Thema Essen und Freizeitgestaltung: derzeit eine Katastrophe
heut ist beim Mittagessen was passiert, was ich bei Max noch nie erlebt habe: weil er seine Nudeln nicht gleich mit der Pilzsoße vermischt haben wollte (das muß ich derzeit so machen, weil er sonst nur trockene Nudeln/Reis isst und die Soße halt nicht anrührt - es sein denn, es ist Bolo) hat er seinen vollen Löffel über den Tisch geschleudert, so daß der ganze Tisch voll war. Ich hab dann das Essen erst mal für beendet erklärt. Zur Zeit kann ich kochen, was ich will, er würde nur trockene Nudeln oder Reis mit Salatdressing essen.
Das zweite Problem ist derzeit sein Nachmittagsprogramm: ob Musik in der Musikschule oder Sport im Verein, jedesmal vorher Gejammer, dass er nicht mag. Ich habe jetzt schon Sport gekündigt, weil ich echt die Faxen dicke habe. Aber wenn er wenigstens mal sagen würde, WAS ihm nicht passt oder was er gerne machen (oder essen) würde - nein, ich tappe voll im Dunkeln.
Ja, ich weiß, es ist mal wieder eine Phase, die vorbei geht, nur finde ich das mit Musik und Sport halt so schade (das mit dem Essen ist mir im Vergleich relativ egal). Er geht mit seinem Besten Freund dort hin und er kommt nach der Stunde auch immer begeistert raus, aber vorher jedesmal Terz.
Mann, hoffe daß sich das in der Schule dann nicht fortsetzt.
Hoffe, Euch gehts gut und Ihr seid mir nicht böse wg. des Jammerpostings.
LG
Angelika
Thema Essen und Freizeitgestaltung: derzeit eine Katastrophe
Das rumgemäkel am Essen kennen wir hier auch.
Es läuft erst besser seit wir uns auf gar keine Diskussion mehr einlassen. Sie muss nicht essen was sie nicht mag, aber ne Extrawurst gibt es nicht.
Ich weiß was sie mag und im Kindergarten ist sie auch alles.
Hier zu Hause herrscht dann Bocklosigkeit und Zickigkeit und damit kann sie sich gerne in der Kita austoben, aber nicht am Mittagstisch.
Da bin ich mittlerweile echt konsequent und wenn Madame meint sie muss am Tisch rummaulen und ne Fluppe ziehen, dann kann sie das gerne in ihrem Zimmer tun, aber ich habe keine Lust mir das Gesicht beim essen anzuschauen.
Mag jetzt hart klingen, aber nur so haben wir das hinbekommen, dass sie zumindest am Tisch sitzt und etwas isst, von mir aus auch trocken Nudeln.
Zum Thema Aktivitäten muss ich sagen, das Jule momentan auch öfter sagt sie will nicht zum Aikido.
Wir haben ernsthaft mit ihr gesprochen und ich habe ihr gesagt, wenn sie nicht mehr mag, dann soll sie mir das sagen und ich melde sie ab. Ich zahle da einen Haufen Geld für und wenn es ihr kein Spaß macht, dann kann ich die kohle auch in den Gulli werfen und das mach ich nicht.
Bei uns isses wie bei euch. Wenn sie dann rauskommt war alles super und wenn sie ne Gürtelprüfung bestanden hat, ist sie stolz wie Oskar.
Ich denke es ist auch gut mal hart zu bleiben und dem Kind klar zu machen, wenn du dich für etwas entscheidest, dann wird es auch durchgezogen.
Ich erkläre Jule immer, dass dort auch ihre Mannschaftskollegen warten und auch die Trainierin, die sich auf sie freut.
Wenn jeder machen würde was er will, dann würde es nicht funktionieren und die Trainerin brauch auch nicht mehr kommen.
Momentan geht sie wieder gerne hin aber ich denke so Phasen kommen immer mal wieder.
Mein Kind muss nicht eine Sportart machen die es nicht will, aber ich erwarte schon, dass sie bei einem Mannschaftssport sich auch so verhält, dass sich die Mannschaft drauf verlassen kann.
Wenn ich merken würde es macht ihr keinen Spaß, dann würde ich sie schon von mir heraus rausnehmen, aber sie hat ja Spaß und die Trainerin sagt auch sie macht super mit.
es gibt eben manchmal Tage da will sie lieber spielen, aber da gibt es dann keine zwei Meinung, Training ist Training und da wird hingegangen...spielen kann sie hinterher immer noch.
Nun leben wir ihr das auch vor. Mein Mann geht jede Woche zwei Mal zum Training und hat seine Fußballspiele, egal welch Wetter und egal welche Laune.
Das prägt schon früh den Begriff Zuverlässigkeit und die Gewissheit, andere können sich auf mich verlassen.
LG
alex & die Mädels Jule*05.08.2004 + Josie *26.11.2009
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen