Suchen Menü

Thema Kindergeburtstag

Hallo an alle,
heute komme ich wieder ins Internet, seit zwei Wochen zum ersten Mal wieder. Diese Chance muss ich gleich nutzen, um ein paar Fragen zum Thema Kindergeburtstag loszuwerden.
Letztes Jahr haben die Kinder an Tobias Geburtstagsfeier einfach nur gespielt. Er selbst war noch nicht auf vielen Feiern, und die waren auch unkompliziert.
Also habe ich da überhaupt keine Erfahrung.
Letzte Woche waren wir auf einem 5er-Mädelsgeburtstag und die Mutter hat alle Register an Spielen gezogen. Wobei ich dazu sagen muss, dass die Mädels mitgemacht haben und die Jungs nicht :-)Inklusive der zahlreichen Minigeschenkchen für die Gäste.
Das ist jetzt auch meine Frage. Ist das wirklich so extrem mit diesen kleinen "Giveaways"? Wird das wirklich erwartet?
Ich hatte eigentlich nicht vor, mich in diesen Wettbewerb "wer macht mehr und wer gibt mehr" reinziehen zu lassen. Tobias will eh keine Spiele . Wir haben eine Schatzsuche vor. Wenn das Wetter einigermaßen ist, gehe ich mit den 4 Jungs und 1 Mädel (wenn alle kommen) mind 1h raus. In die Schatzkiste wollte ich eigentlich nur Süßigkeiten tun, wenn mir nicht noch was besseres dazu einfällt. Habt Ihr eine Idee?
Was ist denn so üblich an Giveaways bei Jungspartys?
Und wie siehts mit dem Zeitrahmen aus? 15-17 Uhr oder länger?
Was habt Ihr zu Essen gemacht? Nur Kuchen usw. oder richtiges Essen?
Was wird denn "erwartet"?
Danke vorab und liebe Grüße
Tina mit krankem Tobias
Bisherige Antworten

Thema Kindergeburtstag

Wir haben in der Indoor-Spielhalle gefeiert, eigentlich aus Platznot, aber es war wirklich toll für die Kinder.
Bei uns ging es von 14.45 Uhr (Abfahrt) bis ca. 18.30 Uhr (Ankunft). Im Indoorspielplatz hatten wir Kuchen (den hab ich mitgebracht), den aber wieder fast keiner wollte (die hatten einfach keine Zeit. Aber Anton wollte unbedingt einen Lokomotivkuchen). Abends gab es dann Hamburger mit Pommes. Zuhause hätte ich auch Würstchen und Brezel oder ähnliches angeboten.
Das mit den Giveaways ist ein bisschen doof. Die Kinder erwarten das halt schon. Ich geb aber wenig Süßes mit. Bei uns waren ein Zahnpflegekaugummi, ein Pixibuch, ein paar Schokotaler (bäh, würd ich nie wieder rein machen, aber zu einer Schatzsuche z.B. passt es ja) und ein Flummy in der Tüte. Ich find den Kleinkram eigentlich ganz nett, aber letztlich landet der auch bald im Müll. Aber bei uns mögen einige Mütter das mit dem Süßkram nicht. Und ich bin auch ehrlich je nach Jahreszeit etwas angennervt, wenn es davon zuviel gibt. Ein Kollege meines Mannes hat uns jetzt eine Riesentüte vermacht mit den Worten "SChmeiß es weg oder iss es, es ist mir egal" =-O ... Sein Sohn war bei den Sternsingern, daher der Kram. Sie hatten noch zwei solche Tüten zuhause.
Ach so: Meine Freundin hatte als Mitgebsel einfach selbstgemachte Knete, die wir an dem Geburtstag gemacht haben mit den Kindern. Find ich auch ne nette Idee...
LG,
Susanne, die es für dieses Jahr schon hinter sich hat [:-}

Thema Kindergeburtstag

Hallo Tina,
Rebecca feierte letzte Woche ihren ersten Kindergeburtstag (also das erste Mal mit Freunden) und ich habe vorher auch ein ähnliches Posting hier eingestellt, kannst ja mal zurückblättern, wenn du es noch nicht gelesen hast.
Bei uns lief es so: Eingeladen waren 5 Kinder (4 Mädchen und ein Bub) und alle sind gekommen. Zeitrahmen war von 15 - 18 Uhr. Zuerst gab es Muffins mit Kakao, Orangensaft, Apfelsaft, Wasser, je nach Wunsch. Entgegen meiner Vermutung (ich habe überall gehört, dass die Kinder gar nicht viel Süßes essen, sondern gleich spielen wollen) wurden alle Muffins aufgegessen (wobei mein Freund und ich aber geholfen haben *g*). Danach haben wir mit den Kindern Faschingsmasken gebastelt. Dann haben sie frei gespielt und zum Schluss haben wir gemeinsam Pizza gebacken, jedes Kind durfte ein Stück Pizza selbst belegen. Das Belegen machte den Kindern viel Spaß, gegessen haben sie dann fast nichts, ich denke, sie waren noch satt von den Muffins *g*.
Alles in allem lief es super, soweit ich es beurteilen kann, hatten alle viel Spaß und sie hätten sich wohl auch nicht gelangweilt, wenn sie länger frei spielen hätten können, also man muss wohl gar nicht viel Programm bieten.
Zu den Giveaways: Ich möchte so etwas auch nicht ausufern lassen, aber über eine Kleinigkeit freuen sich die Kinder wohl schon. Bei uns gab es für jedes Kind ein Pixi-Buch und ein zwei Mini-Päckchen Gummibären. Und die gebastelten Faschingsmasken durften sie natürlich mitnehmen (aber das war nichts Großartiges, nur bemalte Pappteller mit Wolle beklebt).
LG und viel Besserung an Tobias
Sabine

Thema Kindergeburtstag

Also, ohne Give-Aways geht hier gar nichts! Aber ob dann gibts halt einfach kaum Spiele mit Preisen! :-P Finde ich jetzt nicht soo schlimm, da gibt es andere Dinge, die ich boykottiere! Letztes Jahr hatten wir Stofftaschen bemalt und zum Schluss gabs noch ein paar Kleinigkeiten in die Tasche rein (Holzkreisel, Ü-Ei und Gummibärchen). Dieses Jahr wird ein Drachenschatz gesucht, wo ein kleines Tütchen für jedes Kind drin ist (Seifenblasen in Bärchenform zum Umhängen, kleine Süßigkeiten, evtl. kleine Tube Putzi-Zahnpasta, falls ich die irgendwo finde). Und dann gibt es höchstens noch Topfschlagen mit Gummibärchen-Tütchen als Belohnung.
Programm mache ich keins, allerdings hat Jolina halt so ihre eigenen Vorstellungen. Und bevor ich ihr die nicht immer passenden Programmpunkte überlasse, übernehme ich das lieber. ;-) Unser grober Rahmen sieht folgendermaßen aus:
1. Wenn alle Kinder da sind, setzen wir uns erstmal in einen Kreis und packen in Ruhe die Geschenke aus.
2. Kuchen essen
3. Schatzsuche (weil es sonst später zu dunkel wird, kommt aber auch aufs Wetter an, wann sie letztendlich stattfindet.
4. Freies Spiel
5. Optional Drachenmaske bemalen, aufkleben auf Pappe und ausschneiden.
6. Topfschlagen
7. Optional Stoptanzen, wer sich bewegt, bekommt einen schwarzen Punkt ins Gesicht gemalt. Das Bemalen mit den Punkten kam schon letztes Jahr gut an, zum Schluss machen sie dann alles extra falsch, damit sie viele Punkte im Gesicht haben. :-)
8. Abendessen
Ich beschränke das Ganze auf 3 Stunden! Und schaue einfach, wie es läuft, bevor ich die Animateurin starte. LG Zauseline

Thema Kindergeburtstag

Hi!

Kleine Mitgebsel sind hier wirklich üblich, also mache ich da auch mit. Aber es gibt keine Tüten am Ende (was ich echt dämlich finde), sondern einfach Preise bei den Spielen. Ich hab für 59 Cent für jedes Kind ein Kaleidoskop gekauft und im Internet für 3 Euro (glaub ich) 50 Knicklichter. Die reichen dann locker auch für Arnes Geburtstag und wasweißich sonst noch, sind aber einfach beliebt.

Was das Programm angeht, hängt das sehr an den kindern, glaub ich. Bei Malte kommen fast alle, die letztes Jahr da waren, und das war echt schlimm. Es sind einfach alles ziemlich "wilde" Kinder mit trotzdem recht unterschiedlichen Interessen, wenn man die einfach machen lässt, geraten die sich ganz schnell in die haare, was sie denn nun machen und wer was bestimmt. Also machen wir da Programm. bei Arne weiß ich noch nicht, es kommen wahrscheinlich v.a. seine Mädels, und die sind "pflegeleichter", die finden immer was und spielen recht ruhig. Zudem sind sie teilweise sehr schüchtern und wollen eifnach von uns in Ruhe gelassen werden.

Ich finde ja, ich kann schon ein bißchen Aufwand betreiben für so einen Kindergeburtstag, auch wenn es keinen großen Spaß macht. Meine Eltern haben auch immer prima Partys geschmissen (zu sechst auf 65qm), und da sie jetzt mir jedes Jahr viel Erfolg und Kraft und so wünschen, schätze ich, für sie war das auch nicht das Paradies auf Erden ;-) Aber wir haben davon nichts gemerkt. Allerdings würde ich z.B. keinen zauberer bezahlen (war schon zwei Mal auf einem kindergeburtstag, auf denen Malte eingeladen war) und auch kein Puppenspiel aufführen. Da bin ich einfach nicht gut drin. Schatzsuche mach ich vielleicht bei Arnes Burgparty, weiß ich aber noch nicht, hab ich noch nie gemacht und auch noch nie an einer teilgenommen.

LG franziska

Thema Kindergeburtstag

Die Frage ist aber auch, ob sich der Aufwand "lohnt". Bei uns hier freuen sich alle auf den Indoor-Spielplatz. Anton war z.B. auch schon auf Motto-Geburtstagen eingeladen und fand das nicht so toll. Klar, Spiele anbieten, ok, aber den Wettbewerb um die perfekte Piraten-, Wikinger- oder Prinzessinnenfete geb ich mir nicht.
Und wegen des Platzes: Ich finde es schon irgendwie unangenehm, 7 Kinder auf den paar qm herumtoben zu haben. Arbeitszimmer und Schlafzimmer fallen weg, also können die Kinder nur im KiZi und in der Küche wuseln. Aber letztere wäre dann schon mit Tisch und Laufstall zugestellt. Wohnzimmer haben wir nicht. Und wirklich ruhige Gäste auch nicht. ;-)
LG,
Susanne

Thema Kindergeburtstag

Ich hab sehr bewußt "für mich" geschrieben, weil es wirklich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit legt. ICH will halt MEINEN Kindern was durchaus "selbstgemachtes" geben, das hat auch überhaupt nichts mit den Partys der anderen Kinder zu tun (eigentlich was das auch nur so als gegensatz zu den opulenteren Partys gedacht). da läuft das oft schon deshalb anders, weil die noch viel mehr Platz haben und noch x leute, die helfen (Omas und so) und vielleicht auch mehr Geld für irgendwelche Attraktionen (wie zauberer z.B.). Aber FÜR MICH gehört eben ein bißchen Aufwand auch dazu, ich stecke auch viel Zeit und Liebe in die Geburtstagstorte (ok, inzwischen wird da auch einiges erwartet *g*), aber nachdem ich selbst meist überhaupt keinen Spaß an den Partys habe (nur an der Vorbereitung), versteh ich, daß man sich das nicht zwingend antun will. Für mich ist das einfach eine Weiterführung meiner eigenen Erinnerungen.
Es sind bei uns auch allerhöchstens 6, eher 5 Kinder. Lieber weniger Kinder und weniger Stress. Aber sie neigen eh nicht dazu, den halben kindergarten einzuladen. Im Sommer wär das vielleicht was anderes, aber fällt aus wegen ist nicht (als Novemberkind kenne ich das ja). DAS erzeugt z.B. meine vollste Bewunderung, wenn ich manchmal von geburtstagen mit zehn Kindern und mehr lese, DAS würde ich mir nun wiederum nicht antun ;-)Und für manche gehört das einfach dazu.
LG franziska

Thema Kindergeburtstag

Ich denke auch, dass es auf einen selbst ankommt. So wie ich absolut nicht in einen Indoorspielplatz gehen würde zum Feiern. Zumindestens jetzt noch nicht. Für viele ist das aber genau das Richtige. Für mich wäre es schon logistisch kaum zu machen, wegen Platzmangel im Auto und der Fahrt von ca. 30 min. (einfache Fahrt). Und es wäre für mich Stress pur dort auf die Kinder aufzupassen. Nicht jeder kann alleine die grosse Rutsche runter, Jolina hat sich da mal total wehgetan und man kann bei 7 Kindern auch mit 2 Personen nicht überall die Augen haben. Die Verantwortung wäre mir im Moment noch zu gross. Vom finanziellen Aspekt mal abgesehen. Aber ich frage mich halt auch, wo bleibt da die Steigerung? Was kommt nach Indoor? In der Stadt hat man da vielleicht noch die Möglichkeiten, aber hier auf dem Dorf???
Übrigens meine schönsten Geburtstage habe ich bei einem Verwandten verlebt. Dort gab es mitten in Marburg immer eine Stadtralley mit verschiedenen Aufgaben und witzige Spiele. Die Zeit ging immer viel zu schnell dort um! LG Zauseline

Thema Kindergeburtstag

Naja, das kommt auf den Indoor-Spielplatz an. Und glaube mir: Das nutzt sich auch ab. Im Moment sind da alles heiß drauf und es ist eben super einfach zu organisieren. Bei uns gibt es da nix gefährliches und die Kinder kennen die Halle schon gut. Zudem ist sie übersichtlich.
Ich hätte das nie gemacht, wenn ich Angst haben müsste, nicht alle im Blick zu haben.
Und warum ich nicht zuhause feiern kann, hab ich schon geschrieben. Wäre das hier platzmäßig anders, hätte ich lieber zuhause gefeiert. Ich hab ja im Sommer schon mal ne Fete geschmissen mit Kindern. Ich hab an sich kein Problem mit Kuchenbacken und Spielchen machen. Ich mag nur keine Mottos und keine Kunststückchen und ich hoffe, dass sich so schnell hier keiner wünscht. Ich muss schon (normalerweise, momentan ja nicht) genügend Hampelmännchen in der Schule machen.
Ach so: Warum muss man denn das überhaupt steigern? Ich denke, wenn ein Geburtstag nach bestimmten Mustern abläuft, ist das auch ok für die Kinder.
LG,
Susanne

Thema Kindergeburtstag

Alyssa hat sich eine Prinzessinenparty gewünscht. Voriges Jahr waren noch alle wild auf Spiele, da gab es dann kleine Preise. Dieses Jahr will sie auf jeden Fall eine Disco machen plus Verkleiden und Schminken.Vorher können die Mädels noch eine Krone basteln und bekleben, so dass nicht viel Zeit für Spiele bleibt. Als Preise habe ich dieses Jahr nur einen kleinen Ring und ein Mini-Schreibset.
Ich plane wieder von 15.30 bis 19 Uhr ein, das klappte ganz gut. D.h. wir holen die Kids gesammelt aus dem KIGA ab, das ist so üblich und für die Eltern ganz praktisch.
lg susi

Thema Kindergeburtstag

Hallo Tina,
also bei uns ist das schon so, dass die Kinder sich über die "Überraschungstüten" freuen, also ohne ginge bei uns nicht! Ich guck immer beim Toys'R'Us oder in anderen Spielzeuggeschäften, die haben meist so etwas wie Flummies, Gummitiere, Kreisel o.ä. in 6er oder 8er Packs abgepackt. Diese Kinder-Taschentuch-Päckchen von Tempo sind auch immer ganz nett oder Aufkleber oder Kinder-Tattoos oder Luftballons...
Die Kindergeburtstage gehen bei uns i.d.R. von 15-18 Uhr und es gibt auch abends noch sowas wie Würstchen und Pommes oder Tiefkühl-Minipizzen...
Leonie möchte ja dieses Jahr einen Pferdegeburtstag feiern. Weil die Reitschule, wo unser Großer zum Reiten hingeht, nur ca. 10 Minuten zu Fuß von uns ist, werden wir da zum Ponyreiten hingehen. Damit ist der Nachmittag schon ziemlich verplant. Wir basteln dann hinterher noch Steckenpferde und Kindertattoos mit Pferdemotiv habe ich auch noch...
Liebe Grüße und gute Besserung für Tobias
Marie mit 3 kranken Kindern und krankem Mann

Thema Kindergeburtstag

Hallo Tina!!
Bei uns steht ja am Samstag der Kindergeb. an. Wir feiern von 14.30-17.30 und bei uns gibt es Gewinne( Süßes) für die Spiele. Ich mag diese Giveaways überhaupt nicht. Es gibt auf Connors Wunsch hin auch Kuchen und zum Abendessen gibt es Wraps.
LG
Anja

Thema Kindergeburtstag

Hallo tina
Wir haben auch ein K9ndergeburtstag geplant und zwar so:
Erstmal Geschenke auspacken und dann Kuchen und KAffe trinken mit Muffins und Wilde Kerle Kuchen
Dann habe ich mir eine Buttommaschine ausgeliehen bei so einem Verleih und die Kinder können sich selbst Anstecker machen (erst bemalen .......
Dann Freispiel
Dann Spiele wie : Topfschlagen und Mohrenkopfessen mit den Minimohrenköpfen , Stoptanzen und als Preise gibt es dann kleine Geschenke, Flummis , stickers , kleine Flöten die die Kinder in einem Tütchen mitnehmen
dann kurz vor Schluss ggit es Minipizzen, Piccolinos ...
hoffe Dir ein paar Anregungen gegeben zu haben
LG
Anja mit David
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen