Suchen Menü

Thema Pop abputzen - wie sieht es bei euch aus?

Hallo,
zur Zeit ist bei uns das Thema Popo selbst abputzen angesagt. Bis vor 4 Tagen hat sie sich immer standhaft geweigert und gesagt, es würde sie davor ekeln. Und halt überhaupt null!!! Anstalten gemacht, diese "Technik" zu erlernen.
Jetzt habe ich ein Stempelblatt für jedes Mal selbst versuchen und einen Puppenwagen (wäre sowieso das Ostergeschenk gewesen) als Belohnung in Aussicht gestellt. Und was ist? Von heute auf morgen wischt sie 1a den Hintern ab sodass beim Nachputzen fast nix dran ist.
Fühle mich ja schon leicht auf den Arm genommen von meiner liebreizenden Zicke...
So und jetzt kommt ihr: wie sieht es bei euch aus? Machen es die Kiddies alleine oder seid ihr gerade noch am nachputzen oder doch das Komplett-Mamaprogramm?
LG Anja
Bisherige Antworten

sollte natürlich POPO heissen *** lol

Mal so, mal so..

Hallo Anja, bei uns ist es mal so mal so...mal macht er es alleine, manchmal soll ich ran. Bei ihm ist es unterschiedlich wie gut es klappt, mal sehr gut,mal so,dass ich mir nicht sicher bin, ob er selber überhaupt abgeputzt hat. Kommt aber auch auf die Konsistenz des kakas an... ;)
er hat so ein feuchtes Klopapier, damit gehts am besten...
lg
sona

Thema Pop abputzen - wie sieht es bei euch aus?

hallo anja,
wir haben das gerade wieder "abgeblasen". leider ist das immer überall gelandet und nicht unbedingt auf dem papier. ich denke, wir probieren das in ein paar wochen noch mal. aktuell gilt bei uns, dass sie bitte rufen soll. - wie das im kiga geht, weiß ich nicht.
und ansonsten - ja, aktuell will paula mir auch regelmäßig erzählen, dass sie sachen noch nicht kann, weil sie noch zu klein ist. dabei kann sie es schon sehr gut. sie probieren es halt ;).
lg
anja

Thema Pop abputzen - wie sieht es bei euch aus?

Hallo Anja -
lol und wir Eltern fallen bisweilen darauf hinein.....
LG anja
P.s. bei uns im KiGA rufen die Kinder laut um 15m zum Raum zu überbrücken bzw. laufen mit heruntergelassener
Hose in den Gruppenraum um die Erzieherinnen zu rufen. Finde ich gräßlich! Aber unser KiGA ist auch sehr speziell und wir wechseln im Sommer ! Juhu!

Thema Pop abputzen - wie sieht es bei euch aus?

Hallo Anja,

bei uns können es alle drei, d.h. die Kleine (2,5J.) auch. Aber manchmal rufen sie halt doch, vor allem, wenn die Konsistenz zu feucht war. Wir haben nasses Klopapier, das geht für die Kinder am besten.

Wir haben nie mit Belohnung gearbeitet, bei nichts. Nur mit Lob. Aber genau wie mit dem Jacken anziehen (siehe unten) gibt es Tage da geht nix, wie sie es in der KiTa wohl schaffen:-).

Ich an deiner Stelle würde es nicht so thematisieren, manche Dinge brauchen eben länger.

Viel Glück lg cornelia

Thema Pop abputzen - wie sieht es bei euch aus?

Hallo Cornelia,
tja meine kleine Zicke braucht leider des öfteren einen Anstupser um etwas alleine machen zu wollen. Eine materielle Belohnung im Falle eines Erfolges ist auch ein Probeversuch. Sonst werde ich ja arm....
aber sie entwickelt einen ungeahneten Ehrgeiz , den sie noch nie gezeigt hat. Ich bin begeistert und erstaunt zugleich.
Auf das nasse Klopapier bin ich jetzt auch schon umgeschwenkt, damit geht es besser!
LG anja
[:-}

Thema Pop abputzen - wie sieht es bei euch aus?

Hi Anja,
mal so mal so, meistens putzt Jaymon jezt alleine, habe feuchte Tücher für ihn besorgt, damit nicht so viel "kleben" blebt, seitdem sind die "Pups-spuren" in der Büchse auch deutlich reduziert.
Mit Belohnung habe ich ihn nicht geködert, er wollte das von sich aus :-), da war Deine Kleine ja gewieft ;-)
LG *milena*

Thema Pop abputzen - wie sieht es bei euch aus?

Hallo Milena,
naja so gewieft ist sie nicht, war ja meine Idee. Aber es klappt besser als mit Lob. Anscheinend ist sie eine kleine Geschenkzicke. Ich bekomme Z.B. oft beim Essen kleine Liebesgaben auf ihrer Gabel zum kosten und sie erwartet auch ein Gegengeschenk in Form eines Bissen auf meiner Gabel. Es gibt eben unterschiedliche Ausdrucksweisen *lol**
LG Anja

Thema Pop abputzen - wie sieht es bei euch aus?

Hi Anja!
Oh ja, das kenne ich von meiner kleinen Tochter, jetzt 1,5 Jahre alt... Jaymon ist da total anders und teilen bzw. "nehmen & geben" muss er immer noch lernen!
LG *milena* die gespannt ist, welche Eigenarten mini nr.3 mit auf diese Welt bringt

Thema Pop abputzen - wie sieht es bei euch aus?

Hm, mir ist die Sache eigentlich ziemlich egal... Bei meinen ersten beiden habe ich Wert darauf gelegt, daß sie früh alles recht ordentlich konnten - bei Ole ist es mir schnupsegal... Ist er bei mir, ruft er "FEEEERTIG!!!", im Kiga putzt er alleine und bei der Tamu weiß ich es nicht. Wenn die Hose arg dreckig ist, wird sie unter tags mal gewechselt, ansonsten sowieso jeden morgen frisch - also kein Problem. Waschmaschine haben wir. Und ihm ists auch egal. Sobald Schulzeit ist, putze ich nicht mehr, er hat also noch 1,5 Jahre, um es anständig zu lernen... LG Anke

Thema Pop abputzen - wie sieht es bei euch aus?

Hallo Anke,
leider war es ihr nicht egal, sondern sie fand die braunen Würstchen einfach nur eklig und wollte deshalb nix mit diesen zu tun haben. Es könnte auch etwas auf ihre Hand kommen..... naja, das überwindet sie jetzt täglich und es fällt ihr immer leichter. zum Nachputzen komme ich manchmal nach Abruf dazu. Ansonsten hatte sie eben noch nie zuvor Anstalten gemacht egal wo- ob Tamu, KigA oder zu Hause.
Aber ich sehe es schon relativ entspannt, mir war nur wichtig, dass sie mal anfägt es zu tun..
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen