Suchen Menü

Teuer, teuer - die Schulutensilien

Hallo Ihr Lieben,
ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber manchmal habe ich das Gefühl, Kinder lassen einen arm werden.
Für meinen Sohn gebe ich pro Schuljahr ca. 200 € für Schulsachen aus und jetzt kommt Katharina noch dazu. Bis jetzt habe ich etwa 70 € für ihre Sachen ausgegeben und das ist noch nicht einmal alles. Da kommen sicherlich noch ungefähr 30 € drauf. Nicht eingerechnet Kopiergeld etc., was man im Laufe des Schuljahres noch bezahlen muss =-O
Ich bin bloss froh, dass meine Schwiegereltern den Schulranzen übernommen haben.
LG Lili
Bisherige Antworten

Teuer, teuer - die Schulutensilien

Hallo lili,

ja, geht uns im Mom. auch so..und das obwohl die Kids keinen Tornister, nur Tim ein Buch für 7 Euro, und keine Hefte etc. brauchen(gehen ja nach England)...ein Teil der Schuluniform wird übernommen, aber ich hab´vorhin einen Termin mit der zuständigen Frau gemacht und mal so gefragt was man denn so anlegen muss *hingesetzthabichmich*...und jetzt bleib ich erstmal sitzen und trinke ein Käffchen drauf.

Eine Soli-Tasse rüberschieb...:DRINK:

GLG Patty, im Behördenstress...

Teuer, teuer - die Schulutensilien

Huhu,
hm - ich hab mit allem möglichen gerechnet, aber bei unserer Schule war ich dann doch positiv überrascht. Klar, den Schulranzen braucht Marlin, den schenken ihm meine Eltern. Ansonsten müssen wir besorgen:
- Sammelordner
- Hallenschuhe (6,50 € in dem sehr guten 2nd Hand um die Ecke)
- Farbkasten für 5 €
- Aquarellkreide für 5 €
- Bleistifte
- 20 € für Hefte und Bücher (wird eingesammelt und von der Schule besorgt) und
- 5 € Kopiergeld im Schuljahr
Fand ich jetzt gar nicht so viel :)
LG,
Cel

Teuer, teuer - die Schulutensilien

Hallo Cel,
da seid Ihr günstig weggekommen.
Alleine der Malkasten hat mich schon knapp 7 € gekostet und es war nicht der von Pelikan (der war gefordert, kostet aber fast 10 €).
Ich kann Dir ja mal auszugsweise sagen, was bei uns so auf der Liste steht:
16 Hefte + Umschläge, davon ein Spezial-Rechenheft, für das ich samt Umschlag (da Spezial-Größe) alleine fast 3 € bezahlt habe, 2 Blöcke, 1 große Sammelmappe, 1 Leitzordner mit Trennblättern, 5 Plastikschnellhefter, 1 Heftordner, dicke Dreikant-Holzstifte, Spezial-Wachsmalkreiden von Stabilo (das wird Gott sei Dank auch ein Geschenk), 2 Dreikant-Bleistifte, kleines Holzlineal, dünner Textmarker, 2 Klebestifte, 6 Pinsel, 1 Malbecher, 1 Bastelschere.
Als Turnsachen nehme ich die vom KiGa, ich hoffe, die Schläppchen passen noch, sind etwas schwierig zu bekommen und kosten hier auch teilweise 20 €.
Arbeitshefte kosten dann noch 20 € extra.
LG Lili

Teuer, teuer - die Schulutensilien

so das ist nun mein 3. Versuch zu antworten mal sehen ob es nun klappt :-|
das sind ja ganz schöne Beträge, die Du da aufwenden musstest, bei uns geht es, finde ich.
Ich hab 40 Euro im Schreibwarenladen gelassen, und da hätte ich bestimmt 10-15 € noch sparen können, wenn ich die vergangenen oder noch kommenden Angebote wahrgenommen hätte, aber ich wollte so wenig Arbeit wie möglich damit haben, da hier gerade aufgrund der Ferien "die Hütte brennt" und wir richtig viel Arbeit haben. So hab ich den Ranzen dort abgegeben und fertig inkl. Beschriftung (jeder Stift wurde einzeln beschriftet mit Name und Klasse =-O ) wieder abgeholt.
Bei uns wurde/ wird noch 15 € pro Halbjahr für die Klassenkasse eingesammelt, wovon Kopien oder andere Arbeitsmaterialien bezahlt werden wie einer Zehnerkette aus Perlen- na mal sehen wie die von Sohnemann angenommen wird 8-)
LG nique

Teuer, teuer - die Schulutensilien

Hallo Lili,
ja, das mit den Schulsachen geht ganz schön ins Geld. Angefangen beim Ranzen, dann gibts auch einen Schreibtisch mit Stuhl dazu und dann der ganze Kleinkram. Wir haben an die Schule 100 € bezahlt, 35 € davon sind für Bücher, der Rest für Verbrauchsmaterialien (Farben, Hefte, Papier, Scheren, Klebstoff, ...) Selber besorgen müssen wir dann noch Stifte und Sportzeug mit festen Turnschuhen und dann irgendwann den Füller.
Bei uns beteiligen sich auch die Großeltern am Ranzen und am Schreibtisch.
Liebe Grüße
Susan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen