Suchen Menü

Thema Osterhase?

Was macht bei Euch eigentlich das Thema "Osterhase"?

Wir hatten ja eigentlich nie ernsthaft von einem Osterhasen gesprochen - mit 3 hat Simon so schlecht gehört, dass sich Ostererklärungen erübrigt haben, mit 4 kam er zwar mit Osterhasen-Liedern aus dem Kindergarten, mir war aber nicht klar, ob er dem auch tatsächlich die versteckten Eier zuschrieb.

Dieses Jahr ein etwas verwunderter Kommentar: "Die L. im Kindergarten, die glaubt gar nicht, dass Kinder die Eier verstecken. Die glaubt, das macht der Osterhase. Warum glaubt die das?"

Einen Tag später die etwas pompöse Ankündigung, es sei jetzt wohl Zeit, über Ostern zu sprechen. Und Osterlieder zu singen. Ich habe die Osterlieder auf Ostern verschoben und in ca. drei Minuten die Themen Tod/Auferstehung/Osterüberraschung/versteckter Süßkram/Eucharistie dargelegt (ausnahmsweise so richtig vorbereitet, ich stecke aus beruflichen Gründen gerade ziemlich tief im Thema Eucharistie in den unterschiedlichen Konfessionen) - während des Erklärens habe ich endlich verstanden, was versteckte Eier mit dem Ostergeschehen zu tun haben können. Abendliche Lektüre die Kinderbibel, an der ihn bislang nur das Alte Testament interessiert hatte (und nein, Kind wollte nicht wissen, was Jesus so gemacht hatte. Er wollte bitteschön die Geschichten, in denen Jesus den Leuten erklärt hat, wie sie leben und gut sein sollen).

Osterhase ist also gewissermaßen gegessen - spielt der bei Euch eine Rolle?

Herzliche Grüße

Iris

Bisherige Antworten

Thema Osterhase?

Ja. Oh ja. Der Osterhase...
Also der Osterhase ist ja der Frühlingsbote. Und der bringt allen Kindern was - warum, war unserem Großen eigentlich bis vor kurzem ziemlich egal, dieses Jahr hat er mir erklärt, das sei so "weil der sich selbst so freut, dass es endlich Frühling wird, und da will er seine Freude eben teilen. Und außerdem ist das eben seine Arbeit." Aha.
Jedenfalls wird die Frage, ob es den Osterhasen gibt oder nicht, von ihm gar nicht gefragt, sondern fest dran geglaubt. Und am letzten Wochenende bei Opa ist er ihn mit ner Möhre auch schon mal "anfüttern" gegangen, damit er nächstes Wochenende auch wirklich kommt ;-)
Ach so - ja, "trotzdem" haben wir die christliche Bedeutung des Festes immer mal wieder thematisiert. Aber der heidnische Ursprung ist (auch familiär bedingt) hier schon deutlich entscheidender, auch in der Art der Festgestaltung.
Ach so, der Hase bringt übrigens Eier und doch auch "echte" Geschenke. Eigentlich nur kleine, aber das ist wohl relativ (letztes Jahr gabs ja n Fahrrad...)
Liebe Grüße
die Netzmaus
-derzeit eigentlich arbeitsbedingt eher kurz angebunden, da etwas zu sehr ausgelastet, aber ich wollt' doch mal ein Lebenszeichen geben.. ;-)

Thema Osterhase?

Hallo Iris,
Georgs Erklärungsansatz geht sehr ins Philosophische: "Mit dem Osterhasen íst es wie mit Father Cristmas (also dem Weihnachtsmann) und Elfen und Feen: Es gibt sie nicht wirklich, aber es ist schön, wenn man sich denkt, dass es sie gibt."
Wie Recht mein Kind doch hat!
Kannst du mal bitte ansatzweise erklären, was die versteckten Süssigkeiten mit Ostern im bibl. Sinne zu tun haben?
Grüsse von Isa

Thema Osterhase?

Hallo Isa,
da ist Georg aber schon weit - unser Großer glaubt noch ganz fest und überzeugt an Weihnachtsmann, Osterhasen und Co. Ich gehe mal davon aus, dass er irgendwann in den nächsten Jahrenmal zu Georgs Erkenntnis kommt.
Zum Thema Ostereier gibt es beim Erzbistum Köln eine wie ich finde recht informative Erklärung - ich hoffe, der Link bleibt stehen:
http://www.religioeses-brauchtum.de/fruehjahr/ostern_1.html
Die Übertragung der klassischen Ostereier in süße Eier ist dann ja irgendwie eine kommerzielle Folge.. und für die, die Süßigkeitenfasten machen (das hat man ja doch noch recht häufig, im Gegensatz zum umfangreicheren Fasten), dann ein nettes Ende der Fastenzeit. Oder?
Liebe Grüße
die Netzmaus
die

Ostern / versteckte schöne Dinge

Die Osterüberraschung. Die Frauen am Grab, die traurig kommen, den Leichnam suchen - und den Engel mit der Botschaft der Auferstehung finden. Die Kinder, die nach der langen Fastenzeit morgens aufstehen und Süßigkeiten finden. So haben die Kinder eine Osterfreude, auch wenn ihnen die Auferstehungsbotschaft noch fern liegt.

LG Iris

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen