Suchen Menü

Thema: Schule

Hallo Ihr Lieben,

sicher sind bei Euch die Schulanmeldungen ja jetzt auch alle durch. Mich würde mal interessieren, für welche Betreuungsform Ihr Euch entschieden habt. Eigentlich wollten wir, dass Pascal nur bis mittags geht, aber es gibt an der Schule, an der er angemeldet ist, neben der Ganztagsbetreuung bis 15 und 16 Uhr, auch ein Angebot bis 13:30 Uhr.

Nun haben wir überlegt, dass wir Pascal dafür anmelden, wenn wir dann Dominique im Kindergarten bis 14 Uhr anmelden, hätte ich den Vormittag zur Verfügung und könnte mir einen Halbtagsjob suchen, geplant ist bisher nur ein 400-Euro-Job. Allerdings habe ich ein total schlechtes Gewissen dabei, komme mir vor, als würde ich meine Kinder abschieben. Und was ist in den Ferien, wenn sie mal krank sind oder wird es den Kindern zu lang, oder sonst was? Klar meine Schwiegermutter würde einspringen, aber auf Dauer möchte ich das auch nicht.

Wie macht Ihr das denn, wenn Ihr arbeitet? Oder überhaupt für welche Betreuungsform in der Schule habt Ihr Euch entschieden?

LG Mattina

Bisherige Antworten

Thema: Schule

Hi Mattina,
Schule steht hier noch nicht 100%ig fest ....müssen uns erst
im Frühjahr entscheiden....
Diese Schuluntersuchung hatten wir aber schon vor einem Jahr .
Luca wird auf jeden Fall nach d. Schule in d.Hort gehen...Wenn's die Schule um d.Ecke ist ,dann ist die Betreuung im jetzigen KiGa wo auch Malea in die Krippe geht ...
Ich habe kein schlechtes Gewissen ...gehen ja beide arbeiten ,unsere Kinder lieben ihre KiTa/Krippe ...
Und ich denke ,dass Luca es wirklich gut tut sich nach d.Schule noch auspowern zu können...
In HH kann sich ja noch einiges ändern....diese Schulreform
steht evtl. noch aus ...bis jetzt ist aber noch nichts spruchreif ...für mich ist dieses ganze Schulsystem im "Westen" eh völlig kompliziert *stöhn* ...fand es bei uns im "Osten" damals irgendwie "einfacher" ....
Hach ,es wird einem nicht leicht gemacht...
Bin auf d.and. Antworten gespannt ...
LG kerstin

Thema: Schule

Hallo!
Wir haben am Do erst die Schulanmeldung. Hatten allerdings schon einen Elternabend mit der stellv Direktorin, also weiß ich das es einen Hort gibt mit Nachmittagsangeboten. Neudeutsch heißt das wohl "Ganztagsschule".
Mir graut eigtl eher vor den ferien, wo die Kids nur bis 15 uhr betreut werden, weil das für die arbeitende Bevölkerung einfach nicht machbar ist.
Schlechtes Gewissen? Warum? Weil deine Kinder unter Gleichaltrigen spielen, sich beweisen und neues entdecken dürfen?
Was ist jetzt mit kranken Kind, das shcaffst du doch auch nicht in die Kita, und 10Tage krankes-Kind-frei kriegst du ja pro Kind beim AG.
LG Antje

Thema: Schule

besser hätte ichs auch nicht schreiben können :-)
Bei uns ists auch so, dass nele in Hort geht (ist im haus von lovis kiga) und dann hole cih beide ab.
lg tine, deren Kinder im Kiga die einzigste Möglichkeit haben mit gleichaltrigen zu spielen und wenn sie einen tag zu Hause bleiben müssen voll unausstehlich sind und in den kiga wollen (liegt sicher aber auch an unserem tollen Kiga... Gibt leider auch viele andere)

Thema: Schule

Hort in den Ferien nur bis 15 Uhr?

=-O

Unsere Kita hat IMMER bis 17 Uhr geöffnet, wenn man den Bedarf vorher ankündigt auch bis 17:30 Uhr und in Ausnahmefällen bis 18 Uhr.

Der Hort in der Grundschule hat auch bis 16:30 Uhr geöffnet.

Und das ist für arbeitende Menschen schon manchmal knapp.

LG Franzi

Thema: Schule

Huhu,

ersteinmal eines vorweg: Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben!!!

Meine Kinder sind Ganztagskindergartenkinder, bleiben also bis 16 Uhr. Sie kennen es nicht anders und sie WOLLEN es nicht anders.

Do und Fr sind meine freien Tage und an diesen Tagen bleiben die 2 freiwillig bis nachmittags, weil die Freunde auch nachmittags dort sind und es tolle Angebote am Nachmittag gibt.

Ich habe Felix für einen Ganztagslatz im Kiga angemeldet, aber aufgrund mangelnder Plätze ist es noch fraglich, ob ich den Platz auch bekomme.

Mit der 13/14 Uhr Betreuung komme ich kaum hin (ich arbeite 20,5 Stunden und mein Büro ist 35 km einfache Fahrt entfernt) und es wäre auch sehr stressig, da ich nach der Arbeit dann direkt ein Mittagessen kochen müsste.

Ich möchte auf mein Leben außerhalb von "Kindern und Küche" jedenfalls nicht mehr verzichten und die Kinder leiden (bei einer guten Betreuung) garantiert nicht darunter.

LG Kim

Thema: Schule

für mich käme mehr als ein Minijob nicht in Frage
1. ) lohnt sich ein halber Job auf Steuerkarte nicht wirklich
2. ) könnte ich auch nicht viel mehr Stunden arbeiten, allein weil schon der Haushalt bei 4 Kids einfach immens ist. Zum GLück kann ich meine Arbeitszeit frei wählen, so dass ich auch für Schliessungstage und Kranke Kinder dann einfach nur umdisponieren muss.
Leider sind bei uns solche großzügigen Betreuungsangebote leider dünn gesät. Die meisten Kindergärten habe nur bis 13.00 Uhr geöffnet und kernzeitbetreuung findet auch nur bis 13.30 Uhr statt. Ganztages- und Hortplätze sind meist auch nur Alleinerziehende vorbehalten (wobei ich das verstehe).
Ansich finde ich die Vorstellung, dass die Kinder bis zum frühen Abend v.a. auch bei den Hausaufgaben gut betreut sind. Allerdings glaube ich das dies nur bei "normalen" Kinder wirklich funktioniert. Sobald Kinder nicht ganz so ticken, wie sie sollen, müssen die Eltern das dann dann am Abend noch nacharbeiten. Kommt eben immer noch auf die Qualtiät der Betreuung, der Betreuer, der Schule etc.
Müsst ihr euch denn zu Anfang schon fest entscheiden??
Also bei uns hatten die Kids in der 1. Klasse schon recht oft bis 13.05 Uhr Unterricht, ich denke bis 13.30 Uhr ist für die Kids deswegen locker zu schaffen. Meine beiden Großen sind wirklich gerne in die Kernzeitbetreuung gegangen.
LG, ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr verwirrt, Susanne

Thema: Schule

Also hier wo ich ihn angemeldet habe ist es etwas "blöd" gemacht.Man kann eine Ganztagsbetreuung machen,dann sind die Kids bis 16Uhr betreut.Ich möchte Damien aber nur bis 14Uhr dalassen was auch geht aber ich muß trotzdem bis 16Uhr zahlen.Damien und lainey gehen aber auch bis 14Uhr in den Kiga von daher sind sie es gewöhnt und wollen auch nicht früher abgeholt werden.

Ich bin auch auf der Suche nach einem 400€ Job da im März ja meine Elternzeit ausläuft und die Chancen dort vormittags zu arbeiten gleich null stehen.Da wir aber keine familiäre Unterstützung haben muß ich die Kids bis 14Uhr im Kiga und der Schule lassen um irgendwie überhaupt nen 400€ Job ausführen zu können.LG Mandy

Thema: Schule

Hallo Mattina!
Wie ich das mache? Na wie über 90% der arbeitenden Mütter.
Ein schlechtes Gewissen? - NEIN! Denn durch mein Gehalt leben meine Kinder bei weitem besser als mit einem, wo jeder Cent umgedreht werden muss.
Beim Großteil der Familien in Deutschland stellt sich diese Frage gar nicht, denn sie müssen arbeiten wenn sie keinen super verdienenden Mann daheim haben oder dem Staat auf der Tasche liegen wollen. Alleinerziehende hier mal gar nicht erwähnt.
Meine beiden Kinder sind Ganztageskinder von Anfang an und haben weder einen seelischen Knacks, noch sonst irgendwelche Nachteile. Sie fühlen sich wohl im Kindergarten. Bei uns zählt nicht die Quantität der Zeit, sondern die Qualität. Ich gehe 25 Stunden in der Woche arbeiten und habe niemanden (Mutter/Schwiegermutter) die mir bei Krankheit unter die Arme greifen könnte. Es gibt pro Kind im Jahr 10 Kind Krank Tage von der Krankenkasse. Sollten die nicht reichen, dann gibt es auch noch Überstunden. Meine Große musste und muss wieder ins Krankenhaus und dafür gibt es auch unbegrenzt Tage von der Krankenkasse. Es geht alles, Organisationstalent vorausgesetzt.
Betreuungsform ab nächstes Jahr - Hort bis 15-16.00 Uhr wenn wir einen Platz bekommen. Wenn nicht dann Mittagsbetreuung bis 15.00 Uhr. Die Ferien werden dann eine Herausforderung, die wir aber auch meistern werden.
LG Max

Thema: Schule

Hallo Mattina,
Oskar ist jetzt schon in der Schule, als Antragskind. Und wir haben auch bis 16 Uhr genommen. 1. Weil er das wollte (er kannte es auch vom KiGa schon) und 2., weil es genau von 15-16 Uhr die attraktiven AGs gibt, die sie bei uns anbieten. Vorher ist Mittagessen und Hausaufgaben machen. Handbal, Fußball, Backen/Kochen, Entspannung, Schach, Tanzen.... Da kann er ganz viel ausprobieren, ohne gleich in einen Verein zu müssen.
Außerdem sind die "Betreuungskinder" auch eine nette Gruppe. Da identifiziert er sich, glaube ich, sogar mehr mit als mit seiner Klasse.
Nötig wäre es bei uns nicht gewesen, weil wegen des ganz-Kleinen ist ja immer einer bei uns zu Hause. Aber Betreuung ist für ihn deutlich attraktiver als zu Hause bei Mama und Baby :_))
LG
Berit

Thema: Schule

Hallo,
ich scheine hier die Einzige zu sein, die Johanna gleich nach Schulschluß wieder zu Hause hat :-[ . Leo geht ja auch noch in den Kiga und der macht um 12.45 Uhr zu OHNE Übermittagbetreuung! Ich arbeite meine 400 € nachts ab, d.h. ich mache 5 Nachtdienste im Monat und an sonsten bin ich für Haushalt und Kids da!
Allerdings in ferner Zukunft wenn beide auf die weiterführende Schule gehen, dann solls ne Ganztagsschule sein....
LG Andrea :ROSE:

Thema: Schule

Hallo,

tja was soll ich sagen, wir hatte noch keine Schuleinschreibung oder ähnliches. Wir haben noch nicht mal ne Einladung bekommen. Soweit ich das nun mitbekommen habe, ist das bei uns in Bayern sehr spät.. Denke das es est im April kommenden Jahres sein wird!

Eine Wahl der Betreuung gibt es hier bei uns nicht. Vorallem die 1.Klässler haben das erste Vierteljahr sehr unregelmässig aus.. Eine Betreuungsfrage stellt sich hier auch nicht, da Joshua in den Kiga bis 12 Uhr geht und dann auch daheim ist.

Ich suche schon seit längerem einen 400Euro Job aber für Vormittag ist es hier sehr schwierige. Deshalb arbeite ich via Internet von Zuhause aus. Aber wirklich verdienen tu ich nicht.

Leider erlaubt es mein gesundheitsZustand auch nicht wirklich, einen Job anzunehmen, da wenn ich einen Rheumaschub wie jetzt habe, fast nichts machen kann. Ausser von Arzt zu Arzt fahren und Cortison zu nehmen!

Glg Sevtac

Thema: Schule

Hallo Mattina,
Nick hat einen Ganztagesplatz und Ben ist auch dafür angemeldet. Glücklicherweise ist das an der Schule aber so dass man die Betreuungszeit in Anspruch nehmen kann, aber nicht muß.
Normalerweise sieht es so aus, dass Nick nach dem Unterricht noch in der Schule Mittag ißt und danach nach Hause kommt. Er ist dann ca. 14:30 zu Hause (muß dann aber noch Hausaufgaben machen). Das finde ich eine große Erleichterung, denn ich denke gerade das Mittagessen in der Schule ist noch ganz lustig und ich spare mir eine Menge Arbeit. Zusätzlich habe ich die Möglichkeit Nick zur Not länger in der Betreuung zu lassen. Mit Ben wird es dann genau so laufen.
Wie wichtig ist es denn bei Euch dass Du arbeitest? Wenn möglich würde ich es so machen dass Du erstmal die Betreuung bis 13:30 wählst und wenn es gut geht und Pascal gut damit klar kommt, kannst Du Dir doch dann immernoch einen Job suchen. Ich fand gerade die Anfangszeit für Nick sehr anstrengend und eine große Umstellung, da fand ich es wichtig nicht noch selber groß im Streß zu sein.
Da ich hauptsächlich am Wochenende oder aber zu Hause nach freier Zeiteinteilung arbeite, habe ich mit Ferien bzw. Krankheit keine Probleme. Die Schule bietet für die Ganztagsklassen aber auch für die Hälfte der Schulferien Betreuung an. Ist das bei Euch nicht so?
Ehrlich gesagt hätte ich nicht so Sorgen, meine Kinder über Mittag in der Betreuung zu lassen als die Frage ob Du Dir/Euch wirklich gleich einen Halbtagsjob zumuten willst. Erfahrungsgemäß gibt es ja neben Job und Kindern immer noch hundert andere Dinge zu tun, die auch erledigt sein wollen.
Ich finde es wichtig auch dafür noch etwas Zeit einzuplanen.
Liebe Grüße,
Ina

Thema: Schule

Hallo Ina,

finanziell geht es uns gut, ich muss also nicht arbeiten gehen. Ich fänd es nur ganz nett, nach 6 Jahren mal wieder was anders zu machen als Haushalt und Kinderbetreuung. ;-) Einen Job von zu Hause aus oder bei freier Zeiteinteilung, davon träume ich, denn dann könnte ich für meine Kinder da sein, so wie wir es eigentlich geplant haben.

Mal schauen, wie es sich entwickelt. Ist ja auch noch ein wenig Zeit und Jobs liegen nicht auf der Straße...

LG Mattina

Thema: Schule

Hi Mattina,

Nico geht momentan bis 14:30 Uhr ca. in die Krippe, Sarah so lange in den Kiga. Im Moment suche ich einen neuen Job, auch Vollzeit, mal sehen was ich finde. Wenn ich nichts finde, gehe ich ab Oktober, wenn Nico 3 ist, wieder in meine alte Firma für 20 Wochenstunden.

Sarah wird auf jeden Fall für den Hort angemeldet, der ist in der Kita der beiden, so dass wir immer nur einen Heimweg haben. Sarah will auch unbedingt in den Hort, mindestens montags. Denn da bietet die Kita einen Kreativ-Club an in den Sarah unbedingt weiterhin gehen will ;-)

Wie lange sie dann generell in den Hort gehen werden hängt davon ab, wie ich dann arbeite.

Ein schlechtes Gewissen hab ich nicht, hat für mich nichts von Abschieben, meine Kinder gehen gern in Krippe und Kiga und bestimmt auch gern in den Hort.

Momentan arbeite ich bei uns im Familienzentrum/Mehrgenerationenhaus ehrenamtlich mit und bin mehrmals in der Woche erst am frühen Nachmittag zu Hause, da wäre s absolutes Gehetze wenn ich die Kinder schon früher abholen müsste. So können sie in der Kita essen und schlafen und ich hole 2 ausgeruhte und zufriedene Kinder ab.

LG Franzi

Thema: Schule

Hallo Mattina,
darf ich auch noch antworten? Will hier mal wieder bißchen reinkommen :-)
Also ich arbeite ja nicht, aber Du wolltest ja trotzdem wissen, für welche Betreuungsform wir uns überhaupt entschieden haben. Ich kann ja schon erzählen, wie es bei Helena ist. Sie geht in den Halbtagsbereich, ohne jegliche Nachbetreuung. Dann hat sie je nachdem, ob 5 oder 6 Stunden, bis 12.30 oder bis 13.10 Unterricht. Das passt prima, weil Josepha im Kindergarten auch ein Halbtagskind ist (auch ohne Mittagessen etc.) und in dem Zeitraum zwischen frühestens 12 Uhr und spätestens 13 Uhr abgeholt werden kann.
Für uns ist das sehr gut so, weil wir nachmittags neben den Hausaufgaben doch jede Menge Aktivitäten haben (Montags Schwimmen, Donnerstags Tanzen, und an den anderen Tagen will man sich ja auch mal mit Freundinnen treffen), da würde man dann gar nicht mehr in die Gänge kommen.
Aber wenn Du arbeiten gehen willst, klingt das mit der Nachbetreuung und dem Kiga bis 14 Uhr doch gut, da hast Du wenigstens etwas Zeit am Stück bzw. kannst Dich evtl. nach der Arbeit noch kurz "vorbereiten" (Einkaufen etc.). Würde Pascal denn dort essen?
Stimmt schon, in den Ferien muss dann alles umorganisiert werden. An unserer Schule gibt es so ein Betreuungsangebot für die Ferien (für genau den Fall, wenn beide Eltern arbeiten, die Schulkinder also weiterhin untergebracht werden müssen). Ich stelle mir das für meine Kinder aber ziemlich doof vor, bedeuten Ferien doch vor allem, dass man endlich mal nicht so früh aufstehen muss. Ach herrje, ich bin einfach froh, dass ich nicht arbeiten gehen muss! Das vereinfacht schon vieles.
GLG emaille
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen