Suchen Menü

Thema Konzentration/Gedanken zusammenhalten

Huhu!

Brauche mal Tipps... Vorab: Celina ist ne gute und motivierte Schülerin. Aber es schleicht sich bei ihr so ein Verhalten ein, daß sie wirklich gut übt für Arbeiten usw. und es zu Hause super kann und dann in den Arbeiten totale Flüchtigkeitsfehler macht - das ÄRGERT mich so dermaßen - sie scheinbar überhaupt nicht *grummel*.

Ich hab kein Problem damit, wenn sie was nicht kann - aber sowas find ich super-ärgerlich. Sie hat jetzt schon die zweite Arbeit, wo sie theoretisch ne Eins locker geschafft hätte und dann "nur" ne Zwei hat wegen wirklich saublöder Fehler.

Ich weiß ihr haltet mich nun für eine bescheuert ehrgeizige Mutter, die mit nichts zufrieden ist. Aber das ist nicht so.

In Deutsch nehmen sie z.B. die Zeiten durch und mußten eine Geschichte, die in der Gegenwart geschrieben war in die Zukunft setzen und abschreiben. Und was war? Madame hat alle Zeiten einwandfrei umgewandelt und haute sich dann noch schnell ein paar Rechtschreibfehler rein von Worten, die AUF DEM BLATT standen und nur abgeschrieben werden mussten ("Sträke" statt "Strecke" oder "Michaniker" statt "Mechaniker"). Und sie brauchte es nur vom Blatt abzuschreiben *grummel*. Wenn es noch ein Diktat gewesen wäre, daß man evtl. nach Gehör geschrieben hätte - aber so - mensch das find ich sooooo ärgerlich....

Ich will nicht mit aller Gewalt ein Kind, was nur Einser schreibt - aber wenn ich sehe, daß sie es theoretisch gekonnt hätte und sich "blöde" Fehler durch Unaufmerksamkeit leistet...*grummelgrummel*...

Jetzt wollte ich mal wissen, was man für Übungen machen kann, um die Gedanken zu sortieren, sich zu konzentrieren und einfach "gerüsteter" an die ganze Sache drangeht? Vielleicht habt Ihr ja irgendwelche Ideen - evtl. auch von der Schule?

Ja ich weiß - ich mache auch Rechtschreibfehler und es ist mir wurscht - aber ich werde auch nicht benotet. Und ich war als Schülerin genau so, daß mir ne Zwei IMMER gereicht hat, auch wenn ich locker ne Eins geschafft hätte - aber meine Eltern haben auch nie den Versuch gemacht, mir da den Ehrgeiz etwas zu fördern... Vielleicht hätten sie das tun sollen und ich wäre nicht so eine "Mir-doch-alles-egal"-Tante geworden wie ich jetzt bin *ggg*.

Ich will mein Kind ja nur davor bewahren *rausred* ;-)

GLG

Tina, die sich immer ärgert, so wenig eigenen Ehrgeiz zu haben, aber es wahrscheinlich den Kids schon so vorlebt...

Bisherige Antworten

Thema Konzentration/Gedanken zusammenhalten

hi tina!

ich denke, dass man ergeiz nicht unbedingt anerziehen kann. ich glaube dass es eine charaktereigenschaft ist, die einem angeboren wird. so wie ein hang zur unordnung etc.

ich persönlich bin auch nicht sehr ergeizig und mein mann auch nicht. ich hab in der schule und auch im beruf immerschon das motto gehabt "ein gutes pferd springt nicht höher als es muss"....oft zum leidwesen meiner mutter, die auch immer sagte, ich könne mehr (naja, oft war es echt faulheit) %)

du kannst ihr ja sagen, dass es schade ist, dass ihre sonst so gute leistung durch sowas unnötiges runtergezogen wird, aber ich würde aufpassen, dass du die sache auch so betrachtest wie sie ist...nämlich ein gute leistung und dich nicht an dem kleinen schattenfleck hochziehst.

auf das was sie geübt hat, hat sie sich konzentriert und das geübte scheinbar richtig wiedergegeben.

flüchtigkeitsfehler können passieren, sind ärgerlich aber mach kein drama draus.

hmmm...wenn ich kind wäre und meine mutter würde statt freude über eine 2 mir ihren ärger über die verpatzte 1 zeigen...ich wäre enttäuscht.

du hast sicher recht, es ist ärgerlich, aber eine zwei ist eine prima note und solange es nicht bei jeder arbeit so ist, find ich es nicht so schlimm. :-X

glg und nicht ärgern :ROSE:

ilka

Thema Konzentration/Gedanken zusammenhalten

Huhu Tina,

ich bin ja leider auch oft so, denke richtig und schreibe falsch. Selbst bei der Theorie in der Führerscheinprüfung habe ich gedanklich richtig geantwortet und falsch angekreuzt, ich glaube, da hilft nur lernen aus den eigenen Fehlern und den eigenen Ehrgeiz entwickeln.

Was dir jetzt bei Celina helfen könnte, weiss ich nicht, aber noch spielt es keine so wichtige Rolle, ob sie eine 1 oder 2 schreibt. Habt dir jetzt leider auch nicht so richtig helfen können bei deinem Problem.

GLG Suzi

Thema Konzentration/Gedanken zusammenhalten

Hi Tina,
mein Sohn ist auch so einer. In Wissenssachen, wie rechnen, Merkfähigkeit, Allgemeinwissen wurde er ja auch als überdurchschnittlich begabt eingestuft.
Solche Sachen wie Wörter falsch abschreiben macht er auch.
Egal welche Arbeit ob deutsch oder Mathe, er hat meist 1-2 Schusselfehler und damit knapp an der 1 vorbei.
Laut Lehrer ist er vom wissen her der beste Schüler der Klasse, aber es gibt jemanden, der auch sehr gut ist, aber nicht schusselt und dann die 1 bekommt und meiner die 2.
Mich ärgert das auch, aber nicht weil er eine 2 bekommt, sondern weil ich weiß, das er es eigentlich kann. Er ist auch einer, der immer viel schneller fertig ist als die anderen, da schleicht sich auch mal schnell ein Schusselfehler ein.
Ich war übrigens auch so ein mir doch egal Kind, jetzt ja immer noch.Letzte Woche kam er und jammerte, weil er die schlechteste Note in Kunst bekommen hat. Für den Klassenbesten ein Desaster. Was ist mir rausgerutscht: " Die mit ihrem rotz, keinen interessiert die Kunstnote".
Unter anderen war die Sonnenblume nicht gelb genug, ham die se noch alle? Das gelb im Farbkasten wäre kein richtiges gelb- na und was kann das Kind dafür? Für sowas gibts dann auch Punkteabzug. Mich könnten die da am Arsch lecken, na wenigstens ärgert er sich darüber.
In Sport genauso. Warum soll ich 1000m rennen, wenn ich weiß, ich schaff das nicht durchzuhalten, bekomm dann eine 4. Da renn ich gar nicht erst, ne schlechte Note hätt ich eh bekommen. Mich hat das damals alles gar nicht interessiert. meine Noten zwischen 1 und 3 fand ich gut :o)
Bin mal gespannt, was andere dir raten, denn ich kann dir leider nicht helfen.
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen