Suchen Menü

Thema Lügen

Hy,
ja ich versuch mein Glück mal wieder
Heute ist etwas passiert, was mich ziemlich aus der Bahn geworfen hat im ersten Moment. Marco ist eigentlich eine sehr ehrliche Person auch wenn er weiß, dass es eventuell Ärger gibt.
Heute hat er mich das erste Mal ganz bewußt angelogen.
Heute morgen hatten die zwei ihre malsachen rausgeholt und dabei waren auch so Sticker zum Aufkleben. Julia wollte die an meine Küchenschränke kleben und da hab ich noch gemeint: "nein- es wird nichts an meine neue Küche geklebt, die war teuer- klebt das lieber an die Balkontür oder auf ein Blatt Papier"
Das wollte sie aber nicht also hab ich die Sticker wieder weggeräumt.
Danach bin ich mit Julia hoch mich anziehen, damit ich den großen in den Kiga bringen konnte, als wir wieder runter kamen, kam Marco zu uns und rief "Komm mal schnell Mama Julia hat Deine Küche angemalt" (und hält dabei noch nen Bleistift in der hand)
ich: "Und warum hast Du den Stift in der hand?"
Marco: "Der lag da noch, sie hat den liegen gelassen"
ich: "na dann zeig mir das bitte mal"
er zeigt mir ein mit Bleistift gemaltes Kreuz mitten auf meinem Schrank
ich "mensch ich wußte ja gar nicht dass Julia schon Kreuze malen kann"
Marco: "hmmm"
ich: "schau mich bitte an, sagst Du die Wahrheit?"
Marco: "ja"
ich: ich seh es wenn Du lügst,- warum lügst Du mich an? Wenn Du lügst ist das schlimmer als die Tatsache, dass Du dahin gemalt hast
Marco: "Ist mir einfach so herausgerutscht"
Er hat aber schon sehr bedeppert drein geschaut, ein schlechtes Gewissen hat er schon gehabt
Ich hab heute erst mal von ner "Strafe" abgesehen, ich glaub es hat gereicht, dass er erwischt wurde.
Aber nachdenklich hat es mich schon gemacht, dass kenn ich nicht von ihm. Er hat mich bewußt belogen damit ich mit seiner Schwester schimpfe, ich finde das irgendwie erschreckend.
Haben Eure auch schon mal so bewußt gelogen?
Danke schon mal vorab.
nique
Bisherige Antworten

Thema Lügen

Hallo Nique,
Jonas hat auch schon ganz bewußt gelogen, und das leider nicht zum ersten mal.Ich habe ihm erklärt das ich darüber sehr
enttäuscht bin und das es auch kein Ärger gibt wenn er mir die
Wahrheit sagt.Vielleicht ist es nur eine Phase des Ausprobierens.... ich hoffe das legt sich schnell wieder,
LG Tatjana

Thema Lügen

Sieh es mal so: Lügen zu können, ist eine gewaltige Errungenschaft. Kind muss z.B. begriffen haben, dass die eigenen Gedanken etwas sind, auf das Erwachsene keinen Zugriff haben. Und wie jede neue Errungenschaft, will auch diese geübt sein (und dann lernt man halt, dass die Umwelt davon mäßig begeistert ist). Guck' doch mal auf der ane-Webseite (Arbeitskreis Neue Erziehung), soweit ich mich erinnere, ist bei den Elternbriefen dort auch was zum Thema Lügen dabei.
LG Iris

Danke, ich hab mal nachgelesen- war ganz interessant

Thema Lügen

Hallo Nique,
Georg schwindelt auch, aber es sind meist harmlose Sachen, so dass ich es eher flunkern nennen wuerde... vor allem bei Tatsachen, die ich (i.M.) nicht nachpruefen kann. Er hat ein recht feines Gespuer fuer so Schwindelleien - seine Lieblingsgeschichte ist momentan Pinocchio, weil da das Schwindeln so schoen bildlich dargestellt wird. Vielleicht waer' die Geschichte ja auch was fuer euch?
Im uebrigen muss ich Iris zustimmen, Luegen erfordert ganz schoen viel Grips!!! Wir machen manchmal Spass-Schwindeln, so dass es wirklich offensichtlich ist, dass wir nicht die Wahrheit sagen. Georg liebt dieses Spiel (z.B. "Die Sonne hat ein blaues Kleid an" und wir versuchen einander zu uebertrumpfen). Generell weiss er schon, dass er die Wahrheit sagen soll: vor allem, weil er ja auch von uns nicht belogen sein will.
LG. Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen