Suchen Menü

Thema Sprache - meint Ihr, das ist ein "komisches" Anzeichen???

Huhu!
Silvana gehörte ja noch nie zu den Schnell-Sprechern, aber mir ist nochwas aufgefallen...
Sie verdreht öfters Wörter, die aus zwei Nomen bestehen. Also sagt sie dann z.B. "Ballfuß" oder sowas. Kommt besonders dann vor, wenn sie auf ein Wort erstmal nicht kommt und lange überlegen muß.
Findet Ihr das irgendwie auffällig? Mir fällt jetzt nur das eine Wort ein, hat sie aber schon bei viele zusammengesetzten Wörter schon gemacht.
Und dann kriegt sie das "sch" meistens nicht hin. Sie sagt immer noch "ßließen" oder "waßen" oder sowas - halt ein scharfes "ß" anstelle von "sch". Wenn sie sich anstrengt, dann klappt es, ist aber noch nicht in Fleich und Blut übergegangen. Auch sowas wie "tropsdem" usw... Also mit den Zischlauten hat sie es noch nicht so...
Ist das auffällig?
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Thema Sprache - meint Ihr, das ist ein "komisches" Anzeichen???

hi,

also das verdrehen hat jillian auch und ist auch normal....das andere kommt bestimmt auch...sonst üb doch mit ihr die schhh laute...wie macht die Eisenbahn: schschschsch...und die Bienen: sssssssssssssssss...

lg silke

PS: was macht ihr denn heute so?

Thema Sprache - meint Ihr, das ist ein "komisches" Anzeichen???

Huhu!
Das ist ne gute Idee!!
Heute? Eigentlich gar nix. Celina hat bei Vivi geschlafen und wir haben noch nix vor. Haste ne Idee?
GLG
Tina

Thema Sprache - meint Ihr, das ist ein "komisches" Anzeichen???

hi,

neee nix...wetter soll ja heute besser sein...wobei ich eigentlich total unmotiviert und faul heute bin *gähn*

lg silke

Also Felix lispelt auch noch!

Huhu!
Also da mein Kia damals sagte das es sich bis zur Schulzeit von selber verliert mache ich mir da nicht soo den Kopf! Naja und ab 4Jahren kommt ja eh der Sprachtest im Kiga noch und wenn dann werden die was sagen denke ich mal!
GLG Petti&Felix der gern über den spitzen stein stolpert ;-)

Genau, Franzi lispelt auch. LG

Thema Sprache - meint Ihr, das ist ein "komisches" Anzeichen???

Hallo Tina,

nein, ich gleube nicht, dass das auffällig ist In diesem Alter haben doch fast alle noch ihre Sprachmacken. Franzi kann z.B. nicht Ketchup sagen. Zuerst hat sie Tschiptschak gesagt und jetzt Keptschak;-). Oder Computer ist immer noch Comnuter. Ich denke, das wird alles noch.

LG Andrea

Thema Sprache - meint Ihr, das ist ein "komisches" Anzeichen???

Huhu!
Wenn, dann wäre Miri auch auffällig ;D
Sie sagt statt Nein "Neim", und statt langsam "lammsam". Außerdem immer mal wieder "Guck mal, der Baby ist hingefliegt!" oder ähnliches.
sch packt sie auch nicht ;) Is aber immer witzig wenn wir üben *gggg*
GLG,
Nina

Thema Sprache - meint Ihr, das ist ein "komisches" Anzeichen???

Hallo Tina!
Also auffällig sind diese Dinge noch nicht. "Sch" Laute sind sehr schwierig und selbst fabi der nun ja seid Dez. o6 schon in Behandlung ist bekommt dies trotz üben noch nicht 100% hin.
Wenn er sich bemüht schafft er es ,aber wenn er nicht richtig nachdenkt und einfach schnell los spricht haut es auch noch nicht hin.Dies braucht alles noch ne Weile. und Wenn deine Maus eh nicht zu den Schnell Sprechern gehört kommt dies bei ihr bestimmt erst mit der zeit ,sie wies auch so mit dem Sprechen war.
Beobachte dies einfach weiter,wenn ihr die U8 habt kommt ja sprachlich auch was mit vor und da kannst du die Kia mal fragen.Wenn sie es schon für auffällig findet dann bekommt ihr eh ne Überweisung zum Logopäden aber Gedanken würde mir jetzt bei euch noch keine machen.
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Thema Sprache - meint Ihr, das ist ein "komisches" Anzeichen???

Hallo Tina,
geb ich auch noch mal meinen Senf dazu ;o)
Garnicht auffällig würde ich sagen...Alexander hat bis er viere war nie gut gesprochen, alle habe mir schon den Logopäden ins Ohr gelegt *nerv*
Nun war ja der Schultest und er schafft das "Sch" immer noch nicht so wie es sollte, die Schulärztin und der Doc meinten "nicht behandlunsbedürftig"
Er hat in einem Jahr so super zugelegt und hat einen größeren Wortschatz als viele anderen in seinem Alter. Warte die Zeit ab und mach nicht den Fehler den ich gemacht habe...das ewige verbessern war nicht gut für ihn!
Karoline sprich zwar besser als er in seinem Alter, aber die beiden sabbeln ja auch in einer Tour. So viele Worte muß ein kleiner Kopf erstmal ordnen können, das ist so ein großer Einfluss heut zu Tage *wow*
Was von dem Ganzen wussten wir mit fast vier???
Input viel zu groß *find*
GGLG
Karin&Kinder
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen