Suchen Menü

Thema Wäsche waschen bzw. Wäsche sammeln

Huhu!
Benutzt jemand von euch einen Wäschesortierer?
Bei uns ist es so, dass wir oben im Bad zwei Wäschekörbe haben, und unten legen wir die Wäsche an den Kellerabgang (da die Waschmaschine unten ist). Es sieht natürlich nicht schön aus wenn man zur Haustür reinkommt, und um die Ecke liegt ein Stapel Dreckwäsche.
Das Problem ist auch, dass wenn man die Waschkörbe im Bad erstmal ausleeren und dann sortieren muss.
Nun hab ich am WE bei meiner Schwägerin Wäschesortierer gefunden, aber weiß nicht mehr wie die hießen oder wo es die gab. Ich finde entweder Wäschekörbe mit 3 Fächern (aber sauteuer) oder Stofftaschen zum Wäsche sortieren.
Sie allerdings hatte solche Kisten, die in ner Art Regal standen und die man einfach aufklappen konnte. Ne Kiste für buntes, eine für weißes, eine für Feinwäsche, eine für 60°C, eine für dunkle Wäsche. Ich war gleich begeistert davon, finde die Teile aber online nirgens :(
Benutzt jemand von euch Wäschesortierer? Wenn ja, welchen? Ich bilde mir gerade ein dass mir das sicherlich auch etwas Chaos (und Sortierarbeit) ersparen würde.
Und @ Hausbesitzer, wie macht ihr das, wo sammelt ihr die Wäsche? Bringt ihr Küchenhandtücher, Tischdecken etc etwa erst nach oben ins Bad? Mir ist das ehrlichgesagt zu doof ;) Meine Waschmaschine ist im Keller, warum sollte ich also die Wäsche rauf ins Bad schleppen und in den Wäschekorb packen, nur um sie dann wieder runterschleppen zu müssen. Ich mag aber auch keine Wäscheberge mehr an der Kellertreppe liegen haben :( Dann lieber einen Wäschesortierer, wo ich den einzelnen Kasten dann, wenn er voll ist, mit runter nehme. Sieht um Welten ordentlicher aus!
LG,
Nina
Bisherige Antworten

Thema Wäsche waschen bzw. Wäsche sammeln

huhu nina!

mein mann ist der wäschesortierer :-D

nee, wir haben keinen. wir haben in jedem schlafzimmer (also in unserem und denen der kinder) einen wäschekorb stehen (bei den kindern dieses plastiksäckchen von ikea, die so alleine stehen...weisste?) und im schlafzimmer eine wäschetonne.

alles wird unsortiert reingeworfen und wenn wir waschen, wird weisses zb überall rausgeholt und das andere wieder reingeworfen. find ich eigentlich einfach. meistens wird aber die wäsche der kinder dann in die grosse tonne umgefüllt.

wir haben aber auch nur eine ebene, nicht mehrere etagen. aber die maschine ist auch im keller (wohnen im DG, 2 stock).

ich würde einfach in jeder ebene eine wäschetonne hinstellen und bei bedarf alles rausholen, was gewaschen werden muss. gibt ja schon schöne, die auch dekorativ sind, oder eben in der abstellkammer leben müssen :-)

einen sortierer halte ich für überflüssig.

glg

ilka

ach ja...

..hätte ich einen wäschesortierer, würde ich mich sicherlich darüber ärgern, dass ich aus jeder kiste die falschen sachen wieder rausholen müsste :-) ich bezweifel nämlich, dass in einem haushalt mit kindern jeder dazu in der lage wäre, die richtige kiste zu nutzen....obwohl...dennik wirft seine sachen eh nur auf den boden..haha

lg

ilka

deshalb sortier ich selbst, bevor alles rosa ist *g* LG

Thema Wäsche waschen bzw. Wäsche sammeln

Huhu!
Hm ich hab ehrlichgesagt weniger Lust, in jedes Kinderzimmer so n Teil zu stellen :) Lenny hatte eins im Zimmer, aber das ist dann eher zur Katastrophe mutiert ;)
Außerdem muss ich gestehen, bin ich faul und mag es nicht, den Wäschekorb bis unten durchwühlen zu müssen, bzw. alles rausholen zu müssen um es zu sortieren. Ich finde, das kann auch durchaus einfacher gehen ;)
GLG,
Nina

Thema Wäsche waschen bzw. Wäsche sammeln

Hallo Nina,

also bei Ikea gibt es zB so weiße Plastikkisten, wo der Deckel schräg vorne dran ist.

Wir haben im Bad oben einen Wäschekorb stehen, wo die Schmutzwäsche gesammelt wird. Denn trag ich dann fast täglich runter, sammel die Schmutzwäsche von Küche im EG ein und trag es dann runter in die Waschküche. Dort hab ich 4 große Waschbehälter - da müßte ich eigentlich noch einen mehr haben, um noch genauer zu sortieren - in die sortier ich dann die Wäsche. Ist ein Korb voll, kommt die Wäsche aus diesem Korb direkt in die Waschmaschine. Ich hab auch manchmal Sachen vor der Kellertür liegen, aber da ich /wir täglich in den Keller müssen nehm ich es dann gleich mit. Die meiste Schmutzwäsche kommt eh aus dem OG und da hab ich ja was zum Sammeln.

Im EG /Flur hab ich keinen Platz für nen Korb zum Sammeln -möchte ich auch nicht unbedingt haben, wenn Besuch kommt und da steht Schmutzwäsche - wenn auch zu. Die Sachen aus der Küche sind meistens feucht (Spüllappen..), die will ich auch nicht in geschlossene Kisten packen.

LG vom sonnenblümle

Thema Wäsche waschen bzw. Wäsche sammeln

Hallo Nina,

ich hab so einen Wäschesortiert mit 3 Stofftaschen dran. Ich finde das super praktisch, weil man so gleich sehen kann, ob eine Trommel voll wäre, bzw. was am dringensten zu waschen ist. Dann nehme ich diese Tasche und gehe damit zur Waschmaschine.

Einsortieren tue ausschließlich ich. Männe und Lisa wären damit absolut überfordert, wobei Lisa das vielleicht lernen würde :-P 8-) .

Aber was du gesehen hast, wirst du sicher selbst zusammenbasteln müssen.

LG

Daniela

Thema Wäsche waschen bzw. Wäsche sammeln

Hallo Nina,

wir haben so einen Stoffsortierer- da trennen wir in weiss, bunt und Feinwäsche (die täglichen Hemden meines Mannes). Ich würde aber gerne "bunt" noch aufdröseln in "schwarz/blau" und "rot/rosa". Wir haben so viele rote oder rosafarbene Kleidungsstücke, dass sich das lohnen würde, ich muss nämlich jedes Mal den ganzen Batzen Buntwäsche aus dem Sortierer holen und trenne das dann eben nochmal auf.

Bislang sind wir ja noch in der Wohnung- da ist das nicht so schwierig. Aber fürs Haus werde ich mir auch ein ordentliches Wäschesortiersystem zulegen- mich würde es gewaltig nerven, immer wieder die ganze schmutzige Wäsche in die Hand zu nehmen, um weiße Unterhosen herauszusuchen.

Das ist aber 'ne Typfrage- manchen macht das nichts aus, ich persönlich nehme lieber vorsortierte Wäsche in die Hand.

Sag Bescheid, wenn Du ein tolles System gefunden hast :-)

LG Nine

Thema Wäsche waschen bzw. Wäsche sammeln

Huhu liebe Nine!
Was Ilka geschrieben hat,klingt zwar einleuchtend, aber mich nervt das Gewühle im Wäschekorb, nur um zu sortieren. Meist wird eh alles auf den Boden geschmissen und aussortiert - aber wie sieht das denn aus? Ich hätts auch lieber gleich sortiert, spart auch etwas Arbeit!
Ich frag mal meine Schwägerin nochmal wie das Teil hieß und gebe Dir Bescheid :)
LG,
Nina

Thema Wäsche waschen bzw. Wäsche sammeln

Juhu, da bin ich wieder ;)

Also ich habs jetzt gefunden! Das Teil ist der " Hailo Transsorter ". Tjaaa, aber wo es ihn gibt, ist die andere Sache. Unglaublich, da sucht man sich blöd :C

LG,

Nina

und wo stellste den hin?

huhu!

wie machst du das dann? jedes wäschestück in den keller bringen und dort entsprechend reinlegen? oder hast du den sortierer oben bei euch stehen und wenn er voll ist, bringst du die zu waschende schublade in den keller? was passiert dann mit den sachen unten, die in die wäsche müssen...so aus der küche zb., bringst du die dann hoch in den sortierer oder runter in den keller?

ich kenne eurer haus ja nicht stell mir das gerade nur so vor :-)

neugierige grüsse

ilka :-)

und wo stellste den hin?

Huhu!
Also angedacht war es so, dass der dann am Treppenabgang stünde und ich dann immer die Schublade mit runter nehme ;) Ähm ja. Obs so funktioniert? Weiß ich nicht, aber mit Sicherheit besser und geordneter als es jetzt ist ;D
LG,
Nina, Chaotenbraut :D

Thema Wäsche waschen bzw. Wäsche sammeln

Hallo Nina,
wir haben oben im bad 2 Wäscheboxen. So ähnlich:
http://cgi.ebay.de/Waeschebox-Waeschesammler-in-weiss_W0QQitemZ110399837765QQcmdZViewItemQQptZW%C3%A4schek%C3%B6rbe?hash=item19b457d645&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A1%7C294%3A50
aber in freundlichem gelb und einen in blau. In den blauen kommt helle + dunkle Wäsche und in den gelben Handtücher + Bettwäsche also 60 Grad-Wäsche. Wenn ich die Box von vorn ansehe, dann seh ich sofort ob mehr helle oder mehr dunkle Wäsche drin ist und je nachdem wasch ich dann. Eine 3. Box wollte ich aus Platzgründen nicht, aber so geht es auch. Bei uns ist es übrigens auch so, das Bad ist oben, die Küche unten und die Waschmaschine im Keller.
Nehm also die Geschirrtücher oder was so an Wäsche aus der Küche anfällt mit hoch und wenn die Box voll ist, wird gewaschen.
Seh ich nicht als Problem an, da wir mehrmals täglich hochlaufen und da nehm ich das mit. Wegen einem Handtuch renn ich auch nicht hoch. Das leg ich dann vorübergehend mal auf die Treppe und wer hoch geht, nimmt es mit.
LG mandy

Thema Wäsche waschen bzw. Wäsche sammeln

Hi Mandy!
Ich kann den Link leider nicht rauskopieren da er zu lang und unterbrochen ist - zusammensetzen klappt nicht :( Hast Du die Artikelnummer?
Ist aber wahrscheinlich leider eh nicht das, was ich suche :(
LG,
Nina

Thema Wäsche waschen bzw. Wäsche sammeln

400027363904
Gibt auch welche aus Rattan, aber ich wollt gern reinschauen. Auch ist es da nicht so schlimm, wenn doch mal ein feuchtes Handtuch reinfliegt, wegen der belüftung. Die Rattanteile sehen zwar sehr schön aus, sind aber zu.
LG Mandy

1.Hab keinen Wäschesortiere2.Ich würde die Wäsche die Treppe runter schmeißen ;-) LG

P.S.Wir sammeln die Wäsche in der Badewanne und ich sortier sie dann! LG

Oje, da würde mein Mann (und ich) die Krise kriegen :D LG!

Also von morgens oder vom Umziehen-nicht alle Wäsche woll ;-)

Huhu!

Ich hab ja meine Waschküche und da sortier ich aber lieber dann sleber die Wäsche. Wenn wir uns morgens und abends ausziehen kommt die Wäsche erst mal in die Wanne.

Und immerhin besser als vor der Haustüre :-/

LG Petti

Achso, dachte jetzt generell *lach* LG!

Thema Wäsche waschen bzw. Wäsche sammeln

Hallo!
Im Haus hatte ich einen Wäschesortierer. Waschmaschine war auf unterer Ebene im Wirtschaftsraum. Ich glaube das ich da länger gewartet habe mit dem Wäschewaschen. Jetzt hab ich einen Wäschekorb im Bad (also so einen mit Deckel). Ich glaube ich wasche schneller als vorher.
Ich würde mir keinen mehr kaufen.
Lieben Gruß
Dani

Thema Wäsche waschen bzw. Wäsche sammeln

Hallo Nina,
muss es denn etwas Fertiges sein? Sonst köntnest Du ja auch Kisten wie diese einfach über- oder nebeneinander stellen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90076364
Da kannst Du dann den Deckel zumachen. Ich spiele mit dem Gedanken mir solche zuzulegen ...
Im Moment haben wir einen geschlossenen Wäschekorb im Badezimmer, da kommt alles rein. Dann trage ich den ganzen Haufen runter und sortiere direkt in einen Wäschekorb, der vor der Waschmaschine steht. Ist aber unpraktisch, weil ich die Wäsche sozusagen an 2 Stellen habe, so dass ich manchmal die Übersicht verliere wann ich waschen muss ;-).
LG Sibylle, eingeschlichen aus dem Nebenforum

Thema Wäsche waschen bzw. Wäsche sammeln

huhu nina
wir haben im sz in unserer begehbaren garderobe einen wäschekorb stehen, und die kinder teilen sich eine wäschtonne, die steht hinter dem wickeltisch (also nicht sichtbar)
im keller neben der waschmaschine habe solche wäschesäcke vom schweden http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/80119000
von denen hab ich 4 stück, 2 schwarze, 2 weisse
im moment, weils schön warm ist, wasche ich die wäsche eigentlich immer gleich weg, deshlab steht nur 1 sack aufgestellt, die anderen sind zusammengeklappt
im winter sortiere ich die wäsche meistens, weils so viel ist
lg michi

Thema Wäsche waschen bzw. Wäsche sammeln

Hallo Nina, wir haben zwei solcher Wäschesortierer. Unsere sind aus Kunststoff, die Kisten sind übereinander angeordnet. Es sind jeweils drei Kisten, die man aufklappen kann. Diese Sortierer gab es mal bei Tchibo, sind meines Wissens aber von Hailo! Unsere stehen direkt im Keller in der Waschküche.
Wir haben aber den grooooßen Vorteil eines Wäscheabwurfschachtes, durch den die Wäsche direkt im Keller landet.
LG Sally

Thema Wäsche waschen bzw. Wäsche sammeln

Huhu!
Ja, mein Mann möchte auch noch nen Wäscheabwurfschacht bauen, mal sehen ;)
Hailo, ich glaube, das ist so einer! Ha! Aber ich finde sowas nirgens :( Hat das Teil nen speziellen Namen oder so?? Ich finde nur Abfalleimer von Hailo :(
LG,
Nina

Thema Wäsche waschen bzw. Wäsche sammeln

Hi Nina, kannst du oben vom Treppenhaus aus nicht einfach durchs Treppenhaus runter bis in den Keller was werfen? Unser Abwurfschacht ist nichts anders: Wäschekorb unten im Keller unters Treppenhaus gestellt, von oben zielend (!!*g*) werfen und gut ist.
Ich schau mal und geb dir Bescheid, wenn ich einen Namen hab. LG Sally

Hab's!!!

http://cgi.ebay.de/Waeschesortierer-auf-Rollen-von-TCM-Tchibo_W0QQitemZ180366656699QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item29feb0c4bb&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A1%7C294%3A50
DAS ist einer von unseren.
LG Sally

Na super, der blöde Link geht nicht.

Hi Nina, das geht irgendwie nicht. Da kommt immer das "Bäh-Männchen" mit rein. Gib mal bei Ebay "Wäschesortierer Tchibo" ein, dann kommt der als einzigstes Suchergebnis. LG Sally

Na super, der blöde Link geht nicht.

Huhu!
Ja genau, so eins ist das :) Hach.. Aber ist zu weit für Selbstabholer *gg*
LG,
Nina

Gott wie blöd.Hab soeben Bäh Männchen eingegeben*uaah* ;O) LG

Gott wie blöd.Hab soeben Bäh Männchen eingegeben*uaah* ;O) LG

Hallo Ina, das muss ich jetzt nicht wirklich verstehen oder??? LG

Na super, der blöde Link geht nicht.

Da geht aber nicht viel rein oder? Die einzelnen Boxen sehen nicht gerade groß aus. Wenn mein Wäschekorb voll ist, dann weiß ich das passt alles in eine Maschine.
LG Mandy

Na super, der blöde Link geht nicht.

Hallo Mandy, doch 6 kg gehen in etwa rein. Immer wenn die Box voll ist ist das eine Maschine voll. LG Sally

Thema Wäsche waschen bzw. Wäsche sammeln

ich hab den hier: Skubb und finde ihn praktisch und ansehnlich.

die wäsche legt mein mann rein, ich sortier nochmal kurz nach hell und dunkel, bei fabi und mir mach ich es selbst.

wir sortieren aber nur nach hell, dunkel und handtücher/lappen/küchentücher ect.

der rest wird bei 40° sehr sauber.

lg katina

Thema Wäsche waschen bzw. Wäsche sammeln

Hallo,

ich habe keinen Wäschesortierer. Alledings hab ich ja auch kein Haus und keine mehreren Etagen :)

Hier gibt es Wäschekörbe in jedem Kinderzimmer, im Schlafzimmer und im Bad.

Waschmaschine war früher im Keller, aber seit wir hier oben wohnen, ist auch die hier in der Etage. Hab also keine Treppe zu gehen wegen der Wäsche, nur wenn ich sie draußen auf die Leine hängen möchte ;)

LG Nicole

Halt dich fest... ;-)

..bei uns fällt sehr viel Wäsche an....und ich sortiere in 10!! Wäschekörbe vor. 10 verschiedene Wäschearten hab ich nämlich bzw.hab ich mir das so sortiert. Ist ein Wäschekorb voll,ist der dran.

ich hatte das nämlich auch eine Weile so...die dreckige Wäsche in ein paar Wäschekörbe verteilt und jeden TAg find ich von vorne an....dann die passende Wäsche heraussuchen......schrecklich diese Sortierei...einige Wäscheteile waren dann ewig drin...weil die nie dran waren bzw. ich die dann vergas.

Wir haben keinen Keller, nur einen Hauswirtschaftsraum,recht geräumig...da ist auch Waschmaschine/TRockner drin. 5dekorative Wäschekörbe stehen bei uns unter der Treppe...da passen die gut hin,da hätten wir eh nichts anderes hingestellt....und die anderen sind im Hauswirtschaftsraum..aber alles dicht beisammensein. Ich sortiere dann jeden Morgen die angefallene Schmutzwäsche passend in die Körbe rein,geht superschnell und nehm mir dann gleich einen Korb vor,der dran ist und kann den komplett so in die Waschmaschine packen und brauch nichts mehr zu sortieren.

Was anderes kann ich mir jetzt gar nicht mehr vorstellen..geht aber eben nur,wenn der Platz da ist.

Grüßle Jacqui

Halt dich fest... ;-)

Was hast du denn alles für Wäschearten ????????
ich hab einmal helle Wäsche ( also von weiß, gelb, rosa, hellblau...)
dunkle Wäsche ( braun, blau, schwarz..)
Handtücher/ Bettwäsche
Die ersten beiden wasch ich bei 30-40 Grad und letzteres bei 60 Grad. Das reicht vollkommen.
LG Mandy

Halt dich fest... ;-)

hallo Mandy, ich hab das irgendwie jetzt so aufgebröselt bei uns....dass ich mir anders das gar nicht mehr vorstellen kann. Also was hab ich in meinen Körben?

1. 40 Grad ganz zarte Farben (gelb/rosa/hellblau)

2.40 Grad etwas kräftigere Farben (außer rot)

3. 40 Grad nur rote Bekleidung (Jeannine und mein Mann haben viele Shirts in nur rot) (das ist z.B. nur alle 2-3 Wochen eine Waschmaschien voll)

4. 40 Grad dunkle Farben wie Jeans, dunkle Oberteile in oliv/dunkelblau..also alles außer schwarz

5. 40 Grad nur schwarze Oberbekleidung

6. 60 Grad weiße Handtücher/Bettwäsche/Unterwäsche

7. 60 Grad bunte Handtücher/Bettwäsche/Unterwäsche

8. 60 Grad sehr dunkle Bettwäsche/sehr dunkle Handtücher/Unterwäsche :-)

9.40 Grad weiße Oberbekleidung (fällt auch immer ne Menge an bei uns

10. 90 Grad mit Vorwäsche alle ARten von Putz/Wischlappen

Jaaa das war es schon. Wenn mal besonders edle Teile bei sind für 30 Grad,die rutschen ohne Extra-Wäschekorb in die Waschmaschine.

Grüßle Jacqui

Thema Wäsche waschen bzw. Wäsche sammeln

Hi,

schlecht finde ich den Sortierer auch nicht. Habe ich so vorher noch nie gesehen. Aber ich würde bei uns auch befürchten, dass meine Grossen viiiiel zu bequem sind, den auch so zu benutzen, wie er gedacht ist und ich mich dann noch mehr ärgere.

Wir haben in der Gäste Toi. 1 geschlossenen Korb für bunte Wäsche und im Bad 1 für 60 Grad helle Wäsche.

LG,Ina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen