Suchen Menü

Thema Malen bzw. "Schreiben"...

Hallo!
Jetzt hab ich aber auch mal eine Frage: Milena "schreibt" gerne ihren Namen. Anfangs schrieb sie ihn immer völlig verkehrtrum, also sowohl auf dem Kopf als auch von rechts nach links...
Beim Elternabend kam das Thema auf und ich fragte mal vorsichtig nach ob das normal sei. Die super-alles-wissenden-Mütter sagten:klar, die sehen in dem Alter noch alles falsch rum... Hab ich nicht kapiert und noch mal nachgefragt ob sie wirklich alles falsch rum sehen, hatte dann die Lacher auf meiner Seite, aber ganz ehrlich, kapiert hab ich es immernoch nicht aber im KiGa werde ich sicher auch nicht mehr nach fragen, die halten mich wahrscheinlich eh schon für bekloppt ;-))
Vielleicht kann es mir hier jemand erklären???!!!
LG Gaby
Bisherige Antworten

Thema Malen bzw. "Schreiben"...

hi gabi,
lukas schrieb seinen namen anfangs auch teilweise "spiegelverkehrt". aber ob die kids in dem alter falsch rum sehen? keine ahnung, hab ich noch nie gehört. mittlerweile kann ers aber.
lg, karin

Thema Malen bzw. "Schreiben"...

Hallo Gaby,
Lilly hat am Anfang auch falsch herum geschrieben, aber warum kann ich dir leider auch nicht sagen.......
Wir fragen uns im Moment eher: Sollen wir Ihr Interesse am schreiben fördern oder "ignorieren" Sie möchte im Moment ständig wissen, wie schreibt man das oder das.....wir schreiben es ihr dann mit ungutem Gefühl vor und sie nach....aber mein Mann und ich hatten beide Mitschüler die schon schreiben konnten als sie eingeschult wurden und sich dann erstmal langweilten...und nachher den Anschluß verpasst haben.....wir sind da etwas zwiespältig.....klar wollen wir sie nicht ausbremsen aber ob die förderung da richtig ist, ich weiß es nicht.......Name find ich gut und wichtig und Mama und Papa geht auch noch......aber dann. Was denkt ihr denn darüber?
LG
Christina

Thema Malen bzw. "Schreiben"...

Hallo Christina,
ja, so ähnlich geht es mir zur Zeit auch. Milena kann die Zahlen von 1 - 12 lesen und zum Teil schreiben. Ihren Namen schreibt sie mittlerweile auch richtig rum und will noch mehr dazu lernen. Allerdings habe ich gerade im engen Freundeskreis ein Mädchen, das dieses Jahr eingeschult wurde und auch schon schreiben und lesen konnte. Die ersten Monate in der ersten Klasse fand sie schrecklich langweilig, sie wurde nochmal getestet und jetzt in die 2. Klasse versetzt. Aber hier ist sie eigentlich auch nicht glücklich. statt 10 Minuten braucht sie jetzt 2 Stunden für ihre Hausaufgaben und die Kinder der 1. Klasse fehlen ihr auch. Die Eltern dieses Mädchens haben mir neulich geraten Milena keinesfalls zu fördern, Fragen natürlich beantworten aber z.B. keine Spiele, Rätselbücher, etc. mit ihr zu machen die das Lesen, Schreiben und Rechnen fördern.
Vielleicht lässt das Interesse an Buchstaben und Zahlen ja auch wieder nach...
LG Gaby

Naja, ich weiss nicht....

...... "keinesfalls zu fördern" find ich jetzt aber auch hart.
Wenn sie es nunmal interessiert. Aber mein Mann und sein Bruder hatten das gleiche Problem, beide konnten schon so viel mehr vor der Schule, obwohl die Eltern nicht "übermäßig" gefördert haben. Ich denke da kann man nichts machen, manche Kinder wollen einfach vorher das lernen.
Das sollte man gut mit den Lehrern besprechen! Denn eine Klasse überspringen bringt auch noch andere "Seiten" mit sich, wie du es schon beschrieben hast. Es geht ja auch um das Sozialverhalten. Und wenn die anderen Kinder schon viele weiter sind, ist es sicherlich nicht einfach für das Kind..
Schwiegers haben ihre Söhne nicht überspringenlassen, was wahrscheinlich auch gut so war. Dafür hatten sie auch schon mit den Lehrern die Absprache sich mit anderen Dingen beschäftigen zu dürfen, wenn sie fertig mit den Aufgaben waren, so dass es die anderen nicht stört. So lief es dann wohl ganz gut.
LG, Judith

Thema Malen bzw. "Schreiben"...

Max schreibt und schreibt. Mit Malen hatte er noch nie was am Hut, aber schreiben scheint so eine Art Leidenschft zu sein. Ich erkläre ihm immer alles, wenn er fragt, wir buchstabieren oft Wörter und er versucht auch immer zu lesen. Von mir aus mache ich das allerdings nicht, nur wenn es von ihm kommt. Er wird in der Schule dann hoffentlich trotzdem mitkommen. Ich find es blöd, auf seine Fragen nicht zu reagieren, so a la "das lernst du wenn du größer bist". Wenn er Spaß dran hat, kann er mich gerne fragen. Falsch rum hat er übrigens nie geschrieben. Liebe Grüße, Musica

Thema "Schreiben"...

Hallo Christina,
Sophia interessiert sich auch wahnsinnig für schreiben und will dauernd wissen wie man bestimmte Wörter schreibt. Ich selber handhabe das so, dass ich ihr keine Wörter vorschreibe, sondern ihr das Wort dann buchstabiere und wenn ein "neuer" Buchstabe dabei ist, dann male ich ihr den vor. Das Vorschreiben hat für mich sowas von abmalen, da merkt sie sich die Buchstaben vielleicht nicht so gut, sondern merkt sich nur auswendig, wie bestimmte Wörter im ganzen aussehen...
Allerdings fördere ich das auch nicht und sie schreibt nur von sich aus, aber ausbremsen will ich sie auch nicht...
Ich weiss von mir selber, wie doof das in der 1. Klasse war (ich konnte lesen und schreiben, weil mich das auch schon sehr früh interessiert hat und ich ausserdem erst mit knapp sieben eingeschult wurde). Ich hab mich am Anfang gelangweilt und dann fast den Anschluss verpasst, als ich dann hätte mitlernen müssen...
Zu dem "verkehrt" schreiben:
Sophia schrieb ihren Namen anfangs mal von rechts nach links, mal spiegelverkehrte Buchstaben und manchmal auch total verdreht. Ich hab mir da -ehrlich gesagt- nicht wirklich was dabei gedacht, da das "Namenschreiben" damals für mich noch nicht richtiges Schreiben war , sondern eher malen...
LG und Gute Nacht wünscht
Rike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen