Suchen Menü

Thema Tod und Sterben

Hallo zusammen,
Liv hat im Moment viele Fragen dazu, leider auch Ängste. Sie fragt mich oft: wann stirbst du bw. Papa, Oma usw. Sie scheint leider ziemliche Ängste diesbezüglich zu haben. Wir sind zwar alle getauft, aber keine aktiven Kirchgänger und ich selbst glaube, wenn ich ganz ehrlich bin, nicht an ein Leben nach dem Tod, merke aber, das Kinder wohl auch nach einem Halt suchen. Habt Ihr vielleicht Buchtips, oder was sagt Ihr denn Euren Kindern, wenn sie fragen?
LG
Maike
Bisherige Antworten

Thema Tod und Sterben

Hi Maike,
leider habe ich keinen Buchtipp.
Ich denke, die Motte hat irgendwoher mitbekommen, dass Menschen sterben können, z. B. im Kindergarten.
Ich würde offen mit ihr darüber sprechen, denn es ist doch ganz normal. Vielleicht habt ihr ja Oma oder Opa, die "im Himmel wohnen" oder so?
Meine Kinder waren auch schon mit auf dem Friedhof. Da wird das dann noch einmal etwas anschaulicher.
Gaby

Thema Tod und Sterben

Hallo Maike,

mein Kleiner macht sich diese Gedanken z.Z. auch sehr stark. Er hat überhaupt im Moment eine deppressive Grundstimmung. Da kommen immer wieder solche Fragen...

Die Kindergärtnerin meinte es wäre ein Phase die bei jedem Kind unterschiedlich stark ausgeprägt wäre. Der Übergang vom Kleinkind zum Schulkind.

Bei meinem Großen war das längst nicht so stark ausgeprägt. Genau genommen kann ich mich daran gar nicht erinnern....

Ich versichere ihm halt immer wieder, dass wir alle noch lange leben können und speziell ich immer für ihn da bin. Ich glaube es geht in erster Linie ums Loslassen :-X

Hoffentlich lassen wir diese Phase bald hinter uns. Es wäre nämlich wirklich schön, wenn er im Kiga nicht jeden Tag an meinem Bein hängen würde =-O

LG,

Birgit

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen