Suchen Menü

Thema Schule: Jenaplan - hat jemand einen Plan???

Hallo Ihr Lieben,
wir leben auch noch...
Mittlerweile ist Corvin (unsere Nr. 3) am 16.09.2010 um 16:47 Uhr mit 4020 g, 52 cm und 36,5 cm KU ins Leben gestartet. So richtig Zeit zum Kuscheln etc. hatten wir nicht... Bilder sind im Profil.
Zurzeit beschäftigen wir uns mit dem Thema Einschulung nächstes Jahr und haben das Problem, bei welcher Schule ich Kiara anmelden soll. Gestern war ich zu einem Infoabend der Jenaplanschule. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen bzw. plant jemand, sein Kind dort einzuschulen???
Lieben Gruß
Jana, irgendwie immer zu beschäftigt fürs Forum... :-(
Bisherige Antworten

Thema Schule: Jenaplan - hat jemand einen Plan???

Hallo Jana!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :ROSE:.

Ich glaube mit dem Thema Einschulung befassen sich hier derzeit so ziemlich alle ;-) .

Zur Jenaplanschule kann ich Dir nichts sagen. Wir haben hier in der Pampa nicht so die Auswahl an unterschiedlichen Schulformen. Silas wird in eine ganz stinknormale Grundschule kommen, obwohl das heutzutage ja bei einigen Leuten schon an Kindesmisshandlung grenzt ;-) . Montessori oder Bilingual muss es ja mindestens sein.

Wir haben hier in einer Nachbargemeinde eine private Montessori-Schule, die im Monat 300 Euro Schulgeld fasst. Da mir das erstens zu teuer ist, und wir aufgrund mangelnder öffentlicher Anbindung auch gar keine Möglichkeit hätten, Silas da jeden Tag zu bringen und zu holen, fällt die schon mal flach. Waldorfschule ist besser zu erreichen, da in einer nahen, größeren Stadt. Aber ebenfalls um die 300 Euro Schulgeld monatlich und außerdem vom Konzept her überhaupt nicht mein Ding.

Die Schule, in die Silas kommen wird, ist die Schule, in die sowohl ich als auch mein Mann schon gegangen sind. Selbst meine Eltern waren schon dort. Sie wurde dieses Jahr hundert Jahre alt. Stinknormale, bayrische Grundschule mit einer jeweiligen Klassenstärke von um die 20-25 Kinder, ohne besonderes Konzept und ohne Tüdelü und Trallala. Ich denke, er wirds überleben :-) .

GLG von Betsy

Thema Schule: Jenaplan - hat jemand einen Plan???

Hallo Jana,
Glückwunsch zum zu Eurem Baby und toller Name ! Hatte ich auf im Kopf aber wir bekommen ein Mädchen.
Also ich muss mir keinen Kopf mehr um die Einschulung machen , Kilian ist vorzeitig im August eingeschult worden auf eine ganz normale Grundschule. Jenaplan habe ich noch nie gehört und hier in der näheren Umgebung gibt es nur normale Grundschulen.
Auf unsere war ich schon, meine Tochter ist in der dritten Klasse und wir sind sehr zufrieden mit dem Konzept und der Handhabung in der Schule.
Es ist eine offenen Ganztagsgrundschule mit Hausaufgaben Betreuung und jeder Menge AG´s, an denen meine Kinder so teilnehmen wie sie möchten.
Ich denke mit der ganz normalen Form der Schulwahl sind wir gut gefahren, sonst müßte ich mich wohlmöglich noch weiter bilden um das Konzept der jeweiligen Schule zu verstehen ;-) .
So jetzt geh ich Bilder in deinem Profil schnüffeln !
VLG Susanne 19+5 ssw

Thema Schule: Jenaplan - hat jemand einen Plan???

Hallo Namensvetterin,
erstmal auch herzlichen Glückwunsch zum kleinen Corvin. Das ist ja ein ganz Süßer...
Wegen deiner Schulfrage: von Jenaplan habe ich überhaupt keinen Plan, noch nie gehört, eben aber gegoogelt und so schlecht klingt es nicht.
Für uns war eher die räumliche Nähe der Schule entscheidend. Hier in HH hat man zwar auch die Qual der Wahl, aber ich finde es irgendwie wichtiger, das wir morgens nicht immer mit dem Auto durch die ganze Stadt düsen müssen.
Unsere Grundschule hat aber auch einen guten Ruf, ist fußläufig in 15min zu erreichen und die Kinder in seiner Klasse (momentan Vorschulklasse an der Schule) kommen aus der Umgebung. D.h. sie können sich auch mal nachmittags verabreden.
Unser Kindergarten lag vorher etwas weiter weg, da kamen die Kinder aus der ganzen Stadt und zum besuchen, mußte ich ihn immer mit dem Auto rumfahren.
Wenn nun unsere Schule total blöd gewesen wäre, hätte ich wohl auch nach Alternativen gesucht, aber so bin ich zufrieden, wie es ist.
LG, Jana

Thema Schule: Jenaplan - hat jemand einen Plan???

Hallo Jana,

auch von uns erstmal herzlichen Glückwunsch zu Eurem süssen Spatz.

Jenaplanschule sagt mir überhaupt nix, gibt es hier glaub ich weit und breit keine.

Christine wird in die ganz normale Grundschule hier am Ort gehen, da ist sie in ca. 5 Minuten zu Fuss, das kann sie also irgendwann dann auch allein (so ab 2. Klasse denke ich, denn leider muss sie über die Bundesstrasse, zwar mit Fussgängerampel, aber so ganz wohl ist mir dabei nicht). Waldorfschule o.ä. wäre alles nur mit dem Auto erreichbar und dann sind auch die Klassenkameraden nachmittags nicht zum Spielen vor Ort.... Kommt für uns alles nicht in Frage und ich hab von der Grundschule hier bisher auch noch nix negatives gehört.

Liebe Grüsse

Sanne, leider auch nur noch selten im Forum, aber Tobias (10 Monate) lässt mir nicht mehr Zeit.........

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen