Suchen Menü

Text von Büchern merken

Nina merkt sich den Text der Bücher die wir ihr vorlesen nach kurzer Zeit haargenau. Es ist wirklich verblüffend, aber sie muss ein Buch nur ein- oder zweimal hören und kann es dann auswendig! Ich wollte mal fragen, ob das mehrere Kinder machen oder ob das echt außergwöhnlich ist!
Achja, sie verwendet dann auch im Alltag immer wieder Phrasen aus ihren Büchern, was oft recht lustig ist.
Lg Irene mit Bücherwurm Nina und Rafael bald 1 Jahr
Bisherige Antworten

Re: Text von Büchern merken

Huhu irene,
paul macht das auch, manchmal rasselt er mir abends beim vorlesen wortwörtlich den text herunter, da staune ich immer nur. hab mich auch schon gefragt, ob andre das auch machen. ich hab das als kind aber auch gemacht +ggg*
LG desi

Re: Text von Büchern merken

Ja, Lukas macht das auch. Er merkt sich auch ganze Passagen aus Filmen (ganz beliebt zur Zeit ist Feurerwehrmann Sam) und wendet die im Alltag an (z.B. im Supermarkt zu mir: "Rettungshubschrauber an Bergwacht: wir brauchen dringend Toastbrot")... Das kann wirklich sehr komisch sein! LG Ilona

Re: Text von Büchern merken

Ja er setzt sich dann ganz neunmalklug hin mit dem Buch und meint"Mama jetzt les ich dir das mal vor":-)) und gibt dann vollständige Sätze wieder.Übrigens kann das wohl nicht jedes Kind.Das Kind meiner bekannten(7)hat sogar schwierigkeiten den Inhalt wiederzugeben.LG Mandy

Re: Text von Büchern merken

Hallo Irene!
Ja, ist bei usn auch so. Wenn ich mir als Jugendliche mal einige Texte so merken hätte können, wäre in der Schule einiges leichter gewesen. Vielleicht hat das auch mit Interesse zu tun *g*
LG Claudia

Re: Text von Büchern merken

Hallo Irene,
Wiebke "liest" Svenja neuerdings ihre Bücher vor ;-). Wenn wir sie drauf ansprechen meint sie zwar immer "Ich kann doch noch gar nicht lesen", aber die Texte kann sie trotzdem top.
Schöne Grüße, Meike mit Bücherwurm Wiebke (wir können hier schon bald eine Kinderbuch-Bücherei aufmachen ;-) und Svenja (6M 2W 4T)

Re: Text von Büchern merken

Hallo Irene, ja, genau! So ist es bei uns auch! Ich muß Hanna nur die Buchseite aufschlagen, sie erzählt, was dort steht! Als Außenstehender könnte man denken, mein liebes Kind kann lesen! Wahnsinn, was sich die Kleinen schon merken können und vor allem wie schnell! Oft dachte ich, Hanna ist unaufmerksam, hört gar nicht richtig zu! Denkste! Den Text merkt sie sich trotzdem! LG, Brit

Ja,das macht Luca auch!LG Kerstin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen