Suchen Menü

Thema Gewalt, muss ich nochmal aufgreifen!

Hallo
Nochmal zu alex Umfrage etwas.
Es gab jetzt den Text dazu das sich Kinder in der schule prügeln, da wär es aber erziehungssache und die eltern wären dann auch so.
Also das kann ich nicht sagen.
Kenne paar prügel-Kids aus unserer schule, da sind Eltern dahinter die niemals die Hand erhoben haben und sehr alternative Erziehung bieten!
Und bei uns ist es auch so etwa. Unser Kind ist in der schule neuerdings auch rabiat und haut und schubst und tritt, ABER von uns kommt das nicht. Wir lehnen das strikt ab und praktizieren das zu Hause nicht!!!
Was also läuft verkehrt?
Oder doch ne Typsache?
Das Naturell?
Lg
Darthvaider
Bisherige Antworten

Thema Gewalt, muss ich nochmal aufgreifen!

Hi ,
ich war das...habe nur geschrieben was hier bei uns deutlich zu sehen ist...bei uns im ort sind nur die kids auffällig, bei denen die Eltern genauso eine Eistellung haben und auch den entsprechenden Wortschatz:-(
Eins muss man aber unterscheiden: es gibt Phasen bei den Kindern, in denen sie vieles das sie sehen ausprobieren....machen unsere auch und natürlich loten sie ihre Grenzen aus...alle sind da unterschiedlich,das kann ich eindeutig an unseren Kindern sehen. Brutal waren sie allerdings nie(ausser mal beim Fussball ein Faul ;-) Paul ist etwas "probierfreudiger" als die Zwillinge,aber sie bekommen dann auch entsprechende Grenzen von uns gesetzt und meist legt sich das dann.
Wir sind da auch deshalb streng, da wir eben 4 Kinder haben und da ist Rücksichtnahme eben das a und o.
Vielleicht ist das bei eurem Kind eben eine kurze auslotungsphase....
Es gibt schon Unterschiede zwischen brutalen Kindern, die sich nur prügeln und mal einem ausprobieren...finde ich zumindest:-)
LG britta
Grundsätzlich spielen viele Dinge mit, auch Naturell usw. aber Erziehung ist für mich das Wichtigste...und wird immer wieder , auch später, durchkommen.
In 20 Jahren sehen wirs dann ;-)

Es gibt mehrere Arten von Gewalt....

...nämlich zu eins die tätliche und dann eben die psychische.
Ich stutzte auch ein wenig als immer nur das Thema prügeln so in den Vordergrund trat.
Klar ist diese sichtbar und von daher viel präsenter, aber nicht zu verachten ist die psychische Gewalt eben auch schon unter Grundschülern.
Natürlich kann ich meinem Kind stets und ständig vermitteln das Gewalt nicht richtig und 99 Prozent der Kinder wissen es auch, aber was ist mit der psychischen Gewalt.
Erpressung, Nötigung und Beleidigung , klare Vergehenstatsbestände und auch bereits in der Grundschule keine Seltenheit.
Ich habe es jetzt mal erzählt bekommen ( etwas genauer ) wie das abgelaufen ist bei dem Nachbarskind.
Ein netter, fröhlicher, aufgeweckter und auch durchaus ein Schüler der sich auch mal behaupten kann.
Was ist gewesen...ne, keine offensichtliche Gewalt, sondern still und leise von einem Mitschüler angehalten wollte Bonbons anzuschleppen, sonst gibbet wat auf die Augen.
Das ganze über einen sehr langen Zeitraum und die Mutter völlig ausser sich, als sie über die Machenschaften ihres Sohnes Kenntnis erhielt.
Der Nachbarsjunge war so mitgenommen durch die ganze Sache, dass er nachts wieder ins Bett machte, laut aufschrie, schlecht träumte und nicht in die Schule wollte.
Seine Gedanken kreisten nur darum, wer hilft mir ?
Wenn ich Mama was sage geht sie zur Schule und alles wird noch schlimmer.
Will heißen er bleibt allein mit seinen Ängsten und sowas erschreckt mich tagtäglich aufs neue.
Ich glaube nicht das es alles Einzelfälle sind und meines Erachtens hat es auch nichts mit Dorf-oder Statdtschule zu tun.
ich habe nur den Eindruck, die Statdschule gehen damit offener um, zumal jetzt zwanghaft die Polizei hinzugezogen wird in den Schulen, dass war ja damals nicht üblich, da hat das die Schule ja so geregelt. Um Himmels willen, bloß nichts an die Öffentlichkeit.
Ich erlebe auf der Arbeit tagtächlich was in den Schule abgeht und ich bin so was von erschrocken, wie jung die Beteiligten mittlerweile sind.
Oftmals resignieren Eltern und sagen : " Na heute ist das so !"
Hallo???
Wenn ich jemanden sage, entweder du kaufst mir Bonbons oder ich hau dir auf die Fresse, dann erfüllt das den Straftatbestand der räuberischen Erpressung, egal wie alt die Kids sind.
Wenn ich jemandem ne Jacke mit Gewalt abnehme um sie zu behalten, dann erfülle ich den Straftatbestand eines klassischen Raubes, dass ist ein Verbrechenstatbestand.
Ich selbst hoffe für mich, dass mein Kind niemals Opfer irgendewelcher Übergriffe wird, weil da werde ich defintiv zum Tier und da regel ich auch nichts mit der schule oder lass mich auf das Pädagogengefasel ein, das kläre ich persönlich mit dem Kind und dessen Eltern.
Hach, ich kann mich da echt in Rage schreiben, weil es mich einfach nachdenklich macht, wie die Schulen teilweise reagieren und auch manche Eltern.
Ob nun die Gewaltbereitschaft erblich bedingt ist oder sonstwie gefördert wird, mag dahingestellt sein.
Das man jemandem nicht wehtut weiß ein kind und auch den Unterschied zwischen mein und dein.
Ich hoffe nur für jede einzelne Mutti hier, dass kein Kind je in solch eine Lage kommt erfahren zu müssen, dass dem Kind Gewalt angetan wurde.
Gewaltprävention ist das A und O und zwar vom ersten Schultag an.
Selbstbewusstseinsstärkung muss betrieben werden, genauso wie der Mut dazu, nein sagen zu können und das fehlt mir, auch bei uns , ganz klar.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Es gibt mehrere Arten von Gewalt....

Du bist vom fach sehe ich!!
Also ich Fonds mittlerweile schwer da gegen zu steuern. Bzw weiß such nicht mehr wie.
Mein Kind Haut und tritt und wir haben das zu hause niemals vor gemacht. Auch das Selbstbewusstsein zu stärken find ich mittlerweile echt schwer denn so langsam zeigt sich Charakter und Naturell doch sehr und in wie weit das noch stark zu verbiegen ist weiß ich nicht. Den Kindern möchte man nur das beste mitgeben klaro aber den weg dahin find ich immer schwerer!
Habt ihr Tips?
Mein Kind ist immer Chef und bestimmet und erster....sonst funkts im Gebälk...! So seit einem halben Jahr ca....
Andererseits im späteren leben keine schlechte Haltung, oder??
Lg
Darthvaider

Es gibt mehrere Arten von Gewalt....

hm grübel. vielleicht muss er irgendwie dampf ablassen? was macht er denn hobby-mässig? evtl. ne kampfsportart zur auslastung möglich?
lieben gruss
sunny
ps: alex is bei den grünen - äh blauen ;-) hihi

@darthvaider

Hi!
ich kann nachfühlen wie es dir mit einem schlagenden Kind geht.
Wir hatten bei Jule auch eine Phase, wo sie immer geschlagen und getreten hat, allerdings war sie da erheblich jünger.
Als sie so zwei Jahre alt war, hat sie andere Kinder grundsätzlich weggeschrien...so richtig laut gebrüllt, dass andere Kids anfingen zu weinen.
Wenn es nicht nach ihrer Nase ging wurde geschubst und gehauen.
Das ging so weit, dass teilweise die Muttis, wenn deren Kinder in der Kindergruppe plötzlich brüllte sagte :" Na, hat Jule wieder gehauen !"
Das habe ich mir ne Weile gefallen lassen, aber irgendwann habe ich mal dazwischen gehauen.
Ich war damals so was von unglücklich, weil ich nicht wusste warum sie das tut, ich wusste nur, von uns hat sie es nicht.
Heute isses mir klar, sie hat sich Aufmerksamkeit erhaschen wollen und wollte sich auf Deubel komm raus durchsetzen. Seit sie quatschen kann, macht sie es verbal, damals konnte sie es nicht, also hat sie gehauen und gekniffen.
Das hat sich schlagartig gelegt, als sie an einen vierjährigen geraten ist, der ihr eine gelatscht hat, nachdem sie ihn sage und schreibe 10 Minuten auf der Rutsche maltretiert hat. Der hat sich das nicht gefallen lassen und so gab es ein Satz heiße Ohren...das regeln Kinder auch mal ganz flux unter sich.
Seit dem Tag war plötzlich Ruhe.
Ich weiß sehr wohl wie du dich dabei fühlst und wie man von anderen verurteilt wird und natürlich liegt es nicht nur am Elternhaus.
Was macht denn dein Bengel an Sport ?
Jule macht ja seit sie drei ist Aikido und Aikido ist eine Sportart, die gerade für Kinder die nicht wissen wohin mit ihrer Kraft supergut ist.
Es ist ne Mischung aus austoben und strikte Konzentration und Ruhe.
Es gibt dort keine Wettkämpfe, sondern macht macht seine Gürtelprüfungen nur für sich. Es geht nicht um einen Vergleich wie beim Judo oder sonstige Kampfsportarten, sondern einfach darum für sich das beste rauszuholen.
Es werden Fallübungen gemacht, Selbstvertrauen gestärkt und die Selbstbehauptung wird ebenfalls groß auf die Fahne geschrieben.
Vielleicht is das was für euch.
Ich kann dir zum thema Verhaltensauffälligkeiten leider nichts raten, da bin ich echt nicht vom Fach.
Von einer Freundin dessen Lütte an ADHS leidet weiß ich, dass die kleine strikte Regeln braucht, wirklich bis ins Detail, sonst ist da jeden Tag highlife in Tüten.
Schlagen ist ja eine Form von Hilflosigkeit. Wenn der kleine Kopf nicht weiter weiß, greift man zu diesem Mittel.
Ich glaube das Kinder eben in manchen Situationen einfach überfordert sind und dann sind die Schubladen da oben im Kopf einfach durcheinander und müssen neu sortiert werden.
Is jetzt aber auch nur Psychogefasel, was man so von anderen Muttis mal so aufschnappt, wenn sie das Verhalten ihrer Kinder versuchen zu rechtfertigen.
Puh, Tipps habe ich da nicht wirklich, hoffe es ist wie bei uns nur eine Phase.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

@darthvaider

Hallo alex,
1000 dank für deine ausführliche Antwort!!
Es ist wie du sagst echt nicht einfach und man ist hilflos. Und die anderen Eltern reagieren unfreundlich logischerweise.
Aber mehr als reden und erklären und Vorleben können wir ja nicht! Und hoffen das es bei uns auch nur ne Phase ist!
Ich google viel und Rede mit Engelszungen!!
An Sport gibt's 2mal die Woche Mannschaftssport, dann noch feuerwehr und Instrumentunterricht! Treffen mit Freunden an manchen Tagen.
Auspowern ist also gegeben.
Und ich hoffe die schule kann damit umgehen ohne unser Kind gleich in die Schublade ADHS oder sonstwas zu stecken! Dagegen würd ich mich wehren.
Jungs dürfen heut auch nicht mehr wirklich Jungs sein und kleine Kämpfchen sind schon auffallig. Mädchen sind gleich superzicken und Mannweiber wenn sie nicht parieren..und nur leise malen...
Das denke ich momentan....
Lg
Darthvaider
Lg
Darthvaider :-[ :-[ :-[ :-[

Es gibt mehrere Arten von Gewalt....

Hallo
also mein Kind lässt in der Freizeit schon genug Dampf ab, denke ich, siehe Posting unten! Kampfsport mag ich persönlich so gar nicht.
Aber nen Mannschaftssport machen wir.
Achso ja bei den blauen, ich erinner mich glaub ich!!:-)
Lg
Darthvaider

Thema Gewalt, muss ich nochmal aufgreifen!

Huhu Darthvaider!
Also ich denke,dass es bis zu nem gewissen Punkt normal ist,dass Kids ihre Kräfte messen und rangeln.Wo Menschen aufeinander treffen (auch kleine Menschen) gibts halt manchmal Konflikte und je nach Alter sind die Kinder einfach noch nicht in der Lage,diese Konflikte verbal und vernünftig auszutragen.Das hat in meinen Augen nicht unbedingt etwas damit zu tun,ob die Eltern zuhauen oder nicht.Ich denke,es kommt darauf an,ob ein Kind immer aggressiv ist und ständig zuhaut,und wenn das der Fall ist,kann man sich vielleicht schon fragen ob da was dahinter steckt,bei einigen kann es aber auch einfach nur sein,dass sie sich nicht durchsetzen können und dann halt draufhauen.Charakter,Naturell,Typ,ich weiss es nicht....
Ich hab ja schon grössere Kids und ich hab beobachtet,dass sich die Kinder in all den Jahren so extrem verändern und durch so viele Stadien und Phasen gehen,dass man in meinen Augen nicht darauf schliessen kann,dass ein aggressives Kleinkind auch einen aggressiven Jugendlichen abgibt,das kann umgekehrt genauso der Fall sein.
Wahrscheinlich neigen Jungs auch eher dazu,die Fäuste sprechen zu lassen als Mädels,das jedenfalls meine Feststellung. Meine Mädels haben eigentlich niemals zugehaun oder gerangelt,nicht einmal untereinander,mein Raphi allerdings hat einen Erzrivalen im Kindergarten,mit dem er sich regelmässig rangelt,und es geht tatsächlich um ein MAEDCHEN!!!!!!Die beiden Jungs sind eigentlich gute Kumpels und sobald die Kim in die Mitte kommt,gehts los ;-)
Seitdem sich die Kim aber offiziell für meinen Raphael entschieden hat,ists besser und man verträgt sich wieder,die Fronten sind geklärt.
Bei uns zu hause wird nicht gehauen und zwar auch nicht unter den Geschwistern,die schreien sich zwar ab und zu an aber noch nie hat wer ernsthaft zugehauen.Ich hau eh nicht zu,ich werd schon mal laut wenn ich sauer bin aber darüber hinaus gehts niemals,deshalb denk ich,dass man nicht bei jeder Rangelei von Gewalt sprechen kann.
Sobald aber ein Kind z.B in der Schule regelmässig verprügelt oder angegriffen wird,muss eingegriffen werden,da wär ich die erste die zu den Eltern des Kindes rennt.
Mein Fazit: Rangeln und Kräftemessen sind ok,Grundlos herumprügeln Tabu.
Liebe Grüsse Susi,die gerade im üz 3 in ES Nähe rückt und um Däumchen bittet ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen