Suchen Menü

Thema Sauber werden und schlafen *bäääähhhhh*

So Ihr Lieben, jetzt muß ich meinem Frust auch mal freien Lauf lassen!
Thema Töpfchen/Toilette: seit ca. 3 Monaten ist Isabel bereit, Pipi auf dem Töpfchen oder Toilette zu machen. Sie sagt allerdings meist nicht, wenn sie mal muß, sondern geht nur auf meine Frage hin, ob sie mal Pipi machen muß/will. Das klappt aber ganz gut. Aber sie weigert sich strickt ihr großes Geschäft dort zu verrichten. Sie sagt, Mama ich mach jetzt einen Stinker auf dem Töpfchen, aber nach kurzer Zeit siegt die Ungeduld und sie sagt, da kommt nix und sie muß keinen machen.
Wenn ich ihr die Windel anziehe ist spätestens 20 min später der Haufen da drin.
Es macht mich wahnsinnig, will sie mich eigentlich für dumm verkaufen? Ich bin dann so ärgerlich, daß ich platzen könnte.
Ich habe echt alles versucht! Ignorieren und ruhig bleiben, Belohnung in Aussicht stellen, Erpressung bzgl. Kindergartenkinder dürfen keine Windel mehr haben (und sie will sooo gerne im Sommer hingehen).
Ich bin mit meinem Latein am Ende und fühle mich nur noch verar.... von ihr. Ich mag einfach diese riesen Stinker von diesem großen Kind nicht mehr in dieser doofen Windel haben. Sie sagt auch selber, daß es eklig ist, aber ändern tut sie an ihrem Verhalten nichts :((
Thema Schlaf: bis vor 2 Wochen war Isa ein Kind mit sehr hohem Schlafbedürfnis. Sie schlief nachts knapp 12 Stunden von 20.15 bis morgens ca. 8.00 und macht noch Mittagsschlaf von 1,5-2 Std.
Seit 2 Wochen steht sie morgens plötzlich um ca. 6.20 auf und will in mein Bett, nur schläft sie dort nicht mehr weiter. Sie konnte/wollte noch nie in unserem Bett schlafen, nur wenn sie krank ist.
Jetzt habe ich ihrem Mittagsschlaf auf eine Stunde verkürzt und sie ist echt total verschlafen und brummig, wenn ich sie wecken gehe. Resultat: keine Veränderung. So schläft sie momentan nachts mal gerade 10 Std. und mittags 1. Das finde ich für ein Kind in dem Alter echt zu wenig, oder täusche ich mich.
Habt Ihr ein paar Ideen, Tipps oder Schlachtpläne für mich???
Lieben Gruß
Petra mit momentaner Zicke Isabel
Bisherige Antworten

Thema Sauber werden und schlafen *bäääähhhhh*

Hallo Petra,
zum Thema schlafen: vielleicht hast Du mein Posting weiter unten gelesen. Max schläft tagsüber gar nicht und nachts mit diversen Unterbrechungen auch 10 Stunden. Ich finde das absolut zu wenig und denke mir, früher oder später wird er "zusammenbrechen" und wieder ausreichend schlafen. Leider kann man die Kinder gerade zum Schlafen nicht zwingen. Ich versuche, auch wenn es schwer ist und Max nur am rumzicken ist, gelassen zu bleiben und nicht mit ihm zu streiten. Das bringt gar nichts, da schaukelt man sich nur gegenseitig auf. Ich kann Dir also leider keinen Tipp für längeres Schlafen geben außer Dir eine große Portion Durchhaltevermögen zu schicken.
Und mit dem Thema Töpfchen: Max macht ja ausschließlich sein großes Geschäft ins Klo, Pipi merkt er immer zu spät, aber eine zeitlang hat er mich damit genervt, immer auf den Boden zu pieseln, wenn er nackig war. Dann hat er sich hingehockt, geschrien: "piesel, piesel" und dann war alles naß. Wenn ich ihm dann gesagt habe, er möchte doch bitte aufs Klo oder Töpfchen gehen, pah, da kams mir so vor, als wollte er mir den Vogel zeigen. Gut, die Konsequenz: im Haus nur noch mit Windel. Also was ich damit meine, ich glaube, die Kleinen führen uns ganz schön an der Nase rum und lass ihr einfach Zeit, reagiere nicht auf ihr Verhalten, sie wirds auch irgendwann "eklig" finden.
LG
Angelika

Thema Sauber werden und schlafen *bäääähhhhh*

Hallo Petra,
ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Tochter dich für dumm verkaufen will. Warum sollte sie das tun?
Ich glaube einfach, dass deine Tochter entweder körperlich oder geistig noch nicht reif genug ist. Das ist doch bei ganz vielen Kindern in dem Alter so. Ich denke immer mal, dass ALLE Kinder eher ehrgeizig sind und auch gerne schnell groß werden möchten, aber wie hatte Sonty weiter unten so schön geschrieben: Gras an dem man zieht wächst auch nicht schneller".
Ich würde ihr einfach noch ein bisschen Zeit geben und mit den Thema lockerer umgehen. Das wird schon. Oder kennst Du Erwachsene die nicht gelernt haben auf Toilette zu gehen.
Und das sie mit 3 nicht in den Kindergarten darf, weil sie nicht trocken ist halte ich eher für ein Gerücht. Deine Tochter hat ab 3 ein Recht auf ihren Platz mit und ohne Windel.
Viele Kindergärtner sehen das Thema aber auch ganz locker, denn bei den meisten Kindern geht das dann ganz schnell, wenn sie sehen wie die anderen auf Toilette gehen, dann wollen sie auch *neid*. Das gibt dann meist den Ansporn.
Mit dem Schlafen.....viele Kinder brauchen jetzt keinen Mittagsschlaf mehr. Das geht allerdings nicht von heute auf morgen. Das braucht schon ein paar Wochen, bis sich das einspielt. Oder das ist bei euch nur so eine Phase oftmals durchs Wachsen oder Entwicklungsschub ausgelöst. Garantiert nicht, weil sie euch ärgern möchte.
LG
Alexandra

Thema Sauber werden und schlafen *bäääähhhhh*

Hallo,
also ich denke Isabel will Dich keinesfalls verar... Ich kann Dir dazu nur sagen das Alina seit Dez. keine Windel mehr trägt. Sie ist tags u. nachts trocken. Aber ihr großes Geschäft macht sie grundsätzlich in die Windel. Sie sagt dann "Mama Windel an", ich ziehe ihr die Windel an, sie macht u. ich mache sie sauber - basta. Was soll ich sie denn da unter Druck setzen? Übrigens war meine Schwester ganz genauso. Und bei ihr ging das zieml. lange so. Und weißt Du wie es aufgehört hat? Meine Eltern waren in einer Gaststätte mit uns, meine Schwester musste wieder mal einen Haufen, meine Mama hatte keine Windel dabei. Es half alles nichts - das Kind wollte nicht aufs Klo. Meine Eltern nach Hause, Windel an, meine Schwester hat gemacht u. dann hat sie gesagt "so Mama jetzt wieder Wirtschaft gehen". Meine Mama sagte dann "ich glaube Dir geht's zu gut - jetzt gehen wir nicht wieder los" - das hat meiner Schwester wohl so gestunken u. seitdem ist sie aufs Klo gegangen :-) Ich mach mir damit keinen streß. Guck mal wie gut es ist das sie schon tagsüber Pipi ins Töpfchen macht. Probiere es mal mit so einer Kloleiter. Die haben wir gekauft. Seitdem geht Alina ganz allein aufs Klo. Manchmal bekomme ich gar nicht mit das sie war. Sie stellt sie allein an, putzt sich ab u. zieht. Dann stellt sie die leiter wieder weg. Meist höre ich es dann am Klodeckel runterfall *g* das sie dort war *lach*
Also alles ganz normal *g*
Zum schlafen kann ich nicht viel sagen. Meine Schlafmaus schläft nachts 11-12 Std. u. mittags nochmal 1,5-2 Std. Aber ich kenne viele die mitterlweile nur noch 11-12 Std. nachts schlafen u. keinen Mittagsschlaf machen. Wenn sie es schafft ist es doch ok.
Liebe Grüße
Andrea

Thema Sauber werden und schlafen *bäääähhhhh*

Hi Petra,
also das mit dem Schlafen ist bei uns seit 2 Wochen genauso. Ob´s an der Wetterveränderung liegt??? Keine Ahnung.
Früher hat David immer bis 7:30 oder 8:00 Uhr geschlafen und jetzt ist 6:45 schon Rekord-Länge. Meist wird er so ab 5:30 wach und wir schaffen es meist ihn mit seiner Caillou-CD noch ein bisschen im Bett zu halten. Ihn später ins Bett bringen hilft leider gar nicht, Der MIttagsschlaf ist auch teilweise kürzer geworden.
Ich geh jetzt einfach früher ins Bett, damit ich nicht dann den ganzen Tag anhänge.
******************************************************
Was das Grosse Geschäft angeht:
Mein Gott, die hat doch noch Zeit genug das zu lernen. Setz sie da bloss nicht unter Druck. Selbst die Kigas nehmen heutzutage Windelkinder und wenn sie vorher bescheid sagt ist doch genial.
David sagt noch nicht mal wenn er Pipi muss und steht nur gaaanz selten mal vor dem Klo und will drauf - meist bin ich diejenige, die ihn fragt, ob er mal drauf gehen will. Sein grosses Geschäft hat er noch niiiiiieeee ins Klo gemacht und weigert sich auch es zu versuchen. Wie macht den Isabel AA? David macht es entweder im Stehen oder in Bauchlage, im Sitzen kriegt er das nicht gebacken. Für uns ist das im Sitzen ganz normal, aber ich wette im Stehen oder Liegen würdest du das auch nicht so einfach hinbekommen.
Lass ihr einfach die Zeit, die sie braucht. Je mehr du das zum grossen Thema machst umso weniger wird es funktionieren. Du hast jetzt so lange Stinke-Windeln gewechselt - die paar Monate schaffst du auch noch.
LG - Katrin 19+2

Thema Sauber werden und schlafen *bäääähhhhh*

Hallo Petra
In sachen "sauber werden" ist es bei uns wie bei euch. Mit dem kleinen Unterschied, daß Ronja ihre Stinker in die Hose macht und keine Windel will :-(
Sie ist seit anfang Dezember sauber, aber eben nur pipi.
Anfangs hat sie gar kein Kaka mehr gemacht, danach nur in der Badewanne.
Jetzt macht sie regelmäßig, aber meist in die Hose, selten ins Töpfchen, auf Toilette so gut wie nie.
Sie hat da so ne Art "Trennungsängste". Sie möchte es einfach nicht ins Klo machen.
Anfangs war ich auch total am Verzweifeln, dachte auch, sie macht das mit absicht, war sauer...
Aber mitlerweile nehme ich es halt wie es kommt. Ich kann ja eh nix dran ändern. Wenn es ist Töpfchen geht lobe ich sie kräftig, aber wenn nicht, dann versuche ich es ihr zu erklären, aber schimpfe nicht (mehr).
Nur mein Männe kommt damit gar nicht klar.
Ich wünsch dir ganz viel Geduld, irgendwann wirds schon!
LG,Nora

Ganz ehrlich?

...Ich finde, Du machst Dir da vieeeel zu viel Stress. Unsere Kinder sind doch noch klein....ist doch toll, wenn sie schon so toll Pipi macht. Und je mehr Du Dich aufregst, je mehr Du ihr zeigst, wie sehr Dich das nervt, je länger wirst Du damit Spass haben. Einer meiner Bekannten hat ihr Kind so massiv unter Druck gesetzt (machst Du sicher nicht, soll nur ein Beispiel sein), dass das "sauberwerde" bis zum 6. Jahr ging...für das Kind und sie eine irre Belastung. Ich würde Deiner Tochter mehr Zeit geben, sie macht das sicher nicht bewußt, um Dich zu ärgern....ich weiß noch gar nicht, ob die Hormonbildung schon abgeschlossen ist.
Locker bleiben!
Liebe Grüße von Betty, deren Kinder schon mit 1 Jahr keinen Mittagsschlaf gemacht haben, immer erst gegen 20 Uhr ins Bett gehen, da lange noch nicht schlafen und immer gegen 7 Uhr fit sind und ihre Windel lieben...

Danke für Eure Antworten...

... es ist gut, daß Ihr mir mal die Meinung gegeigt habt!
Eigentlich bin ich gar nicht der Typ, der Isa zu irgendetwas zwingen würde oder möchte, aber ich merke, daß die Sprüche von Außen, sprich meine Eltern, Schwiegers etc. mir so zu schaffen machen, daß ich mich dermaßen unter Druck setzen lasse. Und die Kids lassen sich sowieso zu nichts zwingen.
Ich denke auch, daß ein Kind mit noch nicht mal 3 Jahren ruhig noch ne Windel tragen darf, aber die ewigen Kommentare der Außenwelt zwingen mich in eine Ecke, in die ich gar nicht rein will.
Ich werde nun versuchen einfach ruhig zu bleiben und die Dinge so zu nehmen, wie sie sind.
Meint Ihr denn ich solle sie weiterhin mehrmals am Tag fragen, ob sie mal aufs Töpfchen will oder soll sie das ganz und gar alleine entscheiden, ohne Frage von mir?
Thanks @ all
Petra

Danke für Eure Antworten...

Hallo Petra,
ja genau das habe ich mir gedacht :-) Ich war nämlich etwas erstaunt das von dir zu lesen. Geht mir ja auch ständig so. Wir sind im Bekannten und Verwandtenkreis nur noch ein hoffnungsloser Fall was Julians Erziehung angeht und ziehen hier in deren Augen wohl gerade ein Monster groß.
Lass dich nicht verunsichern.
Und weisst Du warum die Kinder damals eher sauber waren? Weil sie entweder den halben Tag auf dem Topf verbracht haben, oder sie nur noch angenervt von den damals qualitativ schlechten Windeln waren, dass sie freiwillig verzichtet haben. Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie bei mir einer der ersten Wegwerfwindeln probiert hat und die sich einfach nur in Flocken aufgelöst haben. Dann hat sie wieder die Stoffwindeln genommen, die im großen Kochtopf den ganzen Tag ausgekocht wurden und die halbe Wohnung mit trocknenden Windeln zuhing. Ist ja klar, dass das damals so ein Thema war, wenn der Aufwand so groß war und jede Mutter ein großes Interesse daran hatte, dass das Kind schnell sauber wird.
LG
Alexandra

Ihr seid sppp lieb, vielen Dank *knutscheuch*

... und weißt du was?

Ich habe auch bemerkt, dass es um das Windelfrei auch so etwas wie ein Wettstreit unter Müttern gibt. Früher war es das Krabbeln und Laufenlernen. Dann das Sprechen.
Und jetzt heißt es: "waaas, dein Kind trägt noch Windeln? Unsere hat sie freiwillig mit 2 Jahren abgegeben!!"
Ich würde auch nicht mehr den ganzen Tag fragen, ob sie auf den Topf will. Das ist wie bei allem, wenn man zu viel damit konfrontiert wird, stellt man auf Stur.
Ich bin meiner Tochter immer gutes Vorbild. Ich sage ihr immer, wenn ich auf die Toilette gehe und Lara geht immer mit und schaut mir zu ;-)
Vielleicht guckt sie es sich einfach mal ab und sagt mir irgendwann genauso, dass sie jetzt zur Toilette gehen will.
LG Tina

Danke für Eure Antworten...

Hi Petra,
ja frage sie weiterhin ob sie aufs Töpfchen will und lob sie, wenn sie es gemacht hat. Wenn sie "nein" sagt, sag einfach "Ok, dann nicht!" und lass sie. So mach ich es.
LG - Katrin 19+2

Thema Sauber werden und schlafen *bäääähhhhh*

Hallo Petra,
bez. Töpfchen,ich hätte auch ganz gerne mal so langsam das sie wenigstens das große Geschäft aufm Pott verrichtet.Madame merkt es frühzeitig,sie versteckt sich nämlich dann immer.Ich werde es demn. wirklich so machen,das ich sie ohne Windel laufen lasse,dann wirds ihr von allein unangenehm-hoffe ich.Zwingen bringt bei ihr überhaupt nix,das muss schon von allein kommen.
Maja schläft auch nicht mehr als Isabel,aber sie ist sehr erträglich,nur ab und zu mal das sie dann ungenießbar ist!
lg sandra

Thema Sauber werden und schlafen *bäääähhhhh*

Juhu Petra

Also Töpfchen geht Niclas nicht und auch nicht auf die Tö also kann ich dir da keinen Rat geben

Und zum schlafen ist es genau wie bei uns. Heute morgen war es 5 Uhr!!!!!!!

Zumindest hab ich auch erst gedacht Mittagsschlaf streichen Kind dann abends pünktlich ins Bett keine besserung. Abends länger wach keine Besserung.

Ich hab mich mit abgefunden so das er seinen Mittagsschlaf bekommt und abends wieder egulär ins Bett geht und morgens dann halt spätestens um halb sieben wach ist.

Ich war ja verwöhnt bis 9/10 Uhr schlafen aber gut ab SOmmer wird er in den Kiga gehen und muss dann auch früh auf also wird es keine Änderung dann da geben

Lg Nicole


Upgrade Your Email - Click here!

Mir ging es wie dir - jetzt ist Felicia tagsüber trocken & sauber

Hallo Petra,
also ich habe mich in den letzten Monaten genauso über die eckligen Stinker in der Windel geärgert, zumal Felicia neben mir stand, rot anlief und drückte und aber auf meine Frage, ob sie "kackern" muss, nein sagte. 5 Minuten später war die Windel voll *grr* Und von ihr kam der Spruch: "Mama, hab Kacka gemacht, saubermachen!"
Inzwischen hat sich das Probelm gelöst, sie geht frewillig und selbstständig auf die Toilette. Sie sagt Bescheid, sogar im Kinderladen. Oft sitzt sie minutenlang auf dem Topf, weil sie kackern will. Habe ich es dann eilig, ist sie empört ;-) "Mama, ich muss doch kackern!"
Ich habe es einfach so gemacht, dass ich sie zu Hause unten ohne laufen lies, weil sie die Windel wohl als Aufforderung zum Einmachen ansah. Unten ohne hat sie immer Bescheid gesagt. Außerdem habe ich sie nach dem Einmachen nicht sofort neu gewickelt, damit sie merkt, dass es ecklig ist.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen