Huhu!
Brauche mal Tipps... Vorab: Celina ist ne gute und motivierte Schülerin. Aber es schleicht sich bei ihr so ein Verhalten ein, daß sie wirklich gut übt für Arbeiten usw. und es zu Hause super kann und dann in den Arbeiten totale Flüchtigkeitsfehler macht - das ÄRGERT mich so dermaßen - sie scheinbar überhaupt nicht *grummel*.
Ich hab kein Problem damit, wenn sie was nicht kann - aber sowas find ich super-ärgerlich. Sie hat jetzt schon die zweite Arbeit, wo sie theoretisch ne Eins locker geschafft hätte und dann "nur" ne Zwei hat wegen wirklich saublöder Fehler.
Ich weiß ihr haltet mich nun für eine bescheuert ehrgeizige Mutter, die mit nichts zufrieden ist. Aber das ist nicht so.
In Deutsch nehmen sie z.B. die Zeiten durch und mußten eine Geschichte, die in der Gegenwart geschrieben war in die Zukunft setzen und abschreiben. Und was war? Madame hat alle Zeiten einwandfrei umgewandelt und haute sich dann noch schnell ein paar Rechtschreibfehler rein von Worten, die AUF DEM BLATT standen und nur abgeschrieben werden mussten ("Sträke" statt "Strecke" oder "Michaniker" statt "Mechaniker"). Und sie brauchte es nur vom Blatt abzuschreiben *grummel*. Wenn es noch ein Diktat gewesen wäre, daß man evtl. nach Gehör geschrieben hätte - aber so - mensch das find ich sooooo ärgerlich....
Ich will nicht mit aller Gewalt ein Kind, was nur Einser schreibt - aber wenn ich sehe, daß sie es theoretisch gekonnt hätte und sich "blöde" Fehler durch Unaufmerksamkeit leistet...*grummelgrummel*...
Jetzt wollte ich mal wissen, was man für Übungen machen kann, um die Gedanken zu sortieren, sich zu konzentrieren und einfach "gerüsteter" an die ganze Sache drangeht? Vielleicht habt Ihr ja irgendwelche Ideen - evtl. auch von der Schule?
Ja ich weiß - ich mache auch Rechtschreibfehler und es ist mir wurscht - aber ich werde auch nicht benotet. Und ich war als Schülerin genau so, daß mir ne Zwei IMMER gereicht hat, auch wenn ich locker ne Eins geschafft hätte - aber meine Eltern haben auch nie den Versuch gemacht, mir da den Ehrgeiz etwas zu fördern... Vielleicht hätten sie das tun sollen und ich wäre nicht so eine "Mir-doch-alles-egal"-Tante geworden wie ich jetzt bin *ggg*.
Ich will mein Kind ja nur davor bewahren *rausred* ;-)
GLG
Tina, die sich immer ärgert, so wenig eigenen Ehrgeiz zu haben, aber es wahrscheinlich den Kids schon so vorlebt...