Suchen Menü

Thema Sauber werden *nerv*

Huhu!
*Aaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrrrggggggggggggssssssss*!
Momentan kommt es echt wieder aus allen Ecken und von jeder Seite?
Warum müssen sich fremde Menschen DAUERND anmaßen, mir zu sagen dass mein Kind endlich trocken werden soll? Was haben die denn davon?
Gestern war es wieder mal soweit! Habe Silas nachmittags von der Tagesmutter abgeholt. War noch ein bissel mit Tini im Garten gesessen, wir haben geredet und den Zwergen beim Spielen zugesehen. Kommt noch eine andere Mutter und will auch ihre Tochter abholen. Sind auch ein bissel ins Gespräch gekommen.
Sie schon ganz provokant: "Wie lange ist Silas denn schon sauber?"
Da hats mir schon die Nackenhaare aufgestellt! Warum redet man über sowas? Wieso ist für andere interessant, ob und wie lange mein Kind sauber ist?
Ich: "Noch gar nicht."
Sie: "Wie?????????????????????????????? Geht noch GAR NICHT aufs Töpfchen????????" *kopfschüttel*
Ich: "Nein."
Sie: "Also meine Annika war ja im April erst 2. Im Mai hatten wir Urlaub und da habe ich sie trocken bekommen. Silas ist doch schon bald 3!!!!!!!!!! Wie soll denn das werden? Silas ist ja jetzt dann der EINZIGE bei Tini, der noch nicht sauber ist!"
Ich: "Tini, stört Dich das?"
Tini: "Nö, warum? Hab auch schon 5 Kinder gewickelt und im Moment halt nur eins. Jetzt muss ich weniger wickeln, dafür mehr Kinder auf die Toilette setzen und öfter daran erinnern, dass sie gehen. Vom Arbeitsaufwand her gleich, würde ich sagen."
Sie: "Na, aber so überhaupt? Meinst Du nicht, dass es schon bald mal Zeit wird ihn trocken zu kriegen? Wart ihr schon beim Arzt? Vielleicht hat er ja was an der Blase?"
Ich: "Nein, wir gehen zum Psychologen."
Sie: "Ach herrje! Ist das psychisch bei ihm?"
Ich: "Ja, er wird dauernd diskriminiert, weil er noch nicht sauber ist. Das kratzt an seinem Selbstbewusstsein!"
Sie hat dann ziemlich schnell ihre saubere Annika eingesammelt ("musst Du noch mal auf Toi?") und ist gegangen.
Ich hätte das gar nicht gewusst, dass Silas als einziger noch gewickelt wird. Interessiere mich nicht dafür, ob die anderen Kinder schon sauber sind. Und Tini hat mich auch noch NIE darauf angesprochen. Sie hat überhaupt kein Problem damit. Hat sie mir nochmal versichert. Der ist das völlig egal!
Kann mir mal jemand von Euch sagen, warum das für Andere so wichtig ist?
Meiner Meinung nach doch nur, um damit zu prahlen, wie schnell das eigene Kind sauber war oder wie lange es schon sauber ist. Ist das so etwas Besonderes?
Das ist genau das, was ich in meinem anderen Posting (bei Ina zum Thema Kindergarten) gemeint habe.
Sowas finde ich einfach zum K*****!
Silas kennt dafür als einziges Kind bei Tini alle Farben, kann als einziger Laufrad fahren, kann bis 10 zählen, kennt sämtiche Baufahrzeuge und singt den anderen Kindern mittags zum Einschlafen "La Le Lu" vor. Und er ist der, der als erster auf andere Kinder zugeht. DAS ist das was Tini mir erzählt. Und darauf bin ICH stolz!
Danke fürs Ausbrummeln dürfen!
Werde jetzt meinen müden Krieger wecken und ihm ne neue Windel ranmachen ;-).
GLG von Betsy
Bisherige Antworten

Thema Sauber werden *nerv*

Musst Du nächste Mal fragen "Kann Annika denn schon die Farben aufnennen?! Wie sie kann das noch nicht? Na dann hat sie aber sicher was an den Augen..."
So weit ich mich erinner, macht ein Kinderarzt bis zum 4. oder sogar 5. Lebensjahr gar nichts in Richtung tiefergehende Untersuchungen, wenn ein Kind tagsüber noch nicht trocken ist, von daher egal. Nachts tun sie sogar bis die Kinder 8 sind nichts dagegen.
Und bis jetzt ist auch noch jedes Kind trocken geworden, haste ja jetzt bei Auri gesehen, so ganz nebenbei, als hätte sie nie was anderes gemacht.
Und wie Du schon sagst, das brauchen die Mütter für ihr Ego und sonst nichts...
Liebe Grüße Stefi

Thema Sauber werden *nerv*

grinsel....ach reg dich doch über sowas net auf......
also meine youna die iss ja jetzt erst 19 monate alt und sie sagt immer öfterer wen sie aufs töpfchen muss...und sie merkt es.....hrhrhr....aberrrrrrr...yorrick hingegen iss einfach zu faul dafür..tsja ich glaube die werden gleichzeitig trocken.....
klar iss das nur um zu sagen wie früh das eigen kind trocken war.....ja und? laura war auch mit 2 trocken...laurin hingegen viel viel später...
aber ich fand deine antworten gut hhihihi..
lass andre labern..
..lg sasi

Thema Sauber werden *nerv*

Ach Betsy reg dich nicht auf.
Ich werde nie verstehen wieso alle Welt imme rmeint sich in die Kindererziehung anderer einzumischen. Das geht los mit der Geburt: wie ein Kaiserschnitt, wieso das denn?
Dann gehts weiter: wieso wird das Kind gestillt bzw. nicht gestillt?
Habt ihr schon alle Impfungen machen lasse?
Schläft das Kind schon allein? Auch durch? Und im eigenen Zimmer?
Kann es schon krabbeln, laufen, singen, hüpfen, tanzen, Fahrrad fahren????
Mich nervt das auch immer wieder aber ich ignoriere solche Leute mittlerweile einfach und damit fahre ich am Besten.
Es scheint toll zu sein seine Kinder mit anderen zu vergleichen und noch besser ist es wohl, wenn das eigene kind etwas besser, früher, toller kann. Es gibt halt Leute die brauchen das für ihr Ego.
gruß Enelya

Thema Sauber werden *nerv*

Hallo Betsy,
mach dir nichts draus. Marie ist auch noch nicht sauber und ich habe es auch nicht eilig damit. Sie bleibt noch ein Jahr länger in der Krippe und da ist da sowieso keine frage. Marie geht seit ein paar Wochen oft abends vor dem Einschlafen, wenn sie alleine ist, auf ihr Töpfchen, das steht in ihrem Zimmer, zieht sich die Windeln runter und wieder an und ruft dann laut Pipi damit der Topf geleert wird *g* Das ists aber auch schon. Ich dränge sie auch nicht und frage sie nicht ob sie aufs töpfchen will oder mal muss oder so, ich denke der Rest des Weges zum Sauberwerden wird sie auch alleine schaffen. Eine Freundin von mir, deren 3,5 Jahre alter Sohn nun in den Kiga kommt übt seit Sommer mit ihm auf Töpchen zu gehen und fragt ihn 100 mal am Tag ob er muss. Sie tut mir schon leid und er auch, mal geht er aber meistens lässt ers einfach laufen. ich denke mit dem Sauberwerden ists so wie mit dem Laufenlernen, da fragen die Eltern das Kind ja auch nicht ewig ob es nicht mal laufen will. Ich bin sicher sie werden alle sauber *g*. Blöd ist halt, wenn von manchen Kigas auf Sauberkeit gepocht wird und das ist hier bei uns bei fast alles so... Und jedes Kind ist doch eh anders, meine Maus kann auch super Laufrad fahren (sie muss es immer mit in die Krippe nehmen, weil die Kids da Rennen fahren) und fährt mittlerweile auch fahrrad (mit Stützen), und auch da ist eben jedes anders.
Komische Mutter da bei der Tamu, besonders das sie deine Antwort nicht einfach akzeptiert, als ob das sauber werden von DIR aus gehen sollte, ich finde genauso sollte es eben nicht sein.
Also ärger dich bloss nicht über so was, da musst du dir ein dickes Fell anlegen.
LG
Dani

Thema Sauber werden *nerv*

Huhu zurück!
Gut gekontert .......
Ich glaube, ich glaube, viele Mütter möchten gerne ihre Kinder vergleichen und sind dann stolz, wenn ihr Kind schon was kann, was die anderen nicht können. Das die dann wiederum was anderes können, ist denen völlig wurscht und das wollen sie auch nicht wissen.
Ich muss mich auch dauernd rechtfertigen. Weil ich nicht gestillt habe, weil ich früh wieder arbeiten gegangen bin (so ganz ohne finanzielle Not - ja wo gibts denn sowas? Mütter gehören doch zu ihren Kindern. Mindestens bis drei aber besser bis zur Schule. Sonst werden sie doch zu Ellbogenkindern. Du bist aber eine Rabenmutter)
Jeder lebt sein Leben und jeder setzt andere Prioritäten. Sei stolz auf deinen Silas! Denn er ist mit Sicherheit ein wunderbarer Junge. Ob mit oder ohne Windel.
GLG Roswitha

Thema Sauber werden *nerv*

Hallo Betsy,
find ich gut, dass du so Kontra gegeben hast. Das Gesicht von der Frau hätte ich gerne gesehen :-).
Zum Glück lassen uns die Leute so weit in Ruhe was Thema trocken werden betrifft. Aber bei uns ist es der Schnulli der immer wieder zum Gesprächsthema wird. Egal wo wir hingehen oder wo wir sind. Wenn Melvin seinen Schnulli drin hat kommt von irgendjemanden: Du bist doch schon soooo groß, da brauchst du doch keinen Schnuller mehr. Oder: Was du hast immer noch einen Schnuller?
Oh das geht mir auch dermassen auf den Keks. Aber ich sage dazu auch nichts mehr....ist mir zu blöd und auch egal was andere denken. Auch mit dem trocken werden, Melvin geht zwar ab und zu mal auf seinen Toilettentrainer aber auch nur wenn er Lust hat und zwingen tue ich ihn definitiv nicht. Irgendwann kommt es von alleine mit dem sauber werden.
LG Susanne

Thema Sauber werden *nerv*

Hallo Betsy,
deine Antwort an die Frau ist einfach der Knüller! So was wäre mir in einem solchen Moment nie eingefallen, werde ich mir aber merken...
Ich glaube auch,dass eher die andere Mutter ein Problem mit ihrem Selbstbewußtsein hat und sich Bestätigung suchen muss und viele Mütter machen das ja über ihre Kinder. Ich arbeite mit Vorschulkindern und erlebe das ständig - Konkurrenz im Kindergarten...
Aber ich bin - wie du - fest entschlossen, mich an diesem Wettkampf nicht zu beteiligen und mein Kind wachsen zu lassen, wie es möchte.
Und übrigens - mein Tim kennt auch die Farben, fährt Laufrad, kennt Baufahrzeuge und singt Lieder, aber er zählt sogar bis 13 (ich habe also gewonnen :o)
Also lass uns weiter die Windel-Industrie stärken!
Ganz liebe Grüße
Ina

*grins*

Hi Betsy,
na, da bist du ja eine ganz Schlaue geraten *lol*
Julie trägt auch noch Windeln bzw wenn sie Lust hat, "Windelschlüpfer", weil die im Fall des Falles schneller unten sind. Denn ab und zu ist sie sehr motiviert, auf die Toi oder das Töpfchen zu gehen!
Und manchmal ärgert es mich, dass sie sich hinstellt in ihre bevorzugte Ecke - ich dann sage "Komm, wir gehen zur Toilette" und sie nicht mag. Denn dann macht sie die Windel voll, sagt mir, es ist Aa drin und heult, weil es beim Wickeln so stinkt!!! Ich sage ihr dann immer, dass es eben auf der Toi schneller geht, weil ich da nicht den klebrigen Po befreien muss und sie es doch mal ausprobieren könnte, aber Nö, nix zu wollen :-)
Mit Pipi ist es auch kurios: sie hat bestimmte Toiletten (bei uns im Gemeindehaus, bei einer Tante...), die sie total klasse findet und DA meldet sie sich für Pipi und zwar fast immer mit noch trockener Windel und auch mit Erfolg! Sie kann also schon, aber die Location muss stimmen!
Aber wir machen uns da auch keinen Streß, denn wie du schon schreibst: ein Kind ist früh trocken und ein anderes kann dafür vom Kopf vieles leisten. Julie kann zB die Monate des Jahres nahezu fehlerfrei, weil sie ein Spiel hat, wo das drin vorkommt und sie weiß, wer von uns in welchem Monat Geburtstag hat. Sie singt zig Lieder mit passender Gestik dazu, ist motorisch super fit und klettert wie ein Affe. Und alles auf einmal geht eben nicht.
LG, Nicole

*grins*

Huhu Nicole! Na dann schafft euch doch mal eine andere Toilette an ;o) Vielleicht klappt es dann auch bei euch zu Hause immer. Lukas mag von der Toi gar nix wissen. Nur sein Töpfchen. Auch im Kiga, obwohl die ja da viel kleiner sind. Aber er meldet sich jetzt auch immer öfter wenn er pullern muss, nur leider ist es dann immer schon zu spät. Liebe Grüße, Keksi

*grins*

Hi Keksi,
wir ziehen ja bald um - vielleicht ist ihr die Toi dann genehm :-))
Obwohl sie die ja auch schon kennt, denn es ist ja das Haus meiner Eltern...
Aber eben im Garten hat meine Ma ihr die Pampers unter dem Short ausgezogen und gesagt, sie soll sagen, wenn Pipi kommt, sonst würde der Short naß und das hat sie promt gemacht! Sie merkt es also schon vorher - aber sie hat halt nicht immer Lust dazu :-)
Was soll´s - viel wichtiger ist mir, dass wir bald mal den doofen Schnuller quitt werden! Sie kriegt ihn nur zum Schlafen, das aber schon seit etwa 1 Jahr. Und wenn sie müde wird, dann quengelt sie, dass sie ihn braucht :-(
Sie will zwar, dass die Schnullerfee kommt (die war kürzlich bei ihrem Freund und das fand sie total cool!), aber die soll nur ihren alten Babyschnulli holen...
LG, Nicole, die grad kurzes Renovierungspäuschen macht

*grins*

Ja ja das kenn ich. Wir haben das Ding ja auch immer noch bei schlafen. Am Tag schläft der Schnuller im Schrank. Wenn ich ihn dann haben will will er nochmal kurz schnullern und dann bekomm ich ihn ;o) Das wird noch ein Akt. Ich bin ja schon froh das er nur noch einen hat. Er hatte doch immer einen im Mund und einen in der Hand. Den einen haben wir mal einem anderen Baby geschenkt. Das hat gut geklappt, aber wenn ich frage ob wir den jetzt auch verschenken wollen kommt ein ganz klares NEIN!!! Naja irgentwann klappt das auch. Lg Klaudi die dir noch viel Spass wünscht beim renovieren

Thema Sauber werden *nerv*

huhu betsy,
was soll ich denn sagen? bei liam ist töpfchen oder toi noch absolut kein thema. wenn ich ihn raufsetz, mal zum zeigen, dann brüllt er entweder los oder setzt sich das teil aufn kopf ./ .. so ging das in dem alter bisher mit all meinen kiddis, irgendwas mach ich wohl falsch, wenn ich immer wieder lese, wie früh doch schon so manche kleinen wenigstens ab und an was machen..
in der regel wurden meine so mit 3, 3,5 ganz von selber sauber. ich habe ab und an mal töpfchen oder toilette versucht, angeboten, schmackhaft gemacht (mitnehmen, theatralisch gepieselt oder ..., bücher, erzählen, motivieren, etc pp..), auch mal phasenweise gedacht ich müsste mehr druck ausüben dies aber wegen massivem protest auf kurz oder lang wieder aufgegeben. aber wie gesagt so mit spätestens zwischen 3 - 3,5 waren zumindest die beiden grossen verlässlich sauber.
mit mya nun hab ich mittlerweile echt ein problem, zwar nicht unbedingt weil MICH das wickeln stört, aber die süsse wird nun am 10. august 4!!!, soll am 15. september eingeschult werden, wo sie sauber sein MUSS und ists aber immer noch nicht :( .. da hab ich mittlerweile echt schon alles ausprobiert mit dem resultat dass sie ohne zu übertreiben mal einen ganzen nachmittag aufm topf sass und spielenderweise damit durchs wohnzimmer gerutscht ist.. okay, dass sie so lange drauf sass hab ich nicht gewollt, hab sie nicht dazu überredet, allerdings auch net runtergeholt, war irgendwo also "freiwillig" aber ist das etwa der richtige weg?? für mich definitiv nicht, weil ich es als quälerei sehe, auch wenn sie selbst drauf sitzen blieb. quälerei deswegen, weil sie nix ins töpfchen machte, aber gleich nachdem ich sie dann aufforderte endlich runter zu kommen, auf den boden kackerte und die hosen vollpieselte .// .. ich kann dir die male an den händen aufzählen wo es hier bisher klappte, sie will einfach nicht und weigert sich, meines erachtens bewusst, da es wie gesagt auch schon ab und an klappte, sie auch bescheid gibt, wenn sie gepullert oder gekackert hat, bzw es davor vermeldet sich aber weigert dann mit mir das ganze eben nicht in die windel zu verrichten. organisch ist auch alles okay.. also reine kopfsache..
mittlerweile bin ich soweit, dass ich am dienstag einen termin habe um sie von der schulpflicht zu befreien. da sie nur drei wochen vorm stichtag geboren ist, sprich wenn sie drei wochen später geboren wäre, müsse sie eh erst september 2008 zur vorschule, erhoffe ich mir, dass ich sie zurückstufen darf und sie dann ein jahr in die früherziehung kann. auch anderwertig empfinde ich sie noch nicht unbedingt als vorschulreif, aber das muss eben die schulpsyschologin am dienstag erstmal auch so bestätigen.
weia, lol nun hab ich dich mit meinem mist vollgequaselt.. aber mach dir bei deinem silas echt noch absolut keine gedanken. meines erachtens ist es völlig normal, dass die kleinen jetzt noch nicht sauber sind.. wie gesagt, ich kenns net anders *g* und sorgen machen musst dir erst, wenns mal so kommt wie bei meiner mya und dazu hast noch fast 1,5 jahre zeit und bis dahin ist er sicher sauber!!
lg, deborah die nun ihr riesenbaby mit ner frischen windel versorgt .//
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen