Suchen Menü

Thema Sauber werden - Joshua - vielleicht könnt ihr nen Rat geben!

Hallo,

so Joshua ist nun 2 Jahre und 5 Monate! Er ist auf dem besten Weg endlich sauber zu werde.

Tags über ist er fast sauber, ABER nur wenn er seine Hochziehhöschenwindeln dran hat.

Dann klappt das super mit dem kleinen Geschäft. Ich muss ihn aber halt immer wieder aufs Klo/Töpfchen setzen und er macht dann auch schön rein. Und die Windel ist immer trocken!

Ohne Windel geht es komischerweise immer rein!! Verstehe ich absolut nicht. Nun hat er halt seine Windeln dran!

ABER das grosse Problem ist das grosse Geschäft. Das will er nicht ins Klo/Töpfchen machen. Am liebsten in die Hose, egal ob Windel dran oder nicht. Wenn ich ihn erwische, das er sich gerade versteckt und sein Geschäft machen will, setze ich in aufs Klo und manchma geht es, manchmal verdrückt er es!

Ist er einfach noch nicht bereit? Oder wie könnte ich es schaffen,das er aufs Klo geht?

In der früh ist die Windel, meist noch sehr voll gepinkelt da er Abends vorm Bett gehen noch ne Flasche trinkt und in der früh um 6 während er schläft auch nochmal...

So nun her mit den Tipps bitte :o)

glg sevtac

Bisherige Antworten

Thema Sauber werden - Joshua - vielleicht könnt ihr nen Rat geben!

Also einen Tip habe ich nicht, denn bei Alexandra war es genau anders herum.
Ich kann mich aber daran erinnern, dass dieses Verhalten bei den Kindern völlig normal ist.
Sie haben Angst oder verweigern das grosse Geschäft aufs Klo zu machen. Auch sind sie mit dem großen Geschäft später dran sauber zu werden. Auch das stand irgendwo.
Wir hatten damals einige im Forum wo es so war. Ich weiß aber leider nicht mehr wer das war.
Bei Vanessa schaut es bei uns ganz anderes aus als bei Alexandra damals. Gut sie wird erst 2 Ende Oktober, aber sie hat null Lust auch nur Interesse zu zeigen. Ich finde das Joshua mit knapp 2,5 und als Junge ;-) schon Klasse dabei ist! Laß ihm einfach seinen Willen. Irgendwann von heute auf morgen wird es anders sein. Könnt ihr euch vielleicht nicht einigen, dass er bescheid geben soll und er bekommt dann eine Windel um wenn er "muß". Damit ersparst du dir dann wenigstens die Sauerei.
LG Kerstin

Thema Sauber werden - Joshua - vielleicht könnt ihr nen Rat geben!

Hallo!
Bei Nina war es so. Sie brauchte bis 3 1/4 Jahre Windeln und fürs große Geschäft noch bis 3 3/4!!
Also ich glaube auch dass er noch nicht so weit ist und würde ihm noch Zeit lassen!
Lg Irene

Thema Sauber werden - Joshua - vielleicht könnt ihr nen Rat geben!

Hallo Sevtac,

ich würde sagen, er ist einfach noch nicht so weit. Knapp zweieinhalb ist für einen Jungen ja auch noch echt früh, um sauber zu sein. Wenn du ihn immer aufs Klo setzen musst, dann merkt er ja offenbar selber noch nicht, wann er muss und dann ist er meiner Meinung nach auch noch nicht so weit. Vielleicht klappt es mit dem großen Geschäft auf der Toilette, wenn du ihm dabei ein Buch vorliest? Das habe ich anfangs mit Maya so gemacht und sie ist immer gerne zur Toilette gegangen. Auch fürs große Geschäft eher als fürs kleine. Allerdings nimmt sie sich jetzt immer noch meistens was zum Spielen mit. ;-)

LG Mareike

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen