Suchen Menü

Thema Aufklärung

Hallo Ihr Lieben,
habe mich glaube ich Jahre hier nicht mehr gemeldet, aber schon so einiges immer mitbekommen. Ein herzliches Hallo in die Runde!
Folgendes ist mir passiert: ich sammle Bücher für den Lions Club, diese können bei mir abgegeben werden, ich verpacke sie und einmal im Jahr findet für einen guten Zweck eine große Verkaufsaktion statt. In einer Bücherkiste habe ich das Buch von Janosch: Mama, wie wieder eigentlich die Kinder gemacht gefunden. Ich hab es mal weggepackt und dachte, kann ja vielleicht mal ganz hilfreich sein. Eva-Lotta hat es natürlcih gefunden und es Papa abends als Vorlesebuch hingehalten. Der hatte das erste Kapitel, in dem eine Maus und ein Maulwurf sich verlieben. Ich war am nächsten Abend sehr überrascht, als ich das Buch sah und war mit dem zweiten Kapitel dran: wie werden Kirschen gemacht (die Geschichte mit den Bienen... ;-) Evi fragte danach dann, was als nächstes dran sei: wie werden Hühner gemacht. "Und dann"sagte sie,
" schau mal, dann kommt was ganz witziges mit einem Penis". Das war dann das Kapitel wie Kinder gemacht werden. Mir ist es eigentlich noch gar nicht recht, dass sie aufgeklärt wird. Ich habe mir aber auch noch nie Gedanken darüber gemacht, wann der richtige Zeitpunkt ist. Wie schaut es bei Euch aus? Wann ist das eigentich in der Schule dran? Nächste Woche ist Elternsprechtag, da werde ich das mal mit der Lehrerin besprechen. Heute schläft sie bei der Omi und morgen werd ich ihr glaube ich erzählen, dass ich das Buch verlegt habe???
Wie haltet ihr das bis jetzt? LG Kati
Bisherige Antworten

Thema Aufklärung

Hallo Kati,
also wir halten es so,wenn Fragen kommen,werden sie ganz normal,halt kindgerecht,erklärt.
Meine Kinder wissen Beide,dass Babys eben nicht aus dem Bauchnabel kommen,bzw dass sie nicht vom Storch gebracht werden,weil sie mich gefragt haben.
Letzte Woche kam Tiger aus der Schule heim,und fragte,ob dass normal sei,wenn ein Baby kommt,dass es nimmer aufhört zu bluten....Ich dachte erst HÄ????
Dann erzählte er eben,dass ein Mädchen aus seiner Klasse ein Geschwisterchen bekommen hat und erzählt hat,dass die Mama immernoch ganz doll blutet.
Naja,dann habe ich ihm das erklärt.....
Also ich denke,dass es natürlich ist,dass mit 7Jahren langsam die Fragen kommen.
Aber ich denke auch,dass es drauf ankommt,wie die Eltern selbst erzogen wurden.....ich wurde sehr offen und frei erzogen und durfte auch immer fragen und bekam auch immer eine Antwort.
Mein Mann tut sich da etwas schwerer,ist aba auch okay...
ICH würde das Buch nicht wegpacken,sondern als Anlass nehmen drüber zu reden,vielleicht findet sie es auch einfach nur witzig und hat gar keine Fragen dazu.....
Vielleicht hata sie es aba auch schon vergessen,wenn sie von Oma kommt....
Sexualkundeunterricht fängt erst ab der 5.Klasse bei uns an......
LG Tanja

Thema Aufklärung

Hallo ihr beiden und ein ganz herzliches Hallo an Sonne und schön, dich nochmal hier zu lesen.
Doch, ich würde das Buch auch weg packen. Bei uns war es ähnlich wie bei euch, ich habe es auch arglos vorgelesen (einiges dann spontan weg gelassen) und ich finde es ganz furchtbar!!!! So auf diese Weise werde ich meine Kinder ganz sicher nicht aufklären.
Mona hat sich in gewisser Weise letztes Jahr selbst aufgeklärt, sie kennt den Film von Willi wills wissen und hatte ansonsten letztes Jahr eine Phase, wo sie viel gefragt hat und sich einiges selbst hergeleitet hat.
Ihr Kommentar auf einem Geburtstag (sie kam da bei mir plötzlich auf den Schoß gekrabbelt) und wusste plötzlich, wie Kinder entstehen und meinte darauf: Mama, das ist ja ekelhaft.
Das war letztes Jahr im Juni, seitdem ist es erstmal bei uns wieder kein Thema mehr!
Erster Sexualkundeunterricht ist in der Regel in Klasse 5!
Liebe Grüße, vielleicht schaust du ja doch nochmal hier rein,
Melanie

Thema Aufklärung - bei uns in der 4.Klasse

Hallo,
Amelie hatte gerade Sexualkunde in der 4. Klasse (RLP, ich hab aber auch schon von welchen gehört, die das schon in der 3. Klasse durchgenommen haben, also das ist wohl wahlweise), und sie bekommen da auch viele Materialien mit, wo es auch um Selbstbefriedigung, Homosexualität und alles mögliche geht, also da wird wirklich nichts ausgelassen. Finde ich teilweise noch ein bißchen zu viel für das Alter, aber man will da denke ich lieber zu früh als zu spät aufklären auch im Hinblick auf Teenager-Schwangerschaften usw. Manche Mädchen in ihrer Klasse bekommen auch schon Brust (sagt sie). Naja, die sind teilweise jetzt 10,5.
Sie hatte sich allerdings auch schon im letzten Jahr ziemlich dafür interessiert, wobei es ihr vor allem immer um Schwangerschaft, Geburt usw. ging, aber wir hatten dann das Buch von Willi will's wissen und Woher die kleinen Kinder kommen da und im Zuge dessen wurde die kleine Schwester dann gleich mit aufgeklärt ;-),
Leona hat das Thema aber nicht mehr angesprochen, wenn sie Fragen stellt bekommt sie aber eine Antwort. Bzw. bekommt sie halt meist mit was ihre große Schwester so fragt und dann natürlich auch die Antworten. Ich habe aber nicht das Gefühl dass sie das überfordert. Wenn sie dann mal mehr Fragen stellt, leihen wir wohl dann nochmal "Willi will's wissen" aus der Bücherei. Damit fällt es mir dann doch zugegebenermaßen leichter.
LG Anja

Thema Aufklärung

Hallo Kati,
also, ich kenne das Buch ja nicht, aber so spontan hätte ich gesagt, dass ich es nicht wegpacken würde.
Bei uns war das bisher noch kein großes Thema. Die Kinder haben höchstens mal was zu Babys und Schwangerschaften gefragt aber noch nie, woher die Babys genau kommen. Wenn es soweit ist, werde ich versuchen, es ihnen möglichst kindgerecht zu erklären. Wir haben halt auch 2 oder 3 Bilderbücher, wo ein Geschwisterchen geboren wird und da haben sie halt auch schon ein wenig mitbekommen.
Sexualkundeunterricht gibt es normalerweise schon im 4. Schuljahr.
LG Anja

Thema Aufklärung

Huhuuu,
ich denke das Thema ist von Kind zu Kind unterschiedlich...Und ich würde so ein Buch auch nicht wegpacken, warum?? Wir haben das Buch auch und noch einige andere zu diesem Thema. Sind spezielle aufklärungsbücher! Wir hatten einen Vorfall in der Schule und dann habe ich mit meiner grossen einige Dinge besprochen. Das Thema kam sehr häufig und sehr lange und intensiv auf. Ich denke auch das Jana mit einigen älteren Freundinnen schon geredet hat.
Im Grunde ist meine grosse komplett kindgerecht aufgeklärt. Finde ich auch völlig in Ordnung, und ich mache aus dem Thema Sexualität oder Männer und Frauen keinen grossen heel. Wüsste auch nciht warum ist ja im grunde nicht schlimmes. Je mehr man es geheim hält und versteckt umso interessanter ist es doch!
Jana hat eine gesunde neugier und die ist meistens erst gestillt wenn Sie alles weis. Und sie merkt ganz genau wenn man mit etwas hinter Berg hält...
LG Alex

Thema Aufklärung

Hallo ihr zwei,
ich würde grundsätzlich diese Bücher auch nicht unbedingt weg legen, aber DIESES Buch fand ich wirklich grauslich. Das ist nicht wirklich ein Aufklärungsbuch, ich kann garnicht sagen, wie ich es beschreiben würde. Aber es wird einfach - patsch- geschildert, wie GV vor sich geht, ohne Herz oder Einfühlungsvermögen.
Das ist schon das zweite Janosch-Buch, was ich ganz schlimm fand. Eines war total ausländerfeindlich, da war ich auch schon ganz entsetzt.
Also Bücher zu dem Thema ja, aber dann vernünftige :-)
Liebe Grüße
Melanie, die heute ziemlich platt ist

Thema Aufklärung

Na das ist ja schön, dass ich so viele "alte" Bekannte wieder treffe! In den letzten 4 Jahren hatten mein Mann und ich viel zu tun, wir haben uns selbstständig gemacht mit einer Vinothek - nun ja, heute ist es sehr viel mehr als eine Vinothek - wen es interessiert der kann ja mal unter refugio und Unna googeln. Gott sei Dank haben wir Erfolg, wir hatten alles auf eine Karte gesetzt ;-) So ist ein zweites Baby ausgeblieben. Wir sind einfach zu beschäftigt. Eva-Lotta macht den ganzen Streß eigentlich ganz gut mit. Wir haben ganz feste Regeln/ Tage, an die wir uns alle Halten (Mama-Eva-Lotta-Tage, Papa-Tage, Omi-Tage...) so hat das eigentlich ganz gut geklappt, auch wenn ich permanent unter einem schlechten Gewissen leide. Aber nun mal wieder zur Sache: Gott sei Dank hat sie das Buch vergessen. Ich bin nicht GEGEN Aufklärung, aber wenn, würde ich das gerne mit meinen eigenen Worten sagen und im ersten Schritt auch ohne Bilder. Ich denke, Evi wird eh bald genauer dazu fragen, dann werde ich ihr auch keine Antwort schuldig bleiben. Aber es ist schon wie Melanie sagt, recht platt beschrieben. Ich hätte das von Janosch gar nicht gedacht, die Geschichten waren doch sonst ganz gut :-( Also, ich hoffe, dass das Thema nun erst einmal ad acta gelegt werden kann. Das Buch wird entsorgt, und wenn der Zeitpunkt gekommen ist, erkläre ich ihr das mit meinen Worten. Ich glaube nicht, dass es Bücher dazu braucht, sie hört noch gerne Bibi Blocksberg und fürchtet sich vor Ronja Räubertochter, da benötigt sie kein Aufkläungsbuch ;-) Aber wie ist das als Mutter, manchmal braucht man ein wenig Zeit und einen Haufen Gedanken um den (für sich und das Kind) richtigen Weg zu finden. Euch allen vielen lieben Dank, vielleicht schaff ich es mal öfter hier reinzuschauen. Wenn ich Euch jetzt nach so vielen Jahren wieder gefunden habe.... Glg an alle Kati

Thema Aufklärung

Ja, da würde ich mich sehr drüber freuen (mal wieder was von dir zu lesen). Von der Vinothek und dem Drumherum wusste ich ja, weil wir uns ja irgendwann zwishcendurch mal geschrieben hatten, aber ich freue mich sehr, dass dieses wirklich erfolgreich und erfüllend ist.
Großes Kompliment!!!!!!!! Schade, dass Unna doch recht weit weg ist!
Übrigens liebt Mona Bibi Blocksberg auch über alles (und das kann ruhig noch etwas andauern, sie sind doch auch noch Kinder!!!) und vor Ronja Räubertochter hatte sie bis vor einem halben Jahr auch noch Angst (bis wir dann im Theater waren) und überhaupt ist sie noch völlig Kind (zum Glück!!!!!!), aber ein Gegenargument zu Aufklärungsfragen war das nicht :-)
Liebe Grüße
Melanie

@Melanie

Was soll das denn heißen...Unna ist doch quasi bei dir um die Ecke. :-P ;-) Stell dich mal nicht so an! 8-) Außerdem war ICH sogar heute fast bei dir...hab nämlich mit meiner Kollegin die Didacta besucht. ;-) Gehst du auch hin?
LG Anja

Thema Aufklärung

Hallo Kati,

ganz ehrlich - nicht wegpacken, sondern weiterlesen. Wir haben das Thema bei unseren Mädels (5 und 7) seit einiger Zeit. Und ich dachte, wir hätten sie altersgemäß weitesgehend aufgeklärt. Aber die genauen Spezifika hatten wir erstmal noch außen vor gelassen. Offensichtlich waren sie daran aber sehr interssiert und am Ende haben sie dann von einer älteren Freundin erfahren, dass der Penis in die Scheide usw..

Raus kam es, als Lena irgendwann aus heiterem Himmel meinte, dass sie findet, dass das irgendwie eklig klingt. Wir haben ihr dann erstmal erklärt, dass es gar nicht ist, wenn man den anderen mag.

Also kurz und gut - klärt sie selber auf, wenn ihr die Chance habt. In der Schule kannst Du es nicht mehr beeinflussen, was sie von älteren erfährt. Und es wird unter Kindern über das Thema geredet *grins*.

LG
Anja

Thema Aufklärung

Jep, letzte Woch kam Sara aus der Schule und fragte: Mama, steckt der Mann beim Sex echt den Penis.........

Tja, was tun? Ehrlich antworten natürlich!!

Daraufhin meinte sie: neeeeee, das is eklig....... kann man dabei etwa auch die Eichel sehen??
(Erklärung: Eric hat eine Phimose und soll sich beim Baden immer die Vorhaut zurückziehen, bekommt sie halt mit, klar.)

Ich: Ja, kann man.

Sara: Ihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh *kreisch* DAS mach ich niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie!!!!!

Wers glaubt!!! Ich erinnere sie zu gegebener Zeit noch mal dran!! ;-)

Natürlich kamen dann von mir noch die diversen "wenn man sich ganz doll lieb hat" und "nur wenn auch beide das möchten" etcetc

Damit ist das Thema bei uns jetzt erst mal durch..... bis denn dann weitere Fragen auftauchen ;-)

Aber ich hatte auch gehofft damit noch etwas Zeit zu haben :-X

GLG Heidi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen