Was macht bei Euch eigentlich das Thema "Osterhase"?
Wir hatten ja eigentlich nie ernsthaft von einem Osterhasen gesprochen - mit 3 hat Simon so schlecht gehört, dass sich Ostererklärungen erübrigt haben, mit 4 kam er zwar mit Osterhasen-Liedern aus dem Kindergarten, mir war aber nicht klar, ob er dem auch tatsächlich die versteckten Eier zuschrieb.
Dieses Jahr ein etwas verwunderter Kommentar: "Die L. im Kindergarten, die glaubt gar nicht, dass Kinder die Eier verstecken. Die glaubt, das macht der Osterhase. Warum glaubt die das?"
Einen Tag später die etwas pompöse Ankündigung, es sei jetzt wohl Zeit, über Ostern zu sprechen. Und Osterlieder zu singen. Ich habe die Osterlieder auf Ostern verschoben und in ca. drei Minuten die Themen Tod/Auferstehung/Osterüberraschung/versteckter Süßkram/Eucharistie dargelegt (ausnahmsweise so richtig vorbereitet, ich stecke aus beruflichen Gründen gerade ziemlich tief im Thema Eucharistie in den unterschiedlichen Konfessionen) - während des Erklärens habe ich endlich verstanden, was versteckte Eier mit dem Ostergeschehen zu tun haben können. Abendliche Lektüre die Kinderbibel, an der ihn bislang nur das Alte Testament interessiert hatte (und nein, Kind wollte nicht wissen, was Jesus so gemacht hatte. Er wollte bitteschön die Geschichten, in denen Jesus den Leuten erklärt hat, wie sie leben und gut sein sollen).
Osterhase ist also gewissermaßen gegessen - spielt der bei Euch eine Rolle?
Herzliche Grüße
Iris