Suchen Menü

Thema Elterngeld: Wer hat den Durchblick?

Hallo,
ich habe einen Fall in der Firma, den ich knacken muß:
Eine Frau hat 2 Monate ausgeholfen. Sie verdiente VORHER 2.300,-- Euro brutto/Monat. Nun hat sie faiererweise vor Festanstellung gesagt, daß sie schwanger ist. Mein Mann überlegt nun, sie einzustellen auf Zeitvertrag (1 Jahr), damit sie sich Elterngeldtechnisch besser steht als mit Arbeitslosengeld.
Was ist "besser"? Sich ab Juni arbeitslos zu melden (mal abgesehen davon daß es IMMER sinnvoller ist zu arbeiten!) bis zur Geburt, oder den Job bis zur Geburt machen? Soweit ich weiß wird das ALG ja in der Elternzeit weitergezahlt, zusätzlich bekommt man, wenn man keine Erwerbseinkünfte hat ja mindestens 300 Euro Elterngeld...
Ist da jemand fit im Thema?
LG Anja
Bisherige Antworten

Thema Elterngeld: Wer hat den Durchblick?

Huhu!
ZU meinen aktiven Lohn-und Gehaltsabrechnungszeiten hätte ich DIr sicher auskunft geben können, aber leider bin ich ja ein wenig raus (sitze ja nun in der Buchhaltung und mache "sture" Rechnungsprüfung ;-)).....aber ruf doch vielleicht einfach mal bei einer Krankenkasse an, meist sind die doch auch recht nett und helfen einem gerne weiter..
viel Erfolg, vielleicht postest Du mal kurz, was günstiger ist, interssiert mich halt auch ein wenig, rein berufsmäßig.
LG Bärbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen