Kinder weder im Wagen bleiben, noch bei mir. Ich schäme mich immer zu Tode und frage mich, wieso immer alle ANDEREN KInder lieb sitzen bleiben, nur ICH mit hochrotem Kopf hinter den "Blagen" renne. Außerdem sind meine beiden auch noch sehr laut und fröhlich dabei, so dass ich fast immer mitleidig von den Omas angesprochen werde. PEINLICHST! Besonders schlimm ist es, wenn es diese Kindereinkaufswagen gibt. Damit machen sie Wettrennen und klettern rein, schieben sich gegenseitig und schreien vor Vergnügen. Ich kann Dir leider gar nicht helfen. Spaziergänge sind übrigens auch der Horror, so dass ich eigentlich immer mit den Rädern zum Spielplatz fahre und sie toben lasse, bis sie fast vor Müdigkeit von der Rutsche fallen. Das ist eigentlich der einzige Rat den ich habe: Mach sie sportlich gesehen jeden Tag "fertig", dann wird sie VIELLEICHT ruhiger...oder auch nicht, bei Satansbraten weiß man leider nie..... ;-)

Re: Thema Weglaufen - ich mag nimma :-(((

Hallo Olive,
das kenn ich nur zu gut, besonders das freche Grinsen.
Einkaufen gehe ich nur noch allein, Papa muss dann ran.
Das mit dem Spazierengehen, machen wir meist mit dem Dreirad, denn Floh will auch nur noch laufen, aber halt nur so 20 Meter, dann will er auf den Arm, wenn ich den Kiwa mithabe, dann kann ich ihn für weitere 20 Meter begeistern, denn da will er keinesfalls rein. Hin und wieder sind wir zu Ende der Strße mit dem Auto gefahren und dann erst in den Wald, da lass ich ihn dann auch schon mal stehen, aber der kleine Sturkopp bleibt dann einfach wo er ist. Wenn er uns nicht mehr sieht geht er ein paar vorsichtige Schritte, bis er uns wieder im Blick hat, grinst und rennt zurück zu der Stelle wo er war.
LG Claudi, die hofft, dass das irgendwann besser wird.

Oh Gott....

Neee, neee sowas gibt es bei uns nicht! Und wenn- dann würde ich sie konsequent in den Wagen setzen, egal wie groß das Geschrei dann ist!!!!
Felicia trödelt gern und bleibt auch überall stehen oder schaut sich eine Garage oder eine Einfahrt mal genauer an. Anfangs habe ich immer geredet und sie geholt, aber nun verstecke ich mich und sie sucht mich dann ganz erschrocken. Hilft oft :-)
Tja, und sonst muss sie mich an der Hand nehmen, wenn wir über eine oder an einer Straße laufen. Inzwischen fordet sie meine Hand unter lautem "STRAße, HAND"-Gerufe von ganz allein :-)
Also wenn es bei euch so schlimm ist, dann würde ich sie echt nur noch im Wagen lassen, auch wenn sie schreit. Finde ich sonst zu gefährlich....
LG Sandra

Hallo Sandra,

Neee, neee sowas gibt es bei uns nicht! Und wenn- dann würde ich sie konsequent in den Wagen setzen, egal wie groß das Geschrei dann ist!!!!
Felicia trödelt gern und bleibt auch überall stehen oder schaut sich eine Garage oder eine Einfahrt mal genauer an. Anfangs habe ich immer geredet und sie geholt, aber nun verstecke ich mich und sie sucht mich dann ganz erschrocken. Hilft oft :-)
Tja, und sonst muss sie mich an der Hand nehmen, wenn wir über eine oder an einer Straße laufen. Inzwischen fordet sie meine Hand unter lautem "STRAße, HAND"-Gerufe von ganz allein :-)
Also wenn es bei euch so schlimm ist, dann würde ich sie echt nur noch im Wagen lassen, auch wenn sie schreit. Finde ich sonst zu gefährlich....
LG Sandra

jetzt mit Text..

Hallo Sandra,
so einfach, wie du es schilderst geht es bei uns leider nicht.
Tarja ist mittlerweile 96 cm groß. Wenn ich sie in den Sitz setze, versucht sie die ganze Zeit rauszukrabbeln. Sitzt sie im Wagen, stellt sie sich hin und fängt das hopsen an. Sie hat jetzt auch festgestellt, dass die eine Seite zu öffnen ist, und versucht, da rauszukrabbeln. Bei ihrer Grösse kein Problem.
Das ich mich dann verstecke, klappt auch nicht. Tarja hat überhaupt keine Angst, es interessiert sie nicht.
Außerdem müssen die Mäuse doch auch lernen, nicht wegzulaufen.
Liebe Grüsse
Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen