Suchen Menü

Thema Fahrrad

Bei Moritz in der Kita haben jetzt mehrere seiner Freunde ein Fahrrad bekommen (Ostern bzw. Geburtstag), und Moritz ist nun recht interessiert an dem Thema. Wir überlegen nun, ob er vielleicht tatsächlich eines zum vierten Geburtstag (oder gar früher, da Geburtstag ja in der Schlechtwetterzeit) bekommen soll. Laufrad fährt er ja schon lange, und das auch echt gut, insofern...
Wichtig sind mir ein guter Sicherheitsstandard und dass man notwendige Ersatzteile auch nach 2 oder 3 Jahren noch problemlos nachbestellen kann. Und schon ist die Radauswahl wohl deutlich eingeschränkt...
Nach meinen ersten Recherchen spricht das meiste in unserem Fall für das ganz neue Puky Rad (ZL 16 Alu), weil das offensichtlich etwas niedriger ist als das klassische 16Zoll-Puky-Rad (und das ist ihm definitiv noch zu hoch, das hat nämlich sein Freund. Moritz ist 98cm groß und hat tendenziell eher kurze Beine). 170? sind natürlich kein Pappenstiel, aber bis jetzt ist es das einzige, welches mir von der "Internetbesichtigung" her sinnvoll und passend erscheint. Wir müssen dann wohl demnächst mal in nen Fahrradladen zum "anprobieren"...
Nun also mal eine kleine Umfrage:
1) Haben eure schon ein Fahrrad oder steht demnächst eines an?
(Seit) Wann?
2) Was für ein Bike ist/wird es?
3) Welche Kriterien waren/sind für euch prioritär?
Ich danke euch schon mal für eure Antworten!
GLG
die Netzmaus
Bisherige Antworten

Thema Fahrrad

1) Nö. Solange Simon täglich "ichkannnichtlaufen"-Anfälle bekommt, bzw wir täglich kleine bis mittlere Wanderungen unternehmen, kommt mir kein Fahrzeug ins Haus, das sich nicht an den Buggy hängen lässt.
Ich würde aber vermutlich auch ein Puky nehmen - hier sehe ich fast ausschließlich Pukys, und die sehen sehr gut und stabil aus.
LG Iris

Thema Fahrrad

hallo netzmaus!
wir haben unserem großen damals zum 4.geb. ein fahrrad geschenkt, zusammen mit meinen eltern.
es ist ein typisches kinderfahrrad, 16zoll, erlkönig steht drauf.
da uns die puky-räder zu teuer waren, haben wir uns für jenes entschieden.
es ist aus einem kleinen fahrradgeschäft und scheint den puky-rädern recht ähnlich zu sein. jedenfalls gab es vor ort auch die von puky und wir konnten direkt vergleichen.
jetzt ist mein sohn 6jahre alt und hat ein neues rad zum geburtstag bekommen. dieses mal ist es von puky, ein cooles jungenfahrrad mit flammen drauf, 20zoll, mit licht und 3gängen und fahrradständer. es war recht teuer und wir hoffen, daß er es die gesamte grundschulzeit hindurch fahren kann.
das 16er rad wird der kleine übernehmen. zur zeit fährt er allerdings noch ausschließlich laufrad.
übrigens war es beim großen, ebenfalls leidenschaftlicher ex-laufradfahrer, tatsächlich so, daß er gleich radfahren konnte.
ich denke, daß sich ein puky-rad lohnt, vor allem, wenn noch kleinere geschwister da sind.
blöd fand ich nur, daß unser 16er kein licht hat.
lg, sonja

Thema Fahrrad

Hallo,
Marco fährt sehr gern Fahrrad hat also demnach eins.
Meine Schwiemu hat dieses zur Geburt oder kurz danach gekauft. Es handelt sich dabei um keine spezielle Marke es ist halt ein blau- orangenes Nemo-Fahrrad, das ihr gut gefiel
Aussuchen durfte ich demnach nicht, aber sobald Marco sicherer ohne Stützräder (momentan lässt er sich noch viel zu viel ablenken, oder vor lauter Stolz schaut er überall hin ob es ja auch alle sehen anstatt sich zu konzentrieren) fahren kann, gibts ein neues.
Das wird dann wahrscheinlich auch ein Puky. Wir haben das Puky Laufrad und sind davon sehr überzeugt und ne Nachbarin hat für ihren Sohn das Fahrrad letztes jahr gekauft und es macht einen sehr guten Eindruck.
Außerdem wünscht sich marco "so ein rad wie der N~ hat"
Lg nique

Thema Fahrrad

Hallo Netzmaus,

1) Haben eure schon ein Fahrrad oder steht demnächst eines an?
(Seit) Wann?

Das Fahrrad der großen Schwester steht bereit. Sie fährt sicher Laufrad, Fahrrad nur mit Stützrädern (die wir ja eigentlich überflüssig finden - naja ;-).

2) Was für ein Bike ist/wird es?

Ein Kettler-Fahrrad für €50 aus einem Angebot bei Plus. Die Ersatzbremse (fällig nach etwa zwei Jahren) hat aber schon knapp €20 gekostet.


3) Welche Kriterien waren/sind für euch prioritär?

Beim nächstgrößeren Fahrrad haben wir etwas genauer hingeschaut und auch mal Probe fahren lassen. Uns war vor allem wichtig, dass das Rad gut zum Kind passt.

Das große Fahrrad ist von Enik, das können wir sehr empfehlen (zumal unseres rosa Herzen auf dem Schutzblech hat :-))).

LG Katja

Thema Fahrrad

Marten hat ein Fahrrad seit Ostern. Es ist ein 12 Zoll Puky-Rad, Marten ist sehr klein, deshalb kam ein größeres nicht in Frage.
Er ist sofort losgefahren, schon nach einer Woche durfte ich nicht mehr festhalten. Mittlerweile fährt er wie ein Großer, als hätte er nie was Anderes getan.
Natürlich ist das Rad teuer (130,- ?) und er wird sicher nicht sehr lange damit fahren können, aber hier steht ja noch der kleine Bruder in den Startlöchern, außerdem ist der Wiederverkaufswert der Puky-Räder extrem hoch.
In Punkto Sicherheit und Komfort ist das Ding unschlagbar. Nachbarskind fährt ein günstiges No-Name-Rad und will bei jeder Gelegenheit tauschen, um mit dem Puky-Rad zu fahren. Ich glaube, der Fahrspaß/Fahrkomfort ist einfach sehr hoch.
Ich fand auch die Felt-Räder extrem cool, die sind ein bisschen stylisher, aber auch teurer. Für Fahrräder allerdings bin ich bereit, viel Geld auszugeben, weil sie damit wirklich täglich unterwegs sind.
Marion

Thema Fahrrad

Hallo!
1.Nein, noch nicht.
Aber zum 4. Geburtstag gibt es definitiv eins.Da sein Laufrad dann leider zu klein wird. Fabian hat am 9.09. und somit noch zeit zum üben bevor der Winter kommt. Bis dahin werden das mit dem Laufrad(nehmen dies im Urlaub mit) noch hinbekommen und da er erst Fahrrad fahren lernen muß denke ich reicht es Anfang September noch.
Eher kommt nicht in Frage denn ein Fahrrad ist ein ziemlicher Kostenfaktor den wir wohl gleich mit Oma/Opa schenken werden/reinteilen.Einen Anlass vorher für solch großes Geschenk ist ja nicht mehr.
2.-
3. Kriterien: haben bisher uns noch nicht informiert, auf jeden Fall soll es ein ordentliches,gutes sein ,mit den gleichen Kriterien wie ihr es habt- Sicherheit ect.Also wird dies auch was kosten daher ist der Geburtstag ein guter Anlass.
Fabian ist zum Glück bisher noch nicht so vernarrt darauf da hier bei uns auch noch viele Laufrad haben bzw. er sich es noch nicht so annimmt*möchte auch ein Fahrrad*-Interesse ja aber nicht in Form *ich will ect:-)*
Außerdem ist Fabian schon 1.07m also ziemlich groß und lange Beine ,somit denken werden größenmäßig nicht ganz das Problem haben :-)
Kannst du bitte mal berichten ,wenn ihr euch entschieden habt ,für welches Modell?Wäre schön.
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Thema Fahrrad

Hallo Wurmel,
also ich möchte gern ein 16Zoll-Rad kaufen, da das dann eine Weile befahren werden kann - bei den 12Zoll-Rädern ist oft auch der Rahmen recht niedrig, sodass man das dan schnell wieder tauschen muss, und außerdem müssen die Kleinen dann soooo viel strampeln damit...
Ich spiele wie gesagt mit dem Gedanken an ein Puky ZL 16 Alu. Das geht nämlich wohl schon ab 95cm Körpergröße. Das klassische Puky 16Zoll-Rad (Z6) aber erst ab 105cm ca.. Das gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen und Lackierungen. Optisch gesehen gefällt mir das ganz neue noch ein bisschen besser, das klassische Rad hätte aber den Vorteil, das man es auch gebraucht kaufen kann (hätte ich überhaupt kein Problem mit). , Gut gefallen mir nach den ersten Internet-Recherchen auch die Kidnerräder der Firma ENIK, die bekommt man als Auslaufmodell z.T. auch schon recht günstig (habe die im I-Net vorhin mal für unter 100? ergoogelt!). Weiß aber nicht, wie die in "echt" sind, und auch nicht, wie groß das Kind sein muss. Wir werden uns wohl demnächst mal in nen Fahrradladen aufmachen.
Bei uns wird es vermutlich übrigens so, dass Moritz das Rad entweder zum Geb. bekommt - oder aber, falls die Kur durchgeht, wir es ihm vor der Kur kaufen (in den 4W könnte ich dann mit ihm täglich üben, das wäre vielleicht ein schönes Projekt). Wenn nicht, würden wir sicher tatsächlich bis zum Geb. warten, Wetter hin oder her. So ist jedenfalls jetzt der Stand der Dinge... Mal sehen.
GLG
die Netzmaus

Thema Fahrrad

Hi,
1) Matti hat seit letztem Sommer ein Fahrrad und kann auch seitdem fahren
2) war ein gebrauchtes, geschenkt von nem Arbeitskollegen
3) Bunte Klingel, Rückleuchte und Ständer (ääähm, warte mal, das sind Mattis Prioritäten. Aber nem geschenkten Gaul schau ich da nicht ins Maul, mir wars Latte.) Habe jetzt, da dieses (14'') langsam zu klein wird, für 35 EUR ein Puky bei ebay ergattert und dann mit ein paar Ersatzteilen aus dem Puky Shop gepimpt. Das hat jetzt 16'', er kanns zwar fahren kommt aber mit den Beinen nicht auf den Boden.
LG
Zora

kein fahrrad hier noch nicht mal Roller oder laufrad !! LG

kein fahrrad hier noch nicht mal Roller oder laufrad !! LG

Hallo
Warum? Warum hat er nix davon? Will er nicht oder du?
Ich bin ganz erstaund! Also wenn ich alles aufzählen würde, wäre die seite voll.
LG Brina

kein fahrrad hier noch nicht mal Roller oder laufrad !! LG

hi, er will nicht. wir bieten ihm alles an aber er will nicht. hat gar kein interesse ausser sein bobby-car. nicht mal im kiga nimmt er was anderes.
er ist halt ein läufer :o)
LG place

Thema Fahrrad

Hallo Netzmaus
1) Haben eure schon ein Fahrrad oder steht demnächst eines an?
(Seit) Wann?
Nino bekommt am Sonntag, den 17.06. ein Fahrrag geschenkt.
Geschenkt von Oma, ausgesucht von mir. Er bekommt es dann, weil meine Schwiema dann aus dem Urlaub kommt und wir 5 Tage später fahren und wir es mitnehmen. Weil wir da Zeit und ruhe haben ihm das beizubringen/helfen.
Denn sonst bin ich unter der Woche mit beiden Kindern fast alleine und wohin mit Miron dann??? also im Urlaub.
2) Was für ein Bike ist/wird es?
Welche Marke das ist kann ich im Moment nicht sagen, weil wir es im März gekauft hatten, weil da ein super Angebot war. Es war zu 50% Reduziert, weil die Farbe aus der Saison 2006 ist. Und die Farbe ist ja wohl egal. Es ist rot.
3) Welche Kriterien waren/sind für euch prioritär?
Wichtig ist mir, das es ein 12 Zoll rad ist, obwohl er 104m ist, denn mir ist wichtig, das wenn er sitzt mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen kann.
Wichtig ist mir auch das es stabil ist und nicht wackelt.
Ich würde für das erste Fahrrad auf keinen Fall ein 16ner kaufen, weil ich finde sie sollen erstmal sicher fahren und vorallem spaß daran bekommen sollen, als angst und vielleicht dadurch total unsicher werden. Dann lieber ein altes, gutes, gebrauchtes via eBay kaufen, anstatt ein teures gutes 16 zoll Fahrrad.
Die meisten bei e. sind nur mit Stützräder gefahren worden und somit fast wie neu. Nino bekommt es direkt ohne Stützräder.
LG Brina mit
Lilypie Vierter Pic Lilypie Vierter Ticker
Lilypie Erster Geburtstag Pic Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Thema Fahrrad

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiii Manu!!!!!!!!!!!
ja - it´s me :-)))
also, wir haben gerade ein 12zoll rad geliehen - prima zum ueben. ich merke aber jetzt schon, dass es echt zu klein fuer die maus ist. paul hat ja auch erst im okt geb. eigentlich wollte ich bis dahin mit dem kauf warten aber ich werde mal second hand schauen. bisher war ich auch eher puky orientiert, habe mich aber echt noch nicht schlau gemacht ausser dass es dann ein 16er wird.
frag doch x rum ob euch nicht jemand ein kleineres rad leihen kann. bei paul war das alles kein ding, ist zwar noch ein wenig wackelig und die uebrigen passanten muessen ab und an ausweichen aber ich kann bereits dem kiddyboard goodbye sagen!
so, die windel von lotte riecht..............
let´s meet soon. es wuerden sich freuen.............pascale, lotti-karotti und paul

Thema Fahrrad

Hallo Netzmaus,
wir werden den Zeitpunkt so lange wie möglich hinauszögern, weil wir soviel Geld eigentlich nur ausgeben möchten, wenn die Große auch mitfährt.
Kriterien:
Wir kaufen unsere Räder ausschließlich im Fachhandel, weil bei den Rädern der Service extrem wichtig ist. Mein Lieblingsladen führt nur Puky. Alternativ kommt noch der Laden meiner Ex-Sandkastenliebe in Frage (ehemaliger Amateur Radrennfahrer). Der hat nur sichere Räder im Angebot und sein Vater kümmert sich um die Räder meiner Eltern.
LG
Claudia

Thema Fahrrad

Huhu Manu,
ich will Yannick eigentlich noch nicht auf einem Fahrrad sehen, solange er nicht sicher nach vorne guckt beim Fahren statt aufs Vorderrad, aber wie das Leben so spielt, hat Kevins Tante ihrer Nachbarin gerade ein gebrauchtes Puky-Rad abgekauft. Ich wollte es mir eigentlich erst mal angucken, kleine Kommunikationsstörung. Der Nachbarsjunge ist nämlich im Januar 4 geworden und das Rad ist ihm zu klein - da Yannick ja nun deutlich größer ist als die meisten Gleichaltrigen, befürchte ich, er passt vielleicht gar nicht drauf. Nun ja, jedenfalls haben wir es jetzt - und wenn es wirklich zu klein sein sollte (wird wohl eher 12 als 16 Zoll sein, keine Ahnung), könnt ihr es haben - Puky halt vom letzten Jahr. Mehr weiß ich auch nicht.
LG Yuri
PS: Kriterien wären eigentlich nur Verkehrssicherheit und Stabilität, ansonsten hab ich da gar keine Ahnung.

Thema Fahrrad

Liebe Yuri,
na da bin ich ja mal gespannt, ob Yannick draufpasst ;-)
Würde mich ja wundern, wenn es doch ein 16Zoll-Rad wäre, denn das müsste für Yannick ja nun wirklich genau richtig sein! Komisch?!
Muss jetzt aufhören, gehe jetzt ins Büro :-)
GLG
Manu

Thema Fahrrad - Vorsicht lang!!!

Hallo Netzmaus und alle anderen,
Melina (1,03 m groß) hat seit ca. 1 Woche das Puky ZL 16 Alu. Ich muss sagen, dass war so ziemlich das einzige Fahrrad, was gepasst hat. Ein 12er war zu klein und ein normales 16er zu groß. Bei dem ZL 16 passt sie perfekt drauf. Die kommt gut mit den Fußballen auf den Boden. Die Qualität von Puky ist super und das Fahrrad ist auch ein bißchen leichter als die anderen 16 Zöller. Außerdem geht der Sattel weiter runter und das Fahrrad ist sehr weit verstellbar, so dass Melina es wahrscheinlich einige Zeit benutzen kann.
Zuerst hat mich der Preis von 170 Euro auch abgeschreckt, aber dafür braucht man nicht nach einem Jahr schon wieder ein neues kaufen. Wir sind super zufrieden mit dem Fahrrädchen!
Was ich sehr wichtig fand, dass Melina mit den Füßen auf den Boden kommt, sonst haben die Kleinen Angst und lernen wahrscheinlich das Fahrradfahren nicht so schnell. Außerdem wollte ich auf keinen Fall Stützräder an dem Fahrrad haben, weil Melina das Gleichgewicht halten kann. Außerdem sollte das Rad robust und sicher sein. Und noch ein gaaaanz wichtiger Aspekt: Es sollte meiner Tochter gefallen, sonst würde das Rädchen wahrscheinlich nur in der Ecke rumstehen.
Melina ist ca. 1 Jahr Laufrad gefahren. Sie fuhr den Berg runter mit Füßen oben und fuhr sogar schon Kurven ohne die Füße auf den Boden zu tun. Sie hat das Fahrrad quasi schonmal im voraus zu Ihrem 4. Geburtstag bekommen. Sie weiß auch, dass sie von mir nur noch ein paar Kleinigkeiten für Ihr Fahrrad zum Geburtstag bekommt. Ich wollte, dass sie es über den Sommer schon benutzen kann.
Tip zum Fahrradfahren lernen: Keine Stützräder und auch nicht am Sattel festhalten. Melina hat sich darauf verlassen, dass ich sie halte. Das brachte gar nichts. Ein großes Badehandtuch um den Oberkörper direkt unter die Arme binden und hinten festhalten. Man kann normal nebenherlaufen, ohne sich groß bücken zu müssen und die Kinder müssen trotzdem Balance halten. Nur im Notfall hält man quasi das Kind und nicht das Fahrrad mit dem Handtuch fest. Melina konnte es nach ein Mal üben mit Handtuch am nächsten Tag schon ganz alleine und sie war mächtig stolz!
Liebe Grüße an alle
Nicole & Melina

Thema Fahrrad

Hallo Netzmaus, also unsere ist ja jetzt 3 Jahr alt...d.h. 3 1/2 Jahre alt. Laufrad ist sie auch schon super gefahren...jetzt hat sie seit ca. 4 Wochen das erste Fahrrad von Puky 12 Zoll....und ruck zuck ist sie gefahren.......sie ist total heiß auf ihr Fahrrad....und liebt es heiß und innig....ich habe nur darauf geachtet, dass es das kleine Fahrrad ist....12 Zoll....das 16 Zoll ist noch zu groß...ich habe es gebraucht bekommen....es ist schon uralt...aber es tut noch seine Dienste....schau doch mal bei Ebay vorbei oder auf einem Fahrradflohmarkt....also neu???? hätte ich es nicht gekauft.....150 Euro wollen die für das Fahrrad und ich denke, das brauch sie nur dieses Jahr, nächstes Jahr steigt sie um auf das 16 Zoll (und das habe ich auch schon von einem Flohmarkt für 20 Euro ersteigert....) somit bin ich schonmal gerüstet....
Liebe Grüsse Heike und Co
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen