Suchen Menü

Thema: Fernsehen!! ??

hallo zusammen,

es würde mich mal interessieren wieviel und wann und was eure im fernsehen gucken dürfen!?

finde es echt schwer da die richtige dosis zu finden. und vorallem was sie gucken!

bei uns läufts momentan so:

Julien guckt unter der woche (mo-fr) meist nach dem kiga so ne halbe stunde bis stunde zb pipi michel benjamin pumuckl oder cars. aber auch längst nicht jeden tag.

abends dann noch nach dem duschen eine halbe stunde sandmännchen und den folgefilm (yakari oderso). das guckt er fast jeden abend.

am wochenende guckt er meist nur morgens in unserem bett mal ne halbe stunde bis wir dann auch richtig wach sind. siebenstein heißt das. im ersten oderso. ansonsten gibts am wochenende so gut wie kein fernsehen.

ich muß sagen ich achte sehr darauf das er diese normalen fernsehsendungen nicht guckt. also das normale programm eben. finde die meisten kindersendungen doch eher bedenklich und äußerst unpassend. vor allem in den privatsendern...mit 10 mal werbung noch zwischendrin!!!! deswegen gibts bei uns wenn dann so gut wie nur dvds die ich vorher ausgesucht habe oder eben mal sandmann oder siebenstein.

wie ist das bei euch?

LG

Rabea:-)

Bisherige Antworten

Thema: Fernsehen!! ??

Hallo Rabea!
Ann-Catrin darf morgens was im KIKA sehen bevor sie in den KIGA geht aber auch nicht jeden Tag. Nach dem KIGA gibts dann noch einen Kinderfilm meist DVD und Abends ne halbe stunde KIKA bis der Sandmann kommt, und wenn er Sandsteut, schaut sie bewust weg sonnst könnt sie müde werden %) .
lg sylvi

Thema: Fernsehen!! ??

Wenn Lenny vom Kiga heimkommt ist er eigentlich recht müde - da guckt er meist die Schlümpfe. Danach schmuseln (kuscheln) wir ein bisschen...(ich schau die meistens mit). Am Abend schaut er dann mit dem großem vorm Schlafengehen, Hannah Montana oder sonst so eine Teenieserie.... das lässt sich nicht vermeiden - da wir nur eine Glotze haben und die ist eben im Wozi (und das kein extra zimmer, sondern teil des Wohnesskochtraktes). Wenn er sonst mal was guckt dann sind das ausnahmslos tierfilme ( wie die gefährlichen Tiere - also dokus) da spielt er dann aber nebenher immer und ist auch raubtierfilmer. mir persönlich sind so tennieserien wie z.b. neds ultimative Schultipps oder drake/josh viel lieber als so ein Zeichentrickschmarrn. Lg Isa

Thema: Fernsehen!! ??

Hi ISa!
Hab endlich einen neuen PC!!!!!!!!Super ist das,endlich muss ich nicht mehr 1000 Jahre warten bis das Ding hochgefahren ist!
Allerdings hab ich es noch nicht geschafft,die Fotos vom alten Rechner auf den neuen zu laden,also stehen momentan beide Rechner bei mir im Schlafzimmer rum.
Rafi hat übrigens ein neues Zimmer gekriegt resp.die Einrichtung,er wollte kein *Babyzimmer* mehr,er sei doch schon so ein grosser Bub!Süss,oder?Da hab ich ihn mir geschnappt und bin zu Ikea gefahren.Er durfte sich dann ein neues Bett,einen Tisch und einen passenden Stuhl dazu aussuchen.Die grüne Kommode wollte er auch nicht mehr haben dafür einen Nachttisch.Umgestellt haben wir das ganze auch
Wenn ich es schaffe,die Fotos hochzuladen,dann schick ich dir welche per PN.
Gruss von allen,Vermisse dich ganz doll,ist schon echt doof dass du so weit weg wohnst!
Ps wie ich es mit dem TV handhabe weisst du ja;-)

Thema: Fernsehen!! ??

Hallo,
so viel gibts bei uns nicht. Das Sandmännchen, das wars. Manchmal darf er am WE Formel 1 anschauen, wenn mein Mann schaut, aber das interessiert ihn dann nach 10 Minuten nicht mehr. Es gibt auch Tage und Wochen, da will er nicht mal Sandmännchen. Es ist ganz selten, dass er, wenn ich das Abendessen mache, was anschaut. Alles in Allem sitzt er pro Tag nicht länger als 10 - 15 Minuten vor dem Fernseher. Und ich find das gut, er verlangt auch nicht mehr. Und ich bin immer dabei, meist muß ich in sein Gesicht schauen, weil sein Ausdruck dabei immer so gespannt ist:-)
LG
Angelika

Thema: Fernsehen!! ??

hallo rabea,
also colin schaut vor dem kiga immer die sendung mit dem elefanten und die sesamstrasse. nach dem kiga darf er dann auch noch eine sendung schauen (solang ich mittagessen vorbereite) und abends guggt er mit dem papa meist kochsendungen.
aber oft wuseln die kids einfach nur rum und schauen gar nicht wirklich zu.
liebe grüsse,
sunny

Wow, da dürfen eure aber viel fern sehen...

Hallo,
soviel darf Felicia nicht sehen! Soviel schaue ich ja nicht mal bei einbem freien Regentag :-)
Ich lehne viele Sendungen im normalen fernsehen ab, weil sie schwachsinnig oder gewalttätig sind. Bugs Bunny,Spongebob, Tom & Jerry und auch die Simpsons schießen, hacken und treten sich über den Haufen, fallen von Klippen oder schlagen sich platt und stehen wieder auf :-!
Felicia darf deswegen überwiegend nur DVD's gucken. Etwa Lauras Stern, Bibi Blocksberg, Löwenzahn, Die Augsbuger Puppenkiste, Das Sandmännchen, Es war einmal... Das Leben, Ferdy der Käfer, In einem Land vor unserer Zeit oder Benjamin Blümchen...
Hin und wieder schaut sie auch mal was bei KiKa. Aber eben nur dann, wenn etwas vernünftiges läuft (Das Sandmännchen, Löwenzahn oder Walt Disney Filme etc.)
Allerdings guckt sie sehr selten fern. Was wir täglich schauen, ist GZSZ. Da steht sie ebenso drauf wie ich ;-) Ansonsten guckt sie vielleicht einen Film von 30 Minuten pro Woche. Oft guckt sie auch vier Wochen nichts außer GZSZ.
Viele Kinder im Kinderladen können die Fernsehzeitung inzwischen auswendig. Das finde ich furchtbar!
LG Sandra

Wow, da dürfen eure aber viel fern sehen...

hallo
also viel finde ich was anderes. eigentlich. kenne kids die gucken 2 stunden pro tag fern. so sachen wie spngebob und kim possible und wie dieser ganze schwachsinn heißt. reine volksverdummung. finde ich!
aber wie gesagt ich finds schwierig zu sagen was ist wirklich zuviel wann schadet es mehr als das es gut ist...?!
aber wenn deine täglich gzsz(was ich nun auch nicht sehr geistreich für kids finde) schaut hat sie ja fast so viel intus wie Julien....
naja alles im rahmen denke ich. oder?
regentage schließe ich hier mal aus...
LG
Rabea ;-)

Das sollte kein Angriff sein!

Hallo Rabea,
ich habe mich nicht speziell auf dich bezogen!
Von den Antworten waren eben welche bei, wo ich den Fernsehkonsum doch für vierjährige recht hoch finde.
Was gut und was wiederum schlecht ist, will ich gar nicht sagen. Ich weiß es nämlich nicht.
Es gibt Kinder, die gucken täglich schon morgens um 7 Uhr bis in den frühen Mittag hinein und es gibt Kinder, die dürfen einmal im Monat ein Video gucken.
Feli darf ab und zu mal ein Video oder einen schönen Film auf KiKa gucken. Das reicht für sie aus denke ich.
LG Sandra

och naja - wie man es nimmt...

...wir sind ja zum ausgleich auch viel draussen und/oder spielen gesellschaftsspiele zusammen - von daher hält es sich in der freizeitbeschäftigung die waage :-)
mein mann und ich schauen auch gerne, daher liegt es wohl in der familie ;-) und tv ist ja nicht immer nur schlecht - colin hat schon vieles an wissen sich ausm tv geklaut.
von spongebob & co halt ich allerdings auch nix - das find ich nur doof...
liebe grüsse,
sunny

och naja - wie man es nimmt...

Hallo Sunny,
stimmt, songebob ist sowas von grässlich, dass Felicia das auch nicht gucken darf!
:-!
Da ist Löwenzahn bzw. die Sendung mit der Maus weitaus wertoller!
LG Sandra

och naja - wie man es nimmt...

Ja - das schauen wir auch ab und an gerne - genauso schön find ich eben die Sendung mit dem Elefanten, die sie frühs guggen dürfen. Da kommt z.B. Peppa Wutz erst auf englisch, dann auf deutsch - für meine beiden sicherlich zu früh, aber grundsätzlich find ich das toll :-)
Grüsse, Sunny

Wow, da dürfen eure aber viel fern sehen...

Hallo,
na ich weiß nicht, ob GZSZ wirklich schon so toll ist in dem Alter. Da würde ich wohl eher BugsBunny mit den Kindern schauen. Dauert so eine Folge nicht auch schon 45 min? Ich würde mir so eine Sendung wohl eher aufnehmen und abends schauen, wenn die Kinder im Bett sind.
LG
Tuffi

Wow, da dürfen eure aber viel fern sehen...

Hallo Tuffi,
hmmm, naja, GZSZ ist eine Soap. Natürlich nicht wirklich real, aber auch nicht völlig abwegig und unralistisch wie Bugs Bunny, der sich regelmäßig eins auf den Kopf geben lässt und anschließend wieder aufsteht...
GZSZ geht 30 Minuten abzüglich zwei Pausen von ca. 5 Minuten.
LG Sandra

Wow, da dürfen eure aber viel fern sehen...

Hallo,
Bugs Bunny ist so unrealistisch, das Kinder schon erkennen können, das es eben nicht echt ist. Genau darin sehe ich das Problem von GZSZ, das sie da eben nicht so wie bei einem Zeichentrick unterscheiden können, das die Geschichte nicht real ist.
Räuber fing hier bei Pipi Langstrumpf an zu weinen, weil der Vater am Ende ohne seine Tochter weggefahren ist und sie alleine gelassen hat. Mit den Schauspielern wirkte ihm das zu real. Bei Zeichentrickfilmen hat er solche Probleme nicht.
Die Zeit ist aber okay, das hast du recht. Allerdings würde mich da die Werbung nerven, daher schauen wir hier fast nur Konserven.
LG
Tuffi

Thema: Fernsehen!! ??

Kendrick guckt recht wenig und nicht regelmäßig. Ab und an gibt es mal den Sandmann, morgens den Kleinen Roten Traktor oder Wissen macht Ah.
Kendrick guckt lieber Dokus über Reisen, einen Bericht über Eisenbahnen oder eine Tiersendung.
LG Savi

Fernsehen...haben wir fast keine Zeit für *g*

Hi!
Also Jule darf gelegentlich abends Coco gucken, oder was eben in der Zeit sonst läuft.
TV gibt es nur und ausschließlich mit uns, wobei ich gestehen muss, dass meist Papa mit ihr schaut, weil ich da kein Nerv drauf habe.
Also in der Woche abends mal 20 Minuten.
Am Wochenende darf sie Morgens wenn wir dann mal zu Hause sind ne DVD schauen. Am liebsten guckt sie Tanzalarm Kids oder sonstwas was mit Musik und tanzen zu tun hat.
Jule ist auch kein wirklicher TV Gucker. Sie ist leicht abzulenken mit nem schönen Spiel oder einer Geschichte.
Also alles in allem spielt der Fernseher keine große Rolle bei uns, da sind wir lieber unterwegs oder spielen oder lesen etwas.
LG
alex und Jule *05.08.2004

Thema: Fernsehen!! ??

Hallo Rabea,

bei uns gibt es für Joel nicht viel Fernseh. Er möchte eigentlich immer nur gucken, wenn er müde ist. Dann guckt er Feuerwehrmann Sam, Benjamin Blümchen, Cars oder Thomas die Lokomotive. Aber es dauert dann meist nicht lange und er schläft.

Wir nutzen den Fernseh eigentlich nur, damit er sich auch mal auf die Couch setzt und sich mal ausruht.

Tierarzt- oder Zoo-Sendungen guckt er auch mal ganz gerne, aber das geht 10 Minuten und dann dauert ihm das zu lange.

Joel geht lieber raus in Garten Traktor fahren oder Fahrrad fahren oder sonst was. Hauptsache raus und unser Hund muss dann auch mit und die 2 sind beschäftigt.

Liebe Grüße Anja

Thema: Fernsehen!! ??

Hallo,
unser Max schaut höchstens zehn Minuten am Tag Fernsehen.
Das ist dann der Sandmann und das war's auch schon.
In seltensten Fällen gibt es den kleinen roten Traktor, aber dann fällt der Sandmann flach. Mehr will er von selbst (zum Glück!) auch irgendwie nicht.
Wir waren neulich bei einer Kinderärztin, die nach seinem Fernsehkonsum fragte. Sie bekam auch diese Anwort und meinte dann, daß wir das ruhig so beibehalten sollten. Und wenn er mal keinen Sandmann sieht, dann ist es umso besser.
Die Begründung, die sie gab war für mich SEHR einleuchtend und stimmig. Sie meinte nämlich, daß Kinder in dem Alter aufgrund ihrer Hirnentwicklung und -vernetzung mit der schnellen Bildfolge noch nicht klar kommen und somit viele Dinge nicht verarbeiten können, die sie da sehen. Zudem identifizieren sie sich zu sehr mit dem Gesehenen.
Die Ärztin hieß Anderson. Vielleicht ist es ja ein Schreibfehler....und sie wollte nur den Verkauf der (Märchen)bücher ihres Vorfahren ankurbeln. ;-)
(Das sollte jetzt natürlich ein Witz sein, falls es jemand nicht verstanden hat. Andersen hieß der Schriftsteller.)
LG,
Suluma

morgens und abends überhaupt nicht...

moin !
madleen hat jetzt erst das fernsehen entdeckt und guckt nur pippi langstrumpf (die alten folgen von früher, DVD)
nach dem mittagessen darf sie das gucken, aber auch nur an den "kurzen" kindergartentagen. wenn ich arbeiten muß und wir erst gegen 16.30 uhr zu hause sind, dann ist bei uns der fernseher aus bis schlafenszeit ist.
aber da madleen da auch nicht nach verlangt, ist es halt einfach bei uns.
viel lieber machen wir vor dem schlafengehen noch ein spiel zusammen (puzzeln, malen etc.)
morgens haben wir überhaupt keine zeit zum fernsehen.
viele grüße
S_U_N_S_H_I_N_E

Thema: Fernsehen!! ??

Hi,
morgens gibt es bei uns gar kein Fernseher (sie trödelt genug, da kämen wir ja nie in den Kindergarten). Ausnahme: Wochenende: aber da gibt es nichts vom TV-Programm, sondern Heidi-Videokasette. Sie ist ein absoluter Heidi-Fan, hört seit einem halben Jahr im Auto nur eine ihrer 4 Heidi-CDs und hat die Heidi-Originalfolgen (die ihre Tante mal mühsam alle vor Jahren aufgenommen hat), wie ich gestehen muss, nun schon drei mal alle durchgeguckt im letzten halben Jahr, was aber mit daran liegt, dass es mir in meiner Schwangerschaft jetzt oft sehr schlecht ging, und ich dann froh war, mit ihr mal bei zwei Folgen Heidi auf dem Sofa ausruhen zu können. Brauche wohl nicht zu erwähnen, dass sie mittlerweile ganze Textpassagen auswendig kann.....Insofern finde ich es nicht so schlimm, wenn sie 40 min Heidi guckt, da dsa für sie nicht so viele neue Eindrücke zu verarbeiten sind, als wenn sie 15 min irgendwas "Neues" im TV guckt.
An einem normalen KiGa Tag guckt sie also nach dem Kiga zwei Folgen Heidi und abends, was vor dem Sandmann kommt, Sandmann und leider seit Wickie (weil mein Mann das immer gucken wollte-grrr) auch die Sendung nach dem Sandmann, nun eben Yakari. Ich hoffe, wenn die Zeit umgestellt wird, dass ich das NachdemSandmann gucken einstellen kann, denn sonst wird es immer so spät bis sie ins Bett kommt, da sie anschließend immer noch eine Kleinigkeit essen will und was spielen will, bis es dann endlich in Bad und Bettchen (auch noch mit viel Vorlesen) geht. Ach ja und samstags, wenn es gerade passt, darf sie "Sendung mit dem Elefanten" gucken. Das finde ich nämlich echt mal ne gute Sendung und finde es schade, dass das momentan im KiKa morgens kommt. Aber zum aufnehmen hab ich auch keine Lust.
GLG Vronni

Thema: Fernsehen!! ??

Hallo Rabea!
Cedric schaut manchmal "Der kleine rote Traktor" o. ä., abends manchmal noch das Sandmännchen. Durchschnittlich also etwas 10 - 15 Minuten am Tag, maximal 40 Minuten, wenn er einmal eine längere Sendung (z.B. Benjamin Blümchen) und dann am Abend noch Sandmännchen schaut. An manchen Tagen möchte er aber auch gar nichts sehen. Wir nehmen die Kindersendungen auf und so sieht er nie Werbung und wir sind zeitlich flexibel. Vor dem Kindergarten gibt es aber auf keinen Fall Fernsehen, das gilt immer. Ausnahmen gibt es, wenn Cedric krank ist. Dann darf er auch schon einmal etwas mehr gucken.
LG Anja

Thema: Fernsehen!! ??

Hallo,
bis vor kurzem haben wir jeden Tag nach dem Mittagessen so ca. 20 min ferngesehen, ansonsten blieb er aus. Dann habe ich die Kinder gefragt, was sie lieber möchten, fernsehen oder vorlesen und sie haben sich für das vorlesen entschieden. Jetzt ist der Fernseher nur noch alle zwei, drei Tage mal für 20 min an.
Räuber darf manchmal noch ergänzend abends das Sandmännchen gucken, aber momentan lässt er sich lieber die Kinder aus Bullerbü vorlesen.
Die Empfehlungen in diesem Alter lauten wohl 30 min maximal am Tag, das nehme ich als Richtwert. Zur Zeit wird das hier aber deutlich überschritten.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Thema: Fernsehen!! ??

Hallo,

also bei uns ist das total unterschiedlich. Wenn Florian aus dem Kindergarten kommt und fragt, dann darf er ab und zu mal TV oder DVD gucken, manchmal nehm ich ihn auch morgens eine SEndung auf mit Dinos (Harry und ein Eimer voller Dinos). Das ist aber selten. Sandmann etc guckt er auch selten, meistens ist er um die Zeit schon im Bett.

Morgen früh, da steht der Papa mit den Jungs auf, da dürfen die dann TV gucken

Thema: Fernsehen!! ??

Hallo!
Ja, ja das liebe Fernsehen. Jannis guckt morgens überhaupt kein fernsehen, erstens weil ich das doof finde und zweitens haben wir da morgens keine Zeit für, ich muß zur Arbeit! Also schaut er gerne gleich nach dem Kiga fern, aber um diese Zeit läuft nur Schwachsinn im TV, also eine DVD, da hat er "nur" diese zur Auswahl: Lauras Stern, der kleine Rabe Socke, Biene Maja und die Box von der Zeitschrift Eltern (6 Stk.) -pädagogisch wertvoll-.
Ich mag auch nicht noch mehr DVDs besorgen! Aber ich versuche, ihn mittags etwas anderes vorzuschlagen, was auch meistens gut gelingt. Er lässt sich auch gut ablenken vom Fernseher. Aber abends, wenn Coco kommt, ist er total konzentriert und lacht sich kaputt. Danach darf er weitergucken bis zum Sandmann, wenn der Mond kommt wird der Fernseher ausgeschaltet, dann geht es aber ab ins Bett, noch ne Vorlesegeschichte und das wars. Es kommt aber auch darauf an, was KIKA abends so ab 18.15Uhr zeigt. Das wechselt ja ständig.
Ich versuche auch darauf zu achten, das es nicht zuviel wird. Am Wochenende darf er nicht mehr gucken als unter der Woche! Ich finde ihn da einfach noch zu jung für, und man merkt, das es ihm oft langweilig wird, weil er das Gesehen wohl noch nicht verstehen kann!
LG Kirsten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen