Suchen Menü

Thema Einlagen und starkes nach innen laufen !

Moin !
Jule trägt jetzt seit dem Herbst letzten Jahres Einlagen.
Grund ist, dass sie "vollentspannt" läuft. Ich drücke es mal salopp aus und sage sie "paddelt" und das so extrem nach innen, dass sie wenn sie rennt, über ihre eigenen Füße stolpert.
Wir sind dann zum Orthopäden und der verschrieb Einlagen.
Mit den Einlagen läuft es wirklich besser und sie muss sie auch sogar in den Hausschuhen tragen, weil sonst wie gesagt, fällt sie stets und ständig auf die Nase.
Nun ist meine Frage, wie soll es im Somer gehen mit den Sandalen ?
Ich habe nun in 28 mal gerade noch ein Paar Sandalen mit hohem Schaft bekommen, wegen der Einlagen.
Nun habe ich in einem anderen Forum gelesen das es einklebbare Einlagen gibt.
Jule hat allerdings alleine in der Kita drei Paar Schuhe inkl. Hausschuhe und Gummistiefel. Wenn ich die Einlage wo rein klebe, dann geht es ja nicht mehr mit dem wechseln. Nun kam noch der Tip mit dem Klettverschluss, aber halten die Einlagen dann wirklich so gut ?
Hat man eigentlich nur ein Recht auf ein Paar Einlagen ?
Finde es total nervig immer dieses hin und her Gewechsel?
Was kann man eigentlich noch tun gegen das starke nach innen Gelaufe ? Gibt es da wirklich nur Einlagen für ?..oder gibt es noch andere Möglichkeiten damit es besser wird ?
Wie sind da eure Erfahrungen, gerade bezüglich Sandalen und Einlagen.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Bisherige Antworten

Thema Einlagen und starkes nach innen laufen !

Guten Morgen!
Bitte wundere Dich nicht, ich schreibe sonst nie!
Ich bin aber schon seit Jahren stilles Mitglied und
somit fast täglich hier in meinen Foren unterwegs.
Colin (26.7.2004)hat auch Einlagen, weil er Sichel-
füsse hat.Und ich stand bzw. stehe vor dem gleichen
Problem....Sandalen und Einlagen.
Unterm Strich kam bei uns raus, das es kaum geht!
Das Einarbeiten der Einlagen in Sandalen kostet bei
unserem Orth.Schuhmacher 90€....fällt für uns somit weg.
Colin wird also im Sommer wenn es heiß ist(kommt ja nicht
so häufig vor) keine Einlagen tragen.Aber er fällt auch nicht
über seine Füsse.....
Oder wie wäre es mit diesen Trekking-Sandalen, die vorne
geschlossen sind?Nicht jedermann´s Sache aber evtl. eine alternative?
Gruß
Tina

Thema Einlagen und starkes nach innen laufen !

Hi Alex!
Lotti lief auch relativ stark nach innen. Der Orthopäde hatte ihr deshalb sogar Antivarusschuhe verschrieben. Weil sie darin aber überhaupt nicht gut laufen konnte, sind wir noch zu einem speziellen Kinderorthopäden, der uns riet, die Schuhe in die Mülltonne zu schmeißen, da es überhaupt keinen Handlungsbedarf gäbe. Lotti solle höchstens später mal Ballett machen, um dadurch etwas an ihrer Fußstellung zu arbeiten.
Wir waren dann noch zusätzlich beim Osteopathen, der einige Blockaden gelöst hat, und seitdem läuft es wesentlich besser. Sie läuft zwar immer noch etwas nach innen, aber nicht mehr so schlimm, von daher warten wir jetzt einfach mal ab.
LG Steffi, die als Kind selbst Einlagen tragen musste und es GEHASST hat, damals gab es allerdings spezielle Sandalen für Einlagen

Thema Einlagen und starkes nach innen laufen !

Hi Alex,
wir haben das Prolem andersrum - Leo läuft nach außen. Einlagen haben wir nicht bekommen, der Orthopäde hielt nichts davon, hm. Stattdessen machen wir spezielle Krankengymnastik für die Füße. Sehr effektiv. Der linke Fuß ist jetzt "gerade". Er zieht sich zwar leider immer noch auf die Zehenspitzen, aber das bekommen wir auch noch hin.
Ich finde ja Physio generell immer besser. Ich hab als Kind jahrelang Einlagen getragen - furchtbar. Irgendwann durfte ich dann doch zur Physio (und ins Ballett ;-)) und das Problem war gelöst.
Zu den Sandalen fallen mir auch nur diese Halbsandalen ein, die vorne geschlossen sind.
Liebe Grüße
Maren
Ich hab mir das Buch bestellt! das klang sooo süß ;-)

@fee

Hallo Maren !
Ja das Buch von Alberta und Fred ist wirklich knuffig...Jule liebt es und wartet jetzt immer das ihr Herz sich anfühlt als ob es Purzelbäume schlägt *g*
Ja, ich denke man sollte eben mehr unternehmen wegen dem Laufen, wenn es Möglichkeiten gibt.
In einem Nachbarforum teilen mir gerade Mädels mit, dass man die Einlagen super mit Klettverschlüssen in den Sandalen befestigen kann, vorausgesetzt der Schaft ist hinten ein bissel höher.
Ich ahbe nach dieser Möglichkeit bei den Orthopäden und auch bei Stolle gefragt und alle haben mich angeschaut wie Marsmenschen und meinen so etwas gibt es nicht.
Ich ahbe am Dienstag mit Jule nen Termin in der Zentrale von Stolle und die klären mich egnau auf was es für Möglichkeiten für Jule gibt.
Sie hat die Füsse echt von Menne geerbt...der paddelt auch so nach innen.
Ich denke aber auch vielleicht gibt es eben Krankengymnastik oder spezielle Therapien.
Ich werd da nicht locker lassen und immer wieder nachhaken.
Bei meinem Mann ist es damals versäumt worden un d heute paddelt er so vor sich her.
Beim Jungen oder Mann mag es vielleicht nicht so schlimm aussehen, aber wenn ein Mädel in Pumps so rumpaddelt...sieht doch doof aus.
Mal schauen was die am Dienstag sagen.
Sag mal...wollen wir uns nicht mal wiederf treffen zum essen und klönen ?
LG
alex

@alex

Huhu!
Ja! Gerne. Sag wann. Du bist im Mai weg oder? Vorher?
Unsere Physio-Praxis sitzt in Barmbek - zu weit für Euch, oder? Ich kann sie mal fragen, ob sie Adressen haben. Ansonsten würde ich Jule echt nochmal in einer Physio-Praxis vorstellen - die haben oft mehr Ahnung als die Orthopäden oder Kinderärzte habe ich festgestellt.
LG
Maren

@fee

Na ich gehe ab dem 18.05 in die Klinik für 8 Wochen, wäre schön wenn es vorher klappt.
Ich kann ja mal was raussuchen in der Woche abends und melde mich dann.
Ja eben, ne Pysiopraxis würde ich gerne aufsuchen. Vielleicht haben die ja eine gute in Empfehlung in Norderstedt vielleicht.
Momentan bin ich ja noch krank geschrieben mit Hörsturz und ner fetten Angina..aber wenn es mir wieder besser geht suche ich was raus.
Wieder Barmbek die Ecke wäre gut... der Grieche war ja nicht schlecht *schlabber*
Gruß
alex

@fee

Ich kenne in Norderstedt einen wirklich guten Osteopathen. Der keißt leider Dr. Deppe 8-) ... Ist sehr überlaufen. Wäre aber ein guter Ansatz. Der kann Euch sonst bestimmt weiterleiten. Willst Du die Nummer? Ich frag auch mal in unserer Praxis nach.
Wir fahren vom 3.-9.Mai in Urlaub. Also vorher oder zwischen dem 10. und dem 17. Sollten wir hinbekommen ;-)
LG
Maren

Thema Einlagen und starkes nach innen laufen !

Huhu,
unsere Motte trägt auch Einlagen, wegen nach innen Laufen, ihre Füße, der rechte besonders, knicken in Höhe des Fußgelenkes nach innen.
Grund dafür ist in ihrem Fall die schwache Muskulatur.
Ihr Vater paddelt übrigens auch so vor sich hin, wie du so schön schreibst ;-)
Die KiÄ sagt, es könne sein, daß es sich von alleine reguliert, weil sie eben auch einen hyptonen Muskeltonus hat.
DEr Orhopäde war für Einlage und Gymnastik.
Sie soll mit den Zehen Dinge aufheben, zB. Buntstifte und ähnliches, im Sommer mit den Füßen Gras abrupfen.
Wir haben im letzten Sommer Birkenstocks gekauft, wegen des ordentlichen Fußbett und dann bei Sandalen auf Einlagen verzichtet.
Wenn nicht ganz so warm war, gabs dann schöne luftige Spangenschuhe.
So, haben wir das gelöst und werden es dieses Jahr wieder so machen.
LG, Mondkuss (Juli/August03)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen